Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Da hilft ein Foto von Medikamenten für einen Patienten in kritischem Zustand jetzt wie genau?

Die Infektionen finden immer noch vermehrt im familiären/privaten Bereich statt, natürlich.

Dazu nur ein kurzer Gedanke an die (Groß-)eltern. Du gibst Dir letztlich selbst die Antwort.

chris

• Wisst ihr, euren Totalitarismus in allen Ehren.

Wir können aber einfach die wissenschaftliche Erkenntnisse nicht ausblenden. Ich bin als Geimpfter immer noch ansteckend wenn ich es habe, ich habe in den ersten Tage die gleiche Viruslast wie ein Ungeimpfter (gerade und erst Recht bei Delta, siehe Studie). Das heißt, auch wenn ich geimpft bin, kann ich meine Großeltern auf Intensiv schicken. ich brauche nur das richtige "Timing". Und das ist bei einer Krankheit, bei der ich schon ansteckend bin bevor ich überhaupt Symptome merke, nicht herauszufinden bzw. steuerbar. Die Thematik "Schutz der Anderen" greift als unter Delta fast gar nicht mehr. Genau das sehen wir ja, wie im verlinkten Artikel auch benannt, in Ländern mit hoher Impfquote wie GB bzw. Israel.

Wenn ich andere aber durch meine Impfung nicht ausreichend schützen kann, bleibt nur mein Eigenschutz. Und den haben wir hier umfassend dargelegt bzw. kann umfassend belegt werden das Kinder, je jünger sie sind, desto weniger schwer betroffen sind. Und da reden wir von Quoten unter 1%.

Und generell ist dieses "die Kinder müssen sich impfen lassen um die Alten zu schützen" abgedroschen. Denn es verlagert die "Schuld" auf die Kinder, und das ist eine echt heftige Verdrehung von Ursache und Wirkung. Wenn ich die "Alten" schützen will, muss ich diese schützen. Und dafür haben wir die Boosterimpfungen. Es kann nicht sein, das Kinder jetzt für diese Lage verantwortlich gemacht werden.

Ich weiß nicht wie egostisch man als Opa sein kann wenn ich mich nicht impfen lasse weil ich drauf hoffe das werden miene Enkel schon für mich machen.

Die nackten Zahlen sagen doch alles aus https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/altersstruktur

82,5% der Inensivbetten sind mit Leuten Ü50 belegt

62,5% mit Ü60

Ist ein Einzelbeispiel, aber das hab ich mir vor ca. einer Woche auch gedacht. Mit Kind 1 einen Test in der Apotheke machen müssen, da nachmittags Bundesliga im Stadion. Standen bei uns noch 5 andere Personen, die sich testen lassen wollten. Ein Junge, offensichtlich knapp unter 18. Und die anderen 4? Ein Schnitt von knapp 60...

• Wir können aber einfach die wissenschaftliche Erkenntnisse nicht ausblenden. Ich bin als Geimpfter immer noch ansteckend wenn ich es habe, ich habe in den ersten Tage die gleiche Viruslast wie ein Ungeimpfter (gerade und erst Recht bei Delta, siehe Studie). Das heißt, auch wenn ich geimpft bin, kann ich meine Großeltern auf Intensiv schicken. ich brauche nur das richtige "Timing". Und das ist bei einer Krankheit, bei der ich schon ansteckend bin bevor ich überhaupt Symptome merke, nicht herauszufinden bzw. steuerbar. Die Thematik "Schutz der Anderen" greift als unter Delta fast gar nicht mehr. Genau das sehen wir ja, wie im verlinkten Artikel auch benannt, in Ländern mit hoher Impfquote wie GB bzw. Israel.

Kann das langsam echt nicht mehr hören. Ja, man kann sich als Geimpfter anstecken und auch weiter übertragen. Je mehr geimpft sind umso schwerer wird das aber weil der Virus einfach nicht mehr so weit verbreitet wäre und das ist der Schlüssel. Zudem wird es weniger schwere Fälle geben wenn Geimpfte andere Geimpfte anstecken.

• Ich bin als Geimpfter immer noch ansteckend wenn ich es habe, ich habe in den ersten Tage die gleiche Viruslast wie ein Ungeimpfter (gerade und erst Recht bei Delta, siehe Studie). Das heißt, auch wenn ich geimpft bin, kann ich meine Großeltern auf Intensiv schicken. ich brauche nur das richtige "Timing".

Alles richtig, das Zeitfenster fürs Timing wird durch

die Impfung halt schonmal kleiner. Einer von meh-

reren Punkten.

Und generell ist dieses "die Kinder müssen sich impfen lassen um die Alten zu schützen" abgedroschen. Denn es verlagert die "Schuld" auf die Kinder, und das ist eine echt heftige Verdrehung von Ursache und Wirkung. Wenn ich die "Alten" schützen will, muss ich diese schützen. Und dafür haben wir die Boosterimpfungen. Es kann nicht sein, das Kinder jetzt für diese Lage verantwortlich gemacht werden.

Die Kinder sind ein nicht unerheblicher Teil der Ge-

sellschaft und genau in der Gruppe sind die Inziden-

zen und damit die Weiterverbreitung extremst hoch.

Sie sind nicht „verantwortlich für die Lage“, aber sie

sind Teil der Lage und vor allem der Lösung.

• Damit sie dann ab 1.1. "vollständig geimpft" sind müssten die Jugendlichen eigentlich noch diese Woche zum Impfen gehen.

Reichen bei Biontech nicht nur 3 bis 4 Wochen zwischen den beiden Dosen?

Oder ist das bei den Jugendlichen ein anderer Zeitraum?

• Kann das langsam echt nicht mehr hören. Ja, man kann sich als Geimpfter anstecken und auch weiter übertragen. Je mehr geimpft sind umso schwerer wird das aber weil der Virus einfach nicht mehr so weit verbreitet wäre und das ist der Schlüssel. Zudem wird es weniger schwere Fälle geben wenn Geimpfte andere Geimpfte anstecken.

Ja, es könnte so einfach sein. Es gibt halt leider zu viele, die dem Langzeitfolgen -und Impfschädengeschwafel hinterherhecheln.

Und dann auch noch einen Bezug zur Querdenker Szene brüsk abweisen und ja nicht damit in Verbindung gebracht werden wollen.

• Wie ist es eigentlich, wenn ein 60 Jähriger an Wiedergeburt und Auswirkung der Impfung auf die Zeugungsfähigkeit glaubt - betrifft die eingeschränkte Zeugungsfähigkeit dann auch das "nächste Leben"?

War nur ein Gedanke von meinem sarkastischen Männchen im Kopf, von dem ich mich natürlich distanziere.

• Holetschek hat aber in dem Statement betont, dass man ihnen dieses Zeitfenster auch gibt um zumindest die erste Impfung zu bekommen. Kann mir also schon vorstellen, dass sie mit der Erstimpfung zumindest bis zu einem gewissen Zeitpunkt befreit sind.

chris

• Ist mir zu viel Wortklauberei, ich hab da jetzt nicht die Zeit das noch 5x darzulegen.

Und wenn du die Meinung und Beratung unseres Kinderarztes als schwadronieren siehst wird es eh schwirig.

Wir fühlten uns sehr gut beraten, wir sind keine Impfgegner, ganz im Gegenteil wir und der Nachwuchs ist gg alles bisher gängige ausreichend geimpft.

Hat nichts mit Wortklauberei zu tun. Du hast einfach keinen Bezug zu deiner Aussage genommen. Und am Ende ist es auch egal was der Arzt davon hält. In dem Moment hat er auch nichts gemacht außer zu sagen "Kann man machen, muss man nicht." und das ist durchaus schwadronieren.

• Damit zwingt man 13-jährige zum Impfen. 13-jährige. Damit sie danach z. B. weiter selber Fußball oder Eishockey spielen können oder mal ins Kino.

Heftig. Nett ausgedrückt...

• In dem Moment hat er auch nichts gemacht außer zu sagen "Kann man machen, muss man nicht." und das ist durchaus schwadronieren.

Nur kurz: Wieviel Semester Medizin hast du studiert, um die Aussage des Arztes fachlich bewerten zu können?

• Damit zwingt man 13-jährige zum Impfen. 13-jährige. Damit sie danach z. B. weiter selber Fußball oder Eishockey spielen können oder mal ins Kino.

Vielleicht zwingt man sie bald auch so dazu zu Hause zu bleiben, oder zumindest kein Fußball, Eishockey, oder Kino, unabhängig von Alter und Impfstatus.

• Nur kurz: Wieviel Semester Medizin hast du studiert, um die Aussage des Arztes fachlich bewerten zu können?

Ach komm jetzt hör auf. Das ist doch lächerlich. Es wurde doch genau so erzählt und ich habe es bloß wieder gegeben. Du wirst doch wohl selber auf deinem hohen Ross erkennen, dass die Aussage "Kann man machen, muss man nicht." hinter den Worten steht. Es ist okay, darf er so sagen. Deswegen zweifel ich seine Fachlichkeit nicht gleich an, aber im Grunde ist "Kann man machen, muss man nicht." nun mal schwadronieren. Es wurde ja jetzt auch keine weitere Erläuterung dazu gegeben, die zeigt, dass er das fachlich genau erklärt hat, also lass diese sinnlose Provokation. Wieviele Semester hast du studiert um die Aussage des Arztes fachlich bewerten zu können? Wieviel weißt du über mich um meine Aussage fachlich bewerten zu können?

Ne, man ermöglicht ihnen die Ausübung ihres Sports

bzw ihres Hobbys. Alternativ verbieten wir es für alle

und damit wäre sicher am allerwenigsten geholfen

P.S.: Sie können ihr Training im Freien beliebig fort-

führen, da spricht nichts dagegen

• Ich glaube, die wenigsten können sich ausmalen, was die Pandemie mit den Kindern und Jugendlichen macht. Wenn man sie jetzt auch noch von der Ausübung ihres Hobbys abhalten würde. Da rollen noch Probleme im mentalen/psychischen Bereich auf uns zu, wenn das alles vorbei ist. Ich positioniere mich im Namen von Kindern und Jugendlichen mal ganz klar für 1G, heißt aber in diesem Fall "Gesunder Menschenverstand"!