Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Hm. Das Kernproblem ist für mich immer die Kackophonie aus „Das geht nicht“-Rufern.

Gerade hat Helge Braun mir erklärt, ich soll wieder zuhause bleiben und private Treffen und Veranstaltungen meiden. Weil so viele nicht geimpft sind.

Logisch wäre, dass ungeimpfte weniger dürfen. Das geht aber nur mit Kontrolle, wie in in Italien etc.

Hier rufen aber sofort gefühlt alle Interessenverbände bis hin zur Polizei „Das können wir nicht leisten“. Das ist das eigentlich peinliche in diesem Land.

Ja, Italien wurde zu Beginn der Pandemie heftigst kritisiert. Aber sie haben aus dem Schock gelernt und nehmen die Pandemie sehr ernst. Deshalb können sie es auch verkraften, dass hunderte Ärzte und Pflegepersonal wegen des grünen Passes zu Hause bleiben müssen trotzdem die Krankenhäuser aufgrund der harten Massnahmen nicht überlastet sind. Bis jetzt jedenfalls die richtige Entscheidung.

• Wie unterschiedlich Zahlen doch sein Können. Ich hab da aktuell sehr andere Prozentzahlen gelesen :/

Die Zahlen meines (relativ kleinen unter 100000 Einwohner) Landkreises von dieser Woche aus der regionalen Tageszeitung von heute.

Edit: Fast 75% der Landkreisbewohner haben laut örtlichem GA einen vollständigen Impfschutz trotzdem ist die Gesamtinzidenz etwas über 300 aktuell

205 Neuinfizierte - davon 87 Geimpfte und 98 Ungeimpfte Rest ist noch in Klärung - aktuelle Krankenhausbelegung etwas über 30 % Geimpfte etwas über 65 % Ungeimpfte - nur auf der Intensivstation ist der Stand etwas deutlicher unterschiedlich. Geimpfte 10 % Ungeimpfte 90 %

Dazu passen auch die Zahlen die im ZDF vor paar Tagen veröffentlicht wurden sehr gut.

Weder das ZDF, noch die zitierte regionale Presse würde ich als Quelle von Fakenews titulieren.

Etwas Recherche im Internet zu meinen Nachbarlandkreisen bringt nahezu identische Prozentzahlen trotz teilweise krass unterschiedlicher Inzidenz von unter 200 bis rauf auf 800.

Ich weiß langsam nicht mehr wie sich so extreme Unterschiede in den % zw dem zitierten Text und denen aus meiner Region erklären lassen sollen?

Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (13. November 2021 um 10:23)

• Wie unterschiedlich Zahlen doch sein Können. Ich hab da aktuell sehr andere Prozentzahlen gelesen :/

Die Zahlen meines (relativ kleinen unter 100000 Einwohner) Landkreises von dieser Woche aus der regionalen Tageszeitung von heute.

205 Neuinfizierte - davon 87 Geimpfte und 98 Ungeimpfte Rest ist noch in Klärung - aktuelle Krankenhausbelegung etwas über 30 % Geimpfte etwas über 65 % Ungeimpfte - nur auf der Intensivstation ist der Stand etwas deutlicher unterschiedlich. Geimpfte 10 % Ungeimpfte 90 %

Passt doch alles. Die Impfung schützt vorallem vor schwereren Verläufen, was die Zahlen von deinem Landkreis ja auch bestätigen.

Dass sich Geimpfte weiterhin anstecken ist auch nicht neues.

Und wenn man von 65-70 % Impfquote ausgeht und das rückwärtsschätzt auf gleich große Gruppen geimpft/ungeimpft, zur besseren Vergleichbarkeit, dann sind es vielleicht gut 20% Geimpfte die hospitalisiert wurden, intensiv von deinen 10% ausgehend nochmal deutlich weniger. Dass der Anteil der Geimpften hospitalisierten steigt mit mit einer steigenden Impfquote ist sowie klar. Bei 100% Impfquote wären es logischerweise nur noch Geimpfte, die im Krankenhaus wegen Covid wären.

Also alles nicht neues.

Einmal editiert, zuletzt von Hockei (13. November 2021 um 13:57)

• Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Ich hab doch ganz klar nach den Prozentzahlen gefragt.

Ich weiß nicht wo du was passendes siehst?

Im zitierten Text stehen 0,3 und 4% - die finde ich in den regionalen Zahlen nicht. Da ist eine riesige Differenz. :/

• Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Ich hab doch ganz klar nach den Prozentzahlen gefragt.

Im zitierten Text stehen 0,3 und 4% - die finde ich in den regionalen Zahlen nicht. Da ist eine riesige Differenz. :/

Ok, 0,3 % Impfdurchbruch auf 55 Mio und von den Impfdurchbrüchen nur 4% ins Krankenhaus sagt ja nichts über die Verhältnismaßigkeit zu Ungimpften aus. Und die Angaben sind auch ohne einen Zeithorizont. Man kann aus den zu wenigen Daten also nur bedingt Rückschlüsse ziehen, außer dass es sich erst mal nach wenig anhört.

Wenn die Impfquote sogar 75% bei euch im Kreis ist, dann ist sind es, von gleich großen Gruppen ausgehend sogar noch eine einige Geimpfte weniger verhätlnismäßug betrachtet, die auf ein Krankenhaus angewiesen sind.

• Das dürfte gerade auch an der Regionalität und dem beobachteten Zeitraum liegen: Falk geht ja von über längere Zeit beobachteten, deutschlandweiten Zahlen aus (da sind dann statistische Zahlen aus Landkreisen in Niederbayern, Sachsen und Thüringen mit solchen aus Schleswig-Holstein und nördlichem Niedersachsen vermischt). Die kannst Du nicht einfach runterbrechen auf die Beobachtung des Standes aus einer relativ aktuellen Woche aus einem eng begrenzten Raum. Insofern wirst Du da immer kräftige Diskrepanzen entdecken, außer Du wohnst vielleicht in einem Kreis, der quasi "der absolute Durchschnitt" in Deutschland ist.

• Noch zwei Artikel zur Situation in Oberbayern.

Inzwischen hat das Krankenhaus in Freising zwei Patienten nach Südtirol verlegt. Einen - wie gestern schon gepostet - nach Meran mit dem Krankenwagen + Fahrzeug der Feuerwehr wegen dem Sauerstoff. Einen weiteren Patienten per Hubschrauber in 45 Minuten nach Bozen.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/freis…alien-1.5463374

und

https://www.zeit.de/gesellschaft/z…3A%2F%2Ft.co%2F

• Sorry 0,3 und 4% kommen bei uns im Kreis niemals raus. Das kannst rechnen wie du willst.

Inzidenz 300 ist schonmal nahe am Durchschnitt. Paar Abweichung sind völlig normal aber gleich ein Faktor 5 oder noch mehr??? :/

Ich hab zusätzlich die Zahlen von 8 Landkreisen verglichen mit einer Inzidenzspanne von 200 bis 800. Die Prozentzahlen sind überall sehr ähnlich und ALLE weit weit weg von den 0,3 oder 4 aus dem Text.

Einfach nur der Blick in den eigenen Bereich und das Beherrschen der Grundrechenarten bringen ganz andere Ergebnisse.

Ich weiß nicht woher diese niedrigen % aus dem zitierten Text sind, aber die jetzt so zu veröffentlichen halte ich für extrem schädlich wenn sie so ungenau sind, wie das aussieht. Das Thema ist zu wichtig um so großen Unterschiede zu vertragen im Verständnis von ganz normalen Bürgern, worauf sich alles bezieht.

Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (13. November 2021 um 10:58)

• Sorry 0,3 und 4% kommen bei uns im Kreis niemals raus. Das kannst rechnen wie du willst.

Einfach nur der Blick in den eigenen Bereich und das Beherrschen der Grundrechenarten bringen ganz andere Ergebnisse.

Ich weiß nicht woher diese niedrigen % aus dem zitierten Text sind, aber die jetzt so zu veröffentlichen halte ich für extrem schädlich wenn sie so ungenau sind, wie das aussieht. Das Thema ist zu wichtig um so großen Unterschiede zu vertragen im Verständnis von ganz normalen Bürgern, worauf sich alles bezieht.

Ich vermute basierend auf der Gesamtzahl seit Beginn der Impfung. Für die aktuelle Situation aber nicht wirklich verwertbar. Schau dir den RKI-Wochenbericht vom Donnerstag an. Die stehen auch Zahlen drin für die letzten 3-4 Wochen zusammen ab ca. Seite 21/22.

• Zitat: Für die aktuelle Situation aber nicht wirklich verwertbar.

Da stimme ich zu! Und dann gilt das am Ende aber auch für den ganzen Text wenn die Zahlen auf denen alles basiert so weit weg sind von aktuellen Straus Quo.

Was soll das dann aber? Was nutzt es jetzt mit solcher Zahlenbasis zu argumentieren?

Zusatz: Ich habe durchaus eine Idee wohin die gute Frau argumentativ wollte. ABER mit dieser Art erreicht sie eher das Gegenteil von dem was vermutlich ihre Intention war.

Kommunikativ ist in meinen Augen so vieles seit Anfang an ein Desaster. Auch hier leider echter Lerneffekt kaum zu erkennen. X(

Da stimme ich zu! Und dann gilt das am Ende aber auch für den ganzen Text wenn die Zahlen auf denen alles basiert so weit weg sind von aktuellen Straus Quo.

Was soll das dann aber? Was nutzt es jetzt mit solcher Zahlenbasis zu argumentieren?

Ja, die Zahlen sind teilweise nicht zu verstehen. Ok. Was schließen wir nun daraus?

Ist es nicht maßgeblich, was du ja auch bei den Zahlen deiner Heimat festgestellt hast?! Nämlich das 90% auf intensiv Ungeimpfte sind?! Und Menschen, die an C19 sterben, sind in der Regel vorher auf Intensivstation.

Und genau das ist unser Problem mit Corona: Intensivstation und Todesfälle. Nicht ob die Inzidenz 300 oder 3000 ist. :schulterzuck:

Mußt du bei ect-ole nachfragen. In dem von sese verlinkten Tagesschau-Artikel, in dem die Daten mit 55 Mio, 0,3% und 4% ebenfalls drin stehen finden sich auch noch weitere Daten und Angaben.

Das ist die Krux bei Prozentrechnung - es hängt immer vor der Ausgangsmenge ab.

Du müsstest für einen Vergleich erst einmal die entsprechenden Ausgangswerte aus Deinem Bewertungsbereich verwenden - und selbst dann können sich noch Abweichungen ergeben, da Du nur ein kleines „isoliertes“ Gebiet betrachtest, während im anderen Fall ein Durchschnittswert betrachtet wird von dem Dein betrachteter Bereich nur ein nicht repräsentatives Stückchen ist

• Ich vermute basierend auf der Gesamtzahl seit Beginn der Impfung. Für die aktuelle Situation aber nicht wirklich verwertbar. Schau dir den RKI-Wochenbericht vom Donnerstag an. Die stehen auch Zahlen drin für die letzten 3-4 Wochen zusammen ab ca. Seite 21/22.

Sehe ich auch so.

Hier werden Gesamtzahlen, also 0,3% von 55 Millionen = 165.000, verwendet.

Jedoch ist das natürlich seit Beginn der Impfkampagne im vergangenen Dezember zu sehen. Bis vor einigen Wochen waren Impfdurchbrüche überspitzt eher die Ausnahme.

Aktuell ist die Lage natürlich eine ganz andere. Durch den hohen Infektionsdruck kommt es zu deutlich mehr positiven Tests bei geimpften Personen.

Das sind die Werte, die du coolest_game bei deinen Ermittlungen gefunden hast.

Beide Werte (Prozentangaben) sind somit mMn in Ordnung. Wie aber bereits ebenfalls erwähnt wurde, fehlt es halt an einer vernünftigen Einordnung der perspektivischen Werte zu den aktuellen.

Für die zu ergreifenen Maßnahmen muss aber vor allem entscheidend sein, warum dies nun aktuell so ist und da sind wir derzeit einfach auf einem viel zu hohen Level was die Infektionen anbelangt. Durch die Vielzahl an Kontakten der vorrangig betroffenen Altersgruppen (Schule, Arbeit, Freizeit) lässt sich das auch ohne eine Reduktion auch sehr schwer eindämmen.

Inzidenz 300 ist schonmal nahe am Durchschnitt. Paar Abweichung sind völlig normal aber gleich ein Faktor 5 oder noch mehr??? :/

Ich hab zusätzlich die Zahlen von 8 Landkreisen verglichen mit einer Inzidenzspanne von 200 bis 800. Die Prozentzahlen sind überall sehr ähnlich und ALLE weit weit weg von den 0,3 oder 4 aus dem Text.

Die aktuellen Zahlen kannst da auch nicht hernehmen. Bei der Höhe der Inzidenz ist doch klar das es zu mehr Impfdurchbrüchen kommt weil mehr Infizierte unterwegs sind. Bei einer Wirksamkeit von 80% sind ja rechnerisch alleine schon 20% Impfdurchbrüche wegen Unwirksamkeit/wenig Wirksamkeit drin und davon waren und sind wir dann schon noch ein wenig entfernt.

Verstehe echt langsam nimmer warum sich manche so an den infizierten Geimpften aufhängen. Die sind nicht das Problem, das zeigen doch auch deine Zahlen zu der Intesivbettenbelegung. Das Problem sind die Ungeimpften.

Das was an Maßnahmen jetzt angefahren wird ist ja wieder nur ein Notlösung und dieses Einschränken der Geimpften nervt gewaltig, so kommen wir nie aus dem Kreislauf raus. Letztes Jahr ohne Impfstoff war klar das man Beschränkungen braucht, jetzt mit Impfstoff und seit spätestens Herbst Impfangebot für alle heißt es Richtung Normalität zu gehen. Wenn die Intensivstationen volllaufen dann Lockdown für Ungeimpfte und im schlimmsten Fall diese bei einer evtl. notwendigen Triage hinten anstellen. War ihre freie Entscheidung und jetzt heißt es damit zu leben.

• Aktuell Kreiskrankenhäuser Wetzlar und Dillenburg

Gesamt 3 Menschen im KKH, davon 1 auf intensiv (ungeimpft).

Inzidenz 160, bei 253.000 Einwohnern.

Letztes Jahr bei vergleichbarer Inzidenz wars im Krankenhaus deutlich voller und es starben mehr als "0".

• Alle zuletzt getätigten Beiträge verstehe ich komplett.

Jetzt kommt dennoch etwas wichtiges dazu.

Ich beziehe mich einzig und alleine auf das Zitat!

Mit dem Titel der zitierten Person soll bestimmt eine gewisse Fachkunde und Wichtigkeit der Aussage dokumentiert werden. Dazu kommt auch noch der Fakt von wann das Zitat ist, nämlich von jetzt.

Es besteht so der Eindruck das die zitierten Prozentzahlen aber nicht ganz zufällig aus langen (großteils vergangenen Zuständen) basiert sind. Aktuelle Zahlen hätten ganz andere Werte. Somit wirkt die argumentative Basis des Artikels (ich drücke es mal locker aus) sehr "gedehnt". Und das dann auch nur in eine Richtung und noch auf eine so plumpe, billige Art, das man weder besonders intelligent noch Mathegenie sein muss um eine große Diskrepanz zum hier und jetzt festzustellen. Und das hier und jetzt ist eigentlich das einzige was zählt.

Für mich hat die zitierte Person somit ihr eigentliches Ziel völlig verfehlt und gibt mit dieser Art vielmehr der gegenseitigen Argumentation ein gewisses Futter, wenn man mal genauer drüber nachdenkt.

Ein Zustand der relativ häufig auch in anderen Feldern auffällt und einen nicht kleinen Teil der Problemursachen darstellt. Genauere Ehrlichkeit würde allen soviel mehr bringen.

In diesem Fall wäre nahezu alles besser gewesen als so, sogar einfach schweigen.

Es sind einfach zuviele Leute am Werk die mehr durch Unfähigkeit glänzen, trotzdem immer wieder sich selbst in die Öffentlichkeit stellen oder gar drängen.

Dazu heute ein Zitat unserer Innenministers (auch aus der Presse) zur politischen Eben. PS: Wahnsinn das ich dem mal so uneingeschränkt zustimme. Zumindest in dem einen Themenpunkt ;)

Mit dem Bild das die deutsche Politik abgibt, alles andere als zufrieden, ässerte er sich so.

"Wir dürfen die Bevölkerung nicht länger verwirren. Das ganze Durcheinander kann doch niemand mehr verstehen: Impfzentren auf, dann zu, nun wieder auf? Lohnfortzahlung bei Quarantäne für alle ja, dann bei Teilen wieder nein, Test kostenfrei, dann Kostenpflichtig und wieder zurück. Ja hat denn wirklich im Ernst jemand geglaubt, das sich jemand noch auf eigene Rechnung testen lässt, wenn er danach in Quarantäne keine Lohnfortzahlung bekommt."

Für mich sagt das sehr viel aus. Blindes herumwuseln ohne auch nur irgendwas zu Ende zu denken. Und das nach nun bald 2 Jahren, wo so Argumente wie Überraschung und alles neu absolut zu gar nichts mehr taugen. Das Bild das da abgegeben wird und auch die Handlungen bis hin zu den Erklärungen sind ein einziges Desaster.