Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Und wir haben "endlich" die 1000er Marke für einen Landkreis geknackt!

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aber Inzidenzen interessieren ja nicht mehr....

Ist ja nur so, dass aktuell 1% der Neuinfizierten ca. 14 Tage später auf Intensiv liegt, also ist die Inzidenz doch fast egal..........macht ja nur rund 200 neue Intensivpatienten bei den heutigen Neuinfizierten.........

• Ich vermisse ja doch irgendwie Lone Wolf s Blick einmal die Woche ins DIV Register.... :/

Fällt dieser Wunsch nicht fast schon unter Katastrophentourismus? :/

Ich denke, in der aktuellen Situation kommt es auch sehr stark auf die regionalen Werte an, und nciht nur auf die Gesamtzahlen für Deutschland.

• Wie kommst du auf das?

Ich dachte mir bisher dass ein Impfausweis eine Art Dokument ist, als ob ich nen Führerschein fälsche.

Weil unsere Politiker mal wieder nicht eindeutig genug waren. Gefälschten Impfausweis vorlegen, z.B. um ein Impfzertifikat in einer Apotheke zu bekommen, wurde laut einem Landgericht als nicht strafwürdig angesehen, da Apotheke Privatunternehmen und keine Behörde oder Versicherung (und nur bei diesen beiden steht es laut diese Landgericht im StGB unter Strafe). Gibt allerdings auch andere Meinungen dazu. Man muss abwarten ob Revision oder Änderung Gesetz erfolgen.

Insgesamt aber wieder eher dilettantisch von unserer Politik, genauso wie das Anfertigen oder Vorlegen eines falschen Impfpasses nur strafbar ist, wenn die Bescheinigung von einer "impfberechtigten Person" erstellt wurde, also zum Beispiel von einem Arzt.

https://www.tagesschau.de/investigativ/r…pfpass-101.html

• Ich vermisse ja doch irgendwie Lone Wolf s Blick einmal die Woche ins DIV Register.... :/

Guten Morgen,

ich glaub, Lone Wolf , schreibt hier nicht mehr, daher würde ich das mal übernehmen:

Intensiv/Deutschland

Vergleichstag: Montag

11.10.:.....1.354.....+005.....+00,9%

18.10.:.....1.456.....+102.....+07,8%

25.10.:.....1.686.....+230.....+16,1%

01.11.:.....2.058.....+372.....+22,8%

08.11.:.....2.616.....+558.....+26,1%

Höchststände: 5.745 (02.01.21, Erwachsene) und 5.106 (26.04.21, Erwachsene)

Intensiv/Bayern

11.10.:.....259.....+003.....+01,2%

18.10.:.....263.....+076.....+01,5%

25.10.:.....339.....+230.....+16,1%

01.11.:.....439.....+100.....+29,5%

08.11.:.....609.....+170.....+38,7%

Höchststände: 912 (02.01.21, Erwachsene) und 795 (26.04.21, Erwachsene)

Alle Bettenbelegungen durch Covid-19/Bayern (IVENA)

11.10.:.....0.932.....+075.....+08,8%

18.10.:.....0.983.....+051.....+05,5%

25.10.:.....1.356.....+373.....+37,9%

01.11.:.....1.823.....+467.....+34,4%

08.11.:.....2.651.....+828.....+45,6%

Falls jemand für Deutschland und/oder Bayern noch eine andere Auswertung haben möchte, bitte melden. Ich werde es dann versuchen darzustellen.

• Landsberg und Lindau war noch 3G plus.

In Lindau könnte es evtl so bleiben, da das Stadion als halboffen gilt.

Nach der D-Cup Pause werden die Corona Zahlen nicht weniger sein, da wird 2G ein längerer Begleiter sein. Für die Kids ab 12 natürlich bitter, dass die Schultests hier nicht mehr angerechnet werden.

Was allerdings auch traurig für den Nachwuchs ist, dass man nicht mal mehr dem eigenen Sport nachgehen kann. Indoor gilt auch 2G für alle Teilnehmer ab 12 Jahren. Für sämtliche Kids der Hallensportarten ein Unding, auch für die Fußballer , die nun nach und nach in die Hallen gehen würden. Aber die können bei einigermaßen gutem Wetter auch im Freien etwas machen.

Auch hier gibts für Kinder ab 12 eine einfach Lösung! Impfen lassen. Das beste für alle!

• Dass wir so viel testen wie nie zuvor glaube ich im Leben nicht.

Allein schon durch die Überschneidungen was die Sommerferien angeht, und sich alles draussen abgespielt hat sehe ich den Sommer was die Anzahl der Tests angeht nicht vorne.

Ich habe ja mal für wenige Wochen das kommunale Schnelltestcenter geleitet, da machten wir in unserer 5000 Seelengemeinde rund 400 Schnelltests in der Woche, da sin die Pflegeheimbesucher von neben an und ein Campingplatz mit dabei.

Seit Schuljahresbeginn macht allein unsere Grundschule mit 8 Klassen 600Schnelltests und zusätzlich 200 PCR Pooltests pro Woche.

Es mag im Sommer auch mal über wenige Wochen ganz schön was an Tests aufgelaufen sein, das ist gut möglich ob du das dann im Leben nicht glaubst dass momentan brutal viel getestet wird oder nicht, kann ich dann auch nicht ändern und es ist auch relativ egal ob da mal die ein oder andere Woche dabeisind/waren in der es mal mehr oder weniger Tests gab, aber aktuell von wenigen Tests zu sprechen ist eine absolute Falschaussage

• Du hast Kinder ab 12?

Ja und sie sind selbstverständlich geimpft!

Würden sich übrigens alle in diesem Land impfen lassen hätten wir keine Probleme und auch diese Einschränkungen nicht. Aber leider verstehen des zu wenig hier.

• Ja und sie sind selbstverständlich geimpft!

Würden sich übrigens alle in diesem Land impfen lassen hätten wir keine Probleme und auch diese Einschränkungen nicht. Aber leider verstehen des zu wenig hier.

Momentan läuft die Diskussion hier drin eigentlich ganz gesittet, ich hoffe das bleibt auch so, gestänkert wurde schon genügend.

Wenn beide Seiten ein bisschen versuchen den anderen seine Argumente halbwegs zu verstehen könnte es auch irgendwie funktionieren.

Von daher akzeptiere ich dass du für deine Kinder diese Entscheidung einer Impfung getroffen hast.

Aber bitte unterstelle anderen doch nicht zu wenig Verständniss nur weil sie ihre Kinder die vor dieser Krankheit keine Angst haben brauchen nicht mehrmals jährlich einer Impfung aussetzen wollen.

• D'accord. Aber unterstellt e-herds Frage nicht schon (genau wie Dein letzter Satz), dass man ect-oles Forderung nach der Kinderimpfung als Elternteil nicht gleichermaßen beantworten würde?

Dabei gibt es weiterhin keine Erkenntnisse dass Kindern ein Buckel oder ein 3. Auge wachsen würde...

• Momentan läuft die Diskussion hier drin eigentlich ganz gesittet, ich hoffe das bleibt auch so, gestänkert wurde schon genügend.

Wenn beide Seiten ein bisschen versuchen den anderen seine Argumente halbwegs zu verstehen könnte es auch irgendwie funktionieren.

Von daher akzeptiere ich dass du für deine Kinder diese Entscheidung einer Impfung getroffen hast.

Aber bitte unterstelle anderen doch nicht zu wenig Verständniss nur weil sie ihre Kinder die vor dieser Krankheit keine Angst haben brauchen nicht mehrmals jährlich einer Impfung aussetzen wollen.

Die Argumentation man lässt seine Kinder aus Angst impfen ist Quatsch. Das hat nix mit Angst zu tun sondern mit Solidarität. Diese Argumentation das man sich impfen lässt aus Angst verstehe ich sowieso nicht.

• Momentan läuft die Diskussion hier drin eigentlich ganz gesittet, ich hoffe das bleibt auch so, gestänkert wurde schon genügend.

Ne ich hab da leider gar keine Verständnis dafür. Tut mir Leid. Ich hatte es lang genug aber mir reichts ehrlich gesagt. Jede wissenschaftliche Studie und alles was irgendwie relevant ist spricht für eine Impfung. Viele wollen das nicht verstehen und ich kann es einfach nicht mehr nachvollziehen. Es gibt einfach keine Argumente gegen eine Impfung. Ausser eine Allergie gegen den Impfstoff. Und die ist so selten. Noch dazu gibt es ja vier verschiedene Impfstoffe weswegen man im Zweifel sogar ausweichen kann.

In jeder Statistik kann man erkennen, dass die Krankenhäuser voll sind. Und das eine grossteil ungeimpft ist. Man kann das doch nicht ignorieren.

Und ja vll gibt es zu wenig Intensivbetten, weil es zu wenig Menschen gibt die da arbeiten wollen und können. Und ja sie verdienen zu wenig Geld. Und ja des ist ein Grundproblem, dass vor vielen Jahren schon angegangen hätte werden müssen. Aber des ist für die Situation völlig unrelevant, weil die Betten halt mal voll sind.

Und ich hab keine Lust, dass ich oder einer meiner liebsten einen Unfall hat und kein Intensivbett bekommt, weil da jemand liegt der sich nicht schützen wollte.

Und das es Kinder und Jugendliche es nicht bekommen können stimmt einfach nicht. Ich kenne inzwischen nicht mehr nur ein Kind, dass so massive Auswirkungen durch die Corona Erkrankung haben, dass es nicht vernachlässigbar ist. Und es gibt übrigens Kinder unter 12 die besonders Schützenswert sind, weil sie sich nicht durch ein Impfung schützen können. Und die kann man schützen in dem der Rest, der darf, sich impfen lässt.

• Aber bitte unterstelle anderen doch nicht zu wenig Verständniss nur weil sie ihre Kinder die vor dieser Krankheit keine Angst haben brauchen nicht mehrmals jährlich einer Impfung aussetzen wollen.

Ja wahnsinn, dann müssen die Kinder (und auch Eltern) mit den entsprechenden Konsequenzen leben!! :cursing:

Rosinen picken ist in dieser Pandemie einfach nicht. Ich dachte die Zeiten wären nun vorbei wo man diese "Pandemie" als normale Grippe abtut :/

chris

• Etwas erfreulich ist mittlerweile, dass die Impfquote wieder etwas ansteigt. der 7-Tage-Wert weist seit längerer Zeit wieder mehr als 1 Mio. Impfungen auf. Sicher auch geschuldet durch die Boosterimpfungen, aber auch der Wert der Erstimpfungen steigt seit zwei Wochen wieder stetig an.

chris

• D'accord. Aber unterstellt e-herds Frage nicht schon (genau wie Dein letzter Satz), dass man ect-oles Forderung nach der Kinderimpfung als Elternteil nicht gleichermaßen beantworten würde?

Dabei gibt es weiterhin keine Erkenntnisse dass Kindern ein Buckel oder ein 3. Auge wachsen würde...

Es ist schlicht und ergreifend dieser "Totalismus" in der Debatte, der nicht zielführend ist. Alle impfen, alle gut. Dem ist eben nicht so.

Bei Kindern ist eine Impfung nochmal eine ganz andere Nummer. Da führt eben dieser Totalismus "müssen sich alle impfen" eben nicht zu einer Lösung, eben weil es viel komplexer ist. Das verdrängen aber viele gerne und kommen mit dem Totschlagargument, das auch so schön ist, weil ich mir dann keine anderen Gedanken mehr machen muss.

Wir haben in dem Bereich die höchstens Inzidenzen, wenn ich mir die Zahlen des RKI anschaue (KW 43/2021):

288,46 bei 5-9 Jahre

353,90 bei 10-14 Jahre

250,75 bei 15-19 Jahre

Lege ich jetzt die Altersstruktur ITS daneben, müssten wir Zahlen von Intensivpatienten in dem Altersbereich haben, die durch die Decke gehen. Dem ist aber zum Glück nicht so, zum Glück ganz und gar nicht. Die Fälle sind im Altersbereich 0-17 quasi nicht vorhanden mit weniger als 15 Fällen.

Wenn wir dann noch dazu nehmen, was an Schulen für "Regeln" gelten, die in keinster Weise zu wissenschaftlichen Erkenntnissen passen (ohne Maske, ohne Abstand, in Räumen) und dem Virus quasi ein Festmahl bieten. Somit müssen wir einfach festhalten, das die Situation bei Kindern eben nicht mit "impfen, fertig" abgefrühstückt werden kann und darf und an der Stelle einfach null zielführend ist. Aber das muss jeder muss für sich selber beantworten, ob er sich hier einer andere Meinung anhört, oder ob er den einfachen Weg geht und mit einem Totschlagargument noch nicht mal ein Nachdenken zulässt.

Davon ab hatte die Frage überhaupt keinen Hintergedanken. Hier im Forum laufen halt Leute rum, die dir in Situation sagen wollen, was richtig oder falsch ist, aber die Situation überhaupt nicht kennen. In dem Fall gar keine Kinder hätten. Durch die Antwort von ect-ole ist dem nicht so und er hat diese Entscheidung getroffen bzw. treffen müssen, von daher ist alles gut und passt. Wer bin ich denn, persönliche Entscheidungen kritisieren zu wollen? Das maße ich mir im Leben nicht an.

• Die Argumentation man lässt seine Kinder aus Angst impfen ist Quatsch. Das hat nix mit Angst zu tun sondern mit Solidarität. Diese Argumentation das man sich impfen lässt aus Angst verstehe ich sowieso nicht.

Ich geb da jetzt einfach mal die Meinung unseres Kinderarztes wieder, ich empfehlen ihnen dringend ihr Kind gegen Masern Kinderlähmung usw impfen zu lassen.

Ihr Kind kann daran schwer erkranken und damit ist nicht zu spassen. Aber die Entscheidung ob und wann liegt ganz bei ihnen.

Die Gefahr dass ihr gesundes Kind schwer an Corona erkrankt ist sehr überschaubar, ich will nicht sagen unrealsistisch aber überschaubar eine dringende Empfehlung kann ich ihnen da nicht aussprechen. Aber die Entscheidung ob und wann liegt ganz bei ihnen.

Und mit dieser Einstellung ist er im Bereich der Kinderärzte ja nicht allein oder gar ein exotischer Spinner der Ängste vor einem Impfstoff schüren möchte.

Ich denke es wird auch genügend Kinderärzte geben die sehen das anders.

Ne ich hab da leider gar keine Verständnis dafür. Tut mir Leid. Ich hatte es lang genug aber mir reichts ehrlich gesagt. Jede wissenschaftliche Studie und alles was irgendwie relevant ist spricht für eine Impfung. Viele wollen das nicht verstehen und ich kann es einfach nicht mehr nachvollziehen. Es gibt einfach keine Argumente gegen eine Impfung. Ausser eine Allergie gegen den Impfstoff. Und die ist so selten. Noch dazu gibt es ja vier verschiedene Impfstoffe weswegen man im Zweifel sogar ausweichen kann.

In jeder Statistik kann man erkennen, dass die Krankenhäuser voll sind. Und das eine grossteil ungeimpft ist. Man kann das doch nicht ignorieren.

Und ja vll gibt es zu wenig Intensivbetten, weil es zu wenig Menschen gibt die da arbeiten wollen und können. Und ja sie verdienen zu wenig Geld. Und ja des ist ein Grundproblem, dass vor vielen Jahren schon angegangen hätte werden müssen. Aber des ist für die Situation völlig unrelevant, weil die Betten halt mal voll sind.

Und ich hab keine Lust, dass ich oder einer meiner liebsten einen Unfall hat und kein Intensivbett bekommt, weil da jemand liegt der sich nicht schützen wollte.

Und das es Kinder und Jugendliche es nicht bekommen können stimmt einfach nicht. Ich kenne inzwischen nicht mehr nur ein Kind, dass so massive Auswirkungen durch die Corona Erkrankung haben, dass es nicht vernachlässigbar ist. Und es gibt übrigens Kinder unter 12 die besonders Schützenswert sind, weil sie sich nicht durch ein Impfung schützen können. Und die kann man schützen in dem der Rest, der darf, sich impfen lässt.

Die Krankenhäuser sind in unserem Bereich voll darüber gibt es keine Diskussion.

Hospitalisierte Kinder sind dagegen die Ausnahme, vor allem wenn man die Inzidenz in den Altergruppen mit einbezieht.

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…he_Aspekte.html

Ich habe mir jetzt einfach mal die letzten 18 Wochen angesehen da wurden

- 4 jährige 925 Kinder mit oder wegen Corona hospitalisiert

4-14 jährige waren es 733

Im selben Zeitraum wurden dagegen 12743 Personen zwischen 60 und 70 hospitalisiert.

Ich glaube man kann hier ohne irgendwas zu verharmlosen zu wollen keinem Kind vorwerfen die nehmen dir einen Krankhausplatz weg wenn du einen Autounfall hast.

Diese rund 100 Krankenhausbette in ganz D sollten wir schon verkraften können jede Woche, wobei man ja auch weiß dass der Großteil der Kinder nicht an sondern mit Corona ins Krankenhaus kommen, so zumindest die Aussage aus dem Romed Verbund, das kann evtl woanders auch wieder anders sein.

Wenn du soviele Kinder mit schweren Verläufen kennst, tut mir das leid, ich kenne kein einziges. Aber da sind wir wieder beim kleinen Kreis.

Und was der Schutz von anderen angeht, brauchen wir nicht zu diskutieren da ist meine Meinung einfach zu extrem denke ich, da ist man schnell wieder in einem Bereich wo es schwer ist sachlich zu diskutieren, vermutlich beiderseits.