Ja hat denn wirklich im Ernst jemand geglaubt, das sich jemand noch auf eigene Rechnung testen lässt, wenn er danach in Quarantäne keine Lohnfortzahlung bekommt."
Was soll denn das für ein Blödsinn sein?
Ja hat denn wirklich im Ernst jemand geglaubt, das sich jemand noch auf eigene Rechnung testen lässt, wenn er danach in Quarantäne keine Lohnfortzahlung bekommt."
Nebenwirkungen einer Corona-Kontrolle
Ein wortwörtliches Zitat unseres immer noch geschäftsführend amtierenden Bundes-Inneministers aus der heutigen Presse.
Ich verstehe es so, dass er deutlich ausdrückt das Effekte diverser Entscheidungen absolut vorhersehbar, aber nicht richtig bedacht waren, die zur aktuell schlechten Lage sehr viel beigetragen haben.
Ein wortwörtliches Zitat unseres immer noch geschäftsführend amtierenden Bundes-Inneministers aus der heutigen Presse.
Du weißt aber schon, dass auch ungeimpfte Infizierte in Quarantäne eine Lohnfortzahlung bekommen?
Ich habe da ein bisschen Zweifel an dem Zitat.
Man hat jetzt von medizinischer Seite eine politische Kärung der Frage gestellt, ob bei Engpässen in der medizinischen Versorgung geimpfte Patienten gegenüber ungeimpften Patienten bevorzugt werden sollen.
Mal schauen, ob sich die Politik wegduckt, oder klare Kante bezieht.
Ich kann nicht beurteilen ob die Presse da was falsch zitiert. Dieser Satz steht genauso da.
https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Corona…id61010541.html
Das scheint der Originalartikel zu sein, der auch in meiner Heimatzeitung verwendet wurde, denn die Autorennamen stimmen überein.
Den Gesamttenor der Stellungnahme des Innenministers finde ich aber so oder so sehr zutreffend.
haben sie den auch nochmal ausgegraben ?????
Quarantäne + Lohnfortzahlung
Mit dem Masernschutzgesetz wurde ein besonderer Ausschlussgrund für den Entschädigungsanspruch nach § 56 Absatz 1 IfSG eingeführt:
[...]
Die Gesundheitsminister der Länder haben sich am 22. September 2021 auf eine einheitliche Anwendung der Regelung dahingehend geeinigt, dass spätestens ab dem 1. November 2021 dies auch in Bezug auf eine Schutzimpfung gegen COVID-19 gelten wird, wenn Personen als Kontaktpersonen oder als Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet von einem wegen COVID-19 angeordneten Tätigkeitsverbot oder Absonderungsgebot betroffen werden, soweit sie keinen vollständigen Impfschutz mit einem von auf der Paul-Ehrlich-Institut im Internet unter der Adresse http://www.pei.de/impfstoffe/covid-19 veröffentlichten Impfstoff gegen COVID-19 vorweisen können, obwohl für sie eine öffentliche Empfehlung für eine Schutzimpfung nach § 20 Absatz 3 des Infektionsschutzgesetzes vorliegt.
Quarantäne + Lohnfortzahlung
Da gehts aber AFAIK nicht um Lohnfortzahlung im Krankheitsfall - die sollte weiter gewährleistet sein. Insofern wäre für oben genannte Gruppen ein positiver Covid-Test auch finanziell eher positiv.
Das einzige was ich mit der Textpassage sagen wollte ist das Impfdurchbrüche in der ganzen Zeit die jetzt geimpft wird gar nicht mal so häufig sind.
Da gehts aber AFAIK nicht um Lohnfortzahlung im Krankheitsfall - die sollte weiter gewährleistet sein. Insofern wäre für oben genannte Gruppen ein positiver Covid-Test auch finanziell eher positiv.
Das ist auch wieder nur die halbe Wahrheit. Das geht nicht nur vereinzelt inzwischen soweit dass manche ganz bewusst Kontakte gar nicht mehr angeben, um denen ihre Lohnfortzahlung als Quarantänefall Kontaktperson ohne Erkrankung nicht zu gefährden.
Mein Eindruck ist da genauso wie bei so vielem. Nicht zu Ende gedacht und unterm Strich wieder eine Entscheidung mit mehr Schaden als Nutzen.
Der Krankheitsfall ist doch in meinem Link gleich zu Beginn des Aufsatzes erklärt.
auch die Bundeswehr mobilisiert wieder
Massenansturm in Ravensburg auf impfmöglichkeit im Rathaus
Uni Erlangen plant auf 2G im Hörsal zu gehen
Massenansturm in Ravensburg auf impfmöglichkeit im Rathaus
Augsburg auch, München wohl ähnlich. Dort musste
man die Leute wegschicken, weil man den Ansturm
nicht bewältigen konnte.
Vielleicht hätte man viel früher diese „Konsequenz“
hin zu 2G haben sollen, offenbar wirkt es
Ja, 2G hätte früher kommen müssen, allerdings hätten sich viele bei niedrigen Inzidenzen und ohne ITS-Probleme gefragt was das soll ...
Es muss halt erst das Drama sichtbar sein, bevor Politik und auch Gesellschaft bereit sind, Einschränkungen einzuführen/hinzunehmen.
Mahnende Epidemilogen reichen leider nicht.
Mutig, aber im nachhinein besser wäre gewesen, 2G mit einsetzender Impfmüdigkeit einzuführen...
Studie aus Schweden zur Dauer der Immunität nach abgeschlossener Impfung
https://www.t-online.de/gesundheit/kra…impfstoffe.html
Da steht auch die Erklärung für den schlechteren Schutz der Älteren. Wie sich vielleicht noch erinnert werden kann, ga es im Frühjahr einen Zeitraum als diese Gruppe bevorzugt AstraZeneca eingespritzt bekam. Das dürfte auch ein Grund sein für die steigende Zahl der Durchbrüche - mit Schuld natürlich auch die lannge Diskussion ob Boosterimpfungen gemacht werden sollen und wie, statt da gleich mit Power zu boostern - na ja, eine ganze Anzahl an Betroffenen werden sich garantiert nicht mehr beschweren.
Augsburg auch, München wohl ähnlich. Dort musste
man die Leute wegschicken, weil man den Ansturm
nicht bewältigen konnte.
Vielleicht hätte man viel früher diese „Konsequenz“
hin zu 2G haben sollen, offenbar wirkt es
Das ist bei uns seit mindestens 5 Wochenenden so, seitdem der Impfbus Freitag bis Sonntag in der Innenstadt steht, und das kleine "Impfzentrum" in einem ehemaligen Restaurant seit zwei oder drei Wochen hat auch so lange Schlangen.
So ein richtiges Impfzentrum vor Ort wäre jetzt echt nicht schlecht........