Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Du verstehst einfach nichts. Das muss ich leider mal so deutlich sagen.

Dieses zwanghafte Runterfahren von nahezu allem war der Auslöser. Alles andere sind die Konsequenzen daraus. Natürlich getriggert das nun einige sehen wie man auch daraus noch extra Kapital schlagen kann. Aber so funktioniert unsere iommer weniger reglementierte Marktwirtschaft schon seit Jahren.

Alles keine Zufälle die man hätte wissen können. Aber das wollte man ewig lange überhaupt nicht in die Überlegungen einbeziehen.

Das komplett aufzuarbeiten wird noch Jahre dauern, denn man tut ja in vielen Bereichen immer noch nicht wirklich was um alternative Lösungen voranzubringen. Das fast komplett aufs alleinige Impfpferd setzen, dürfte ein weiterer Kapitalfehler sein. Dieses eine Pferd reitet man aber ausschließlich weiter!

• Bei allem Respekt und in Kenntnis von Versäumnissen der Industrie (nicht der Politik) z.B. die Chip-Produktion aus Kostengründen in D mehr oder weniger einzustellen:

Der LD in D hat relativ wenig mit der Knappheit zu tun:

Holz: Erhöhte Nachfrage in China, USA und natürlich auch D.

Computerchips: Da sind China und die USA die Treiber - teilweise Hamsterkäufe aus Rivalität.

Wir sind wie andere europäische Staaten doch nur Randfiguren beim Verteilungs"streit" der 2 Großen.

• Bei allem Respekt und in Kenntnis von Versäumnissen der Industrie (nicht der Politik) z.B. die Chip-Produktion aus Kostengründen in D mehr oder weniger einzustellen:

Der LD in D hat relativ wenig mit der Knappheit zu tun:

Holz: Erhöhte Nachfrage in China, USA und natürlich auch D.

Computerchips: Da sind China und die USA die Treiber - teilweise Hamsterkäufe aus Rivalität.

Wir sind wie andere europäische Staaten doch nur Randfiguren beim Verteilungs"streit" der 2 Großen.

Du verstehst einfach nichts!!!

Spoiler anzeigen

;)

• Das sind keine Versäumnisse, das sind lange und überall in dieser Art Marktwirtschaft praktizierte Mechanismen.

Das gehört aber dazu mit einzubeziehen wenn man so weitreichende Maßnahmen in Industrienationen durchführt.

Ich kann nicht so tun als gäbe es das nicht, entweder akzeptiere ich diese Effekte komplett oder ich muss alles tun um genau diese Effekte abzufedern. Das wurde nur vor lauter Panik ewig lange ziemlich ausgeblendet!

• Das sind keine Versäumnisse, das sind lange und überall in dieser Art Marktwirtschaft praktizierte Mechanismen.

Das gehört aber dazu mit einzubeziehen wenn man so weitreichende Maßnahmen in Industrienationen durchführt.

Ich kann nicht so tun als gäbe es das nicht, entweder akzeptiere ich diese Effekte komplett oder ich muss alles tun um genau diese Effekte abzufedern. Das wurde nur vor lauter Panik ewig lange ziemlich ausgeblendet!

Das hört sich jetzt aber schon anders an.

Und dann kommt eben die Pandemie noch als Verstärker dazu, so, wie auch in vielen anderen Bereichen.

Stichwort Brennglas.

Ok - Zustimmung, aber was hätte es in Bezug auf Lieferketten, Knappheit nicht nur Holz und Mikrochips geändert, wenn D andere Massnahmen ergriffen hätte?

Und Massnahmen ergreifen:

Innerhalb von 1,5 Jahren Fabriken für Mikro-Chips errichten?

Minen für "seltene Erden" im Ausland ankaufen?

Wälder Pflanzen, die innerhalb von 1,5 Jahren ausreichend Bauholz liefern?

Die globale Welt zeigt, bei allen Vorteilen, dann (und nicht nur dann) ihre Kehrseite, wenn die USA und China ureigene Interessen vertreten, die durch IHR eigenes vorheriges Handeln hervorgerufen wurden.

Kleiner Hinweis: Nicht nur in D gab es einen LD und andere Massnahmen, nicht nur D hat mit den Konsequenzen zu kämpfen....

Wir produzieren vieles aus Kostengründen in D nicht mehr, alle Unternehmen haben ihre Vorratshaltungen über die Jahrzehnte extrem "verändert" - das rächt sich in Krisen.

• Klar hat die Pandemie damit zu tun, aber fast noch mehr wie man mit dieser Pandemie in den reichen Industriestatten umgeht. Für mich ist die Ursache der Konsequenzen im Umgang zu suchen.

Völlig einseitige Fokussierung auf Risikominimierung und die sogenannten Kollataralschäden grad noch als Nebenthemen wahrzunehmen. Das was wir jetzt so langsam in den Anfänge sehen ist das Ergebnis davon.

Wenn man das so willl, okay, aber den Überraschten spielen, geht halt dann nicht! Von unserer Führungskaste hätte ich einiges mehr erwartet. Das gebe ich gerne zu. 8)

• Die Maßnahmen die ich von D und auch ANDEREN Industriestaaten erwartet hätte sind, nicht fast alleiniges "Impfpferd" reiten. Bsp. Luftfilter für Innenräumen viel mehr in der Fokus nehmen, auch um das "Runterfahren" damit abzuschwächen, aber eben auch anderes. Ich höre fast nur Impfen, Impfen. Das alleine wird einfach nicht reichen, aber von diesem Weg geht niemand sichtbar ab. Man erhöht einfach hur den Impfdruck. Alternativen "andere, zusätzliche Dinge" völlige Fehlenanzeige - Das "andere" wollte man von Anfang an nicht einbeziehen und das Schlimmste, man tut immer noch so als wäre der eine Weg der einzig wahre. Den "Mix" will niemand aufnehmen.

• passender Auftakt in den Karneval bzw 11.212.

https://www.t-online.de/region/koeln/n…termine-ab.html

oder hätte ich das bei "Dumm gelaufen" posten sollen ? ;)

Achja noch passend dazu:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da kann dann einer doppelt abkassieren, zuerst am Karneval, und dann an den Folgen........

Einen weiteren Kommentar lassen ich lieber sein, sonst werde ich hier gesperrt........... :cursing:

• Klar hat die Pandemie damit zu tun, aber fast noch mehr wie man mit dieser Pandemie in den reichen Industriestatten umgeht. Für mich ist die Ursache der Konsequenzen im Umgang zu suchen.

Völlig einseitige Fokussierung auf Risikominimierung und die sogenannten Kollataralschäden grad noch als Nebenthemen wahrzunehmen. Das was wir jetzt so langsam in den Anfänge sehen ist das Ergebnis davon.

Wenn man das so willl, okay, aber den Überraschten spielen, geht halt dann nicht! Von unserer Führungskaste hätte ich einiges mehr erwartet. Das gebe ich gerne zu. 8)

wir - also auch die Industrie - hat sich an einen optimierten globalen Warenverkehr gewöhnt und Kosten gedrückt und das Wort Lagervorrat abgeschafft. Da reicht die geringste Unregelmässigkeit im Ablauf um Probleme und Störungen zu verursachen. Und jetzt kommt noch eine globale Pandemie mit ihren Auswirkungen daher.

Kam heute in Plusminus (glaube ich war es) ein Beitrag über den sich abzeichnenden Mangel an Magnesium. Wir hätten genug Rohstoffe dafür - man lässte es aber lieber dort produzieren wo es billiger ist und die Produktion unsere Umwelt nicht belastet.

Chips - Mangel mindestens teilweise selbst verschuldet - man dachte man braucht weniger und hat gnadenlos Lieferverträge einfach storniert - jetzt braucht man welche und die stornierten Lieferanten haben entdeckt, dass man bei Mangel mehr verdienen kann, auch wenn man die Chips selber im eigenen Land verbaut und die Produkte verkauft statt sich die Chipspreise diktieren zu lassen - nur mal ein Beispiel.

Klopapier hat beispielhaft aufgezeigt was passiert wenn die getakteten Ablaufe gestört werden. Trotz genug Klopapier gab es einen Mangel. Und ist ein Ablauf mal gestört in solch einem System dauert es bis wieder lange normal Abläufe eintreten. Und wenn dann gleichzeitig noch eine ansteigende Nachfrage auf ein gestörtes Warensystem trifft, trägt dies nicht zur schnellen Normalität und reibungslosem Ablauf bei. Kommen dann noch politisches Kalkül dazu und wirtschaftliche Eigeninteressen hast du einen richtigen Giftcocktail für den globalen Warenverkehr.

Corona war nicht die Ursache, Corona war der Stresstest für unser Globalsystem und hat die Schwächen gnadenlos aufgedeckt = System durchgefallen.

Corona hat aufgezeigt, dass letztendlich der bestimmt, der an der Stelle sitzt, wo das Glas gefüllt wird und nicht der, der aus dem Glas trinkt, wenn nur noch ein Glas zum Trinken für alle da ist.

• Das geht in Richtung der Frage was war zuerst da? Das Ei oder die Henne ;)

Denn man könnte das ganze Thema auch umgedreht sehen.

Wenn meine Wirtschaft inkl. allem was da noch dran hängt so aufgebaut ist wie sie nun seit Jahrzehnten funktioniert und abläuft, kann ich auch bei so Themen wie Corona so schnell wie möglich alle Aspekte mit einbeziehen, wenn ich Maßnahmen ergreife.

Ob das gemacht wurde, darf jeder für sich selbst beantworten.

Ich hab den Eindruck man spielt gerne den überraschten, obwohl da vieles nicht so überraschend kommen dürfte, wenn man alle Aspekte richtig mit einbeziehen würde.

Der Bereich Wirtschaft ist da nämlich nicht der einzige. Es gibt viele Felder wo sehr ähnliche "Überraschungen" folgen werden. Umso länger man so wenig darauf achtet umso größer werden die Folgen. :pfeif:

• Wenn meine Wirtschaft inkl. allem was da noch dran hängt so aufgebaut ist wie sie nun seit Jahrzehnten funktioniert und abläuft, kann ich auch bei so Themen wie Corona so schnell wie möglich alle Aspekte mit einbeziehen, wenn ich Maßnahmen ergreife.

Ob das gemacht wurde, darf jeder für sich selbst beantworten.

Mir fehlt immer noch die zündende Idee, wie man seit langem

gewachsene und etablierte Wirtschaftskreisläufe hätte auf die

Schnelle - und ja, davon reden wir in Relation - aufbrechen und

neu organisieren sollen? Bzw welche Maßnahmen denn die bes-

seren oder richtigen gewesen wären...

• Also weil es jetzt immer wieder zur Debatte steht. Ich habe selbst als Geimpfter kein Problem mich testen zu lassen, dann aber kostenfrei. Ich hinterfrage deswegen übrigens trotzdem nicht den Sinn der Impfung wie so oft behauptet wird. Ich finde die immer noch sinnvoll. Ich weiß nicht ob diejenigen, die sich nicht impfen lassen, dann auch bereit wären sich impfen zu lassen. Es wird ja gern davon gesprochen, dass angeblich die Geimpften jetzt Pandemietreiber wären (was natürlich Bullshit ist), also wenn es hilft - her mit den Tests. Ansonsten müssen diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen eben weiter für die Tests zahlen.