Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Zeigt mir einmal mehr, dass sich die Geimpften ihrer Verantwortung durchaus bewusst sind und sich sogar noch testen. Widerlegt natürlich auch den Mythos das die Geimpften jetzt zu sorglos seien. Drei Mal am Tag ist natürlich dann schon etwas übertrieben. 😅

Korrigiert;)

Bei mir testet sich das komplette Team 3x wöchentlich trotz Impfung.

• Hingegen macht es nahezu unser komplettes Kollegium nur anlassbezogen (z.B. wenn man einen positiven in der Klasse hatte bzw. Kontakt zu einem positiven).

Immerhin. Freiwillig oder musst Du "nachhelfen"? ;)

chris

• Ich muss nichts "relativieren", weil ich einfach nichts anderes gesagt habe. Und zu deiner Frage: Ich will nicht dass irgendjemand in irgendeiner "Zone" gelassen wird und ich will schon gar nicht das sich jemdand für irgendetwas "rechtfertigen" muss. Ich will einfach klare, verbindliche Regeln für Alle, und kein aus meiner Sicht halbherziges G-Rumgestopels bei dem halt noch "Hintertüren" offen sind. Und da darf man sich dann halt auch nicht beklagen wenn diese "Hintertüren" genutzt werden, ist ja so wie in der Kindererziehung.

Ich diskutiere prinzipiell gern, aber mit dir ist es als etwas mühsam. Weil du (aus welchen Gründen auch immer) offenbar manche Sachen meinen subjektiven Eindruck nach einfach falsch verstehen willst. Aber vielleicht trügt mich mein Eindruck ja.

Du musst zugeben wir haben uns beide teilweise absichtlich falsch verstanden. Das Flickgeschustere bei den Maßnahmen ist natürlich Bullshit, aber es ist wie es ist und dann finde ich schon, dass man seine Entscheidung begründen muss. Mir wäre es einheitlich natürlich auch lieber.

• Bei uns im Kreis ist man stolz darauf jetzt die Bestellung aufgegeben zu haben und den Hersteller der Lüfter verpflichtet zu haben noch in diesem Jahr zu liefern.

Wahnsinn. In Bremerhaven sind inzwischen alle Grundschulen und ein Großteil der Klassen 5, 6 und 7 mit Luftfilteranlagen ausgestattet. Aber auch hier gabs Reibereien - eine Grundschule musste gegen den Willen der Direktorin ausgestattet werden. Gut, dass nicht sie das zu entscheiden hatte.

Kann nur von der Grundschule meiner Nichte und der weiterführenden Schule meines Neffen berichten, in beiden sind die hier eingebaut worden, insofern gehe ich davon aus, dass das alle Schulen hier betrifft: https://www2.wolf.eu/de-de/produkte/airpurifier

• Immerhin. Freiwillig oder musst Du "nachhelfen"? ;)

chris

Da kann ich keine verlässliche Auskunft geben, weil ich nicht darauf achte. Nur nachhelfen tu ich nicht, weil es jeder selber wissen muss wie er es macht und ich es jedem mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium zutraue, eigene Entscheidungen zu treffen. :P

• Da der Verbrauch so eines Gerätes nach meiner Überschlagsrechnung ca.200W beträgt, müßte ich eigentlich vor dem Einschalten der Raumbeleuchtung auch ein Gutachten

einholen.

Nein, das Kindergartenunglück ist mir nicht bekannt.

Damals kam ein 6 jähriger durch eine defekte Steckdose zu Tode... Kommunale Behörden neigen dann dazu nach sowas pauschal alles stärker zu prüfen auch wenn das mit der aktuellen Thematik weniger zu tun hat auf den ersten Blick. Dein Bespiel wäre eine Sache des Bestandsschutzes. Zu dem kann es echt sein das die Installation schon am Limit in vielen Schulen arbeiten kann (guck dir mal das Alter an).

Dafür wird es in anderen Bereichen nicht gemacht vor Anschaffungen so das mal schnell "Elektroschrott" für mehre 100.000 aufm Hof erstmal hast weil einschalten Sicherung durch.

• Meine Gemeinde hat in Zusammenarbeit mit der Uni der Bundeswehr Ende 2020 Lüfter in die Grundschulen eingebaut. Die Uni hat das auch wissenschaftlich begleitet. Ein Ergebnis über die Wirksamkeit ist mir nicht bekannt. Aber Quarantäne von ganzen Schulklassen gab es trotzdem, meiner Meinung nach nicht weniger als in den Nachbargemeinden. Kosten waren wohl ca. 200.000 €.

• Sehr komplexes Thema und deine Aussage ist nur zum Teil richtig

Wir haben auf kleine Hepa Filtergeräte gesetzt, lieber 4 kleine im Klassenzimmer als ein großes.

Pro Klassenzimmer haben wir im Jahr 240€ für die Filterwechsel und 1200€ einmalig für Anschaffung abzüglich 50% Förderung.

Von UV Anlagen wurde uns von mehreren Seiten abgeraten.

Strahlung und Klassenzimmer sind zwei Dinge die nicht zusammen passen.

Ich weiß nicht wie bei Euch in Hessen die Ansprüche an Lautstärke und Luftmenge ausgesehen haben.

Die großen Geräte haben allesamt 2 Schwachstellen.

Der Preis samt Unterhalt

Und das Lärm/Leistungsvermögen passt nicht zusammen.

Sie erfüllen zwar die Vorgaben von 40db und 6fachem Austausch des Luftvolumens, aber nur auf dem Papier.

• coolest_game

Dein Beispiel mit den Luftfiltern für Schulen ist auch so eine Sache. Der Bund hat einen Fördertopf in Höhe von 200 Mio. aufgelegt. Fördergelder beantragt hat bis Stand 21.10.2021 lediglich das Land NRW. :schulterzuck:

Bei uns in der Umgebung werden in einigen Gemeinden in den Schulen und auch Kitas sogar lüftungsanlagen eingebaut, wo das nicht geht wird auf andere lüftungskonzepte zugegriffen. Da werden auch kräftig zuschussanträge gestellt, schwäbische Bürgermeister sind da sehr penibel. Geld aus bundestöpfen abrufen ist nicht ganz so einfach wie es immer gern dargestellt wird - da steckt immer ein Bürokratienonster dahinter bevor das Geld anfängt zu tröpfeln

• Da kann ich keine verlässliche Auskunft geben, weil ich nicht darauf achte. Nur nachhelfen tu ich nicht, weil es jeder selber wissen muss wie er es macht und ich es jedem mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium zutraue, eigene Entscheidungen zu treffen. :P

Philanthrop du :saint:

• Du musst zugeben wir haben uns beide teilweise absichtlich falsch verstanden. Das Flickgeschustere bei den Maßnahmen ist natürlich Bullshit, aber es ist wie es ist und dann finde ich schon, dass man seine Entscheidung begründen muss. Mir wäre es einheitlich natürlich auch lieber.

Vielleicht hole ich jetzt einfach nochmal konkret aus. Beruflich bin ich Selbstständig und Besitze einen Laden. Und wie du dir vorstellen kannst habe ich da Kontakt zu Menschen aus beiden "Lagern", auch zu Menschen die sich jetzt an irgendwelche Regeln halten oder dies bewusst nicht tun. So wie zum Beispiel ein eigentlicher Stammkunde,den ich definitiv zu den "Corona-Leugnern" zählen würde, der eigentlich immer den Laden ohne Maske betreten hat und diese erst nach Aufforderung widerwillig und unter Diskussionen aufgesetzt hat. Beim fünften oder sechsten Mal hab ich ihn gefragt ob er des absichtlich macht oder mich irgendwie "ärgern" will. Als er dann seine "Verschwörungstheorien" losgelassen hat hab ich zum gesagt: "Hör zu, du kannst privat glauben und erzählen was du willst, das ist mir völlig egal und bleibt dir selbst überlassen. Aber es gibt nun mal jetzt diese Regel und ich bitte dich dich daran zu halten oder deine Zigaretten in Zukunft halt wo anders zu kaufen." Auch weil ich keine Lust hatte bis zu 25000 Euro Strafe zu zahlen.

Was ich mit dem Beispiel meine: Ich stehe auf dem Standpunkt: Jeder kann seine Entscheidung begründen (und danach hattest du ja gefragt) wie er will, wenn er wirklich dran glaubt (und wenns ne "Verschwörungstheorie" ist, dann ist es halt so). Aber wenns klare Regeln gibt, und die gabs in dem Fall, dann muss man sich dran halten. Das ist ja das was ich jetzt vermisse.

• Vielleicht hole ich jetzt einfach nochmal konkret aus. Beruflich bin ich Selbstständig und Besitze einen Laden. Und wie du dir vorstellen kannst habe ich da Kontakt zu Menschen aus beiden "Lagern", auch zu Menschen die sich jetzt an irgendwelche Regeln halten oder dies bewusst nicht tun. So wie zum Beispiel ein eigentlicher Stammkunde,den ich definitiv zu den "Corona-Leugnern" zählen würde, der eigentlich immer den Laden ohne Maske betreten hat und diese erst nach Aufforderung widerwillig und unter Diskussionen aufgesetzt hat. Beim fünften oder sechsten Mal hab ich ihn gefragt ob er des absichtlich macht oder mich irgendwie "ärgern" will. Als er dann seine "Verschwörungstheorien" losgelassen hat hab ich zum gesagt: "Hör zu, du kannst privat glauben und erzählen was du willst, das ist mir völlig egal und bleibt dir selbst überlassen. Aber es gibt nun mal jetzt diese Regel und ich bitte dich dich daran zu halten oder deine Zigaretten in Zukunft halt wo anders zu kaufen." Auch weil ich keine Lust hatte bis zu 25000 Euro Strafe zu zahlen.

Was ich mit dem Beispiel meine: Ich stehe auf dem Standpunkt: Jeder kann seine Entscheidung begründen (und danach hattest du ja gefragt) wie er will, wenn er wirklich dran glaubt (und wenns ne "Verschwörungstheorie" ist, dann ist es halt so). Aber wenns klare Regeln gibt, und die gabs in dem Fall, dann muss man sich dran halten. Das ist ja das was ich jetzt vermisse.

Erschreckend. 😅Wir sind uns einig. 🤣Sehe ich genauso. Finde ich gut. Danke für die Erläuterung und nein - absichtlich hab ich dich nicht falsch verstanden. Ich wollte deine Aussagen genauso verstehen wie du meine, aber wir hatten noch aneinander vorbei geredet.

• Übrigens: Der Nürnberger OB hat sich heute als erstern mir bekannter Politiker vorgetraut und eine generelle Impfpflich gefordert. Von wem auch immer er vorgeschickt wurde;), wie gesagt, ich finde den Weg wegen klaren Regeln nicht schlecht. Einfach dass das Thema mal wirklich zur Diskussion steht.

• Übrigens: Der Nürnberger OB hat sich heute als erstern mir bekannter Politiker vorgetraut und eine generelle Impfpflich gefordert. Von wem auch immer er vorgeschickt wurde;), wie gesagt, ich finde den Weg wegen klaren Regeln nicht schlecht. Einfach dass das Thema mal wirklich zur Diskussion steht.

Söder sprach da gestern auch von, zunächst gezielt für

bestimmte Berufsgruppen, dann auch "allgemein". Man

hat eben Zweifel, ob es juristisch durchführbar ist...

• Söder sprach da gestern auch von, zunächst gezielt für

bestimmte Berufsgruppen, dann auch "allgemein". Man

hat eben Zweifel, ob es juristisch durchführbar ist...

Es gab doch in der Bundesrepublik bereits Situationen, in der es eine Impfpflicht gab. Wo heute um Fall bei COVID-19 das Problem liegt, weiß ich nicht.

• Zwischen den MPs, der geschäftsführenden Bundesregierung und der SPD gibt es nunmehr einen festen Termin für eine MPK: 18.11.2021

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das bedeutet in Summe:

1 Woche warten bis zur MPK (mit Ländermaßnahmen)

2 Wochen (ca.) warten bis Maßnahmen greifen würden...

Haben wir noch 3 Wochen Zeit?

• Es gab doch in der Bundesrepublik bereits Situationen, in der es eine Impfpflicht gab. Wo heute um Fall bei COVID-19 das Problem liegt, weiß ich nicht.

Einerseits in der Abwägung und ich denke die Politik wartet auch auf Karlsruhe was die Beschwerde zu der Masernimpfung betrifft.