Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Wir alle geben doch nur weiter was wir hören, lesen und glauben und hören, lesen und glauben wollen.

Umdenken eher durch relevante Veränderungen möglich, z.B. Entspannung im Sommer, ITS-Notstand im Winter oder eigene persönliche Erfahrungen.

• Weil er offenbar nicht anders kann. Aber ist halt bei machen Menschen, auch wenn man sie nicht persönlich kennt, offensichtlich so.

Was ist daran "unsachlich", wenn es faktisch belegbar ist, dass man sich innerhalb eines Jahres NICHT vier Mal impfen lassen muss?? So eine Behauptung ist falsch. Das ist auch kein persönlicher Angriff an ihn, nur weil ich diese Behauptung als "Krampf" ansehe. Weil es nichts anderes als "Krampf" ist :)

chris

• Was ist daran "unsachlich", wenn es faktisch belegbar ist, dass man sich innerhalb eines Jahres NICHT vier Mal impfen lassen muss?? So eine Behauptung ist falsch. Das ist auch kein persönlicher Angriff an ihn, nur weil ich diese Behauptung als "Krampf" ansehe. Weil es nichts anderes als "Krampf" ist :)

chris

Ich vermute mal, ohne es zu wissen, dass es ich um die Ausdrucksweise (Krampf, Gefasel) ging.

Wenn du das nicht als unsachlich empfindest, haben wir unterschiedliche Vorstellungen einer sachlichen Ausdrucksweise. Aber wie gesagt, dass ist ja auch absolut ok, damit muss man halt manchmal bei manchen Menschen rechnen und damit umgehen. Gehört zum täglich Brot dazu.

• Ich vermute mal, ohne es zu wissen, dass es ich um die Ausdrucksweise (Krampf, Gefasel) ging.

Wenn du das nicht als unsachlich empfindest, haben wir unterschiedliche Vorstellungen einer sachlichen Ausdrucksweise. Aber wie gesagt, dass ist ja auch absolut ok, damit muss man halt manchmal bei manchen Menschen rechnen und damit umgehen. Gehört zum täglich Brot dazu.

Gibt ein nettes Sprichwort "Wie man in den Wald hineinruft...." Seine selbstgefällige Aussage "Wie sehr er doch belächelt wurde..." hat nach so einer Reaktion regelrecht geschrien, weil er mit seiner Aussage einfach falsch liegt und nun so tut, dass er sich mit seiner vermeintlich richtigen These im Recht sieht. Dem ist aber nicht so :)

chris

• Als ich meine zweite Impfung holte fragte ich den Arzt ganz unverbindlich ob er einschätzen könne wann eine dritte Impfung fällig wäre. "Fragen Sie mich in sechs Monaten nochmal" war seine Antwort :D Jetzt dürfte er es wissen. Ich denke für die kommenden sechs Monate ist man beim Boostern mindestens wieder gut geschützt. Einige Experten schätzen ja, dass der Schutz nach dritten Impfung viel länger anhält. Das wird aber wohl wieder auf die jeweiligen Personengruppen ankommen. Dazu fehlen einfach die Langzeiterfahrungen. Aber da justiert man immer nach. Es wird auch in Zukunft Korrekturen bei Empfehlungen und Einschätzungen geben. Das ist ganz normal.

chris

Ich war gestern bei meinem Hausarzt ein paar Fäden ziehen und meinen "Booster-Termin" festmachen.

Er war jetzt über die "Booster-Impfung" nicht überrascht und bezog sich hierbei auf andereweitige Impfungen, beispielsweise Tetanus, 2 x Grundimpfung, dann ein halbes Jahr später Auffrischung, weitere Impfung nach 5 Jahren und dann alle 10 Jahre. Klar sei aber auch, daß Covid nicht mit Tetanus vergleichbar sei.

• Wie wurde ich hier durchs Forum gejagt als wir disktutierten wie realisitsch es ist dass sich 60 oder mehr Millionen deutsche 3-4 mal jährlich impfen lassen.

3-4 Impfungen im Jahr.... :rofl:

Übertreib doch nicht 1543

Das sind jetzt im schlimmsten Fall die Erstimpfungen.

Was ist daran "unsachlich", wenn es faktisch belegbar ist, dass man sich innerhalb eines Jahres NICHT vier Mal impfen lassen muss?? So eine Behauptung ist falsch.

Das waren eure Posts. 1543 sprach von 3-4. Diese 3-4 hast du in der ersten Antwort aufgegriffen und dich da schon vor Lachen gekugelt. Um dann um die Ecke zu kommen, das es faktisch belegbar ist, das man sich nicht 4-mal im Jahr impfen lassen muss. Was er nie so gesagt hat. Sondern 3-4 mal. Was du ja in der ersten Antwort auch aufgegriffen hast.

Und dann fragst du noch, was daran "unsachlich" ist, wenn du seine Aussage verfälscht?

• Ich will es auch garnicht groß medizinisch bewerten wo wir mal landen werden, da ich kein Mediziner bin.

Gesellschaftlich gesehen sehe ich in der Qualität des Impfstoffes, Impfdurchbrüche, Booster und sehr schnell abfallende Immunität ein Problem was die Impfbereitschaft an sich angeht und natürlich bei den Boosterimpfungen

Zeigt sich an den zunehmenden Schlangen bei den Impfevents doch jetzt schon, mit den Infektionszahlen steigt auch die Impfbereitschaft! Das Virus wird schon dafür sorgen, dass impfen Zuspruch findet - halt wie bisher immer mit etwas Verspätung, aber da haben wir doch schon Routine jetzt

• Ach ja noch schnell meine Erfahrung am heutigen PCR Test in der einzigen Station in ganz Rosenheim für kostenpflichtige Tests.

Sehr gut organisiert, online buchen und bezahlen, Handy mit QR vorzeigen, testen lassen. Eine Minute später war ich draussen.

Ich war knapp 10 Minuten vor Ort, 6 Leute vor mir und bis ich wieder raus war, waren 8 in der Schlange.

Die hauen da in der Stunde zu dritt brutal was durch.

Die werden Ja auch pro Test bezahlt. Gute Organisation und Leistung zeigt sich auf dem Konto

• e-herd

Liess bitte Deinen Post mal ganz genau durch.

Im ersten von Dir verlinkten Zitat von 1543 steht klipp und klar "3-4 mal jährlich"

Und dann behauptest Du, "...Was er nie so gesagt hat. Sondern 3-4 mal". ?(

• Da niemand weiß wann der nächste Booster fällig wird, weil niemand weiß wie lange der Impfschutz diesmal (mit 3 Impfungen) gut hält, ist die ganze Diskussion sinnlos.

Das einzige was Fakt ist, 2 mal im ersten Jahr reicht nicht für die Art Schutz die alle offiziellen Stellen lange propagiert haben. Davon wollte im ersten Halbjahr 2021 praktisch aber niemand was wissen. Status war da, mit der 2.Impfung bist du viele Prozent geschütz. Die Prozentzahl lass ich weg denn was da anfangs von allen Fachleuten erzählt wurde, stimmte für die jetzige Virusvariante eh nie. Genauso weiß jetzt niemand sicher was Stand der Dinge beim impfen (und noch einige weitere verwandte Themen) fürs ganze Jahr 2022 sein wird!

Alles andere ist reines Pseudowissen und Wichtigtuerei ohne jeglichen Hintergrund.

• Zeigt sich an den zunehmenden Schlangen bei den Impfevents doch jetzt schon, mit den Infektionszahlen steigt auch die Impfbereitschaft! Das Virus wird schon dafür sorgen, dass impfen Zuspruch findet - halt wie bisher immer mit etwas Verspätung, aber da haben wir doch schon Routine jetzt

Mich würde mal interessieren ob diese Schlangen aus umgeschwenkten "Impfgegnern" bestehen oder aus Menschen, die aus den verschiedensten Gründen sich einfach Zeit mit der Impfung gelassen haben.

Ich kann mich an eine Umfrage des ZDF´s erinnern, bei der 85-90% der deutschen Bevölkerung ihre Bereitschaft bekundet haben sich impfen zu lassen. Jetzt sind wir bei knapp 70% nach fast einem Jahr "Impferei". Also würden laut der Umfrage immer noch 20% im Optimalfall fehlen...

• Da niemand weiß wann der nächste Booster fällig wird, weil niemand weiß wie lange der Impfschutz diesmal (mit 3 Impfungen) gut hält, ist die ganze Diskussion sinnlos.

Das einzige was Fakt ist, 2 mal im ersten Jahr reicht nicht für die Art Schutz die alle offiziellen Stellen lange propagiert haben. Davon wollte im ersten Halbjahr 2021 praktisch aber niemand was wissen. Status war da, mit der 2.Impfung bist du viele Prozent geschütz. Die Prozentzahl lass ich weg denn was da anfangs von allen Fachleuten erzählt wurde, stimmte für die jetzige Virusvariante eh nie. Genauso weiß jetzt niemand sicher was Stand der Dinge beim impfen (und noch einige weitere verwandte Themen) fürs ganze Jahr 2022 sein wird!

Alles andere ist reines Pseudowissen und Wichtigtuerei ohne jeglichen Hintergrund.

Du beschreibst ja genau den springenden Punkt: Für die ursprüngliche Variante gegen die die Impfstoffe entwickelt wurde, wurde bei Impfbeginn Ende 2020 von der Alpha-Variante und anschließend von der Delta-Variante verdrängt.

Dass sich dabei der Wirkungsgrad mit der Variante ebenso verringt wie mit der Zeit seit der 2. Impfung ist nicht überraschend, wurde nur - mal wieder - sehr schlecht kommuniziert.

Bei anderen Impfungen gibt es inzwischen auch ein "breiteres" Impfschema, das sich mit der Zeit und anhand von Forschung entwickelt hat.

Dahin wird es auch bei Covid gehen. Per se mMn nichts schlimmes. Dafür ist die Forschung ja gerade da, um Sachverhalte fortzuentwickeln.

Und ob jetzt jemand vor x Monaten irgendwas geschrieben hat, hilft uns in der aktuellen Lage doch 0,0% weiter.

• Ist doch alles im Lot... in Österreich gibts nen Lockdown für Ungeimpfte, um den Impfdruck noch weiter zu erhöhen.

Bei uns demnächst stattdessen wieder Einschränkungen für Geimpfte, weil "die können ja auch das Virus übertragen". Unglaublich, dass man erst jetzt offenbar zu dieser Erkenntnis gekommen ist.

80-90% der Intensivpatienten sind weiterhin ungeimpft und verursachen einen Großteil der belegten Betten. Es ist einfach ernüchternd, dass die versprochenen Freiheiten für Geimpfte plötzlich nichts mehr wert sind und man wieder Rücksicht auf die Ungeimpften nehmen muss.

Lasst euch was einfallen... Impfpflicht oder Lockdown für Ungeimpfte... was weiß ich....

• Mich würde mal interessieren ob diese Schlangen aus umgeschwenkten "Impfgegnern" bestehen oder aus Menschen, die aus den verschiedensten Gründen sich einfach Zeit mit der Impfung gelassen haben.

Ich kann mich an eine Umfrage des ZDF´s erinnern, bei der 85-90% der deutschen Bevölkerung ihre Bereitschaft bekundet haben sich impfen zu lassen. Jetzt sind wir bei knapp 70% nach fast einem Jahr "Impferei". Also würden laut der Umfrage immer noch 20% im Optimalfall fehlen...

Die wurden schon befragt. Ist gemischt. Die echte Gegner tauchen da sehr selten bis gar nicht auf, höchstens zum Pöbeln und Stören.

Die größere Zahl will sich ihren Booster abholen. Dann kommen Neuimpflinge aus den verschiedensten Motiven und einige freuen sich auch über den komfortablen Zweittermin.

Jetzt schon da vierte WE ( Fr +Sa ) hier im Einkaufszentrum von je so 4 bis 6 Stunden, neben eigen weiteren Angeboten in der Stadt so über die Woche, wie z.B. am langen Einkaufsabend im DRK Zelt auf dem Marktplatz

• Lasst euch was einfallen...

Jetzt sei doch nicht so fordernd. ;) Man hat sich doch auf MP-Ebene mit der geschäftsführenden Bundesregierung und der Ampel-Koalition in zwei schweren Wochen mit harten Diskussionen dazu durchgerungen am kommenden Donnerstag ein Meeting zum Thema "Corona-Pandemie" unter Führung von NRW zu machen.

Getreu dem Spruch: "Gut Ding will Weile haben!"

Ich habs diese Woche schon geschrieben und da stimme ich flamie zu: Das ist zum wiederholten Male schläfrig hoch 10.

Und wenn man sich mit dem neuen Gesetzesvorschlag der Ampel nun auch noch selbst beschneidet, dann wird es nicht besser (was nicht heißt, dass man den Maßnahmenkatalog erneut zur Gänze ausreizen sollte/müsste).

Im Landkreis Freising wurde ein Patient nach Meran (Südtirol) verlegt (ob hier ggf. neben Corona noch ein Grund vorlag steht nicht im Artikel).

Der Landkreis hinkt bei der Kontaktnachverfolgung 9(!!) Tage hinterher...

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/freis…ising-1.5462084

• Bin gespannt, wie das kontrolliert werden soll.

Sag ich ja, das ist das ganz große Problem bei allen Maßnahmen. Wer kontrolliert das überhaupt kontrolliert wird. Die Polizei allein wird es in keinem Fall schaffen, von den Ordnungsämtern ganz zu schweigen.

• Ist doch alles im Lot... in Österreich gibts nen Lockdown für Ungeimpfte, um den Impfdruck noch weiter zu erhöhen.

Bei uns demnächst stattdessen wieder Einschränkungen für Geimpfte, weil "die können ja auch das Virus übertragen". Unglaublich, dass man erst jetzt offenbar zu dieser Erkenntnis gekommen ist.

80-90% der Intensivpatienten sind weiterhin ungeimpft und verursachen einen Großteil der belegten Betten. Es ist einfach ernüchternd, dass die versprochenen Freiheiten für Geimpfte plötzlich nichts mehr wert sind und man wieder Rücksicht auf die Ungeimpften nehmen muss.

Lasst euch was einfallen... Impfpflicht oder Lockdown für Ungeimpfte... was weiß ich....

Es ist bequemer die schweigende Mehrheit zu treten, als die aufmüpfige Minderheit - außerdem haben Minderheiten doch Grundgesetzschutz :thumbsup:

:saint:  :saint:

• Sag ich ja, das ist das ganz große Problem bei allen Maßnahmen. Wer kontrolliert das überhaupt kontrolliert wird. Die Polizei allein wird es in keinem Fall schaffen, von den Ordnungsämtern ganz zu schweigen.

Das wären Arbeitsplätze, die sich durch die Tätigkeit mehr als selbst finanzieren.