Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Scanner würde wahrscheinlich auch gehen, aber so modern wird man dann wohl erst mit der neuen Halle sein :P
    Perso müsste man ja dann trotzdem noch kontrollieren.

    Der "Scanner" ist ja nix anderes wie eine App auf einem handelsüblichen Smartphone. ;)

    Internetverbindung hab ich eh. Keine Ahnung ob das Zertifikat, bzw. die Details auch funktionieren, wenn ich offline bin. Hab ich noch nicht versucht.

    Bei unserer tollen Mobilfunkinfrastruktur ist das ja leider nciht selbstverständlich.

    Die Gültigkeit prüfen geht nur mit aktiver Internetverbindung.

  • jepp, kostet 9,90 in der Apotheke (unterstützt also auch den Apotheker Deines Vertrauens - auf dem Dorf wichtig) hat Scheckkartengrösse und man muss zum Aktivieren nicht die Maske absetzen oder mühsam einen Code eintippen wie beim Smartphone. Auch Akkuprobleme hat die Karte nicht und nimmt weniger Platz weg, hat also bei den ganzen anderen Karten, die man zum Leben so braucht, Platz.

    Wie ist denn das mit dem Gültigkeitsdatum?

    Das steht wahrscheinlich das Datum der zweiten Impfung, oder?

    Und beim Boostern braucht man eine neue Scheckkarte?

    Einmalig wäre ich auf jeden Fall bereit diese 9,90 € zu zahlen, ich finde es einfach praktisch nicht immer das Smartphone dabei haben zu müssen, die Scheckkarte verbraucht mit dem Perso kaum Platz, und ist auch noch sehr wasserfest und akkuunabhängig.

    Nur da ich in rund zwei Monaten mit dem Boostern dran wäre würde ich noch bis dahin warten

  • Dann müsste man aber jeden Ordner an der Eingangskontrolle mit einem handelsüblichen Smartphone ausstatten, das auch noch Verbindung zum "Internetz" hat. Sorry, aber das kann RB sich nicht leisten.

    Immerhin hat man ja auch keine staatliche Unterstützung wegen der Corona Ausfälle beantragt/bekommen. Da muss halt anderswo gespart werden :P

  • Wie ist denn das mit dem Gültigkeitsdatum?

    Das steht wahrscheinlich das Datum der zweiten Impfung, oder?

    Und beim Boostern braucht man eine neue Scheckkarte?

    Einmalig wäre ich auf jeden Fall bereit diese 9,90 € zu zahlen, ich finde es einfach praktisch nicht immer das Smartphone dabei haben zu müssen, die Scheckkarte verbraucht mit dem Perso kaum Platz, und ist auch noch sehr wasserfest und akkuunabhängig.

    Nur da ich in rund zwei Monaten mit dem Boostern dran wäre würde ich noch bis dahin warten

    riesiges Pixelquadrat - drunter steht klein "Scan mit CovPassCeck-App"

    Name, Geburtsdatum, Impfzertifikat "Impfung 2 von 2" und Datum der zweiten Impfung und nochmal ein kleiner QR Code

    dann nochmal kleingedrucktes "Infos zur Gültigkeit hier: http://immunkarte.de/gültigkeit

    Rückseite blau mit Sternkreis und Bezeichnung der Karte

    Steht also kein Enddatum drauf - sondern wird über die angegeben webseite festgelegt

    Booster Impfungen haben nach meinem Wissen keinen Einfluss auf die Dauer der Gültigkeit des Impfzertifikats und verlängern nichts.

    Kann sich noch ändern, nehme aber nicht an, dass die länger als ein halbes Jahr Wirkung haben werden, ähnlich der regulären Impfung, die ja den Booster benötigt. Aber da lasse ich mich einfach vom Stand der Wissenschaft überraschen, wird schon beizeiten dann jemand erklären was Sache ist, warum mich damit belasten

  • ... ich finde es einfach praktisch nicht immer das Smartphone dabei haben zu müssen, ...

    Letzte Woche sagte ein Wirt zu mir "es ist schon auffallend, wieviele plötzlich ihr Handy vergessen haben"

    Nutzt bei ihm gar nichts, denn auch wenn er z. B. von einem Stammgast weiss, dass der geimpft/genesen ist, so muss der Gast bei einer Kontrolle seinen ?G Nachweis wirklich dabei haben.

  • Letzte Woche sagte ein Wirt zu mir "es ist schon auffallend, wieviele plötzlich ihr Handy vergessen haben"

    Kaum zu glauben, so lebensunfähig wie viele Menschen ohne Smartphone heute sind :pfeif:

    Nutzt bei ihm gar nichts, denn auch wenn er z. B. von einem Stammgast weiss, dass der geimpft/genesen ist, so muss der Gast bei einer Kontrolle seinen ?G Nachweis wirklich dabei haben.

    So sieht es aus.

  • Also in Kassel in der Eissporthalle funktioniert das gut. Da wurde zu Saisonbeginn der Impfnachweis bei den Dauerkarten kontrolliert und dann bekam man einen Aufkleber auf die Dauerkarte. Die Dauerkarte und der Perso werden bei jedem Spiel genau kontrolliert, gebe ich die DK an einen Freund, muss dieser seinen Impfnachweis vorzeigen.

    Es reicht auch kein Screenshot mit Name und Datum auf dem Handy.

    Fühle mich da also schon sehr sicher.

  • das Problem bei den Kontrollen generell liegt beim kann


    wie kann ein Impfnachweis/Testnachweis durch einen kurzen Blick auf diesen richtig kontrolliert sein?

    Dafür gibts die CovPassCheck-App. Ich prüfe derzeit den Impfstatus in unserem Kollegium. In sekundenschnelle ist das erledigt. Bei einem Restaurant ist es mittlerweile ja fast schon üblich, dass man am Eingang empfangen und zu einem Platz geführt wird. Hier müsste man auch einfach nur kurz das Handy zücken und den Scan checken. Wir führten am Sonntag eine Auswärtsfahrt nach Passau durch - mit 2G im Bus. Mit der App war das völlig problemlos alle Mitfahrer vor dem Bus zu checken. Ausnahmslos hatten alle ihre CovPass- oder Warn-App drauf. An dem solls also bitte nicht scheitern.

    Ja, aber letztes Jahr waren diese Einschränkungen für viel mehr Menschen da.


    Und auch wenn es klare Unterschiede zwischen den Geimpften und Ungeimpften gibt, ist es nicht so, dass due Geimpften keine Rolle spielen.

    Das habe ich auch nicht behauptet. Hauptziel solcher Maßnahmen sind aber neben der Verhinderung, dass sich Ungeimpfte gegenseitig anstecken (Das ist immer noch das Kernproblem. Wenn ein Geimpfter einen Geimpften ansteckt ist das weniger schlimm und wird irgendwann mal zur Normalität werden), immer noch, dass die Leute zum Impfen animiert werden. Scheinbar helfen niederschwellige Angebote, wie Leberkassemmeln oder Freibier, nicht wirklich. Also packen wir das Zuckerbrot weg und holen die Peitsche raus. Lockdown für Ungeimpfte und das wäre eine generelle 2G-Regel.

    Und dann "wundert" sich die DEHOGA, warum es so viel Kritik gibt.


    Ist ja kein Einzelfall.

    Und man hat in der Branche gegen so viele Vorgaben verstoßen, oder diese sehr wohlwollend ausgelegt, nicht nur aktuell.

    Nicht alle, aber einfach zu viele.

    Wahrlich kein Einzelfall. Ich war letzte Woche in einem Restaurant, das in Regensburg eigentlich einen guten Ruf genießt, zum Essen. Zufällig an dem Tag schaut dort das Ordnungsamt vorbei. Wir sind direkt neben dem Theken-/Eingangsbereich gesessen und konnten das ganze Procedere gut mitverfolgen. Es hat sich herausgestellt, dass bis dato der Betreiber kein Schutz- und Hygienekonzept hatte. Wörtlich der Herr vom Ordnungsamt "Das ist seit rund 1,5 Jahren bekannt, dass jede Gaststätte ein solches Konzept auf dem Papier zu stehen hat." Da fällt einem nichts mehr ein. Bis zum nächsten Tag hatte er Zeit eines zu erstellen. Ansonsten Anzeige, 5.000 Euro Strafe. Man muss aber auch sagen, dass wir vom Wirt, bevor das Ordnungsamt kam, auch auf Impfung überprüft wurden. Aber dennoch wird teilweise schon arg schludrig mit den Vorgaben umgegangen.

    chris

  • Bedeutet aber auch, dass man eine Internetverbindung für den digitalen Impfnachweis braucht, oder

    Nein, der QR-Code auf deinem Handy beinhaltet alle relevanten Daten und ist damit komplett Offline nutzbar. Auch die CovPassCheck-App ist offline nutzbar, da schlicht nichts abgeglichen werden muss.

    Nachteil an dem Verfahren ist halt, dass jemand, der an einen gültigen Zertifikatsschlüssel gelangt auch gültige Zertifikate erstellen kann...wie ja bereits geschehen: https://m.tagesspiegel.de/gesellschaft/p…n/27743656.html

    Auf der anderen Seite...online-Abgleich in Deutschland wäre problematisch...

  • Nach Rekord-Neuinfektionen in den Niederlanden greift die Regierung dort voraussichtlich ab morgen zu neuen Maßnahmen:

    So sollen ab Samstag für mindestens drei Wochen Bars, Restaurants und viele Geschäfte ab 19 Uhr schließen, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten. Bürger dürften demnach dann nur noch höchstens vier Besucher zu Hause empfangen. Sportwettkämpfe sollen ohne Publikum stattfinden. Kinos und Theater sollten aber mit einem Impfnachweis oder einem negativen Corona-Test weiter genutzt werden dürfen.

  • Dafür gibts die CovPassCheck-App. Ich prüfe derzeit den Impfstatus in unserem Kollegium. In sekundenschnelle ist das erledigt. Bei einem Restaurant ist es mittlerweile ja fast schon üblich, dass man am Eingang empfangen und zu einem Platz geführt wird. Hier müsste man auch einfach nur kurz das Handy zücken und den Scan checken. Wir führten am Sonntag eine Auswärtsfahrt nach Passau durch - mit 2G im Bus. Mit der App war das völlig problemlos alle Mitfahrer vor dem Bus zu checken. Ausnahmslos hatten alle ihre CovPass- oder Warn-App drauf. An dem solls also bitte nicht scheitern.

    Du pickst dir da aber schon auch ein Beispiel raus das tatsächlich einfach ist. Aber was ist im (kleineren) Einzelhandel. Muss ich dann am Eingang eine Mitarbeiterin abstellen die das kontrolliert? Was ist mit Kunden meinetwegen Ü60, die kein Smartphone besitzen. Ganz so einfach wäre es in der Realität dann halt eventuell doch nicht.

    Und das nächste ist halt auch: Wer kontrolliert dass überhaupt kontrolliert wird. Irgendwann stösst die Polizei halt auch an ihre Kapazitätsgrenzen.

  • Du pickst dir da aber schon auch ein Beispiel raus das tatsächlich einfach ist. Aber was ist im (kleineren) Einzelhandel. Muss ich dann am Eingang eine Mitarbeiterin abstellen die das kontrolliert? Was ist mit Kunden meinetwegen Ü60, die kein Smartphone besitzen. Ganz so einfach wäre es in der Realität dann halt eventuell doch nicht.

    Und das nächste ist halt auch: Wer kontrolliert dass überhaupt kontrolliert wird. Irgendwann stösst die Polizei halt auch an ihre Kapazitätsgrenzen.

    Gibt`s im Einzelhandel 2G oder 3Gplus?? :/ Wär mir neu.

    Und Kunden, die kein Smartphone haben , müssen eben diese DIN-A4-Zettel bei sich haben. Ist das so schwer? Übrigens bieten einige Apotheken für eine erschwingliche Gebühr die Ausstellung eines Impfpasses in Scheckkartenformat an. Darauf ist der QR-Code abgedruckt. Für ältere Personen handlich und ideal.

    chris

  • Aktuell gibt es im Einzelhandel keine Kundenkontrollen mit 2 oder 3 G. Auch beim Personal gibt es keine Kontrollen, da es in diesem Bereichen oft an Personal mangelt hat die Regierung den Handel aus der Kontrollpflicht rausgelassen. Auch hier gibt es ca. 20% Impfunwillige und das bei Personalknappheit, da könnte es passieren, dass man vor einem verschlossen Aldi, REWE etc. steht, eben weil kein Personal da ist und dass will man unbedingt vermeiden.Ebenso schwierig wird es sein eine Impfpflicht beim Pflegepersonal einzuführen, wäre vielleicht sinnvoll aber auch hier gibt es zum einen rechtliche Hürden und zum anderen bei ehe sehr knappen Personal wird man es sich 3 mal überlegen ob man dort dann auf 15 bis 20% verzichten kann. Sehr schwierige Situation, zum einen eine höhere Impfquote zu erreichen zum anderen den notwendigen Alltag so wenig wie möglich einzuschränken.

    Mal ein paar andere Fragen:

    Aktuelle gelten ja Geimpfte 1 Jahr und Genesen 6 Monate laut den Vorgaben als unbedenklich.

    Wie lange gilt dass dann bei eine Boosterimpfung?

    Wer sich nach den 6 Monaten der Genesung Impfen lässt, wie lange gilt dort dann der Schutz laut den Vorgaben?

    Welcher Status gilt für einen voll Geimpften der einen Impfdurchbruch hat, Genesen oder Geimpft? und was gilt dort die 12 oder die 6 Monate?

    Prof .Drosten sagte ja im Sommer, wer voll Geimpft ist und sich eine Impfektion einfängt der hat eigentlich den optimalen Schutz, gilt dass immer noch?

    Ehrliche Fragen die ich mir stelle.

  • Gute Fragen, die meines Wissens noch nicht geklärt sind.

    Bei der Booster-Impfung fehlen noch Erkenntnisse bzgl. Länge des Schutzes, wobei aber davon ausgegangen wird, dass der Schutz länger anhält (dachten wir bei vollständiger Impfung aber auch).

    In den Cov-pass etc kann man die Booster Impfung aber schon eingeben. Dann erscheint 2 von 2 bzw. 3 von 3..

    Bei Klärung der Länge der Gültigkeit müsste sich diese eigentlich automatisch aktualisieren.

  • Als ich meine zweite Impfung holte fragte ich den Arzt ganz unverbindlich ob er einschätzen könne wann eine dritte Impfung fällig wäre. "Fragen Sie mich in sechs Monaten nochmal" war seine Antwort :D Jetzt dürfte er es wissen. Ich denke für die kommenden sechs Monate ist man beim Boostern mindestens wieder gut geschützt. Einige Experten schätzen ja, dass der Schutz nach dritten Impfung viel länger anhält. Das wird aber wohl wieder auf die jeweiligen Personengruppen ankommen. Dazu fehlen einfach die Langzeiterfahrungen. Aber da justiert man immer nach. Es wird auch in Zukunft Korrekturen bei Empfehlungen und Einschätzungen geben. Das ist ganz normal.

    chris

  • Das wird aber wohl wieder auf die jeweiligen Personengruppen ankommen. Dazu fehlen einfach die Langzeiterfahrungen. Aber da justiert man immer nach. Es wird auch in Zukunft Korrekturen bei Empfehlungen und Einschätzungen geben. Das ist ganz normal.

    chris

    Meine ich auch ..

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es analog z.B FSME differenzierte Empfehlungen (die sich dann auch in der Gültigkeit des Impfzertifikates wiederfinden) für Altersgruppen geben wird.

    Doppelimpfung 9 Monate

    Booster oder Genesung nach Impfung 1 Jahr + X

    Bei Ü60 kürzer

    Bei U18 längere

    Gültigkeit als "Standard"

    Ist aber selbstredend reine Spekulation

  • Wie wurde ich hier durchs Forum gejagt als wir disktutierten wie realisitsch es ist dass sich 60 oder mehr Millionen deutsche 3-4 mal jährlich impfen lassen.

    Ich glaube man steht da jetzt langsam aber sicher vor einer schier unlösbaren Aufgabe.

    Hab ich heute so aufs Handy bekommen:

    Die Kunst besteht darin, die Ungeimpften von der "Wirksamkeit" einer Impfung zu überzeugen, während man die Geimpften von der "Unwirksamkeit" überzeugen muss damit sie zum boostern gehen.

    Ganz klar überspitzt und natürlich aus einer Ecke in der man nicht wirklich stehen mag, aber im Kern fasst es das Dilemma mit der Impfbereitschaft ganz gut zusammen.

  • Bin mal gespannt, wie das boostern bei den Geimpften läuft, wenn die, wie ja gefordert wird, trotz Impfung wieder in den Lockdown gehen. Da schätze ich mal verlierst du locker 20%.