Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ich vermute, du meinst Lockdown: Inhaltlich kann ich

dir durchaus folgen, ich sehe da aber juristisch kaum

eine Chance.

Dafür müsste man halt auch mal eingestehen, dass es für die Lockerungen für Geimpfte ansich keine Rechtsgrundlage gab, weil der Infektionsschutz durch die Impfung einfeach nicht hoch genug ist.

Ich erinnere nur an den Frühling zurück, als es um die ersten Lockerungen für Geimpfte (und Genesene) ging, da hieß es von Experten, Ethikrat, Politikern und Juristen bzw. aus Justizministerium, dass Lockerungen für Geimpfte dann möglich oder gar zwingend wären, wenn eine Infektion durch Geimpfte Personen nahe zu ausgeschlossen wäre.

Dann hießen die ersten Erkenntnisse "Reduzierung der Weitergabe das Virus um 80% durch die Impfung", was halt weit weg von "nahe zu ausgeschlossen" ist, trotzdem kamen die Lockerungen.

Und auch nach dem heutigen Kenntnisstand ist klar, dass man nicht bei nahe zu ausgeschlossen ist, eher noch weniger als 80% Schutz vor Weiterverbreitung, aber dann müsste man ja auch die eignenen Fehler eingestehen.

• Ich glaube auch da hat sich mal wieder eine Fehleinschätzung an die andere gereiht, wird auf jeden Fall spannend für die neue Regierung, ich denke da werden sich die MP´s so schnell nicht unterordnen, was ja auch verständlich ist.

Auf jeden Fall wird es spannend, ich denke die Gastro und die Schule wird wieder als erstes dran glauben müssen, im privaten Bereich kann man eigentlich kaum mehr eingreifen, dort werden sich die meisten Infektionen abspielen.

Echt schade dass die Politk das Land so gespalten hat und es weiter mit Spaltung versucht, das kann nicht funktionieren.

Da war wieder viel Prinzip Hoffnung dabei, es wird schon irgendwie gut gehen.

Die Politik hat sich aber auch an der Stimmung und dem Druck von Volk und Wirtschaft orientiert, die waren nicht mehr zu so umfangreichen Maßnahmen und Einschränkungen bereit, auch wenn es sinnvoll gewesen wäre.

Sah man doch auch hier sehr gut, z.B. wenn es um die Lockerungen für Zuschauer bei Sportveranstalltungen ging/geht

Man könnte also auch sagen, die Politik hat den Willen des Volkes umgesetzt.

Dazu noch eine BTW, da will man sich erst recht nicht beim Volk unbeliebt machen.

Jetzt hat man den Salat, und mal schauen, wie willig jetzt das Volk beim zurückrudern ist.

• Die Politik hat sich aber auch an der Stimmung und dem Druck von Volk und Wirtschaft orientiert, die waren nicht mehr zu so umfangreichen Maßnahmen und Einschränkungen bereit, auch wenn es sinnvoll gewesen wäre.

[...]

Man könnte also auch sagen, die Politik hat den Willen des Volkes umgesetzt.

War das so? Ich habe bisher im Pandemieverlauf keine Umfragen gesehen, in der Mehrheiten für Lockerungen im großen Stil zusammen kamen. Die Mehrheiten waren immer die Summe aus 'die Maßnahmen sind genau richtig' und 'die Maßnahmen sollten strenger sein'.

Man hat meiner Meinung nach dem Druck des 'wir sind das Volkes' nachgegeben. Beim Punkt Druck der Wirtschaft bin ich zu 100 % bei dir.

2 Mal editiert, zuletzt von trekronor (8. November 2021 um 12:41)

• War das so? Ich habe bisher im Pandemieverlauf Umfragen gesehen, in der Mehrheiten für Lockerungen im großen Stil zusammen kamen. Die Mehrheiten war immer die Summe aus 'die Maßnahmen sind genau richtig' und 'die Maßnahmen sollten strenger sein'.

Ich denke, das hast du anders gemeint ;)

Sagen wir so, ab August gab es schon einen gewissen Stimmungswandel, da war dann auch mehr als die Hälfte geimpft, die Zahlen waren ganz gut, dazu auch eine gewisse Covid-Müdigkeit. Und mit der Impfung hatte man doch gefühlt einen "Freifahrtschein", warum also noch Einschränkungen?

Und was man bei einer Umfrage sagt ist auch nicht immer ganz das was man meint oder dann auch macht.

Du kennst doch "Ansich bin ich schon für die Einhaltung der Verkehrsregeln, aber jetzt hatte ich es halt eilig......"

Außerdem heißt pro Lockerungen auch nicht unbedingt, dass man soviel Lockerungen wollte wie sie jetzt die letzten Wochen und Monate durchgführt wurden.

Aber dann ist auch nicht unbedingt der Wille zum Widerstand gegen die Lockerungen groß genug

Man hat meiner Meinung nach dem Druck des 'wir sind das Volkes' nachgegeben. Beim Punkt Druck der Wirtschaft bin ich zu 100 % bei dir.

Die waren halt ein ganz großer Treiber, und große Teile des Volkes zieht dann halt mit, es ist ja erlaubt worden.

• Ich vermute, du meinst Lockdown: Inhaltlich kann ich

dir durchaus folgen, ich sehe da aber juristisch kaum

eine Chance.

Hat das Smartphone wieder zugeschlagen.

Dass sich an einen Lockdown (jetzt passt es) keiner mehr ran traut, weiß ich auch = so wird eben die natürliche Immunisierung der Bevölkerung beschleunigt und wir werden die Kollateralschäden akzeptieren müssen. Bremsen können wir das Infektionsgeschehen mit den jetzigen Maßnahmen nicht mehr.

Außer die Bevölkerung, also große Teile davon, fahren ihre eigenen Maßnahmen. Kontaktbeschränkung ist eine der wirkungsvollsten davon und von der Bevölkerung relativ einfach durchzuführen

• Hat das Smartphone wieder zugeschlagen.

Dass sich an einen Lockdown (jetzt passt es) keiner mehr ran traut, weiß ich auch = so wird eben die natürliche Immunisierung der Bevölkerung beschleunigt und wir werden die Kollateralschäden akzeptieren müssen. Bremsen können wir das Infektionsgeschehen mit den jetzigen Maßnahmen nicht mehr.

Außer die Bevölkerung, also große Teile davon, fahren ihre eigenen Maßnahmen. Kontaktbeschränkung ist eine der wirkungsvollsten davon und von der Bevölkerung relativ einfach durchzuführen

Abwarten, wenn es nur schlimm genug wird, dann kommt auch irgendwann ein Lockdown als letzter Ausweg und Panikreaktion.

Ich möchte aber lieber nicht erleben, wie schlimm es dafür werden muss, damit sogar z.B. ein Herr Lindner umschwenken würde, gut, dass der bislang regierungstechnichnisch nichts zu sagen hatte.

Denk an letztes Jahr, da war ein weitere Lockdown auch schon ausgeschlossen, dann wollte man zumindest noch das Vor-Weihnachtsgeschäft komplett mitnehmen, Lockdown also eher nach Weihnachten, und dann musste man doch schon deutlich vor Weihnachten die Notbremse ziehen.

• Der einzige lockdown den man sich trauen wird, wird einer für Ungeimpfte und den kann man dann auch in der Pfeife rauchen, weil er außer Gemotze nicht viel bringt

Wie gesagt, lange Zeit sah letztes Jahr ein weiterer Lockdown auch unmöglich aus.

Der einzige lockdown den man sich trauen wird, wird einer für Ungeimpfte und den kann man dann auch in der Pfeife rauchen, weil er außer Gemotze nicht viel bringt

Das hast du doch jetzt schon, wie genau wird denn 2G, 3G und 3G+ kontrolliert?

Ich bin jetzt nicht ganz so viel unterwegs, dass ich meinen Impfnachweis oft gebraucht habe, ich wurde aber noch nie nach meinem Personalausweis gefragt, noch wurde der QR-Code gescannt, immer nur ein kurzer und flüchtiger Blick aufs Smartphone, und es hieß ganz schnell "alles klar, weiter geht es......", einmal reichte sogar ein "Ich bin geimpft" ohne weitere Kontrolle

Würde mich nicht wundern, wenn das zum aktuellen Pandemiegeschehen entsprechend beiträgt, und wenn jetzt sogar schon die DEHOGA dazu aufruft, die Maßnahmen konsequenter umzusetzen, die wissen wohl, wie schlampig es in ihre Branche zugeht, und dann auch noch die allgemeine Situation, denen geht der Axsch auf Grundeis.

• Der einzige lockdown den man sich trauen wird, wird einer für Ungeimpfte und den kann man dann auch in der Pfeife rauchen, weil er außer Gemotze nicht viel bringt

...und Tote, die größtenteils zuvor wahrscheinlich auch gemotzt haben....

chris

• Wie gesagt, lange Zeit sah letztes Jahr ein weiterer Lockdown auch unmöglich aus.

Das hast du doch jetzt schon, wie genau wird denn 2G, 3G und 3G+ kontrolliert?

Ich bin jetzt nicht ganz so viel unterwegs, dass ich meinen Impfnachweis oft gebraucht habe, ich wurde aber noch nie nach meinem Personalausweis gefragt, noch wurde der QR-Code gescannt, immer nur ein kurzer und flüchtiger Blick aufs Smartphone, und es hieß ganz schnell "alles klar, weiter geht es......", einmal reichte sogar ein "Ich bin geimpft" ohne weitere Kontrolle

Würde mich nicht wundern, wenn das zum aktuellen Pandemiegeschehen entsprechend beiträgt, und wenn jetzt sogar schon die DEHOGA dazu aufruft, die Maßnahmen konsequenter umzusetzen, die wissen wohl, wie schlampig es in ihre Branche zugeht, und dann auch noch die allgemeine Situation, denen geht der Axsch auf Grundeis.

Genau so schaut's aus, bei meiner Frau und mir dasselbe.

Frage mich schon länger wie das gehen soll bei Großveranstaltungen bis jeder genau kontrolliert wird, ist das Spiel schon längst vorbei.

Würde uns das dann im Kampf um sinkende Inzidenzen weiterbringen und die Intensivstationen entlasten?

Und wie soll der aussehen?

Der ungeimpfte darf dann was nicht tun?

• ...und Tote, die größtenteils zuvor wahrscheinlich auch gemotzt haben....

chris

Tote erschrecken im Moment von der Zahl her nicht wirklich. Die werden auf einem „erträglichen“ stand bleiben - dank Impfungen und wenn man will ( makaber) weil da schon eine gewisse Auslese in der Pandemie statt gefunden hat. Toten-Zahlen die eine merkliche „Wirkung“ haben werden auf das Verhalten der Bevölkerung werden wir sehr wahrscheinlich nicht mehr erreichen

Jetzt sollten ja wieder kostenlose Tests (Spahn) kommen. Dann sind wir wieder alle geschützt und die infektionszahlen gehen wieder zurück. Warum stiegen die Zahlen denn auch schon als wir noch kostenlose Tests hatten.

Testkontrollen, wenn man sie denn so bezeichnen will, wurden ja schon angesprochen - und niemand weiß was an Fälschungen so unterwegs ist (auch Impfungen).

Geht alles nach dem Verfahren:

Was sollen wir gegen die Pandemie machen? Keine sinnvollen Vorschläge? Dann machen wir das halt mit den Tests!!!

Anm.: vielleicht wären Fähnchen doch auch eine Alternative gewesen.

• Würde uns das dann im Kampf um sinkende Inzidenzen weiterbringen und die Intensivstationen entlasten?

Und wie soll der aussehen?

Der ungeimpfte darf dann was nicht tun?

Nicht wirklich,

nach meinem mittlerweile über die Pandemie angelerntem Wissen.

Aber man (die Politik) hätte Aktion gezeigt - Stichwort „Fähnchen“. ;)

Wie aussehen?? - irgendwas wird schon beschlossen werden - wie das dann in der Wirklichkeit aussieht = ??????

Der U.. darf was nicht ?? - nichts. :thumbsup: wenn er sich vorher einen Test besorgt

Vorschlag meinerseits: kostenlose Tests nur gegen impfung

• In Bayern steht die Ampel seit heute auf Rot. Verschärfte Maßnahmen ab morgen:

https://www.br.de/nachrichten/ba…ienstag,So4ZYR9

Und damit ist genau das eingetreten, was bereits vor Wochen von vielen Analysten der Corona-Statistiken vorhergesagt wurde:

Die Ampel springt - wenn man die ursprünglichen Grenzwerte zugrunde legt - direkt von Grün auf Rot. Sie konnte Gelb nur durch den politischen Kniff einen neuen Grenzwert einzuführen, der bereits erreicht war - für stolze 2 Tage(!!) erreichen.

Das dies (also das zuerst Gelb erreicht wird) dann vom bayerischen Gesundheitsminister noch in einer Lobhudelei den Fachleuten im LGL angedichtet wird, war ein Schauspiel erster Güte.

Die in kraft tretenden Maßnahmen werden die Dynamik zunächst kaum bremsen können.

Letztens stand in einem Bericht, den ich leider nicht mehr finde, dass man in Sachsen die Kontakt um 60% reduzieren müsste. Wie soll das alleine durch 2G in der Öffentlichkeit erreicht werden. Die privaten und beruflichen Kontakte laufen ja ungehindert weiter?

Im vergangenen Jahr hat man zunächst mit dem Lockdown light den krassen Aufwärtstrend stoppen können und dann durch den Lockdown nach Weihnachten die Kontakt eingefangen.

Wenn man heute also auf einen Lockdown verzichten will, dann muss man sich doch eine Alternative überlegen, sollte man meinen.

Leider wird aktuell nur darüber diskutiert, wer in absehbarer Zeit mit wem über mögliche Maßnahmen zur Eindämmung diskutieren soll darf?

Dieses Schauspiel wird sich mit Sicherheit noch einige Tage hinziehen und dann muss erstmal ein passender Termin gefunden werden, an dem weiterdiskutiert wird.

Hätten wir die Zeit, würde ich das ja noch verstehen, aber so...

Die oben angeschnittenen 60% Reduktion der Kontakte oder wenigstens etwas in der Nähe davon wird man durch Selbsteinschränkung der Bevölkerung nicht erreichen können.

Home-Office wäre ein Anfang.

Es ist natürlich auch schwer zu vermitteln, wenn man private Kontakte einschränken würde (also auf z.B. wie schon mal gehabt auf max. 5 Personen) und nebenan hocken 25.000+ im Fußballstadion, das passt halt in der aktuellen Phase auch nicht mehr zusammen.

• Testkontrollen, wenn man sie denn so bezeichnen will, wurden ja schon angesprochen - und niemand weiß was an Fälschungen so unterwegs ist (auch Impfungen).

Und so, wie es aussieht, ist das Fälschen oder zumindest die Benutzung von gefälschten Impfausweisen auch nicht strafbar.

• In Aktion zeigen Stichwort "Fähnchen" sind wird ,gerade in BY ja eh schon Weltmeister, Erfolg bekannt.

Der U darf nichts, wenn er sich vorher einen Test besorgt. Auch sehr interessanter Ansatz, dann hat die Testerei endlich mal ein Ende ;)

Nein im ernst, wie geht es dann weiter, Impfpflicht? Siehst du das realisitsch dass sich die neue BR in spe da drüber traut?

Zu den kostenlosen Tests nur gegen Impfung, wie soll das gehen?

Ich habe Symptome oder sogar nen positiven Schnelltest dann muss ich 79€ berappeln um auf meinen 2G schein zu kommen oder ich sitz das aus und verzichte halt weiter auf das zweite G und gehe wirklich erst zum Arzt wenn ich so richtig krank bin?

Und noch eine Frage was ist nichts, ich nicht mehr in den Lebensmitteleinzelhandel oder zur Apotheke ohne Impfung?