Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Wieso war das Panik?? Ohne Impfstoffe und Medikamente war der Lockdown die richtige Maßnahme. Oder wieviel Tote hätest Du denn noch beerdigen wollen. Oder hättest Du oder jemand der Dir lieb ist vor der Klinik stehen wollen mit Luftnot und die sagen wir sind voll und haben keine Betten oder Sauerstoff.

Es ist überhaupt die Frage ob das Corona allein war, auch die Havarie im Suezkanal hat ihr Teil dazu beigetragen. Wir hatten ein sehr komplexes weltweites System des "just-in-time" aufgezogen und nicht gemerkt, dass dies immer empfindlicher wurde. Daneben haben wir immer mehr wichtige Industrien ins Ausland verlagert und sind nun erpressbar geworden. Alles wegen ein paar Cent Kostenvorteilen. Jetzt zahlen wir Lehrgeld! Corona war da nur ein Brandbeschleuniger.

Ein Großteil der Gewinne in der Automobilindustrie wird dadurch generiert, dass man den Zulieferern auch noch die letzten Centbruchteile aberpresst.

Das hat sehr lange, auch durch die große Marktmacht der großen Autokonzerne, sehr gut funktioniert, jetzt haben aber einige Zulieferer während der Pandemie bemerkt, dass sie doch gar nicht so machtlos sind, und drehen jetzt entsprechend den Spies um.

• Im Sommer/früh Herbst hab ich diese Schiene ja noch (fast) nachvollziehen können. Stichwort "Wahl"....

Warum aber eine neu gewählte (fast) Regierung jetzt immer noch nicht die Eier in der Hose hat, die notwendigen Maßnahmen zu treffen, entzieht sich meinem Verständnis. Wer denkt denn in vier Jahren noch daran, was dieses Jahr im November entschieden wurde und richtet seine Wählerstimme danach aus?

Von der FDP war das leider nicht anders zu erwarten.

Das da jetzt aber auch die Grünen so umschwenken......... :cursing:

Wie lange vor dem Ende muss denn die epidemische Lage verlängert werden?

Mein Gefühl sagt mir, bis zum Ende der epidemische Lage wird es noch deutlich beschissener, mal schauen, ob das noch die Meinung ändert.

• Es ist überhaupt die Frage ob das Corona allein war, auch die Havarie im Suezkanal hat ihr Teil dazu beigetragen. Wir hatten ein sehr komplexes weltweites System des "just-in-time" aufgezogen und nicht gemerkt, dass dies immer empfindlicher wurde. Daneben haben wir immer mehr wichtige Industrien ins Ausland verlagert und sind nun erpressbar geworden. Alles wegen ein paar Cent Kostenvorteilen. Jetzt zahlen wir Lehrgeld! Corona war da nur ein Brandbeschleuniger.

Dafür reicht nach meiner Ansicht das Stichwort "Globalisierung". Auch Corona konnte sich dadurch leicht zur Pandemie entwickeln. Leider nicht mehr aufzuhalten.

• Dafür reicht nach meiner Ansicht das Stichwort "Globalisierung". Auch Corona konnte sich dadurch leicht zur Pandemie entwickeln. Leider nicht mehr aufzuhalten.

Hatte man ja auch schon zum Ende des 1. Weltkrieges, die Spanische Grippe hat sich so gut ausbreiten können, weil man Millionen Soldaten um die ganze Welt verschifft hat.

Dazu dann noch ignorieren und vertuschen der Krankheit, weil "Krieg spielen" wichtiger war.........

Und das mit dem Vertuschen hatten wir bei Corona doch auch......... :pfeif:

• Ich würde aber sagen, man hatte vor einem Jahr weniger Freiheiten, irgendwie kann ich dir da nciht folgen, was du mir da sagen willst

Bis auf die besagten Kontaktbeschränkungen (weil schwer zu kontrollieren) und dem Retail wäre ein 2G für Ungeimpfte nicht weit vom damaligen Lockdown entfernt. Restaurants, Kneipen, Kinos oder (Sport-)Veranstaltungen aller Art wären für diese Gruppen faktisch geschlossen.

Wenn Du Zweifel an den Kontrollen hast, dann können wir alle Maßnahmen fallen lassen. Das lasse ich als Argument nicht gelten. 2G im Freien einzuhalten, wie heute im Karneval am Rhein, ist sicher schwer. Dabei denke ich alleine schon an die Christkindlmärkte, die nicht eingezäunt werden können wegen Fluchtwegen usw... Aber Indoor-Veranstaltungen kann man gut kontrollieren. Letztlich tun sich die Betreiber sogar leichter. weil eine Art von Dokument weniger zu kontrollieren wäre.

https://www.n-tv.de/panorama/RKI-C…le22925246.html

chris

• Das "wie kann" ist schwierig, vor allem wenn "will nicht" dazu kommt.

Kontrollen müssen halt stärker kontrolliert werden und dazu wird man nun übergehen.

Wir hatten/haben in meinem Unternehmen auch das grosse Problem der Kontrollen, erschwert durch Faktor Zeit und Infrastruktur. Dazu noch Zertifikate in unterschiedlichen Sprachen.

Es war aufwendig, aber es ging .. und warum, weil wir indirekt kontrolliert wurden und jeder Gast ohne ausreichende Dokumente sehr teuer werden konnte.

Kontrollen sind möglich, das Konzept dazu muss halt "gut" sein.

• Ich verstehe das Gezedere mit der Gastro rund um die Kontrollen dort net, Klare Ansage an die Gastwirte: Kontrolliert ihr nicht und wir stellen das fest, beim ersten Verstoß eine Woche zu, beim 2. Verstoß 2 Wochen zu, beim 3. Verstoß 3 Wochen zu, usw. Dafür keine Geldstrafe aussprechen.

• Ich verstehe das Gezedere mit der Gastro rund um die Kontrollen dort net, Klare Ansage an die Gastwirte: Kontrolliert ihr nicht und wir stellen das fest, beim ersten Verstoß eine Woche zu, beim 2. Verstoß 2 Wochen zu, beim 3. Verstoß 3 Wochen zu, usw. Dafür keine Geldstrafe aussprechen.

Weil sie sich bislang während der Pandemie daran gewöhnt haben, dass eher sehr lasch kontrolliert wird (es gibt auch regionale Ausnahmen).

Dazu ist die DEHOGA beim Jammern ganz groß dabei.

Gerade den kleineren Wirten tun die 5000 € Strafe richtig weh.
    Funktioniert in meiner Stammkneipe übrigens schon richtig gut. Im Sommer im Biergarten wars noch vollkommen wurscht.
    Gestern hat ein Stammkunde angerufen: Wie schauts aus? Lasst mi ohne Test nei?
    Antwort vom Wirt: Sorry, aber des kost ma zvui, wenns kontrolliern. Bleib bittsche dahoam.
    Habe auch seit der "Verschärfung" keinen mehr ohne 2G Nachweis dort gesehen.

Auch wenn nicht jeder jedes mal kontrolliert wird. Aber grad bei den kleinen Kneipen kennt man seine Pappenheimer größtenteils, da brauchts auch keinen Türsteher zur Impfkontrolle.

• Bis auf die besagten Kontaktbeschränkungen (weil schwer zu kontrollieren) und dem Retail wäre ein 2G für Ungeimpfte nicht weit vom damaligen Lockdown entfernt. Restaurants, Kneipen, Kinos oder (Sport-)Veranstaltungen aller Art wären für diese Gruppen faktisch geschlossen.

Ja, aber letztes Jahr waren diese Einschränkungen für viel mehr Menschen da.

Und auch wenn es klare Unterschiede zwischen den Geimpften und Ungeimpften gibt, ist es nicht so, dass due Geimpften keine Rolle spielen.

Wenn Du Zweifel an den Kontrollen hast, dann können wir alle Maßnahmen fallen lassen. Das lasse ich als Argument nicht gelten. 2G im Freien einzuhalten, wie heute im Karneval am Rhein, ist sicher schwer. Dabei denke ich alleine schon an die Christkindlmärkte, die nicht eingezäunt werden können wegen Fluchtwegen usw... Aber Indoor-Veranstaltungen kann man gut kontrollieren. Letztlich tun sich die Betreiber sogar leichter. weil eine Art von Dokument weniger zu kontrollieren wäre.

Da fehlt halt einfach der Wille und der Druck.

Wie schon mal geschrieben, es hat noch nie jemand meinen QR-Code vom Impfnachweis gescannt, auch wollte noch nie jemand von mir den Perso dazu sehen.

Ich bin zwar nicht der Power-User, was den Impfnachweis angeht, aber es ist schon recht eindeutig.

ost doch nicht nur die Gastro, wo die Kontrollen nicht so sind, wie die Politik träumt dass sie sind. Das jeder Bereich in den Kontrollen stattfinden sollen. Es ist ein allgemeines Kontrollproblem, auch weil die Kontrollen der Kontrollen mangels ausreichend verfügbarer Kapazitäten gar nicht mit der nötigen umfassenden Gründlichkeit in ausreichender Anzahl durchgeführt werden können.

Einzige Möglichkeit: das durch Eigenverantwortung und Eigenkontrolle zu lösen ;)

• ost doch nicht nur die Gastro, wo die Kontrollen nicht so sind, wie die Politik träumt dass sie sind. Das jeder Bereich in den Kontrollen stattfinden sollen. Es ist ein allgemeines Kontrollproblem, auch weil die Kontrollen der Kontrollen mangels ausreichend verfügbarer Kapazitäten gar nicht mit der nötigen umfassenden Gründlichkeit in ausreichender Anzahl durchgeführt werden können.

Einzige Möglichkeit: das durch Eigenverantwortung und Eigenkontrolle zu lösen ;)

Bei dem Thema hast du noch "Ermessensspielraum" und "Verhältnismäßigkeit" vergessen.......

• Wie schon mal geschrieben, es hat noch nie jemand meinen QR-Code vom Impfnachweis gescannt, auch wollte noch nie jemand von mir den Perso dazu sehen.

Ich bin zwar nicht der Power-User, was den Impfnachweis angeht, aber es ist schon recht eindeutig.

Naja, wenn du in München zum Eishockey willst, musst du jedesmal deinen QR-Code vorweisen. Die Ordner schauen sich dann noch zusätzlich das Gültigkeitsdatum auf der nächsten Seite an (damit du nicht nur ein JPG vorzeigst) und prüfen noch den Perso. Zumindest beim EHC RBM.
    In Haching beim Fußball übrigens genauso. Im Grünwalder (zumindest, wenn du in den Gästeblock willst) auch.
    Kann aber gut sein, dass in größeren Städten die Kontrolldichte und damit die Regeltreue höher ist.

• Naja, wenn du in München zum Eishockey willst, musst du jedesmal deinen QR-Code vorweisen. Die Ordner schauen sich dann noch zusätzlich das Gültigkeitsdatum auf der nächsten Seite an (damit du nicht nur ein JPG vorzeigst) und prüfen noch den Perso. Zumindest beim EHC RBM.

Müsste man sich das nciht mit dem entsprechenden QR-Code-Scanner ersparen?

Oder dauert das zu lange?

Bedeutet aber auch, dass man eine Internetverbindung für den digitalen Impfnachweis braucht, oder?

Ich denke, wenn ich den Booster hinter mir habe hole ich mir so einen Impfnachweis als Plastikkarte.

Hat hier schon jemand so eine Plastikkarte?

• Beim EVF hat man den Impf QR-Code nur angeschaut und das Gültigkeitsdatum überprüft. Personalausweis oder gar Impf QR-Code scannen war nicht.

Letzten Freitag in Kempten im Restaurant, das dem "Gastronomensprachrohr" der Region gehört, 3G nur bei einigen Personen geprüft. Bei mir kam nur die Frage "Bescheinigung ham mer?" und gut wars. Der Luca QR-Code wenn man sich einchecken hätte wollen, auch wenn die Datenerfassung für die Nachverfolgung nicht mehr Pflicht ist, war in winzig irgendwo ums Eck (hab ich dann beim raus gehen gesehen)

Fazit: Wirklich kontrollieren will man nur bedingt, da ist jeder potentielle Gast leider doch zu wichtig.

• Wie schon mal geschrieben, es hat noch nie jemand meinen QR-Code vom Impfnachweis gescannt, auch wollte noch nie jemand von mir den Perso dazu sehen.

Es wird zunehmend mehr. Anfangs nur ein schneller

Blick aufs Handy. Dann mehr und mehr Scans und

seit ca. 4 Wochen auch der Ausweis dazu. Stadion,

Gastro, … Ich (!) erlebe es sehr konsequent, höre

im Kollegen-/Bekanntenkreis aber ähnliche Aussagen

wie deine

• Maus : Scanner würde wahrscheinlich auch gehen, aber so modern wird man dann wohl erst mit der neuen Halle sein :P
    Perso müsste man ja dann trotzdem noch kontrollieren.

Internetverbindung hab ich eh. Keine Ahnung ob das Zertifikat, bzw. die Details auch funktionieren, wenn ich offline bin. Hab ich noch nicht versucht.

Plastikkarte auch nicht. Hab aber schon Leute vor mir damit reingehen gesehen. War wohl problemlos.

• Müsste man sich das nciht mit dem entsprechenden QR-Code-Scanner ersparen?

Oder dauert das zu lange?

Bedeutet aber auch, dass man eine Internetverbindung für den digitalen Impfnachweis braucht, oder?

Ich denke, wenn ich den Booster hinter mir habe hole ich mir so einen Impfnachweis als Plastikkarte.

Hat hier schon jemand so eine Plastikkarte?

jepp, kostet 9,90 in der Apotheke (unterstützt also auch den Apotheker Deines Vertrauens - auf dem Dorf wichtig) hat Scheckkartengrösse und man muss zum Aktivieren nicht die Maske absetzen oder mühsam einen Code eintippen wie beim Smartphone. Auch Akkuprobleme hat die Karte nicht und nimmt weniger Platz weg, hat also bei den ganzen anderen Karten, die man zum Leben so braucht, Platz.

• Beim EVF hat man den Impf QR-Code nur angeschaut und das Gültigkeitsdatum überprüft. Personalausweis oder gar Impf QR-Code scannen war nicht.

Letzten Freitag in Kempten im Restaurant, das dem "Gastronomensprachrohr" der Region gehört, 3G nur bei einigen Personen geprüft. Bei mir kam nur die Frage "Bescheinigung ham mer?" und gut wars. Der Luca QR-Code wenn man sich einchecken hätte wollen, auch wenn die Datenerfassung für die Nachverfolgung nicht mehr Pflicht ist, war in winzig irgendwo ums Eck (hab ich dann beim raus gehen gesehen)

Fazit: Wirklich kontrollieren will man nur bedingt, da ist jeder potentielle Gast leider doch zu wichtig.

Und dann "wundert" sich die DEHOGA, warum es so viel Kritik gibt.

Ist ja kein Einzelfall.

Und man hat in der Branche gegen so viele Vorgaben verstoßen, oder diese sehr wohlwollend ausgelegt, nicht nur aktuell.

Nicht alle, aber einfach zu viele.