Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Sollen sie das? Soweit ich weiß sind Impfungen bei uns erst ab 12 Jahren erlaubt/freigegeben. Oder weißt Du hier (wieder mal) mehr?

chris

Es geht natürlich nur um die Ü12, um wen denn sonst? Ist ja nicht so das ich das auch im Beitrag vorher geschrieben hab...

Aber gut, es geht (wieder mal) ins persönliche wenn man sachlich nicht mehr weiter kommt. Halten wir fest: Für das, was du richtig findest, reichen die Studien aus. Da muss man nicht mehr gucken. Für das, was du nicht gut findest, reichen die Studien natürlich nicht aus. Da muss man noch gucken. Selektive Akzeptanz ist was feines.

Aberhatschi

Welche Studien haben denn die Italiener? An wieviel Kindern älter 12 wurde der Impfstoff denn getestet?

• Es geht natürlich nur um die Ü12, um wen denn sonst? Ist ja nicht so das ich das auch im Beitrag vorher geschrieben hab...

Aber gut, es geht (wieder mal) ins persönliche wenn man sachlich nicht mehr weiter kommt. Halten wir fest: Für das, was du richtig findest, reichen die Studien aus. Da muss man nicht mehr gucken. Für das, was du nicht gut findest, reichen die Studien natürlich nicht aus. Da muss man noch gucken. Selektive Akzeptanz ist was feines.

Aberhatschi

Welche Studien haben denn die Italiener? An wieviel Kindern älter 12 wurde der Impfstoff denn getestet?

Woher soll ich das wissen ? Ich weiß nur dass sie impfen.

• Es geht natürlich nur um die Ü12, um wen denn sonst? Ist ja nicht so das ich das auch im Beitrag vorher geschrieben hab...

So "natürlich" ist es nicht. Ich habe in dieser Diskussion explizit das Kindergartenalter gemeint (Zitat "Keine Impfung = Kein KiTa-Platz"). Was Du dabei wieder hinein interpretierst ist dann eher wieder Dein Problem.... :/

chris

• Heute wieder einmal PK Ministerrat in Bayern:

- gestern Maßnahmen in der Koalition beschlossen

- Maßnahmen:

• Signal für Impfungen unter 12 Jahre vom Bund erwartet
    • Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppe vom Bund erwartet
    • Notfreigabe für weitere Impfstoffe sollen diskutiert werden
    • Über Maßnahmen "Lockdown für Ungeimpfte" einführen ohne ihn direkt zu benennen.
    • gesamter Werkzeugkasten der Maßnahmen der rechtlich zur Verfügung steht, soll ausgeschöpft werden (Piazolo)
    • Eigenbeitrag prüfen: Kontakte minimieren
    • kein Lockdown, da mit Auslaufen "epidemische Lage" dieser wieder aufgehoben werden würde (Söder)
    • 3G in Fern- und Bahnverkehr wird von Bayern unterstützt
    • Weihnachtsmärkte: MPK schlussendlich abwarten wegen z.B. Alkohlverbot, in BY ggf. mit Maske
    • "Wer sich nicht impfen lassen will, muss auch in Eigenverantwortung die Konsequenzen daraus ziehen" (Söder)
    • 2G: Maske bis zum Platz, wenn kein Abstand auch am Platz, Ausnahme Gastro. Disko: wenn Verzicht auf Maske, dann 2Gplus

https://www.bayern.de/bericht-aus-de…-november-2021/

• Das waren doch auch die Lokalitäten in denen sie überwiegend eingesetzt wurde

Das ist schon logisch. Es geht hier ja um die Einordnung der Ansteckungszahlen an den Örtlichkeiten wo die Luca App Verwendung findet. Schule, Privträume etc. sind natürlich Ansteckungsherde die hier nicht greifen.

Dennoch evtl. interresant zu sehen wo man evtl. nachschärfen muss.

• Statistik (Stand heute, 15.11.2021)

Intensiv/Deutschland

Vergleichstag: Montag

11.10.:.....1.354.....+005.....+00,9%

18.10.:.....1.456.....+102.....+07,8%

25.10.:.....1.686.....+230.....+16,1%

01.11.:.....2.058.....+372.....+22,8%

08.11.:.....2.616.....+558.....+26,1%

15.11.:.....3.190.....+574.....+21,9%

Höchststände: 5.745 (02.01.21, Erwachsene) und 5.106 (26.04.21, Erwachsene)

Intensiv/Bayern

11.10.:.....259.....+003.....+01,2%

18.10.:.....263.....+076.....+01,5%

25.10.:.....339.....+230.....+16,1%

01.11.:.....439.....+100.....+29,5%

08.11.:.....609.....+170.....+38,7%

15.11.:.....803.....+196.....+31,9%

Bayern hat mit dem heutigen Wert den Höchststand in der 3. Welle (Frühjahr 2021) übertroffen.

Zum absoluten Höchststand sind es noch 109 Betten.

Höchststände: 912 (02.01.21, Erwachsene) und 795 (26.04.21, Erwachsene)

https://www.datawrapper.de/_/CEijo/

Alle Bettenbelegungen durch Covid-19/Bayern (IVENA)

11.10.:.....0.932.....+075.....+08,8%

18.10.:.....0.983.....+051.....+05,5%

25.10.:.....1.356.....+373.....+37,9%

01.11.:.....1.823.....+467.....+34,4%

08.11.:.....2.651.....+828.....+45,6%

15.11.:.....3.521.....+880.....+32,8%

https://www.datawrapper.de/_/bOaml/

Für kommende Woche bzw. evtl. schon im Laufe der Woche versuche ich das Zahlenwerk grafisch aufzubereiten und zu verlinken.

4 Mal editiert, zuletzt von Sese (15. November 2021 um 15:43)

• So "natürlich" ist es nicht. Ich habe in dieser Diskussion explizit das Kindergartenalter gemeint (Zitat "Keine Impfung = Kein KiTa-Platz"). Was Du dabei wieder hinein interpretierst ist dann eher wieder Dein Problem.... :/

chris

Über was reden wir denn dann wenn du nur den Bereich meinst?

Die Beobachtungen in dem Altersbereich sind ganz klar: Schlimme Verläufe sind praktisch nicht existent. Und diese Kinder stehen im Kindergarten unter Beobachtung und laufen nicht unter dem Radar.

Daher meine Ausgangsfrage: Wieso denkst du an "Konsequenzen" für eine Nicht-Impfung in dem Altersbereich, sollte ein Impfstoff irgendwann überhaupt für diese Kinder zugelassen werden? Alle bekannte Daten sprechen komplett gegen eine Impfung.

• Daher meine Ausgangsfrage: Wieso denkst du an "Konsequenzen" für eine Nicht-Impfung in dem Altersbereich, sollte ein Impfstoff irgendwann überhaupt für diese Kinder zugelassen werden? Alle bekannte Daten sprechen komplett gegen eine Impfung.

Du würdest also auf Grund dieser Datenlage eine generelle Impfempfehlung für U12 ausschließen? Mutig....

Sorry, ich vertraue da eher Leuten, die sich da besser auskennen :) Und diese Experten warten dann doch lieber ab ob und wie sich die Lage endemisch entwickelt. Das wird eben noch das interessante an genau dieser Diskussion. Durchlaufen in Zukunft die Kids in den Kindergärten dieses SARS-2 weitestgehend unbeschadet und bilden eine ausreichende Immunität über mehrere Jahre kann man die Situation in dieser Altersgruppe neu bewerten. Jetzt, in dieser Phase der Pandemie, wäre es noch grob fahrlässig diesen Altersbereich aus genannten Gründen sozusagen zu den Akten zu legen. Aber scheinbar hast Du in meinem Geschriebenen auch hier wieder die Anmerkung überlesen, dass das vielleicht in 2-3 Jahren ein Thema wird. Ich hoffe das war jetzt wieder nicht zu sehr persönlich angreifend für Dich :)

chris

• In Sachsen sind heute erstmals mehr als 1300 Betten auf den Normal- (nicht Intensiv)-stationen belegt. Passiert das drei Tage in Folge, greift ab dem übernächsten Tag (also Freitag) die Überlastungsstufe.

Was dann gilt, lässt sich hier erlesen: https://www.mdr.de/nachrichten/sa…02.html#sprung5

Geimpfte und Genesene bleiben aber weiterhin weitestgehend von Einschränkungen ausgenommen.

• Ja, Österreich wird interessant. Umsetzung sehe ich auch bei uns nicht problematisch und es geht auch nicht darum das Infektionsgeschehen auszubremsen, es geht darum das sich Ungimpften weniger anstecken können und auf intensiv landen. Das geht über weniger Kontakte. Für die Anzahl Geimpfter die auf intensiv landen haben wir genügend Kapazität.

Wenn sich weniger Menschen anstecken wird man das Infektionsgeschehen ausbremsen, oder gibt es da irgendeinen Unterschied?

Wenn du das nicht als problematisch siehst dann passt es ja.

• Grundsätzlich würde ich einen Lockdown (oder wie auch immer man das Kind nennen mag) für Ungeimpfte befürworten.

Es sind einfach zu viele ungeimpft, die auf der Intensivstation landen...

Für alle anderen wäre 2G + sinnvoll.

Zudem reduzierte Kapazitäten bei Veranstaltungen und Maskenpflicht.

Ich denke,man sollte schon einen generellen Lockdown vermeiden.

Das würde bei vielen Geimpften auf Unverständnis stoßen, und da nehme ich mich nicht aus.

• Alternativ klar sagen, Lockdown für alle für 2 Wochen, danach weitere x Woche für Ungeimpfte.

Als Geimpfter hätte ich mit einem klaren Zeitfenster kein Problem. Ich glaube nämlich, Solidarität für die Gesellschaft ist nicht an irgendeinem Punkt (Zeitpunkt der Impfung) aufgebraucht, auch danach gibt es die noch. Nur eben klar begrenzt und für Ungeimpfte dann länger. Die Daten belegen das übrigens auch: Inzidenz der Geimpften bei 90, der Ungeimpften bei 900. Die brauchen einfach länger Lockdown, um von diesem hohen Wert runterzukommen.

• Wenn sich weniger Menschen anstecken wird man das Infektionsgeschehen ausbremsen, oder gibt es da irgendeinen Unterschied?

Wenn du das nicht als problematisch siehst dann passt es ja.

Bei einem kompletten Lockdown wäre aber die Verhältnismäßigkeit für Geimpfte nicht mehr gegeben, oder sollen die jetzt auch die Suppe auslöffeln die sich die Ungeimpften mit ihrem "ich bestimme über meinen Körper" eingebrockt haben.

Solidarität schön und gut, dann aber bitte von beiden Seiten. Z.B. Wenn kompletter Lockdown dann nur in Kombination mit Impfpflicht, da würden dann beide Seiten was zur Solidarität beitragen und vor allem den Weg ebenen für eine zukünftige Normalität. Aber jetzt einen kompletten Lockdown, dann wieder so weiter wurschtl und dann bei der nächsten verschlafenen Well wieder die Reißleine ziehen zu müssen kann nicht die Lösung sein.

• Bei einem kompletten Lockdown wäre aber die Verhältnismäßigkeit für Geimpfte nicht mehr gegeben, oder sollen die jetzt auch die Suppe auslöffeln die sich die Ungeimpften mit ihrem "ich bestimme über meinen Körper" eingebrockt haben.

Solidarität schön und gut, dann aber bitte von beiden Seiten. Z.B. Wenn kompletter Lockdown dann nur in Kombination mit Impfpflicht, da würden dann beide Seiten was zur Solidarität beitragen und vor allem den Weg ebenen für eine zukünftige Normalität. Aber jetzt einen kompletten Lockdown, dann wieder so weiter wurschtl und dann bei der nächsten verschlafenen Well wieder die Reißleine ziehen zu müssen kann nicht die Lösung sein.

Deshalb ja ein kompletter Lockdown für 2 Wochen und danach noch länger für Ungeimpfte.

Wobei ich bei einem Lockdown nur für einen Teil der Gesellschaft ein praktisches Problem sehe: Wenn der 1 Personen Laden dann auch noch bei jedem Kunden kontrollieren muss, ob der geimpft ist oder nicht, wird der wohl die Zeit einfach komplett zusperren.

• Alternativ klar sagen, Lockdown für alle für 2 Wochen, danach weitere x Woche für Ungeimpfte.

Als Geimpfter hätte ich mit einem klaren Zeitfenster kein Problem. Ich glaube nämlich, Solidarität für die Gesellschaft ist nicht an irgendeinem Punkt (Zeitpunkt der Impfung) aufgebraucht, auch danach gibt es die noch. Nur eben klar begrenzt und für Ungeimpfte dann länger. Die Daten belegen das übrigens auch: Inzidenz der Geimpften bei 90, der Ungeimpften bei 900. Die brauchen einfach länger Lockdown, um von diesem hohen Wert runterzukommen.

2 Wochen wird nicht reichen, es dauert ja schon mindestens 1 Woche bevor es bei den Zahlen sichtbar wird. Da muss dann nach 2 Wichen nochmal verlängern und dann ist der Knatsch da. Ein wirklich harter Lockdown wird sich nicht machen lassen, da spielen viel zu viele Interessen mit hinein, außerdem traut sich kein Politiker das Land soweit runterzufahren, dass er ein richtiger Lockdown ist - davon abgesehen ist das gar nicht durchführbar. Außerdem, fährst Du Deutschland in einen richtigen Lockdown, bekommt Europa enorme Probleme - Ergebnis: Lockdown geht nicht und es wird bei Light-Maßnahmen bleiben, egal wie sie letztendlich benannt werden.

Die Chance entspannt in den Winter zu gehen wurde spätestens im September verspielt.

Wenn ich mir die Zahlen so ansehe und die Entwicklung der letzten 2 Monate und das mit dem bisherigen Infektionsverlauf vergleiche und dann noch in Betracht zieh bis wann Maßnahmen beschlossen werden und wirken, bekomme ich Angst vor dem Nikolaus, denn wir sind bereits voll auf die exponentielle Kurve aufgestiegen und Krankenhaus, Intensiv und leider auch Sterbezahlen werden mit dem üblichen Versatz folgen. Und das Schlimmste für mich ist, das alles erinnert mich verdammt an den letzten Herbst, obwohl wir dieses Jahr sogar ausreichend Impfstoff gegen das Virus haben und eine ganze Menge Wissen mehr ..... und vermutlich nicht mal mehr viele auf die wor zeigen können weil wir "besser" aussehen und "besser" machen.

Boostern ist als relativ schnelle Maßnahme gegen das Infektionsgeschehen bekannt - da müsste bereits eine Impfstrategie auf dem Tisch sein, aber wir müssen Impfwillige ungeimpft wieder nach Hause schicken, weil wir nur eine viel zu kleine Impfkapazität anbieten können. Da muss sich bald jeder mühsam wieder einen Impftermin suchen, als ob Impfstoff nur verlost werden könnte. Und dann möglicherweise noch Stunden anstehen - das überzeugt sicher viele, sich impfen zu lassen.

Übrigens danke an die Impfteams und die Organisatoren - besonders an die die das zum Teil aus Eigeninitiative schon seit vielen Wochen machen - , die können nichts dafür, die geben mal wieder was sie nur können.

• Wenn ein lockdown für alle kommt, bedeutet es dass die Politik einfach nur zu spät reagiert hat auf die Inzidenz der Ungeimpften.

Leider ist es in Teilen Deutschlands schon zu spät.