Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Unsauber ist da leider nicht nur die Formulierung.

Da sind an vielen und vor allem ganz wichtigen Stellen riesige Fehler drin, die viele aber nicht wahrhaben wollen.

Einem Streek z.B. wurden kleine Abweichungen vom inzwischen bewiesenen Endresultat seiner Studie ganz zu Anfang der Pandemie in D und eine nicht ganz normale Finanzierung bzw. woher der Anstos kam, sofort als Absicht mit Hintergedanken um etwas zu bezwecken ausgelegt.

Sind das ständige wiederholen nicht korrekter Zahlen die man ohne Not so in den Vordergrund gestellt hat, vllt auch so zu interpretieren? Will man damit was bezwecken, was die wahren Zahlen nicht so ganz hergeben?

Das meine ich mit schwarz-weiß. Ich überspitze es mal:

Der eine ist sofort ein Teufel und der andere machts nicht wirklich anders, aber es ist trotzdem alles super.

• Sind das ständige wiederholen nicht korrekter Zahlen die man ohne Not so in den Vordergrund gestellt hat, vllt auch so zu interpretieren? Will man damit was bezwecken, was die wahren Zahlen nicht so ganz hergeben?

Es wird ein Booster angeboten, weil man sagt, dass die Impfung nicht mehr so effektiv ist und die Schutzwirkung nachlässt. Was genau verheimlicht man denn jetzt?

Wird mir langsam zu blöd...nur, weil du etwas noch nicht gehört hast (Booster für alle) oder nicht hören willst (Impfschutz lässt nach/ist geringer bei Delta) heißt das nicht, dass man es verheimlicht. Du kannst es nachlesen, aber dazu müsstest du es halt nachlesen.

Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (5. November 2021 um 18:56)

• Ich will dich ja wirklich verstehen, aber vielleicht hänge ich auch in einem Loop. Der Fakt bleibt aber doch richtig, dass die Impfung schützt und darum ging es dir doch, oder?

• Ich finde einfach keinen Sinn darin in einer dynamischen Entwicklung jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, weil die Aussagen auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten und damit zu unterschiedlichen Erkenntnisständen kamen. Fakt ist Impfungen wirken.

• Ich denke nur mit den noch verfügbaren Impfzentren plus Hausärzten und den ebenfalls heruntergefahrenen mobilen Impfteams schafft man nicht Boosterimpfungen für alle schnell genug.

Entweder macht man zügig viel mehr Impfzentren wieder auf, oder das Priorisieren wird wichtiger als im ersten Halbjahr 2021.

Das meine ich mit dem zweiten Aspekt. Curdt

Der erste Aspekt bezieht sich darauf das 95% Schutz bei Delta nie gestimmt haben, trotzdem nach wie vor so häufig dargestellt und nicht vernünftig mit korrekten Zahlen korrigiert wird.

Ist das echt so schwer zu verstehen? :/

Ja.

Es werden ja nicht alle sofort ein drittes Mal geimpft. Sondern nur die, wo die zweite Impfung mind. sechs Monate her ist. Es entzerrt sich dadurch von selbst. Da es jetzt genug Impfstoff gibt sind auch Kapazitäten viel höher. Da bekommt der Hausarzt nich nur acht Ampullen die Woche, sondern soviel wie er bestellt.

• Arcanum

Oh weh - ich wars nicht!

Ausserdem 95% waren es für Delta doch nie, oder? Da wollte sich doch nie jemand genau festlegen und einzelne Zahlenhinweise gehen bald bis runter auf 80% und auch verschieden nach den verwendeten Impfstoffen.

Das meine ich ja, alles mit dem Wort Schutz zu verallgemeinern, passt einfach nicht! Wird aber überall weiterhin so verkürzt.

Das die Prozentzahlen bei Alpha und Delta niedriger sind wurde in meinen Augen schon ausreichend kommuniziert, es will nur niemand mehr hören, außer den Vorsichtigen, die dann gleich als Panikmacher beschimpft werden, oder den Querdenkern, Impfgegnern oder Corona-Leugnern, die das als Beweis sehen wollen, dass das alles nur Beschiss sei.

(Überspitzt gesagt)

• Wenn 30% der aktuellen Krankenhausbelegungen wegen Corona trotzdem Geimpfte sind (Info aus dem ZDF diese Woche) halte ich das Wort Schutz für eine ziemliche Übertreibung die ich so nie nennen würde.

Paar wenige 100 Einzelfälle die doch ins KKH müssen lass ich mir eingehen, aber viele Tausende passt so gar nicht zum Wort Schutz wie ich das verstehe.

Da sollte man langsam mal ehrlicher formulieren.

Ja, es sind 30%, aber die Geimpften sind die deutlichhe Mehrheit der deutschen Bevölkerung, die Minderheit der Ungeimpften mach die restlichen 70% aus, wären die auch geimpft, dann hätten wir Pi mal Daumen nur halb so viele Corona-Erkrankte im Krankenhaus wie aktuell.

Und auf Intensiv würde es sich doch noch mehr zum Besseren verschieben.

Außerdem wurde auch klar kommuniziert, dass es bei einer höheren Inzidenz auch entsprechend mehr Impfdurchbrüche geben wird.

Wollte aber auch niemand hören.

Für zu viele war diesen Sommer/(Früh-)Herbst Corona schon vorbei, und jetzt haben wir den Salat, genau wie letztes Jahr auch.

• als Panikmacher beschimpft werden, oder den Querdenkern, Impfgegnern oder Corona-Leugnern, die das als Beweis sehen wollen, dass das alles nur Beschiss sei.

Und wieder geht es nicht ohne pauschale Verurteilung.

Wie mich das <X

Ich hab das geschrieben worauf du dich beziehst und bin nichts von alledem. Wann gibts wieder das keiner mehr pauschal besser/schlauer oder was weiß ich ist, als der der einfach eine andere Meinung zu (wichtigen) Teilen des Themas hat? Gibts wirklich nur noch - ich weiß alles und alle anderen sind einfach nur blöd?

• Und wieder geht es nicht ohne pauschale Verurteilung.

Wie mich das <X

Ich hab das geschrieben worauf du dich beziehst und bin nichts von alledem. Wann gibts wieder das keiner mehr pauschal besser/schlauer oder was weiß ich ist, als der der einfach eine andere Meinung zu (wichtigen) Teilen des Themas hat? Gibts wirklich nur noch - ich weiß alles und alle anderen sind einfach nur blöd?

Schön, dass du den wichtigen Hinweis im Zitat einfach weglässt, ist das Absicht?

Wann gibts wieder das keiner mehr pauschal besser/schlauer oder was weiß ich ist, als der der einfach eine andere Meinung zu (wichtigen) Teilen des Themas hat? Gibts wirklich nur noch - ich weiß alles und alle anderen sind einfach nur blöd?

Das machst du doch gerade auch.

• Lass doch einfach deine Parolen weg. Es gibt eben nicht nur deine Feindbilder. Es gibt viel mehr als nur Blöde usw., die eine andere Meinung haben! Du bist nicht automatisch besser/schlauer als manch anderer du hast NUR eine andere MEINUNG.

• Ich finde einfach keinen Sinn darin in einer dynamischen Entwicklung jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, weil die Aussagen auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten und damit zu unterschiedlichen Erkenntnisständen kamen. Fakt ist Impfungen wirken.

Man könnte doch so argumentieren: die Impfung schützt aber manche Körper lassen sich nicht schützen

• Na wenn du den Unterschied nicht bemerkst ist eh sinnlos!

Ich mach niemand Vorwürfe, setzte niemand unter Druck und mach auch stelle keine pauschale Verurteilung in Richtung von den immer wieder genannten negativen Personengruppen in den "ganz zufälligen" Kontext, stelle niemand als dumm oder noch mehr dar usw.

• Dein Eintrag gefällt mir nicht, weil du passt doch geschrieben hast!

Der Unterschied ist massive Vorwürfe, Druck mit seltsamen Personenkreisen pauschal auf eine Stufe gestellt werden.

Das soll das Gleiche sein wie - gefällt mir nicht?

Na herzlichen Glückwunsch. Für mich ist da vieles nur noch krank!

• Na wenn du den Unterschied nicht bemerkst ist eh sinnlos!

Ich mach niemand Vorwürfe, setzte niemand unter Druck und mach auch stelle keine pauschale Verurteilung in Richtung von den immer wieder genannten negativen Personengruppen in den "ganz zufälligen" Kontext, stelle niemand als dumm oder noch mehr dar usw.

Das die niedrigeren Prozentzahlen bei Alpha und Delta nicht geüngend kommuniziert werden/wurden sind also keine Vorwürfe? :/

• Sorry da hab ich mal wohl das Wort "massiv" vergessen. Steht ja nur im nächsten Eintrag dann wieder drin.

Wie war das mit Wortklauberei. PS: nicht von dir sondern einem anderen User!

Maus darfst mir gerne mal die wirklichen Prozentzahlen beim Schutz gegen Delta benennen. ;) Wie sind die denn bei Biontech, Johnson und Moderna oder hab ich jetzt noch einen relevanten vergessen? Astra lassen wir mal weg, wird ja fast nicht mehr verwendet in D.

• Hut ab an coolest_game und chisse für euer Beiträge und Durchhaltevermögen in diesem Thread.

Aber auch ihr werdet hier irgendwann die Segel streichen, so wie viele Andere vor euch die einfach Dinge kritisch hinterfragen und eben differenzierte Zwischentöne bringen. Hier drin hast du eine bestimmte Meinung zu haben, dann bist du "gut". Hinterfragst du und guckst mal links und rechts, bist du der "Dumme, der es nicht verstehen will." Eine Akzeptanz einer abweichenden Meinung gibt es hier in dem Thread schon lange nicht mehr. Und nein, damit meine ich nicht solche Leute wie postmortem .

• Nur weil "man" einer Meinung nicht zustimmt, eine andere Meinung hat, heisst das doch nicht, dass "man" nicht grundsätzlich akzeptiert, dass jemand eine andere Meinung hat...

• Wenn man diese akzeptieren würde, dann würde man nicht immer weiter versuchen zu "überzeugen". Dann heißt es "akzeptiere ich, dann sehen wir das anders". Das lese ich bei den beiden genannten Usern. Bei der anderen "Seite" nicht.