Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Was machen die anders als wir?

Drosten hat das hier erläutert:

"England hat ungefähr eine so hohe Impfquote wie wir und leider doppelt so viele Tote pro Einwohner. England ist nun in einer Nachdurchseuchungsphase, die seit dem Spätsommer anhält. Diese natürlichen Infektionen bauen den Gemeinschaftsschutz auf. Bei uns geht das noch nicht, denn es gibt weniger Genesene, und die Alten sind schlechter geimpft. Bei uns würde eine unkontrollierte Nachdurchseuchung mindestens noch einmal 100.000 Tote bedeuten, wenn wir nicht die Impflücken vorher schließen."

Quelle

• Dazu kommt das die Öffnung bei Sommerwetter den Anstieg auf das meiner Meinung nach hohe Niveau in GB (wobei ich mir da nicht mal sicher bin ob in allen vier Teilen die gleichen regeln gelte, ich meine u.a. Schottland war da etwas vorsichtiger) etwas verlangsamt hat und das Niveau hoch aber stabil gehalten hat. Wir haben hier jetzt wieder Herbst/Winter und Innenräume und daher explodiert es bei uns. Aber im Ernst, im Sommer hättest du doch bei uns eine auf unsere Bevölkerungszahl hochgerechnete 7-Tage-Durchschnittsquote von 100-150 Toten/Tag (oder teilweise mehr) niemand verkaufen können.

• Ist halt die Frage mit wievielen Opfern, nicht nur unter den 2N.

So brutal das klingt, aber da gibt es das Sprichwort vom Hobeln. Auch das vom Hören und Fühlen kann zur Anwendung kommen. Statt viel Kraft ins Überzeugen von Nichtimpfwilligen zu stecken, lieber dazu verwenden den “Rest“ bestmöglich zu schützen.

Der Schwabe sagt dazu einfach: „wer it will hot ghett“

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (15. November 2021 um 12:51)

• Aber im Ernst, im Sommer hättest du doch bei uns eine auf unsere Bevölkerungszahl hochgerechnete 7-Tage-Durchschnittsquote von 100-150 Toten/Tag (oder teilweise mehr) niemand verkaufen können.

Aber auch im Ernst, was uns jetzt prophezeit wird kannst doch auch keinem verkaufen, oder?

Wenn Wieler recht hat dass wir in 2 Wochen landesweit absolut übern Limit auf den Intensivstationen sind, muss irgendwas passieren und da braucht man sich jetzt nichts vormachen ausser einem konpletten LD wird uns da nichts aus dieser Lage bringen.

Wir werden kurzfristig nicht ein paar Hundert Intensivbetten aus dem Ärmel zaubern.

Wir werden kurzfristig nicht endlich alle vulnerablen Personen durchgeimpft bekommen.

Und egal welchen G Standard wir da jetzt ausrufen, dadurch werden die Inzidenzen nicht purzeln. Die aktuell angedachten Maßnahmen sind doch lediglich ein Zuckerl für die geimpften und etwas mehr Druck auf die ungeimpften, was das Infektionsgeschehen angeht wird sich da nicht viel tun.

• Meinst du das Ernst? Wenn sich Kinder in 2-3 Jahren nicht gegen Corona impfen lassen, dann wegfallende Leistungen bei KK oder Fürsorge? Bei Kindern?

Yo, meine ich. Gibt es ja auch bei Masern. Kein Masernschutz = Kein KiTa-Platz.

Natürlich vorausgesetzt es ist von entscheidender Bedeutung, dass eine Kinderbetreuungseinrichtung einen geregelten Betrieb aufrecht halten kann. Aber das weiß man derzeit noch nicht. Kann auch sein, dass die Grundimmunisierung so voranschreitet und die Kleinkinder nur vereinzelt (schwere) Symptome aufweisen, dass man die SARS-2-Infektion wie eine "normale" Grippe bei den Kindern durchlaufen lässt. Dann wird sich diese Diskussion auch erledigt haben. Kannst Dich also wieder beruhigen :)

chris

• Antwort ist einfach:

Die Politik will es allen recht machen und traut sich nichts und pampert eine unwillige Minderheit

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (15. November 2021 um 12:54)

• Wenn Wieler recht hat dass wir in 2 Wochen landesweit absolut übern Limit auf den Intensivstationen sind, muss irgendwas passieren und da braucht man sich jetzt nichts vormachen ausser einem konpletten LD wird uns da nichts aus dieser Lage bringen.

Sehe ich nicht so. Wir müssen unsere vulnerablen Gruppen, das sind diesmal die Ungimpften, schützen in dem wir deren Kontakte verringern. Da brauchen wir keinen kompletten Lockdown.

• Yo, meine ich. Gibt es ja auch bei Masern. Kein Masernschutz = Kein KiTa-Platz.

:)

chris

Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie es in der Realtiät aussieht.

KiTA-> Krippe + Kingergarten werden dich nicht nehmen müssen, denke ich.

Wie sieht es mit dem letzten Kindergartenjahr aus, das sollte doch eigentlich Pflicht sein oder?

Läuft es dann so wie in der Schule? Schulpflicht vor Impfpflicht?

• Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie es in der Realtiät aussieht.

KiTA-> Krippe + Kingergarten werden dich nicht nehmen müssen, denke ich.

Wie sieht es mit dem letzten Kindergartenjahr aus, das sollte doch eigentlich Pflicht sein oder?

Läuft es dann so wie in der Schule? Schulpflicht vor Impfpflicht?

Antworten findest du hier: https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/pra…chutzgesetz.htm

• Aber auch im Ernst, was uns jetzt prophezeit wird kannst doch auch keinem verkaufen, oder?

Wenn Wieler recht hat dass wir in 2 Wochen landesweit absolut übern Limit auf den Intensivstationen sind, muss irgendwas passieren und da braucht man sich jetzt nichts vormachen ausser einem konpletten LD wird uns da nichts aus dieser Lage bringen.

Die Entwicklung der kommenden 2 Wochen ist mit dem heutigen Tag bereits vorgegeben. Alles was ab heute passiert, greift erst nach dieser Zeitspanne.

Deshalb ist jeder Tag Diskussion und Warten auf die MPK am Donnerstag, in der vll. Maßnahmen ab kommenden Montag beschlossen werden, ein eigentlich absolutes No-Go in der derzeiten Lage.

Ich versuche nachher noch die Statistik Intensiv und die Entwicklung zusammenzustellen und zu posten. Vorab so viel: nicht gut...

• Sehe ich nicht so. Wir müssen unsere vulnerablen Gruppen, das sind diesmal die Ungimpften, schützen in dem wir deren Kontakte verringern. Da brauchen wir keinen kompletten Lockdown.

Ganz wertfrei betrachtet sehe ich hier in der Umsetzung usw. keine reele Chance hier das Infektionsgeschehen auszubremsen.

Österreich versucht das ganze ja mal für 10 Tage, bin gespannt ob sich da was tut.

• Kann auch sein, dass die Grundimmunisierung so voranschreitet und die Kleinkinder nur vereinzelt (schwere) Symptome aufweisen, dass man die SARS-2-Infektion wie eine "normale" Grippe bei den Kindern durchlaufen lässt. Dann wird sich diese Diskussion auch erledigt haben. Kannst Dich also wieder beruhigen :)

chris

Ich bin beruhigt, kein Angst um mich. Denn das fett markierte in deinem Text ist nicht "kann auch sein", sondern das ist so. Da ist die Studienlage mehr als klar.

Und das Durchlaufen lassen passiert ja aktuell, sowohl im Kindergarten als auch in den Grundschulen (um nur den Teil zu nennen, für den aktuell kein Impfstoff genehmigt ist).

Darum sehe ich die Intention deines "Vorschlags" nicht.

• Ich habe gestaunt. - und mich dann an die Maskenkontrollen erinnert. - seitdem warte ich gespannt drauf dass es losgeht. :rofl: :rofl:

Und genau das ist halt das Problem: Sobald irgendwelche Maßnahmen keine spürbaren Kosequenzen haben sind sie halt eigentlich überflüssig und du kannst sie gleich bleiben lassen. Ist ja wirklich wie in der Kindererziehung.

Da kann man noch so betroffen über schlechte Intensivbetten-Statistiken sein. Es wird sich so halt auch nix ändern. Und des Problem besteht eigentlich schon seit März 2020.

• Es geht doch um jedes Prozent! Es geht nicht mal um 100% ALLE, die wird man niemals impfen können, sondern um wirklich jeden Bürger. Wenn man durch diese Art Anschreiben schnellstmöglich zusätzliche 10 % zur Impfung verhilft, wäre das eine Welt!

Ich hab die Befürchtung, dass da eine Impfpflicht eher

den gegenteiligen Effekt hat. Da kommt dann eine

„Ne, so ganz sicher nicht“-Stimmung auf.

Aktuell sind viele „Unsichere“ aufgrund der Einschrän-

kungen von 2G eher bei „ok, dann lass ich mich im-

pfen“ und diesen Effekt muss man nutzen.

• Ich bin beruhigt, kein Angst um mich. Denn das fett markierte in deinem Text ist nicht "kann auch sein", sondern das ist so. Da ist die Studienlage mehr als klar.

Und das Durchlaufen lassen passiert ja aktuell, sowohl im Kindergarten als auch in den Grundschulen (um nur den Teil zu nennen, für den aktuell kein Impfstoff genehmigt ist).

Darum sehe ich die Intention deines "Vorschlags" nicht.

Zu den (Folge)Erkrankungen von Kindern im Rahmen von Covid gabs am Freitag im Bayerischen Rundfunk ein Interview mit einem Dr. Wolf von der Traunsteiner Kinderklinik: Stichwort PIMS.

(ab Minute 7:25)

https://www.br.de/mediathek/vide…bd0b7000714c663

• Ganz wertfrei betrachtet sehe ich hier in der Umsetzung usw. keine reele Chance hier das Infektionsgeschehen auszubremsen.

Österreich versucht das ganze ja mal für 10 Tage, bin gespannt ob sich da was tut.

Ja, Österreich wird interessant. Umsetzung sehe ich auch bei uns nicht problematisch und es geht auch nicht darum das Infektionsgeschehen auszubremsen, es geht darum das sich Ungimpften weniger anstecken können und auf intensiv landen. Das geht über weniger Kontakte. Für die Anzahl Geimpfter die auf intensiv landen haben wir genügend Kapazität.

• Voraussgesetzt eine Impfpflicht wäre jurustisch realistisch und umsetztbar, dann käme es doch wirklich nur auf die Sanktionen (meinetwegen 5000 Euro+x bei Verstößen) und deren Kontrollen drauf an.

Denn in dem Fall könnte man sich die von dir beschriebene "Ne, so ganz sicher nicht"-Haltung im wahrsten Sinne des Wortes einfach nicht mehr leisten.

• Voraussgesetzt eine Impfpflicht wäre jurustisch realistisch und umsetztbar, dann käme es doch wirklich nur auf die Sanktionen (meinetwegen 5000 Euro+x bei Verstößen) und deren Kontrollen drauf an.

Denn in dem Fall könnte man sich die von dir beschriebene "Ne, so ganz sicher nicht"-Haltung im wahrsten Sinne des Wortes einfach nicht mehr leisten.

Natürlich, nur fürchte ich da, dass es trotzdem lange

dauert. Und aktuell ist die Impfnachfrage ja deutlich

angezogen