Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Und unter Einhatlung der Abstandsregeln.....

• Ich mag einfach keine Pauschalisierungen und kein schwarz-weiß Denken. Ob du das "lächerlich" findest obliegt allein dir.

Du machst dich doch auch nur über meine Aussage lustig und pauschalisierst. :schulterzuck: ich denke bei dir mehr und mehr das deine Aussagen meist nur verklärendes Geschwätz sind. Man möge doch nicht so böse mit Denjenigen sein, die sich nicht impfen lassen wollen, gleichzeitig werden Impfbefürworter dann in eine Ecke gestellt wo ihnen Ausgrenzung unterstellt wird. Wenn die Pandemie eins gezeigt hat, dann das die Menschen sogar die Menschen mit durch bringen wollen, die sich nicht impfen lassen wollen.

• coolest_game

Dein Beispiel mit den Luftfiltern für Schulen ist auch so eine Sache. Der Bund hat einen Fördertopf in Höhe von 200 Mio. aufgelegt. Fördergelder beantragt hat bis Stand 21.10.2021 lediglich das Land NRW. :schulterzuck:

Keine Ahnung wie das mit dem Bundestopf aussieht, aber in BY gabe es vom Freistatt 50% für die Kommunen.

Dass sich BY dann nicht am Fördertopf des Bundes bedient scheint mir etwas komisch. :schulterzuck:

• Du machst dich doch auch nur über meine Aussage lustig und pauschalisierst. :schulterzuck: ich denke bei dir mehr und mehr das deine Aussagen meist nur verklärendes Geschwätz sind. Man möge doch nicht so böse mit Denjenigen sein, die sich nicht impfen lassen wollen, gleichzeitig werden Impfbefürworter dann in eine Ecke gestellt wo ihnen Ausgrenzung unterstellt wird. Wenn die Pandemie eins gezeigt hat, dann das die Menschen sogar die Menschen mit durch bringen wollen, die sich nicht impfen lassen wollen.

Ähm, also wirklich. Ich habe gesagt dass ich das Verhalten von drei oder vier Menschen nicht repräsenttativ finde. Wenn du das als "lustig machen" empfindest, dann entschuldige ich mich dafür, auch wenn ich es wirklich nicht verstehe (aber man muss ja auch nicht alles verstehen).

Und wenn du nicht nur selektiv liest, wirst du merken, dass mich einzig und allein die Polarisierung zwischen "Geimpften" und "Ungeimpften" stört. Wie schon öfters erwähnt bin ich deshalb inzwischen für eine generelle Impftpflicht, einzig und allein aus dem Grund das dieser "Mist" aufhört.

• Apropos Lüfter für Schulen:

Bei uns im Kreis ist man stolz darauf jetzt die Bestellung aufgegeben zu haben und den Hersteller der Lüfter verpflichtet zu haben noch in diesem Jahr zu liefern.

Das man selbst ein Jahr mit Auswahl, Ausschreibung , politischer Abstimmung etc verschlafen hat, verschweigt man.

• :thumbup: Hier ist noch einer.

Gestern erst gemacht.

chris

Ebenso und bin froh auch wenn es mich bald nicht betrifft das ab heute 2 (Hessen) mal die Woche in Unternehmen wie meinem noch aktuellen getestet werden muss. Der Witz die Bleegschaft und die Teilnehmer in Maßnahmen die in meinem Dunstkreis sind fast alle offen dafür. Probleme ist da eher weiter oben, da mach ich mich seit über einem Jahr extrem unbeliebt als interner Monitor.

• Ok, ja... Das lobeswerte Verhalten von drei oder vier Menschen lässt natürlich generell repräsentative Rückschlüsse. zu ;);)

Ach, ich könnte Dir auf die Schnelle eine Reihe weiterer Leute aus meinem Bekannten- und Kollegenkreis nennen, die das selbe tun.

chris

• Ähm, also wirklich. Ich habe gesagt dass ich das Verhalten von drei oder vier Menschen nicht repräsenttativ finde. Wenn du das als "lustig machen" empfindest, dann entschuldige ich mich dafür, auch wenn ich es wirklich nicht verstehe (aber man muss ja auch nicht alles verstehen).

Und wenn du nicht nur selektiv liest, wirst du merken, dass mich einzig und allein die Polarisierung zwischen "Geimpften" und "Ungeimpften" stört. Wie schon öfters erwähnt bin ich deshalb inzwischen für eine generelle Impftpflicht, einzig und allein aus dem Grund das dieser "Mist" aufhört.

Und da ist sie wieder - Die Relativierung "Also bitte, das war doch nicht so gemeint, das hast du falsch verstanden." Die Polarisierung hast nebenbei bemerkt du rein gebracht, denn ich habe nur gesagt, dass ich eine Testbereitschaft bei Geimpften sehe. Auf der anderen Seite darf ich dann durchaus die Frage stellen ob die Impfbereitschaft genauso hoch wäre bei nicht Geimpften. Wenn ich in diese Richtung keine Fragen stellen darf, werden Menschen die sich nicht impfen lassen wollen in einer Wohlfühlzone gelassen und die, die sich impfen lassen, sind auf einmal in einer Rechtfertigungspflicht. Warum eigentlich?

• Apropos Lüfter für Schulen:

Bei uns im Kreis ist man stolz darauf jetzt die Bestellung aufgegeben zu haben und den Hersteller der Lüfter verpflichtet zu haben noch in diesem Jahr zu liefern.

Das man selbst ein Jahr mit Auswahl, Ausschreibung , politischer Abstimmung etc verschlafen hat, verschweigt man.

Wo ist denn dein Kreis?

Ich kann nur für Bayern sprechen und da hat man mal wieder den schwarzen Peter von oben nach unten zu denk Kommunen geschoben.

Man verschweigt aber auch dass weder die Wissenschaft noch die große Politik sich mal zu richtig belastbaren Aussagen hinreissen hat lassen.

Weiter verschweigt man dass gerade in Bayern die Anforderungen an föderfähige Lüfter durch das Hepasystem brutal hoch und kostspielig sind.

Dann möchte ich euch hören, wenn vor einem Jahr der Landkreis XY eine 2 stellige Millionensumme für "unbrauchbare" Luftreiniger ausgegeben hätte.

Die Qualtität viel zu hoch oder zu nieder gewesen wäre. Und vor allem die Kinder dann trotz Luftfilter bei jedem Coronafall in Qurantäne gelandet wären.

Ob aus politischer Sicht die Luftreiniger gekauft wurden weil man von der Wirkung überzeugt ist oder einfach nur dem Druck der Eltern die ihre Kinder nicht mehr zu Hause haben wollten nachgegeben hat, kann jeder selber hinterfragen.

• Bringen die Luftfilter eigentlich wirklich was oder ist das bloß eine schöne Vorstellung? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

• Diese Luftreiniger wurden vor ca. einem Jahr extern geprüft und schon in Linienbussen eingesetzt.

Dort hat man sie einfach erprobt.

Das Schulamt hat aber Gutachten verlangt, daß die elektrische Installation der Schulen keinen Schaden nimmt.

Merkwürdig:

Zuhause und in der Fa. weiß ich, daß der dritte Heizlüfter die Sicherung raushaut und verhalte ich mich entsprechend.

Das Schulamt braucht ein Gutachten.

Zur Technik:

Es gibt UV-C und HEPA Filter

UV-C tötet 99% der Viren ab.

Betriebskosten für 10 Jahre: UV-C 3000€, HEPA ca 15-20000€ (bedingt durch den Filterwechsel).

.

Einmal editiert, zuletzt von Löwe (11. November 2021 um 11:36)

• Danke für die Antwort. Hatte keine konkrete Vorstellung, hab aber auch nochmal gegooglet. Ein weiteres Versagen der Politik oder zu hoher Aufwand in der Organisation?

• Das Schulamt hat aber Gutachten verlangt, daß die elektrische Installation der Schulen keinen Schaden nimmt.

.

Hast du evt. noch das Kita Unglück in Frankfurt mit dem toten Jungen in Erinnerung? Bei sowas weht der Wind meistens aus solchen Richtungen.

• Und jetzt lässt sich auch der Aiwanger impfen, nachdem sogar schon seine Kühe mit Corona umfallen.

Bei der Gelegenheit möchte ich jedem viel Glück wünschen, der in Südbayern momentan einen Autounfall, Herzinfarkt oder Schlaganfall hat, oder dem sonstiges Ungemach widerfährt. Es könnte ein wenig länger dauern, bis ein Platz gefunden ist. Aber keine Sorge: ihr Ableben erscheint garantiert nicht in irgendeiner mit/an- Statistik. Aber hey- the Survival of the fitest, nicht wahr? Wenn wenigstens nur die Dummen sterben würden, dann könnte ich mich ja noch irgendwie mit der Situation arrangieren und mir wenigstens hinter vorgehaltener Hand ein kleines Lachen nicht verkneifen. Karma is a bitch man! Aber leider Gottes gehen da eben viele Unschuldige ihren letzen Gang, weil sie 1-2 Stunden durch das Land gekarrt werden müssen, bevor ihnen intensiv geholfen werden kann. Die Pressemitteilung lautet dann meist- „für die Person kam jede Hilfe zu spät“.

Eine Pandemie ist keine Privatsache ihr Vögel!

• Da der Verbrauch so eines Gerätes nach meiner Überschlagsrechnung ca.200W beträgt, müßte ich eigentlich vor dem Einschalten der Raumbeleuchtung auch ein Gutachten

einholen.

Nein, das Kindergartenunglück ist mir nicht bekannt.

• Ach, ich könnte Dir auf die Schnelle eine Reihe weiterer Leute aus meinem Bekannten- und Kollegenkreis nennen, die das selbe tun.

chris

Hingegen macht es nahezu unser komplettes Kollegium nur anlassbezogen (z.B. wenn man einen positiven in der Klasse hatte bzw. Kontakt zu einem positiven).

• Und da ist sie wieder - Die Relativierung "Also bitte, das war doch nicht so gemeint, das hast du falsch verstanden." Die Polarisierung hast nebenbei bemerkt du rein gebracht, denn ich habe nur gesagt, dass ich eine Testbereitschaft bei Geimpften sehe. Auf der anderen Seite darf ich dann durchaus die Frage stellen ob die Impfbereitschaft genauso hoch wäre bei nicht Geimpften. Wenn ich in diese Richtung keine Fragen stellen darf, werden Menschen die sich nicht impfen lassen wollen in einer Wohlfühlzone gelassen und die, die sich impfen lassen, sind auf einmal in einer Rechtfertigungspflicht. Warum eigentlich?

Ich muss nichts "relativieren", weil ich einfach nichts anderes gesagt habe. Und zu deiner Frage: Ich will nicht dass irgendjemand in irgendeiner "Zone" gelassen wird und ich will schon gar nicht das sich jemdand für irgendetwas "rechtfertigen" muss. Ich will einfach klare, verbindliche Regeln für Alle, und kein aus meiner Sicht halbherziges G-Rumgestopels bei dem halt noch "Hintertüren" offen sind. Und da darf man sich dann halt auch nicht beklagen wenn diese "Hintertüren" genutzt werden, ist ja so wie in der Kindererziehung.

Ich diskutiere prinzipiell gern, aber mit dir ist es als etwas mühsam. Weil du (aus welchen Gründen auch immer) offenbar manche Sachen meinen subjektiven Eindruck nach einfach falsch verstehen willst. Aber vielleicht trügt mich mein Eindruck ja.