Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Das Problem war u.a. die BTW, denn die Massnahmen, die das jetzige Dilemma verursacht haben, hätten schon vor der Wahl beschlossen werden müssen.

Damit möchte ich die Politik nicht in Schutz nehmen und doch sollte sich jeder einmal ehrlich fragen, was er/sie gedacht hätte, wenn damals trotz niedriger Zahlen und der "Gewissheit", es mögen ja wieder einige erkranken, aber Überlastung der Krankenhäuser NIE, die ein oder andere Partei den "Mahnern" gefolgt wäre.

Was ich einfach hoffe, ich hatte es schon mal geschrieben, wir müssen alle (Politik, Wirtschaft, Bürger) aus der Pandemie lernen.

Dieses Mal hatten wir noch das Glück, trotz hohem Ansteckungspotential einen Virus mit vergleichsweise niedriger Mortalität zu erleben .... was wäre wenn ....

• Das Problem war u.a. die BTW, denn die Massnahmen, die das jetzige Dilemma verursacht haben, hätten schon vor der Wahl beschlossen werden müssen.

Damit möchte ich die Politik nicht in Schutz nehmen und doch sollte sich jeder einmal ehrlich fragen, was er/sie gedacht hätte, wenn damals trotz niedriger Zahlen und der "Gewissheit", es mögen ja wieder einige erkranken, aber Überlastung der Krankenhäuser NIE, die ein oder andere Partei den "Mahnern" gefolgt wäre.

Was ich einfach hoffe, ich hatte es schon mal geschrieben, wir müssen alle (Politik, Wirtschaft, Bürger) aus der Pandemie lernen.

Dieses Mal hatten wir noch das Glück, trotz hohem Ansteckungspotential einen Virus mit vergleichsweise niedriger Mortalität zu erleben .... was wäre wenn ....

Vielleicht hätte man doch einen Krisenstab Corona einrichten sollen. Ob der angesichts des üblichen Parteiengezänks viel gebracht hätte, weiß ich nicht und habe da auch Zweifel - ist aber egal, es gab und gibt ihn nicht.

Bundestagswahl? ja, die hat sicher auch Corona in die Taschen gespielt - aber man ist in die gleichen gedappt Fallen wie bei jeder sogenannten Welle vorher. Die müssen mittlerweile schon richtig ausgelatscht sein diese Fallen.

Aus der Pandemie lernen?? wäre schön, aber wann? Im Moment weckt da nicht viel Hoffnung.

Um Deinen letzten Satz kümmern wir uns dann nach der Corona Pandemie, wenn wir wieder Zeit haben, so etwa wenn wir uns davon erholt haben und die vergangene Pandemie gründlich analysiert und besprochen haben und auch ein paar Schuldige ausgemacht haben - so etwa nach dem Coronauntersuchungsausschuss, falls nicht noch Wahlen dazwischen kommen.

• Wer sich die nackten zahlen anschaut wird, sofern er auch nur halbwegs den schuss gehört hat, folgendes feststellen
    Unser krankenhäuser stehen kurz vor dem zusammenbruch. Wers nicht glaubt sollte sich mal Rosenheim und den bericht in der Zeit ( lerider nur mit abo) angucken. obwohl der bericht vom rosenheimer landratsamt reicht auch
    https://www.landkreis-rosenheim.de/covid-19/#covi…a-wochenbericht
    Was viele vergessen ist das ein infizierter ja nicht sofort ein fall fürs krankenhaus ist. Oft ist dass erst tage oder gar wochen später der fall. Dass heißt der richtige hammer kommt erst noch.
    Es wird ganz sicherlich keinen lockdown mehr für alle geben. Es wird wie in österreich der lockdown für die ungeimpften kommen. Denn nochmals lassen sich knapp 68 pozent vollständig geimptfe nicht mehr lockdown schicken.

• Aber scheinbar hast Du in meinem Geschriebenen auch hier wieder die Anmerkung überlesen, dass das vielleicht in 2-3 Jahren ein Thema wird.

Nein. Genau deswegen hab ich zweimal gefragt, was deine Intention hinter deiner Konsequenz-"Drohung" ist. Denn die Fakten (das in diesem Altersbereich quasi nichts "besonderes" bei einer Corona-Infektion bei den Kindern passiert) des letzten Jahr/anderthalb Jahre geben so einen Gedankengang überhaupt nicht her. Jetzt schon nicht, und es gibt keinen Anhaltspunkt, das sich das in 2-3 Jahren ändert.

An was genau denkst du eigentlich, wenn du "wegfallende Leistungen bei der Fürsorge" durch die KK bei Kindern? Keine Vorsorgeuntersuchungen mehr? Zahnarzt wird nicht bezahlt? Nur noch einmal im Quartal zum Kinderarzt? Was genau stellst du dir da vor wenn jemand sein bspw. 4-jähriges Kind nicht impfen lässt?

War vielleicht auch ein wenig der Fall und könnte man denken wäre es nicht, wie Paul_Juergen auch schreibt, bei jeder Welle schon so gewesen das man immer überrascht wurde und dann im Panikmodus Maßnahmen durchführen musste. Mit Vorbereitung wäre es anders möglich gewesen. Aber das passt halt voll zu Muttis Politik und hat bei der ersten Welle bzw. dem ursprünglichen Ausbruch relativ gut funktioniert und bei den Wellen 2 und 3 hat es auch funktioniert hätte aber mit den Erfahrungen aus der ersten Welle und wenn man versucht hätte noch mehr Erkenntnisse zu erlangen schon besser Laufen können.

• Wahre Solidarität lässt sich nicht gegen die individuelle Freiheit durchsetzen, sondern nur mit ihr.

M.M.n. ein sehr schöner Beitrag zur aktuellen gesellschaftlichen Situation welche sich auch hier im Forum widerspiegelt.

Ja Schweden läuft gut, weil die Schwachen dort schon alle tot sind und die Welle davor größer. Aber hey Schweden läuft gut.

Wer so argumentiert, hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Einfach mit einem "Ja"wegargumentiert.

Genauso die gesunden Ungeimpften. Die meisten Bezeichnen sich so. Einen davon in der Familie wurde heute ungeimpft ans Beatmungsgerät angeschlossen, aber Sommer meinte er noch seine Werte beim Arzt sind top. Die Argumentation davor war einfach nur blauäugig.

Die meisten ungeimpften, die ich kenne haben sowieso schon vorher suspekte Theorien vertreten ( rechts, homöopathisch, reichsbürger usw. ). Die wollen spalten, davon leben die. Sie benutzen den Mantel der Freiheit um ihre Ideen durchzusetzen.

Naziparolen, Meinungsfreiheit. Usw.

Ich widerspreche dem Artikel vehement.

• Du hast die Intention nicht verstanden. Aber gut. Jeder pickt sich halt das raus, was er rauslesen will.

Mir ging es weniger um den Wink nach Schweden, da mutmaße ich mir keine Aussage zu. Vielmehr ging es mir um den Umgang der Gesellschaft in D untereinander.

Aber wahrscheinlich sollte ich es mir auch einfach machen und anfangen auf die Ungeimpften zu hetzen.

• Du hast die Intention nicht verstanden. Aber gut. Jeder pickt sich halt das raus, was er rauslesen will.

Mir ging es weniger um den Wink nach Schweden, da mutmaße ich mir keine Aussage zu. Vielmehr ging es mir um den Umgang der Gesellschaft in D untereinander.

Aber wahrscheinlich sollte ich es mir auch einfach machen und anfangen auf die Ungeimpften zu hetzen.

Ja, weil die meisten es sich auf Kosten der Allgemeinheit zu einfach machen. Das sind keine aufgeklärten Philosophen sondern meistens Richtung IQ unbestimmt.

Wenn der Arzt geimpft aber die Schwester nicht, weil sie im Internet las, sie könnte unfruchtbar werden. Dann kann man mit ihr diskutieren(eher sinnloses Unterfangen) oder sie mehr oder wenig freundlich zum Impfgerät eskortieren.

Die Zeit der Diskussion ist vorbei in meinen Augen.

Edit: mit unbestimmt meine ich das wirklich so gegenüber den superschlauen die gemessen worden. Das heist nicht das die doof sind, aber auch nicht nachweisbar schlauer wie andere.

Ich will ja nicht beleidigen.

• Mir ging es weniger um den Wink nach Schweden, da mutmaße ich mir keine Aussage zu. Vielmehr ging es mir um den Umgang der Gesellschaft in D untereinander.

Wir hören denen am meisten zu, die am meisten auf die Gesellschaft AA machen und sich dann beschweren, ihnen würde keiner zuhören. Denen müssen wir immer zuhören, ihre Sorgen ernst nehmen und den Platz auf der Bühne bieten. So läuft es im Umgang miteinander. Wer am lautesten brüllt, auf den nehmen wir Rücksicht, weil diejenigen am ehesten Medienpräsenz bekommen. Bei Kritik sind sie gleich Opfer oder es wird gehetzt. Wenn man sich mies verhält, will man heute am besten noch gelobt aber bitte auf keinen Fall noch öffentlich kritisiert werden. Läuft super das Miteinander.

• Wahre Solidarität lässt sich nicht gegen die individuelle Freiheit durchsetzen, sondern nur mit ihr.

M.M.n. ein sehr schöner Beitrag zur aktuellen gesellschaftlichen Situation welche sich auch hier im Forum widerspiegelt.

Da werden aber merkwürdige Vergleiche gezogen :schulterzuck:

"Auch der Motorradfahrer hätte den schweren Unfall verhindern können, wenn er gar nicht erst auf diese Todesmaschine gestiegen wäre."

Wenn durch die Anzahl von Motorradunfällen die medizinische Versorgung insgesamt gefährdet wäre, gäbe es bestimmt auch Maßnahme :pfeif:

• Die Zeit der Diskussion ist vorbei in meinen Augen.

Richtig. Solange es keine allumfassende Impflicht gibt muss dich niemand auf eine Diskussion zu seinem Impfstatus einlassen. Wahrscheinlich ging es dir darum aber nicht.

• Wer am lautesten brüllt, auf den nehmen wir Rücksicht, weil diejenigen am ehesten Medienpräsenz bekommen. Bei Kritik sind sie gleich Opfer oder es wird gehetzt. Wenn man sich mies verhält, will man heute am besten noch gelobt aber bitte auf keinen Fall noch öffentlich kritisiert werden. Läuft super das Miteinander.

☝🏻man könnte durchaus meinen du spielst auf irgendwelche Minderheiten an. Seltsamerweise wird man bei Kritik an Minderheiten heutzutage oft Opfer der Cancel Culture. Für Kritik/Hetze an der Ungeimpften Minderheit scheint das scheinbar nicht zu gelten.

Zu einem gesunden miteinander gehören immer noch 2 Seiten. Ich sehe jedoch beiderseits Löwen brüllen.

Nochmals, soll sich jeder frei dazu entscheiden. Solange es keine Impfpflicht in D gibt werde ich mich hüten jemanden an den Pranger zu stellen.

• Richtig. Solange es keine allumfassende Impflicht gibt muss dich niemand auf eine Diskussion zu seinem Impfstatus einlassen. Wahrscheinlich ging es dir darum aber nicht.

Früher hieß es immer : Woran erkennst du einem Veganer? Er erzählt es dir.

Mittlerweile gilt das für ungeimpfte die sich großteils aggressiv versuchen durchzusetzen.

Hinweis auf Maskenpflicht: Aggressiver Vortrag über "seine Freiheit" Teilweise versuchen sie ihre Sachen mit Gewalt durchzusetzen.Friedlich sind die nur, wenn du ihre Meinung akzeptierst und das darf niemals passieren.

Auch wenn du sie triffst wollen sie oft dir ihre Meinung überhelfen. Ich bin es Leid Diskussionen über Chips, mysteröse Todesfälle, Unfruchtbarkeit, Nebenwirkungen usw zu führen.

Daher will ich wirklich gar keine Diskussion drüber führen aber sie wird mir immer aufgezwängt.

• Früher hieß es immer : Woran erkennst du einem Veganer? Er erzählt es dir.

Mittlerweile gilt das für ungeimpfte die sich großteils aggressiv versuchen durchzusetzen.

Hinweis auf Maskenpflicht: Aggressiver Vortrag über "seine Freiheit" Teilweise versuchen sie ihre Sachen mit Gewalt durchzusetzen.

Auch wenn du sie triffst wollen sie oft dir ihre Meinung überhelfen. Ich bin es Leid Diskussionen über Chips, mysteröse Todesfälke, Unfruchtbarkeit, Nebenwirkungen usw zu führen.

Daher will ich wirklich gar keine Diskussion drüber führen aber sie wird mir immer aufgezwängt.

Und so sind alle 10-12 Mio. Deutsche welche bislang nicht geimpft sind?

Nochmals, ich kann dir aus persönlicher Erfahrung zu deinem Zitat zustimmen, aber dein Ausgangspost hatte da eine ganz andere Tonlage.

Ich würde mich ähnlich wie chisse eine Impfpflicht wünschen, dann hätte der Spuk hoffentlich ein Ende und eine andere Sau müsste gefunden werden.

• Philosophie hin oder her. Fakt ist, dass durch die Pandemie die normale medizinische Versorgung blockiert ist. Und das wäre in diesem Winter nicht mehr notwendig gewesen :(

• Nochmals, soll sich jeder frei dazu entscheiden. Solange es keine Impfpflicht in D gibt werde ich mich hüten jemanden an den Pranger zu stellen.

es darf sich doch jeder frei entscheiden - warum wird dann aufgeheult, wenn die eigene freie Entscheidung Konsequenzen nach sich zieht - man kannte sogar die Konsequenzen vor der Entscheidung = es wurde sich somit auch in freier Entscheidung für die Konsequenzen entschieden. Warum dann immer noch das Geplärre??????