Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Danke für die Ausführung! Es zeigt ziemlich gut, dass es ein infantiles und pubertäres Verhalten ist, welches du beschreibst. Ich habe das Vertrauen in den Staatsapperat verloren, deshalb lasse ich mich nicht impfen. Was hat denn der Staatsapparat mit meinem eigenen Selbstschutz zu tun?

Man kann auch auf das RKI, Drosten oder wen auch immer hören, wenn will. Aber wie du sagst: es hat nichts mit einer rationalen Entscheidung zu tun. Es ist Trotz! Ich mache da nicht mit, ich lasse mir nichts erzählen, ich bin nicht Mainstream, ich weiß es besser.

Der Typ, den du beschreibst, der mag übervorsichtig sein. Dennoch ist er kein Grund gegen eine Impfung, weil es jemand zu gut meint mit der Vorsicht.

In anderen Ländern kann man das noch stärker beobachten.

Desto weniger die Menschen dem Staatsapparat vertrauen desto geringer ist die Impfquote.

Da reicht ein Blick Richtung Osten, Russland ist ein ganz extremes Beispiel oder Ex Jugoslawien.

Wenn man sich das mal vor Augen hält sieht man erstmal was da wirklich direkt bei uns vor Haustür kaputt gegangen ist.

• In anderen Ländern kann man das noch stärker beobachten.

Desto weniger die Menschen dem Staatsapparat vertrauen desto geringer ist die Impfquote.

Da reicht ein Blick Richtung Osten, Russland ist ein ganz extremes Beispiel oder Ex Jugoslawien.

Wenn man sich das mal vor Augen hält sieht man erstmal was da wirklich direkt bei uns vor Haustür kaputt gegangen ist.

So einfach ist das nicht. Die lassen sich teilweise auch nicht impfen wenn sie hier leben. Hat also nicht nur mit aktueller Regierung was zu tun sondern auch Vergangenheit/Erziehung ... .

• Mich würde echt mal interessieren was hier die Motive der "Geimpften" war sich impfen zu lassen.

Ich für meinen Teil kann sagen: Es war purer Egoismus kombiniert mit "Faulheit"/Bequemlichkeit. Wenn ich sagen würde ich hätte "gesellschaftliche Verantwortung" gespürt oder mein Motiv wäre gewesen andere zu schützen, wäre das schlichtweg gelogen. Das hab ich einfach nicht gefühlt.

Weil ich es nicht nochmal so erleben wollte, nicht nochmal jemanden anstecken wollte ... hätte ich zur Ansteckungszeit meinen Vater um mich gehabt, würde ich jetzt Halbwaise sein.

• So einfach ist das nicht. Die lassen sich teilweise auch nicht impfen wenn sie hier leben. Hat also nicht nur mit aktueller Regierung was zu tun sondern auch Vergangenheit/Erziehung ... .

Doch so einfach ist das in meinen Augen schon, das zeigt auch wie schwer es ist einen der sich mal von der Regierung richtig verlassen und verkauft gefühlt hat zurückzuholen.

Gerade für die aus Ex Jugoslawienen dürfte das am besten zutreffen die haben kein Vertrauen in die Politik, egal in welche.

• Was ich halt immer nicht verstehe will ich mal an einem für "Extrembeispiel" verdeutlichen. Nehmen wir mal einen "Flacherdler". Wissenschaftlich natürlich alles vollkommner Humbug, alles absurd. Aber warum sollte ich ihm nicht seine absurde Meinung lassen, warum sollte ich versuchen ihn mit allen Mitteln zu überzeugen versuchen wollen. Ich kann meine Meinung äußern, ihm sagen dass ich es für absoluten Schwachsinn halte. Aber mir steht es doch nicht zu ihn dahin zu bringen seine eigene Überzeugung, für so abwegig ich sie auch halten mag, aufzugeben.

Die einzige Grenze die ich setzten würde ist halt wenn durch irgendwelche Haltungen offen körperliche Gewalt propagiert wird. Aber sonst kann doch prinzipiell jeder von dem überzeugt sein an was er wirklich glauben will.

Natürlich kann jeder Flacherdler glauben was er will, ich habe auch nicht versucht meinen Cousin zu überzeugen, dass die Erde vielleicht doch nicht in 6 Tagen erschaffen wurde. Wenn ich das Gefühl habe, das eine Meinung auf falschen Informationen beruht, versuche ich den jenigen zu informieren, weil ich Information und Wissen für einen Schatz halte.

Problematisch wird es nur, wenn eine abweichende Meinung zu einem Verhalten führt, dass andere Menschen schädigt oder einschränkt. Dann versuche ich schon etwas vehementer zu überzeugen. Sonst darf und soll jeder nach seiner Facon glücklich werden.

• Es sollte ja keinen Zwang geben, sondern eine Pflicht. Es heißt ja beim Motorradfahren auch Helmpflicht, nicht Helmzwang. :schulterzuck:

kommt in etwa so hin, wie ich es gemeint habe

Aber es wird von vielen als der ZWANG empfunden und so vehement propagiert werden - vor allem dann auch aus einer Opferrolle heraus

• Mich würde echt mal interessieren was hier die Motive der "Geimpften" war sich impfen zu lassen.

Ich für meinen Teil kann sagen: Es war purer Egoismus kombiniert mit "Faulheit"/Bequemlichkeit. Wenn ich sagen würde ich hätte "gesellschaftliche Verantwortung" gespürt oder mein Motiv wäre gewesen andere zu schützen, wäre das schlichtweg gelogen. Das hab ich einfach nicht gefühlt.

Reiner Egoismus... die "Privilegien für Geimpfte"-Diskussion nahm sehr schnell Fahrt auf, ich war per Beruf priorisiert und kam dann im größten Andrang trotzdem einfach dran. Also Geimpft. Nicht aufgrund Schutz von Anderen oder mir selbst. Einfach nur wegen dadurch zurückgewonnener Lebensqualität...

trekronor

Ja, das große Problem ist die zu niedrige Impfquote und damit einhergehend die zu hohe Auslastung der Intensivstationen... Ob Faktor 9 oder 10 ist dabei tatsächlich egal, deswegen werde ich dich sicherlich nicht darauf festnageln ;)

von daher ist das nun Folgende eher nebensächlich und Nebenkriegsschauplatz. Die Inzidenzen und deren Aufteilung in Geimpft/Ungeimpft ist mir persönlich relativ egal und meiner Meinung nicht wirklich aussagekräftig. Denn auch wenn die Stichprobenanalyse hier im Forum anders ausfällt und sich manche Geimpfte 3 mal täglich testen (kleiner Scherz am Rande, zu den Beiträgen letzte Woche :S ), sind meine persönlichen Erfahrungswerte doch eher andere. Getestet werden vor allem Ungeimpfte und Geimpfte nur mit Symptomen. Daher will ich derzeit gar nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer bei den Geimpften ist... bei diversen 2G Events kam es inzwischen zu "Superspreaderereignissen", im Profisport, die sich halt auch noch öfter testen, sind quasi ganze Mannschaften trotz Impfung betroffen und auch in meinem persönlichen Umfeld wurden die letzten Wochen quasi nur noch Impfdurchbrüche wegen Testpflichten in Krankenhäusern, Schulen, etc entdeckt. Mit so komischen Ergebnissen, dass im Lehrerhaushalt die Geimpften Eltern infiziert waren und die Ungeimpften Kinder nicht... natürlich weiß ich, dass das alles nicht repräsentativ ist, aber das einfache runterbeten von offiziellen Zahlen, die während der Pandemie bei genauerem Betrachten noch nie wirklich gestimmt haben, ist mir zu einfach und auch wieder wie üblich in der Pandemie zu kurz gedacht. Denn mal ganz blöd gesagt, lieber stehe ich neben einem negativ getesteten Ungeimpften ohne Symptome, als neben einem Hustenden Geimpften, der sich nicht mehr testen braucht... auch wenn die Schnelltests da wohl gerne falsch-negativ auswürfeln. Mach halt Impfpflicht, wenn man sich so sicher ist, dass das quasi alle Probleme der Pandemie beseitigt. Das würde auch mehr Sinn machen, als irgendwelche Pseudomaßnahmen und Leckerlies für Geimpfte, die in Sachen Pandemiebekämpfung aber absolut kontraproduktiv gewirkt haben.

Und die Lösung ist? Wir machen jetzt einen kompletten Lockdown, das gerade wieder angesprungene Impfen flacht sofort wieder ab da ja nicht mehr nötig und bei der nächsten Welle schauen wir wieder genauso dumm aus der Wäsche?

Keine Ahnung... aber die Alternative? Wir hoffen weiter auf das schnelle Impfquotenwunder und lassen halt die Intensivstationen im Winter überquellen und als Folge davon die Impfquote aufgrund natürlicher Auslese anwachsen? Ist das wirklich besser?

Entweder wir betreiben Pandemiebekämpfung, dann gehören dummerweise, und das passt mir so gar nicht, auch massive Einschränkungen für Geimpfte dazu, oder wir lassen halt laufen. Aber der Mittelweg wird wie bisher auch, nicht funktionieren...

• Und hat dazu geführt das sich wieder mehr impfen lassen. Klingt komisch ist aber so ;)

Klingt nicht komisch, das hat bestimmt auch zu mehr Impfungen geführt, aber so, wie es umgesetzt wurde, auch zum mehr Infektionen.

Der Rest ist leider Unterstellung von Sachen die dort nicht stehen. Ich will nicht das Geimpfte gar keine Einschränkungen haben sondern bin "nur" gegen eine kompletten Lockdown. AHA, Maskenpflicht, 2G, alles ok.

Das habe ich dir auch nicht unterstellt. :schulterzuck:

• trekronor

Ja, das große Problem ist die zu niedrige Impfquote und damit einhergehend die zu hohe Auslastung der Intensivstationen... Ob Faktor 9 oder 10 ist dabei tatsächlich egal, deswegen werde ich dich sicherlich nicht darauf festnageln ;)

von daher ist das nun Folgende eher nebensächlich und Nebenkriegsschauplatz. Die Inzidenzen und deren Aufteilung in Geimpft/Ungeimpft ist mir persönlich relativ egal und meiner Meinung nicht wirklich aussagekräftig. Denn auch wenn die Stichprobenanalyse hier im Forum anders ausfällt und sich manche Geimpfte 3 mal täglich testen (kleiner Scherz am Rande, zu den Beiträgen letzte Woche :S ), sind meine persönlichen Erfahrungswerte doch eher andere. Getestet werden vor allem Ungeimpfte und Geimpfte nur mit Symptomen. Daher will ich derzeit gar nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer bei den Geimpften ist... bei diversen 2G Events kam es inzwischen zu "Superspreaderereignissen", im Profisport, die sich halt auch noch öfter testen, sind quasi ganze Mannschaften trotz Impfung betroffen und auch in meinem persönlichen Umfeld wurden die letzten Wochen quasi nur noch Impfdurchbrüche wegen Testpflichten in Krankenhäusern, Schulen, etc entdeckt. Mit so komischen Ergebnissen, dass im Lehrerhaushalt die Geimpften Eltern infiziert waren und die Ungeimpften Kinder nicht... natürlich weiß ich, dass das alles nicht repräsentativ ist, aber das einfache runterbeten von offiziellen Zahlen, die während der Pandemie bei genauerem Betrachten noch nie wirklich gestimmt haben, ist mir zu einfach und auch wieder wie üblich in der Pandemie zu kurz gedacht. Denn mal ganz blöd gesagt, lieber stehe ich neben einem negativ getesteten Ungeimpften ohne Symptome, als neben einem Hustenden Geimpften, der sich nicht mehr testen braucht... auch wenn die Schnelltests da wohl gerne falsch-negativ auswürfeln. Mach halt Impfpflicht, wenn man sich so sicher ist, dass das quasi alle Probleme der Pandemie beseitigt. Das würde auch mehr Sinn machen, als irgendwelche Pseudomaßnahmen und Leckerlies für Geimpfte, die in Sachen Pandemiebekämpfung aber absolut kontraproduktiv gewirkt haben.

Keine Ahnung... aber die Alternative? Wir hoffen weiter auf das schnelle Impfquotenwunder und lassen halt die Intensivstationen im Winter überquellen und als Folge davon die Impfquote aufgrund natürlicher Auslese anwachsen? Ist das wirklich besser?

Entweder wir betreiben Pandemiebekämpfung, dann gehören dummerweise, und das passt mir so gar nicht, auch massive Einschränkungen für Geimpfte dazu, oder wir lassen halt laufen. Aber der Mittelweg wird wie bisher auch, nicht funktionieren...

Ich kann dir in großen Teilen nur zustimmen. 2G ohne Tests und Masken finde ich ebenso falsch oder leichtsinnig wie 3G ohne Masken und Abstand.

Die Aufteilung der Inzidenzwerte nach geimpft und ungeimpft ist wichtig, wenn man vielleicht noch jemanden überzeugen will.

Aber ich bin bei dir. Es wird keinen Weg mehr geben, bei dem man - wie es ja derzeit so en vouge ist - alle mitnehmen wird. Das ist auch überhaupt nicht notwendig. Man sollte das notwendige tun und nicht das tun, womit man vermeintlich den wenigsten Leuten auf den Schlips trifft.

Von daher sehe ich es mit der Impfpicht genau wie du. Ein Quotenwunder wird es wohl nicht mehr geben.

• In anderen Ländern kann man das noch stärker beobachten.

Stimmt.

Das hindert einen russischen Staatssender aber nicht daran, hier Propaganda für Imfpgegner zu machen. In Russland erzählen sie genau das Gegenteil. 😏

Und hier in Ostsachsen glauben manche eher RT als Ihrem Hausarzt. :wacko:

• In Salzburg wird die harte Triage organisiert. 5 Mediziner und eine Juristin entscheiden dort zukünftig, wer intensivmedizinisch behandelt wird und wer nicht.

https://www.puls24.at/news/chronik/t…249140?app=true

solch eine Nachricht aus einem mitteleuropäischem Land zu lesen, nachdem seit rund einem Dreivierteljahr wirksamer Impfstoff bereit steht - vor einem Jahr hätte ich das als Dunkelschwarz-Malerei empfunden. Mit dem Eindruck der letzten Monate relativiert sich das allerdings und im Moment nehme ich das einfach "nur" als Meldung hin und möchte dort nicht als verantwortlicher Arzt tätig sein müssen.. ansonsten lieber nichts vorstellen und hoffen, dass da möglichst nichts entschieden werden muss.

Aber auch hier suchen Klinikchefs schon nach "Ausweichbetten" für die Fälle der Fälle. Ist allerdings schwer, da fast alle schon suchen.

• Ich kann dir in großen Teilen nur zustimmen. 2G ohne Tests und Masken finde ich ebenso falsch oder leichtsinnig wie 3G ohne Masken und Abstand.

Die Aufteilung der Inzidenzwerte nach geimpft und ungeimpft ist wichtig, wenn man vielleicht noch jemanden überzeugen will.

Aber ich bin bei dir. Es wird keinen Weg mehr geben, bei dem man - wie es ja derzeit so en vouge ist - alle mitnehmen wird. Das ist auch überhaupt nicht notwendig. Man sollte das notwendige tun und nicht das tun, womit man vermeintlich den wenigsten Leuten auf den Schlips trifft.

Von daher sehe ich es mit der Impfpicht genau wie du. Ein Quotenwunder wird es wohl nicht mehr geben.

aud das Wunder zu warten, ist zu langsam dauert viel zu lange.

Wenn mit Impfungen noch schnell was erreicht werden soll, dann vor allem über die Booster und mit Abschlägen dass keine Zweitimpfungen ausgelassen werden, sei es aus Bequemlichkeit oder Mangel an passablen Impfmöglichkeiten.

Deshalb finde ich bei den Impfaktionen falsch, keine extra Linie für Boosterimpfungen anzubieten. Da würden über die Dauer der Aktionszeit viel mehr Impfungen averabreicht werden, als wenn die Reihe durch Erstimpflinge beinahe ausgebremst wird. Stundenlang für einen Booster anzustehen und dann nicht mal einen zu bekommen, förderlich ist das nicht.

War vor Kurzem ein Interview mit einem Impfarzt in der Zeitung, der erzählte, dass es sehr aufwendig ist derzeit Erstimpflinge zu impfen und zwar nicht wegen der erforderlichen Aufklärung, sondern vor allem weil die ihn überzeugen wollen dass die Impfung "scheisse" ist.

• Wir stehen vor einem Problem und das heisst volle Intensivstationen, die Gründe dafür sind vielschichtig, in erster Linie hat die Politik die Situation völlig falsch eingeschätzt

Ich finde, der Politik kann man das nur zu einem kleinen Teil in die Schuhe schieben. Hier kam doch von wissenschaftlicher Seite zu wenig. Wo waren denn die Warnungen vor dem Herbst, dass man sich nicht zu sehr auf die Impfungen verlassen soll? War da wirklich noch nicht bekannt, dass der Schutz viel schneller abbaut als immer wieder propagiert? Es ist erst ein halbes Jahr her als es hieß, dass die Schutzwirkung mindestens ein Jahr halten wird, eher länger. Dann kam die Delta-Variante und es hieß die Wirkung sei leicht schwächer, aber immer noch sehr gut. Alles von Seiten der Wissenschaft, wohlgemerkt.

Und jetzt gibt es plötzlich Studien, die zum Teil schon seit Januar laufen und nun zeigen, dass die Wirkung bei gewissen Faktoren viel schwächer ist als angenommen. Ja ist das im Juni, Juli, August, September noch keinem aufgefallen? Da müssen doch auch schon Daten bezüglich Infektionen bei Geimpften vorgelegen haben, immerhin waren die Inzidenzen in manchen Ländern bereits/immer noch sehr hoch und Impfungen auch schon seit über einem halben Jahr vorgenommen worden.

• Keine Ahnung... aber die Alternative? Wir hoffen weiter auf das schnelle Impfquotenwunder und lassen halt die Intensivstationen im Winter überquellen und als Folge davon die Impfquote aufgrund natürlicher Auslese anwachsen? Ist das wirklich besser?

Du hattest schon auch recht das die Geimpften ihren Teil dazu beitragen. Allerdings sehe ich das Problem das wenn man sich jetzt hinstellt und sagt "die vielen infizierten Geimpften sind Teil des aktuellen Problems, weil es noch so viele Ungeimpfte gibt" sehr schnell ein "ach, die Geimpften sind auch ein Problem, wieso soll ich mich dann impfen lassen?" wird und das wäre kontraproduktiv. Da wird dann nämlich schnell der feine kleine Teil "weil es noch so viele Ungeimpfte gibt" weggelassen.

Wenn dann auch noch die gleichen Einschränkungen für Geimpfte wie Ungeimpfte gelten ist dann auch wieder jedweder Impfanreiz weg.

Der Weg zur "Normalität" wird wohl auch über Zeiten in denen das Gesundheitssystem an die Grenze kommt laufen müssen. Es ist ja nicht so, dass dies nicht auch schon vor Corona mal der Fall war, z.B. bei sehr starken Grippewellen. Und nein, ich will Corona nicht mit der Grippe vergleichen sondern nur aufzeigen das Corona mit hoher Impfquote wohl in eine ähnliche Richtung bei der Belastung des Gesundheitssystems gehen kann.

• Am morgen Alarmstufe in Daden-Württemberg

https://www.swr.de/swraktuell/bad…ufe-bw-100.html

Das heißt also, ab morgen gibt es wieder Kontaktbeschränkungen in BaWü?

Bzw. was heißt verschärft, wie waren die Kontaktbeschränkungen bis heute in BaWü?

Und beim Einzelhandel kann man Pi mal Daumen sagen, was im Lockdown schließen musste braucht jetzt 3G, und was auch im Lockdown offen war geht weiter ohne 3G?

Apropos Einzelhandel und Lockdown, ich fand die Begründung von Katrin Göring-Eckardt recht amüsant, dass man im Einzelhandel keinen Lockdown bräuchte, weil dort doch alles so gut belüftet sei........... 8|