Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich finde es immer geil wenn Impfgegner darüber schwadronieren das sich Geimpfte zu sorglos verhalten würden. 😅Ihr merkt euch auch nicht mehr oder? 😂

• Zur aktuellen PK der GMK, aber es wurde auch schon an anderer Stelle heute gesagt, sind wirklich so viele Impfzentren in Stand By?

Auch außerhalb von Bayern?

Weil wenn ich mich vor Ort (BaWü) umschaue, da sind die Impfzentren komplett abgebaut.

Oder "bestes" Beispiel ist die Eishalle in Pforzheim, die hat seit dieser Woche wieder Eis, da ist nix mehr mit Impfzentrum.

• Ich finde es immer geil wenn Impfgegner darüber schwadronieren das sich Geimpfte zu sorglos verhalten würden. 😅Ihr merkt euch auch nicht mehr oder? 😂

Ja, hatten wir hier in der Gegend auch: ganze Blaskapelle in Quarantäne, weil sich die geimpften ja nicht mehr testen lassen. Wieso sollen die auch...

• Zur aktuellen PK der GMK, aber es wurde auch schon an anderer Stelle heute gesagt, sind wirklich so viele Impfzentren in Stand By?

Auch außerhalb von Bayern?

Weil wenn ich mich vor Ort (BaWü) umschaue, da sind die Impfzentren komplett abgebaut.

Oder "bestes" Beispiel ist die Eishalle in Pforzheim, die hat seit dieser Woche wieder Eis, da ist nix mehr mit Impfzentrum.

Neue IZ - davon kann nur ein Spahn träumen. Erst schafft er sie quasi ab, dann erklärt er die Pandemie mehr oder weniger für beendet und jetzt palavert er schon wieder in die andere Richtung. :seestars:

Im Impfzentrum hier (ehemalig) nistet sich gerade Burger King ein - obwohl wenn die das Serum in die Burger spritzen ………

Die Mobilen Impfteams sind sehr gut ausgelastet und in BW sollen die ordentlich aufgestockt werden

• Neue IZ - davon kann nur ein Spahn träumen.

Es geht ja (gerade) nicht um NEUE IZ, sondern um IZ aus dem Stand By zu reaktivieren, aber dazu müssten auch welche im Stand By sein.

Erst schafft er sie quasi ab, dann erklärt er die Pandemie mehr oder weniger für beendet und jetzt palavert er schon wieder in die andere Richtung. :seestars:

Ja, das passt vorne und hinten nicht mehr bei ihm, dass erinnert so an seinen "Boss" Laschet (Spahn ist doch (noch) Vize, oder?), bei dem gerade die Lockerungsentscheidungen nach Stimmung, und weniger nachVernunft getroffen worden sind, um dann im Zweifel hektisch, panisch und aktionistisch wieder zurück zu rudern.

Ich hoffe, die neue Ampel besinnt sich noch und überdenkt die Abschaffung der Epidemischen Lage.

Im Impfzentrum hier (ehemalig) nistet sich gerade Burger King ein - obwohl wenn die das Serum in die Burger spritzen ………

Da habe ich gestern einen passenden Spruch bei Twitter gesehen, Böller und Raketen an Sylvester nur für Geimpfte......... ^^

Die Mobilen Impfteams sind sehr gut ausgelastet und in BW sollen die ordentlich aufgestockt werden

Ja, bei uns sind seit drei oder vier Wochen ein bis zwei Impfbuse in der Innenstadt von Freiag bis Sonntag am Start und hat einen riesen Andrang, teilweise ist die Schlange 100 bis 200 Meter lang.

Und seit Ende letzter/Anfang dieser Woche ist in einem ehemaligen Restaurant ein Mini-Impfzentrum (hat natürlich bei weitem nicht die Kapazität eines Richtigen) am Start mit ähnlich langen Schlangen.

Es sind in der Mehrheit jüngere Menschen, aber lass da mal ältere oder nicht so fite Menschen entsprechend so lange anstehen, das Wetter wird ja auch nicht besser.

• In Baden-Württemberg stellen die Gesundheitsämter die Kontaktnachverfolgung sein, soll jetzt jeder selbst seine Kontakt informieren

Zitat

Das sogenannte „individuelle Fallmanagement“ werde im ganzen Südwesten eingestellt, um die Ämter zu entlasten.

Vielen Behörden seit es nicht mehr möglich gewesen, zeitnah Kontakte von Betroffenen — zum Beispiel aus dem Restaurant, dem Kino oder von Geburtstagsfeiern — zu informieren. Mehrere Medien hatten zuvor bereits über den Strategiewechsel berichtet.

https://www.schwaebische.de/home_artikel,-…d,11431728.html

• Mir gehts aber um die Rückkehr zur "Normalität" vor März 2020. Und durch den Fakt dass auch Geimpfte des Virus übertragen können und sich anstecken können Wird die Impfung allein nicht der Weg dorthin zurück sein. Dies kann meiner laienhaften Vorstellung noch nur ein wirsksames Medikament sein, sozusagen ein Aspirin gegen Corona, das man sich einwirft und der Fall ist soweit für wirklich fast jedermann erledigt.

Eine Normalität kann nur entstehen, wenn sich jeder impfen lässt und, wie du ansprichst, evtl. medikamentös dagegen angeht. Wir werden also mit dem Virus leben müssen. Bei Medikamenten sehe ich aber immer das Problem, dass es erst hilft, wenn es schon passiert ist. Beim Impfen bist davor schon geschützt und schützt andere ebenfalls. Somit müssten dann auch weniger Medikamente schlucken.

Was ich nicht verstehe: Impfen geht gar nicht, aber Pillen fressen schon? Gibt es da denn bessere und längere Studien zu?

• Beim Impfen bist davor schon geschützt und schützt andere ebenfalls

Da sind wir wieder bei dem Thema, und deshalb muss ich trotzdem nochmal was sazu sagen. Vielleicht haben wir auch nur auch nur unterschiedliche Auffassungen von dem Begriff "geschützt".

Für mich bedeutet "geschützt": Ich bin total safe, kann es nicht mehr bekommen und kann auch andere nicht mehr anstecken.

Wenn für dich "geschützt" bedeutet das man bei einer eventuellen Infektion eben einen nicht so schweren Verlauf hat, dann geb ich dir natrülich recht.

• Da sind wir wieder bei dem Thema, und deshalb muss ich trotzdem nochmal was sazu sagen. Vielleicht haben wir auch nur auch nur unterschiedliche Auffassungen von dem Begriff "geschützt".

Für mich bedeutet "geschützt": Ich bin total safe, kann es nicht mehr bekommen und kann auch andere nicht mehr anstecken.

Wenn für dich "geschützt" bedeutet das man bei einer eventuellen Infektion eben einen nicht so schweren Verlauf hat, dann geb ich dir natrülich recht.

Mit einem Airbag, Sicherheitsgurt oder Kondom ist man auch geschützt.

• Mit einem Airbag, Sicherheitsgurt oder Kondom ist man auch geschützt.

Nein, bist du nicht, weil in allen drei Fällen auch unerwünschte Sachen ( teils mit ganz üblem Ausgang) passieren können. Man ist vielleicht sicherer. Gut, aber des sind eventuel auch semantische Spitzfindigkeiten. Kommt wie gesagt drauf an was man unter den einzelen Begriffen versteht und wie man sie definiert.

• Für mich bedeutet "geschützt": Ich bin total safe, kann es nicht mehr bekommen und kann auch andere nicht mehr anstecken.

Das gibt es bei keiner Impfung. Auch Impfungen die eine sterile Immunität erzeugen, tun dies nicht bei 100% aller geimpften. Du möchtest also etwas utopisches.

• Nein, bist du nicht, weil in allen drei Fällen auch unerwünschte Sachen ( teils mit ganz üblem Ausgang) passieren können. Man ist vielleicht sicherer. Gut, aber des sind eventuel auch semantische Spitzfindigkeiten. Kommt wie gesagt drauf an was man unter den einzelen Begriffen versteht und wie man sie definiert.

Du hast das Prinzip Impfung also verstanden.

Zusätzlich frag ich dich, was dann für dich geschützt ist. Nenn uns ein konkretes Beispiel und ich bin mir sicher, dass es irgend jemandem im Forum gibt, der dir das Gegenteil behauptet.

• Zitat von ntv

In Sachsen gilt ab Montag landesweit die 2G-Regel. Damit haben zu Innenräumen von Gaststätten sowie zu anderen Veranstaltungen in Innenbereichen nur noch Geimpfte und Genesene Zugang, wie Sozialministerin Petra Köpping sagt.

• Du hast das Prinzip Impfung also verstanden.

Zusätzlich frag ich dich, was dann für dich geschützt ist. Nenn uns ein konkretes Beispiel und ich bin mir sicher, dass es irgend jemandem im Forum gibt, der dir das Gegenteil behauptet.

Wenn 30% der aktuellen Krankenhausbelegungen wegen Corona trotzdem Geimpfte sind (Info aus dem ZDF diese Woche) halte ich das Wort Schutz für eine ziemliche Übertreibung die ich so nie nennen würde.

Paar wenige 100 Einzelfälle die doch ins KKH müssen lass ich mir eingehen, aber viele Tausende passt so gar nicht zum Wort Schutz wie ich das verstehe.

Da sollte man langsam mal ehrlicher formulieren.

• Paar wenige 100 Einzelfälle die doch ins KKH müssen lass ich mir eingehen, aber viele Tausende passt so gar nicht zum Wort Schutz wie ich das verstehe.

Ich verstehe, dass es es sich so anfühlt. Aber bei 55 Millionen doppelt geimpften Menschen in Deutschland sind es selbst bei 95% Schutzwirkung 2,75 Millionen(!), die da rausfallen. Und die ursprünglich angenommenen 95% sind unfassbar gut - die Grippeschutzimpfung liegt bei 50-60%! Da man jetzt feststellt, dass der Impfschutz u.A. durch Delta im Laufe der Zeit stärker nachlässt als erwartet, sind es umso mehr Millionen, die potentiell schwere Verläufe haben könnten, trotz Impfung - darum gibt es den Booster.