Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Im letzten Winter wurde meines Wissens der Patientenschlüssel im KH der "Notwendigkeit" angepasst, was nun wieder auf "normal" gestellt wurde.

Das ist wohl der "einfachste" Weg zu mehr belegbaren Betten, aber der Weg auf "Kosten" der Pfleger und Pflegerinnen.

Es gab zum Jahresbeginn eine Umstellung, dass Intensivpfleger für weniger Patienten zuständig sind, aber das wurde bereits vor Corona beschlossen.

Querdenker und Corona-Leugner sahen das aber als eine künstliche Reduzierung der Intensivbetten um das Volk weiter zu unterdrücken.

• Wie war die kürzlich erfolgte Veröffentlichung? 150 Milliarden Subventionen für die Automobilindustrie.... ? Ich glaube, würde man wollen, könnte man, Stichwort sinnvolle Umverteilung. Und wenn die Pflegeversicherung zusätzlich 1 % teurer wird, dann dürfte jeder der einmal Leistungsempfänger wird (was spätestens bei einem Unfall oder im Alter recht sicher ist), davon profitieren. Diesen Preis muss man einfach zu zahlen bereit sein. Alternativ gehen hier im Süden weiterhin viele guten Leute in Richtung Schweiz, Österreich oder Schottland. Die Uniklinik Gießen zahlt 5000 € Antrittsprämie, ein Lokales KH 1000 - 2000 €. Selbst das hat keinen nachhaltigen Erfolg. Bis 2030 sind 500.000 Pflegekräfte als fehlend vorhergesagt. Man könnte... man muss wollen. Hinterher ist das Gschrei groß und nicht mehr korrigierbar.

Bestimmt nicht nur aus der KFZ- und Spritsteuer finanziert........

• Maggus, Google ist dein Freund und da findest Du auch etwas über geschäftsführende Regierung. Soviel Zeit muß sein.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Maggus, Google ist dein Freund und da findest Du auch etwas über geschäftsführende Regierung. Soviel Zeit muß sein.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vorab Weichen zu stellen ist aber schon noch erlaubt, oder? Man hat ja vor einiger Zeit ja auch schon verkündet, dass es eine Übergangsrelegung im Infektionsschutzgesetz geben soll und man die pandemische Lage in Deutschland damit auslaufen lassen will. Also wieso nicht vorab auch eine MPK mit Scholz abhalten? Wäre ja zu pragmatisch, ich weiß....

chris

• Wobei sich die Ministerpräsidenten doch auch ohne die noch zu bildenden Regierung treffen können und ihr Vorgehen abstimmen können...

• Also wieso nicht vorab auch eine MPK mit Scholz abhalten? Wäre ja zu pragmatisch, ich weiß....

chris

Weil, allen voran Söder, schon am nächsten Tag sein eigenes Süppchen kocht. Ich habe den Eindruck, dass

Söder sehr bemüht ist, vor allem die jetzige Bayerische Situation dem Bund zu übertragen. Hätte Bayern

Zahlen wie SH, würde er nicht auf die Idee kommen, aber allen anderen Bundesländern den Schwarzen

Peter zuschieben. So erleben wir es doch seit Beginn der Pandemie. Wie war doch noch der Spruch im

Frühjahr? Wer Kanzler werden will muss Erfolge in der Pandemiebekämpfung vorweisen oder so ähnlich.

Bis jetzt kann er keine grossen Erfolge nachweisen, bei der Impfquote schon gar nicht.

• Jetzt tust du ihm aber unrecht.

Bayern hat bewiesen dass man mit den schärfsten Maßnahmen die Pandemie am besten bekämpfen kann. Punkt, Aus und Amen.

• Bestimmt nicht nur aus der KFZ- und Spritsteuer finanziert........

Verabschiede dich doch von der Mär, dass die Ausgaben für die Automobilwirtschaft und Strassenbau höher als die Einnahmen sind.

Wenn du es genauer wissen willst, kannst du dich hier informieren, wenn auch schon ein bisschen älter. Wenn du nicht alles

durchlesen willst, empfehle ich dir Seite 44-45 für einen groben Anhaltspunkt:

Staatliche Einnahmen und Ausgaben im Verkehrssektor - BMU

Übrigens ist die Automobilindustrie die mit Abstand grösste Branche in Deutschland mit über 450 Mrd. Euro. Auch daraus

entsteht ein enormes Steueraufkommen. Der Zweitgrösste, nämlich der Maschinenbau hat nur die Hälfte.

Beim Radfahrer ist es noch ein bisschen einfacher, denn da muss man (fast) keine Einnahmen gegenrechnen.

• Vorab Weichen zu stellen ist aber schon noch erlaubt, oder? Man hat ja vor einiger Zeit ja auch schon verkündet, dass es eine Übergangsrelegung im Infektionsschutzgesetz geben soll und man die pandemische Lage in Deutschland damit auslaufen lassen will. Also wieso nicht vorab auch eine MPK mit Scholz abhalten? Wäre ja zu pragmatisch, ich weiß....

chris

Klar wäre das machbar aber der Aufruf von Maggus ist einfach nur Populismus, da ja aktuell noch wer anders als die Ampel in Verantwortung steht. Und zwar die Regierung die den zweiten Sommer in Folge verschlafen hat um sich mit Hilfe von Gutachten oder Studien auf die nächste Welle vorzubereiten.

Einmal editiert, zuletzt von Marty (7. November 2021 um 21:11)

• Ich weiß dass ich mit dieser Prognose hier drin nicht viele Freunde haben werde, aber ich bin mir relativ sicher dass es der einzige Weg ist der uns aus dieser Pandemie längerfristig rausbringt, vor allem übern Winter gesehen.

Ich tippe die jetzige Regierung wird noch alles auf 2 G setzen um möglichst viele Menschen zur Impfung zu zwingen.

Das wird zwar an der Intensivfront nichts bringen und auch die Inzidenzen werden nicht purzeln ob da jetzt 68 oder 72% geimpft sind.

Vielleicht probiert es dann mal irgendwer mit 1G, funktioniert in der Schule ganz gut, an die Schnelltestdinger haben sich viele gewohnt, ich denke bis auf den wirklich radikalen Teil der Bevölkerung hat da vermutlich keiner was dagegen.

Ich sehe auf der einen Seite viele geimpfte als Infektionstreiber, ich lasse jetzt mal die Kinder raus, aber bei den Erwachsenen kenne ich mitllerweile genausoviel geimpfte in Qurantäne wie ungeimpfte. Was natürlich eine enorme Dunkelziffer nach sich zieht, will nicht wissen wieviele geimpfte momentan völlig ungehindert das Virus verbreiten ohne einen blassen Schimmer zu haben. Nicht falsch verstehen, das ist auch deren gutes recht, die haben alles getan was in deren Macht steht um sich und andere zu schützen, dass der Plan nicht ganz aufgegangen ist, dafür kann der geimpfte ja nichts.

Auf der anderen Seite bin ich mir sicher dass man über längeren Zeitraum die Impfquote nicht aufrecht erhalten kann, zumindest ohne direkte oder wie aktuell indirekte Impfpflicht.

Und ob das unsere Wirtschaft, vor allem die Gastro überstehen kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

• EInfach mal logisch gesehen gebe ich Dir Recht. Tests auch für Geimpfte. Vor allem aber deswegen weil noch viel zu viele Ungeimpfte mit nur relativ kleinen Einschränkungen komplett am normalen Leben auch teilnehmen dürfen. Nur mit Geimpften alleine inkl. der akzeptierten Nichtimpffähigen könnte das Infektionsgeschehen und die Auswirkungen davon akzeptiert und problemlos bewältigt werden.

Zum jetzigen Intensivproblem kommt in Verbindung mit dem impfunwilligen Teil der Bevölkerung dass die neu eingeführten Maßnahmenstufen viel zu optimistisch nach politischem Kalkül über den Daumen gepeilt wurden. Ohne eine Notbremse festzulegen. Wir werden derzeit von der Welle gesurft und hinter uns steigt die noch weiter an, ein Wellenkamm als Top der Welle ist noch nicht mal am Horizont in Sicht.

Egal welche Maßnahmen jetzt getroffen werden, so wie sich die Verläufe bisher gezeigt haben, werden wir ab Anfang Dezember ein gewaltiges Intensproblem haben! Eigentlich müssten wir sofort in einen lockeren gehen, wenn wir entspannte Weihnachten wollen. Aber im Moment tappt man wieder in gewohnter und „bewährter“ Weise durch den Coroanebel

• Egal welche Maßnahmen jetzt getroffen werden, so wie sich die Verläufe bisher gezeigt haben, werden wir ab Anfang Dezember ein gewaltiges Intensproblem haben! Eigentlich müssten wir sofort in einen lockeren gehen, wenn wir entspannte Weihnachten wollen. Aber im Moment tappt man wieder in gewohnter und „bewährter“ Weise durch den Coroanebel

Ich vermute, du meinst Lockdown: Inhaltlich kann ich

dir durchaus folgen, ich sehe da aber juristisch kaum

eine Chance.

• EInfach mal logisch gesehen gebe ich Dir Recht. Tests auch für Geimpfte. Vor allem aber deswegen weil noch viel zu viele Ungeimpfte mit nur relativ kleinen Einschränkungen komplett am normalen Leben auch teilnehmen dürfen. Nur mit Geimpften alleine inkl. der akzeptierten Nichtimpffähigen könnte das Infektionsgeschehen und die Auswirkungen davon akzeptiert und problemlos bewältigt werden.

Zum jetzigen Intensivproblem kommt in Verbindung mit dem impfunwilligen Teil der Bevölkerung dass die neu eingeführten Maßnahmenstufen viel zu optimistisch nach politischem Kalkül über den Daumen gepeilt wurden. Ohne eine Notbremse festzulegen. Wir werden derzeit von der Welle gesurft und hinter uns steigt die noch weiter an, ein Wellenkamm als Top der Welle ist noch nicht mal am Horizont in Sicht.

Egal welche Maßnahmen jetzt getroffen werden, so wie sich die Verläufe bisher gezeigt haben, werden wir ab Anfang Dezember ein gewaltiges Intensproblem haben! Eigentlich müssten wir sofort in einen lockeren gehen, wenn wir entspannte Weihnachten wollen. Aber im Moment tappt man wieder in gewohnter und „bewährter“ Weise durch den Coroanebel

Ich glaube auch da hat sich mal wieder eine Fehleinschätzung an die andere gereiht, wird auf jeden Fall spannend für die neue Regierung, ich denke da werden sich die MP´s so schnell nicht unterordnen, was ja auch verständlich ist.

Auf jeden Fall wird es spannend, ich denke die Gastro und die Schule wird wieder als erstes dran glauben müssen, im privaten Bereich kann man eigentlich kaum mehr eingreifen, dort werden sich die meisten Infektionen abspielen.

Echt schade dass die Politk das Land so gespalten hat und es weiter mit Spaltung versucht, das kann nicht funktionieren.

• Ja, die Politik! Hat nicht irgendwann Anfang/Mitte Oktober "Maggus" Söder selbst über einen "Freedom Day" fabuliert. Jetzt hört sich das wieder anders an. Einmal Hü, dann wieder Hott!

• Ja, die Politik! Hat nicht irgendwann Anfang/Mitte Oktober "Maggus" Söder selbst über einen "Freedom Day" fabuliert. Jetzt hört sich das wieder anders an. Einmal Hü, dann wieder Hott!

Nicht direkt.

"Klar ist: Wenn der Bundestag die epidemische Lage nicht mehr verlängert, dann bedeutet dies wohl das Ende aller Sicherheitsauflagen", so Söder im Interview mit der "Welt am Sonntag".

[...]

"Dann hätten wir Ende November indirekt den Freedom Day", sagt Söder. Ob er damit einverstanden sei, dazu äußert er sich nicht.