Ist aber auch wieder missverständlich. Der Link suggeriert, dass die Impfung keine Rolle gespielt hat. Der Artikel selbst suggeriert dann schon, dass die Impfung bei den Vorerkrankungen eine Rolle gespielt haben kann oder sogar hat. Transparenz sieht leider anders aus.
Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus
-
jo -
27. Februar 2020 um 14:37 -
Geschlossen
-
-
-
Ist aber auch wieder missverständlich. Der Link suggeriert, dass die Impfung keine Rolle gespielt hat. Der Artikel selbst suggeriert dann schon, dass die Impfung bei den Vorerkrankungen eine Rolle gespielt haben kann oder sogar hat. Transparenz sieht leider anders aus.
Alle relevanten und veröffentlichbaren Infos stehen
im Text - wo fehlt es da an Transparenz?
-
Nur, wenn man es missverstehen will.
-
Alle relevanten und veröffentlichbaren Infos stehen
im Text - wo fehlt es da an Transparenz?
Der Text des Links entspricht nicht dem Inhalt des Artikels.
-
Wenn ich den Artikel nicht gelesen hätte, würde ich jetzt aufgrund der Überschrift eine andere Meinung weiterverbreiten.
Wenn man den Artikel liest ist es nicht mehr missverständlich.
-
Wenn ich den Artikel nicht gelesen hätte, würde ich jetzt aufgrund der Überschrift eine andere Meinung weiterverbreiten.
Deswegen verbreitet man ja auch keine Meinungen, die nur auf Überschriften basieren...
Überschriften sollen nur zum Lesen animieren und Aufmerksamkeit erzeugen. Sie dienen nicht der Meinungsbildung...
-
Wenn man den Artikel liest ist es nicht mehr missverständlich.
Und das hat jetzt was genau mit Transparenz zu tun?
-
Bei einem kompletten Lockdown wäre aber die Verhältnismäßigkeit für Geimpfte nicht mehr gegeben, oder sollen die jetzt auch die Suppe auslöffeln die sich die Ungeimpften mit ihrem "ich bestimme über meinen Körper" eingebrockt haben.
Solidarität schön und gut, dann aber bitte von beiden Seiten. Z.B. Wenn kompletter Lockdown dann nur in Kombination mit Impfpflicht, da würden dann beide Seiten was zur Solidarität beitragen und vor allem den Weg ebenen für eine zukünftige Normalität. Aber jetzt einen kompletten Lockdown, dann wieder so weiter wurschtl und dann bei der nächsten verschlafenen Well wieder die Reißleine ziehen zu müssen kann nicht die Lösung sein.
Du verstehst mich nicht, mir geht es da nicht darum irgend jemanden zu bestrafen oder zu belohnen.
Mir geht es einfach um eine realistische Einschätzung der Lage und der Wirkung der angeordneten Maßnahmen.
Wir stehen vor einem Problem und das heisst volle Intensivstationen, die Gründe dafür sind vielschichtig, in erster Linie hat die Politik die Situation völlig falsch eingeschätzt und leider wie so oft in der Pandemie auf die Karte gesetzt die die maximale gesellschaftliche Spaltung mit sich bringt.
Auslöffeln können die Suppe mal wieder die Menschen auf der Intensivstation.
-
Öffnungen waren und sind nicht wirklich das Problem, man hätte es halt nur für Geimpfte machen müssen. Kostenlose Tests nur für Geimpfte, kostenpflichtige Tests, und zwar nur PCR, für Ungeimpfte, kein 3G sondern nur 3G+ wenn überhaupt idealerweise mit Maske. Über den Geldbeutel bewegt man was in D, das weiß man doch und hat es auch schon bei Einführung 3G+ gesehen. Die kleine Gruppe derjenigen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen natürlich ausgenommen. Aber die werden eh größtenteils so schlau und vorsichtig sein das sie eh weniger das Problem sind.
Aber das geht auch wieder in die Richtung "sich in die eigene Tasche lügen", auch bei deinen anderen Beiträgen von gestern in die Richtung.
Klar sind die Ungeimpften das größere Problem, und ich kann auch deine Unzufriedenheit deswegen verstehen, aber es ist halt eben nicht so, dass die Geimpften überhaupt keine Rolle spielen.
Bei 3G, 3G+ und vor allem 2G ging es doch vor allem darum, "den Laden" wieder voll zu machen, "den Laden" am laufen zu halten.
Man hat es gemacht gemacht um die Auslaustung zu erhöhen (bis zu wieder 100%), Abstände zu reduzieren, Masken weg zu lassen (hast du explizit genannt) usw.....
Das war ein kalkuliertes Risiko, dass es nicht so schlimm wird, ist leider nicht aufgegangen.
Dazu noch das Gefühl bei zu vielen Geimpften, dass Corona für sie keine Rolle mehr spielt, oder es noch nie richtig für sie eine Rolle gespielt hat, man hat sich nur aus Bequemlichkeit Impfen lassen, damit man wieder ohne Testen viel mehr machen kann, und dies auch entsprechend ausreitzt.
Aber wir sind jetzt einfach wieder zu weit in der kritischen Masse, damit man das nur mit 2G und Lockdown für Ungeimpfte wieder einfängt.
Dafür hat man eifnach die letzten 4 bis 6 Wochen zu sehr verschlafen, gerade auch weil man sich mit der Impfung in die eigene Tasche gelogen und ausgeruht hat.
Ob die Ungimpften beim Ausschluß oder eben mit finanziellen Einbußen durch teure Test aus der Wirtschaft, also auch Arbeitssektor, so dramatisch wären wäre auch zu Testen. Gab ja in NY auch die Panikmache der Weltuntergang der Polizei- und Feuerwehrgewerkschaften (wegen dem Anteil an Ungeimpften) bei Einführung der Impfpflicht dort. Habe bisher noch keinen Weltuntergang in NY vernommen (genauso wenig wie bei der zuvor eingeführten Impfpflicht bei Krankenhauspersonal). Auch da wird es über das Geld gehen.
Ih habe das nur am Rande verfolgt, weil es in den Medien nicht ganz so präsent war, aber zuminst haben sich dann bei der Feuerwehr Mitarbeiter im vierstelligen Bereich krank gemeldet.
-
Wir stehen vor einem Problem und das heisst volle Intensivstationen, die Gründe dafür sind vielschichtig, in erster Linie hat die Politik die Situation völlig falsch eingeschätzt und leider wie so oft in der Pandemie auf die Karte gesetzt die die maximale gesellschaftliche Spaltung mit sich bringt.
Ich bin weit davon entfernt ein Fan der deutschen Coronapolitik zu sein. Ganz im Gegenteil.
Was bitte ist denn aber die Karte der maximalen gesellschaftlichen Spaltung? Wir haben eine Impfung, diese Impfung bringt uns durch, bitte tut es. Und jetzt ist die Politik verantwortlich, dass sich Millionen Menschen nicht impfen lassen? Das ist doch großer Käse.
Wie wäre denn deine Politik zur Vermeidung der Spaltung? Wie bekomme ich denn die Impfung in den Arm der Unwilligen bzw. was sind denn die Maßnahmen, die nicht spalten, wenn man die Ungeimpften einfach ungeimpft akzeptiert (was das Gesundheitssystem ja zum Überlaufen bringt)?
-
-
Du verstehst mich nicht, mir geht es da nicht darum irgend jemanden zu bestrafen oder zu belohnen.
Mir geht es einfach um eine realistische Einschätzung der Lage und der Wirkung der angeordneten Maßnahmen.
Da muss ich 1543 zustimmen.
Dafür sind wir einfach schon wieder zu weit im Infektionsgeschehen.
Jetzt ist es schon zu spät für bestrafen oder belohnen, jetzt brauchen wir schon wieder in Richtung Notmaßnahmen.
Und wer jetzt meint, es sei noch nciht so weit für Notmaßnahmen, dafür sehe es noch zu gut aus, das Ergebnis unseres Handelns, oder aktuell besser des Nicht-Handelns, das sehen wir erst in 2 bis 4 Wochen.
Nur das wollen zu Viele mal wieder nicht wahr haben, wie auch vor 11 bis 13 Monaten.
Auslöffeln können die Suppe mal wieder die Menschen auf der Intensivstation.
In dem teil kann ich dir nicht zustimmen, außer dass die auf den Intesivstationen die armen Schweine sind.
Man könnte aber auch sagen, man macht gerade das, was ein Politiker im Frühjahr gefordert hat, der höchstwahrscheilich bald einen Bundesministerposten haben wird:
Man lastet entsprechend die Kapazitäten in den Krankenhäusern aus, man konnte also noch öffnen.
(Bevor es jemand missversteht, die Aussagen damals ging in die Richtung, wir können doch weiter öffnen weil wir wieder mehr freie Betten haben....... )
-
Leider konnte ich den Verfasser nicht herausfinden!
Von allen Impfstoffen, die ich in meinem Leben gekannt habe (Keuchhusten, Diphtherie, Tetanus, Pocken, Masern, Röteln, Mumps, Hepatitis, Meningitis und Tuberkulose), habe ich noch nie einen Impfstoff gesehen, bei dem Sie eine Maske tragen und Abstand halten müssen, auch wenn Sie vollständig geimpft sind. Ich habe noch nie von einem Impfstoff gehört, der dazu führt, dass sich das Virus auch nach der Impfung ausbreitet. Vorher haben wir noch nie von Belohnungen, Rabatten, Anreizen gehört, um einen Impfstoff zu erhalten. Es gab keine Diskriminierung , wenn Sie nicht geimpft waren, hat niemand versucht, Ihnen das Gefühl zu geben, ein schlechter oder egoistischer Mensch zu sein. Ich habe noch nie einen Impfstoff gesehen, der die Beziehung zwischen Familienkollegen und Freunden bedroht. Ich habe noch nie einen Impfstoff gesehen, der den Lebensunterhalt, die Arbeit und die Schule bedroht. Nach all den Impfstoffen, die ich oben aufgelistet habe, habe ich noch nie einen Impfstoff wie diesen gesehen, der eine Gesellschaft wie heute diskriminiert, spaltet und verurteilt und das soziale Gewebe zerfällt. .. während wir uns bekämpfen... Es ist ein starker Impfstoff! Er tut all diese Dinge, die erwähnt werden, und DOCH NICHT DAS, FÜR DAS ER ENTWICKELT IST... -
Da muss ich 1543 zustimmen.
Dafür sind wir einfach schon wieder zu weit im Infektionsgeschehen.
Jetzt ist es schon zu spät für bestrafen oder belohnen, jetzt brauchen wir schon wieder in Richtung Notmaßnahmen.
Die meisten Bürger können einfach in einer vermeintlich guten Situation nicht in die Zukunft abstrahieren. Demzufolge sind sie nicht bereit auf Verzicht oder Vorsicht.
Man sieht es doch, wenn man heute die 2 Monate alten Beiträge hier ansieht, wenn man Zeitungsartikel oder Talkshows aus dieser Zeit ansieht. Keine hohen Zahlen, kein Corona, keine Maßnahme oder Einschränkungen bitte. Hohe Zahlen, bitte Maßnahmen, aber avanti.
Die Akzeptanz ist bei geringen Zahlen einfach nicht da, was an der Kurzfristigkeit unseres Denkens liegt.
-
Ich bin weit davon entfernt ein Fan der deutschen Coronapolitik zu sein. Ganz im Gegenteil.
Was bitte ist denn aber die Karte der maximalen gesellschaftlichen Spaltung? Wir haben eine Impfung, diese Impfung bringt uns durch, bitte tut es. Und jetzt ist die Politik verantwortlich, dass sich Millionen Menschen nicht impfen lassen? Das ist doch großer Käse.
Wie wäre denn deine Politik zur Vermeidung der Spaltung? Wie bekomme ich denn die Impfung in den Arm der Unwilligen bzw. was sind denn die Maßnahmen, die nicht spalten, wenn man die Ungeimpften einfach ungeimpft akzeptiert (was das Gesundheitssystem ja zum Überlaufen bringt)?
Ich finde schon dass man der Politik eine "Schuld"/ "Mitschuld" geben kann/muss, weil sie es mit ihren Regeln zulässt das sich Menschen nicht impfen lassen. So mit auch zu der von mir schon weiter oben beschriebenen derzeitigen gesellschaftlichen Situation meiner Meinung nach erheblich beiträgt. Wohlgemerkt: Ich unterstelle was das angeht keine Absicht, ist halt nur das Resultat aus Angst und Unvermögen.
-
Die meisten Bürger können einfach in einer vermeintlich guten Situation nicht in die Zukunft abstrahieren. Demzufolge sind sie nicht bereit auf Verzicht oder Vorsicht.
Man sieht es doch, wenn man heute die 2 Monate alten Beiträge hier ansieht, wenn man Zeitungsartikel oder Talkshows aus dieser Zeit ansieht. Keine hohen Zahlen, kein Corona, keine Maßnahme oder Einschränkungen bitte. Hohe Zahlen, bitte Maßnahmen, aber avanti.
Die Akzeptanz ist bei geringen Zahlen einfach nicht da, was an der Kurzfristigkeit unseres Denkens liegt.
Das ist eine Eigenschaft des menschlchen Denkens, das nennt sich hyperbolisches Diskotieren.
Sachen und Ergeignisse, die heute oder in der näheren Zukunft stattfinden werden anders/höher bewertet als wenn sie in der weiteren Zukunft stattfinden.
Der Mensch ist halt kein Homo oeconomicus.
-
Ich sag ja nicht, dass ich das richtig finde, aber man muss sich auch mit solchen Zitaten auseinandersetzen.
-
Ich habe noch nie von einem Impfstoff gehört, der dazu führt, dass sich das Virus auch nach der Impfung ausbreitet.
Was ist z.B. mit Influenza???
Und mal an die noch älteren User als ich, die noch die Pockenimpfung erlebt haben, wie wurde denn damals die Impflicht umgesetzt?
Was passierte, wenn man sich nciht gegen die Pocken impfen lassen hat?
-
Ich sag ja nicht, dass ich das richtig finde, aber man muss sich auch mit solchen Zitaten auseinandersetzen.
Warum muss man das?
-
Du sagst aber auch nciht, dass du es falsch findest
-
Warum muss man das?
man muss doch heute auf jeden Rücksicht nehmen
-
-