Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Und so, wie es aussieht, ist das Fälschen oder zumindest die Benutzung von gefälschten Impfausweisen auch nicht strafbar.

Wie kommst du auf das?

Ich dachte mir bisher dass ein Impfausweis eine Art Dokument ist, als ob ich nen Führerschein fälsche.

• Wie kommst du auf das?

Ich dachte mir bisher dass ein Impfausweis eine Art Dokument ist, als ob ich nen Führerschein fälsche.

Das Thema geht seit Oktober durch die Nachrichten, das Thema wird aber ganz klein gehalten, wohl aus Angst vor den Folgen........

Wobei es die entsprechenden Zielgruppen bestimmt auch so schon ohne Nachrichten wissen..........

• Jetzt sollten ja wieder kostenlose Tests (Spahn) kommen. Dann sind wir wieder alle geschützt und die infektionszahlen gehen wieder zurück. Warum stiegen die Zahlen denn auch schon als wir noch kostenlose Tests hatten.

Hier muss ich mich wiederholen, es wurde noch nie soviel getestet wie die letzten 2 Monate. Wir führen jede Woche 20Mio+ Schnelltests in D durch.

Und testen im PCR Bereich halt nur noch ungeimpfte bei denen eine Test auch Sinn macht, also wo man eine Infektion vermuten kann.

Das Gieskannentestsystem vom Frühjahr war doch wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, da musste sich mein Fahrer jede Woche einen PCR Test rauslassen weil er für 10 Minuten nach Kufstein auf dem Hof einer Firma mit dem Stapler 2 Paletten geladen bekam, kann man mal machen, bringt aber nichts.

• Und testen im PCR Bereich halt nur noch ungeimpfte bei denen eine Test auch Sinn macht, also wo man eine Infektion vermuten kann.

Und warum soll das bei Geimpften keinen Sinn machen?

Gerade bei denen würde es Sinn machen.

• Wir führen jede Woche 20Mio+ Schnelltests in D durch.

Da würde mich mal die Quelle interessieren. In meinem Bekanntenbereich ist die Zahl der offiziellen Schnelltests (bei einer Teststation) massiv eingebrochen. Stattdessen werden jetzt vermehrt Selbsttests aus dem Supermarkt angewendet. Wenn du Selbsttests meinst, dann könnte das durchaus sein - die Frage ist dabei dann, wie gut die Probenentnahme tatsächlich ist.

Und testen im PCR Bereich halt nur noch ungeimpfte bei denen eine Test auch Sinn macht, also wo man eine Infektion vermuten kann.

Selbstverständlich werden symptomatische Geimpfte auch weiterhin PCR getestet. In meiner Heimatstadt wird sogar weiterhin jeder PCR-getestet, der einen roten Warnhinweis in der Corona-Warn-App hat - auch asymptomatisch (https://www.bremerhaven.de/de/verwaltung-…gen.101427.html).

• Das machen wir doch bei Geimpften auch, wenn die Symptome haben, oder? :/

Da hast du recht.

Ich denke man sollte darüber nachdenken geimpften K1 Personen PCR Tests anzubieten ohne dass sie lügen oder bescheissen müssen.

Habe die Geschichte von meinem Heizungsbauer hier drin ja schon geschrieben, der war Montag vor zwei Wochen bei mir zum Kundendienst und schilderte mir seine Erfahrungen.

Seine Frau (geimpft) zwei Töchter und sein Sohn waren positiv, die dritte Tochter teilt sich mit ihrer Zwillingsschwester ein Zimmer und er (geimpft) waren negativ.

Aufgekommen ist das ganze über Schnelltests in der Schule.

Die nicht infizierte Tochter wurde PCR negativ getestet

Er hatte weder Symptome noch einen positiven Schnelltest zur Verfügung.

Sein Arbeitskollege mit dem er normal unterwegs ist, kann sich nicht impfen lassen und steht kurz vor der Rente. Der hat gehörigen Respekt vor der Krankheit.

Er bekommt aber keinen PCR Test und soll zur Arbeit. Er hat sich dann eine Woche Urlaub genommen und ist dann mit einem falschen Schnelltest ins Testzentrum und hat sich mit einem PCR Test nachversichert.

Ich weiß nicht ob das so gerissen ist, bzw. vor was der Gesetzgeber hier Angst hat, geht es da wirklich um die Kohle vom PCR Test.

Oder geht es um den Ruf der Impfung?

Um die Sicherheit der Bevölkerung die uns ja allen so wichtig ist kann es nicht gehen, behaupte ich jetzt einfach mal.

• Die Frage war: was darf er nicht

Antwort etwas ausführlicher: nichts darf er nicht, wenn er sich …. (= mit Test darf er alles)

Sollte darauf anspielen,dass nach meiner Ansicht die Tests überschätzt werden, besonders hinsichtlich der persönlichen schutzwirkung.

Tests gegen Impfung

Dass Du auch gerade den Schwachpunkt dieser Regelung findest. Das wird zur Zeit noch in einem Arbeitskreis besprochen ;) - im Ernst: „Symptomtests“ wären hier ausgenommen, die gibts ja auch jetzt immer noch kostenlos

Impfpflichtig

Streng genommen werden wir nicht drumherum kommen. Oder wir lassen der Natur ihrem Lauf und akzeptieren die Konsequenzen. Oder vertrauen darauf, dass Urlaub im Ausland nur noch geimpft möglich ist

Zitat

Und noch eine Frage was ist nichts, ich nicht mehr in den Lebensmitteleinzelhandel oder zur Apotheke ohne Impfung

Bringe niemand in Versuchung ;)

Wäre eine wirkungsvolle Maßnahme. :saint:

• Da würde mich mal die Quelle interessieren. In meinem Bekanntenbereich ist die Zahl der offiziellen Schnelltests (bei einer Teststation) massiv eingebrochen. Stattdessen werden jetzt vermehrt Selbsttests aus dem Supermarkt angewendet. Wenn du Selbsttests meinst, dann könnte das durchaus sein - die Frage ist dabei dann, wie gut die Probenentnahme tatsächlich ist.

Selbstverständlich werden symptomatische Geimpfte auch weiterhin PCR getestet. In meiner Heimatstadt wird sogar weiterhin jeder PCR-getestet, der einen roten Warnhinweis in der Corona-Warn-App hat - auch asymptomatisch (https://www.bremerhaven.de/de/verwaltung-…gen.101427.html).

Wir haben in D 8,5 Mio Schüler von denen ca 1/4 geimpft ist, wieviel mitlerweile genesen sind weiß ich nicht.

Ich nehme jetzt mal an das 6 Mio Schüler jede Woche 2-3x getestet werden macht dann ganz grob irgendwas um die 15 Mio Testungen allein in den Schulen.

1/4 von den Erwachsenen ist auch nicht geimpft, das sind auch nochmal 15 Mio Bürger, wenn sich da nur jeder dritte einmal die Woche in der Arbeit oder zum Freizeitvergnügen testen hat lassen, haben wir die 20 Mio schon voll.

Ich glaube die 20Mio sind sehr niedrig angesetzt, ich denke in der Spitze wird man da auch mal das doppelte zusammen bekommen haben.

Eine direkte Quelle habe ich nicht, ich glaube die brauche ich auch nicht, das kann man ganz gut nachvollziehen.

Zu den PCR Tests habe ich ja schon ein Beispiel geschrieben, das mag überall anders gehandhabt werden.

Aber bei uns in Ro, kriegst du keinen kostenlosen PCR Test ohne Symptome oder positiven Schnelltest, egal ob geimpft oder nicht.

Der nichtgeimpfte hat noch nen Joker, der kann eine Kontaktpersonangeben, ob da die Warnapp reicht, weiss ich nicht, vermutlich schon.

• Wir haben in D 8,5 Mio Schüler von denen ca 1/4 geimpft ist, wieviel mitlerweile genesen sind weiß ich nicht.

Ich nehme jetzt mal an das 6 Mio Schüler jede Woche 2-3x getestet werden macht dann ganz grob irgendwas um die 15 Mio Testungen allein in den Schulen.

1/4 von den Erwachsenen ist auch nicht geimpft, das sind auch nochmal 15 Mio Bürger, wenn sich da nur jeder dritte einmal die Woche in der Arbeit oder zum Freizeitvergnügen testen hat lassen, haben wir die 20 Mio schon voll.

Ich glaube die 20Mio sind sehr niedrig angesetzt, ich denke in der Spitze wird man da auch mal das doppelte zusammen bekommen haben.

Gut, das könnte durchaus zutreffen. Aber die Aussage

es wurde noch nie soviel getestet wie die letzten 2 Monate.

halte ich weiterhin für Quatsch. Schüler wurden auch schon getestet, bevor die kostenlosen Schnelltests eingestampft wurden. Die waren also vorher schon da. Ebenso Arbeitnehmer. Nur wurden während der kostenlosen Schnelltests halt auch noch Leute für ihr Privatvergnügen offiziell Schnellgetestet. Besuch bei den Eltern/Oma? Fix noch zur Teststation. Wochenende mit Freunden? Teststation. Das fällt halt jetzt flach bzw. wird vermutlich nur teilweise durch Selbsttests aufgefangen - die aber entsprechend auch schlicht nicht registriert werden. Dass wir so viel testen wie nie zuvor glaube ich im Leben nicht.

• Ich würde:

Zugang zu lebensnotwendigen Geschäften: AHA

Zu definierende "fast-notwenige" (Friseur, etc.) 3G+

"Nicht-notwendige" (Disco, Veranstaltungen): 2G

Zugang zu allen KHs und Pflegeeinrichtungen:

Schnelltest für Geimpfte - PCR für Ungeimpfte.

Schnelltest kostenfrei

Impfpflicht für alle mit "Schutzbefohlenen" wie Pflegepersonal und Lehrer, auch wenn es zu Problemen führt - da zweifle ich aber selbst an meiner Aussage ;).

Aber egal wie es gemacht wird, es ist einfach ein riesen Problem, nur nichts bzw. zu wenig machen verschärft es.

Kostenfreie PCR für JEDEN mit Warnung über Corona-App oder K1 mit Symptomen

• Sehr schwer zu lesen dieser Text, für mich kaum verständlich.

• Tja, und wir haben erst Anfang November......... :(

• Neuer Höchststand der Inzidenz ever trotz 113 Millionen verimpfter Dosen? Kaum zu erklären, oder?

Doch - schau dir doch mal deine eigenen Kontakte an im Vergleich zum Vorjahr....

So sieht es aus, volle Stadien, volle Gastro, kaum/kein Abstand, kaum/keine Masken usw..........

Dazu sind seit Anfang Oktober fast überall die Fenster zu, wo sie davor über Monate zu Dauerlüftung offen waren, das treibt jetzt richtig.

Und dann noch eine Mischung aus Naivität, sich in die eigene Tasche lügen und Bequemlichkeit, war leider absehbar.........

Und die FDP will jetzt per Gesetz jeden weiteren Lockdown schon im vorraus verbieten, anständige Alternativen können sie aber nicht anbieten........

• Und die FDP will jetzt per Gesetz jeden weiteren Lockdown schon im vorraus verbieten, anständige Alternativen können sie aber nicht anbieten........

Denkst du, ein Lockdown im Dezember wird die beste Alternative sein?