Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Die Inzidenzen selbst sollten doch auch nicht die Rolle spielen wenn der Schutz adäquat zum erwartbaren kommunizierten Schutz wirkt.

Tut es auch nicht. Inzidenz unter den Geimpften in Bayern aktuell: 60,1 (Zum Vergleich: Ungeimpfte: 537,1). Die schweren Verläufe mit Intensivstation unter diesen 60,1 wird man an einer Hand abzählen können. Für diese Gruppe ist die Pandemie als solche vorbei! Alleine dieser Wert zeigt schön wohin die Reise gehen könnte, wenn man sich impfen lässt. Übrigens würde die Inzidenz deutlich niedriger ausfallen, da sich viele von den 60,1 das Virus von Ungeimpften geholt haben. Geimpfe stecken nachweislich geimpfte viel weniger an. Das Virus landet hier irgendwann in einer Sackgasse.

Es wäre so einfach....

chris

Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (6. November 2021 um 22:05)

• Tut es auch nicht. Inzidenz unter den Ungeimpften in Bayern aktuell: 60,1 (Zum Vergleich: Ungeimpfte: 537,1). Die schweren Verläufe mit Intensivstation unter diesen 60,1 wird man an einer Hand abzählen können. Für diese Gruppe ist die Pandemie als solche vorbei! Alleine dieser Wert zeigt schön wohin die Reise gehen könnte, wenn man sich impfen lässt. Übrigens würde die Inzidenz deutlich niedriger ausfallen, da sich viele von den 60,1 das Virus von Ungeimpften geholt haben. Geimpfe stecken nachweislich geimpfte viel weniger an. Das Virus landet hier irgendwann in einer Sackgasse.

Es wäre so einfach....

chris

Entschuldigug, aber das mit "für Geimpfte ist die Pandemie vorbei" ist halt einfach nicht richtig. Sie können sich genau so anstecken, müssen dann in Quarantäne etc. Wieso sollte für Geimpfte also die Pandemie "vorbei" sein? Das war übrigens bei meinem Onkel (dreimal geimpft) und meiner Tante (zweifach geimpft) der Fall. Klar haben die dann "leichte" Verläufe, aber "vorbei" ist für geimpfte gar nix.

Klar sind das mit Onleö und Tante nicht repräsentative "Einzelfälle", aber das Beispiel lag halt nahe.

• Tut es auch nicht. Inzidenz unter den Ungeimpften in Bayern aktuell: 60,1 (Zum Vergleich: Ungeimpfte: 537,1). Die schweren Verläufe mit Intensivstation unter diesen 60,1 wird man an einer Hand abzählen können. Für diese Gruppe ist die Pandemie als solche vorbei! Alleine dieser Wert zeigt schön wohin die Reise gehen könnte, wenn man sich impfen lässt. Übrigens würde die Inzidenz deutlich niedriger ausfallen, da sich viele von den 60,1 das Virus von Ungeimpften geholt haben. Geimpfe stecken nachweislich geimpfte viel weniger an. Das Virus landet hier irgendwann in einer Sackgasse.

Es wäre so einfach....

chris

Das sieht man z.B. auch sehr gut an den Zahlen der München Kliniken:

Von 20 Corona Patienten auf Intensiv ist aktuell genau einer vollständig geimpft. Die übrigen 19 sind ungeimpft.

Insgesamt liegen 60 bestätigte und 8 Verdachtsfälle mit Corona in den Kliniken.
    Aktuell sind 72% der Erkrankten unter 75, 32% sind zwischen 45 und 64 und 18% jünger als 45 Jahre.

Quelle

Einmal editiert, zuletzt von Alter Schwede EHC (5. November 2021 um 11:22)

Es wäre so einfach....

chris

Naja aber wenn man selber nicht die Situation erhält über die man sich beklagt worüber soll man sich denn dann noch beklagen? 😅

• Entschuldigug, aber das mit "für Geimpfte ist die Pandemie vorbei" ist halt einfach nicht richtig. Sie können sich genau so anstecken, müssen dann in Quarantäne etc. Wieso sollte für Geimpfte also die Pandemie "vorbei" sein? Das war übrigens bei meinem Onkel (dreimal geimpft) und meiner Tante (zweifach geimpft) der Fall. Klar haben die dann "leichte" Verläufe, aber "vorbei" ist für geimpfte gar nix.

Klar sind das mit Onleö und Tante nicht repräsentative "Einzelfälle", aber das Beispiel lag halt nahe.

Nein, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geimpfter ansteckt ist geringer und deswegen - je mehr geimpft sind, desto weniger Angriffsfläche für das Virus. Simple as fuck.

• Die Personen die gefährdet sind sind immer noch die gleichen wie vor einem Jahr.

Wo kommen die hohen Inzidenzzahlen her? Aus den Schulen in denen getestet wird oder von den dreißig Prozent die nun einen Test benötigen um noch irgendwo teilzunehmen, oder aber von denen die sich auf 2G, 3G Veranstaltungen angesteckt haben?

Schau dir die Inzidenzen, Impfquoten und Massnahmen in Italien an, da könnte die evtl. geholfen werden.

• Nein, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geimpfter ansteckt ist geringer und deswegen - je mehr geimpft sind, desto weniger Angriffsfläche für das Virus. Simple as fuck.

Mir ging es um die Aussage dass die Pandemie für geeimpfte Menschen vorbei ist. Und das ist faktisch einfach nicht richtig. Ja, die Wahrscheinlichkeit mag geringer sein, sich als Geimpfter anzustecken, aber die besteht halt trotzdem. Dessen sollte man sich bewusst sein und sich auch als Geimpfter nicht für "unsterblich" halten und sich dessen bewusstsein das man selbst auch infiziert werden kann und somit auch andere Menschen anstecken kann.

Also ist auch für Geimpfte gar nichts vorbei. Mag spitzfindig sein, aber aus meiner subjektiven Sicht ist es einfach so.

Und da kommen wir zum nächsten Problem: Mich würde mal interessieren wie es sich die Herrn und Frauen Politiker vorstellen aus diesesr beschissenen Situation wieder rauszukommen. Nur allein die Impfung wird nicht die Lösung sein.

Um Missverständnisse zu vermeiden. Die Impfung ist besser als gar nix zu haben. Aber man muss sich halt auch im Klaren darüber sein, dass die Impung offenbar weder "Gamechanger" noch Allheilmittel ist.

• Entschuldigug, aber das mit "für Geimpfte ist die Pandemie vorbei" ist halt einfach nicht richtig. Sie können sich genau so anstecken, müssen dann in Quarantäne etc. Wieso sollte für Geimpfte also die Pandemie "vorbei" sein? Das war übrigens bei meinem Onkel (dreimal geimpft) und meiner Tante (zweifach geimpft) der Fall. Klar haben die dann "leichte" Verläufe, aber "vorbei" ist für geimpfte gar nix.

Wenn Du mich schon zitierst dann bitte auch korrekt. Du hast "als solches" nämlich vergessen und so will ich es auch verstanden wissen. "Vorbei" ist Corona nie. Das bleibt für immer (War übrigens auch schon vor Covid-19 schon. Nur hat es da keinen interessiert. Das bisserl Halskratzen hat den meisten wenig gejuckt. Hast Du, wie viele andere auch, sicher auch schon durchgemacht). Wir werden uns auch in den kommenden Jahren gegenseitig mit SARS-2 anstecken. Das ist unausweichlich. Nur mit dem Unterschied, dass der Großteil geimpft sein wird. Entweder durch Spritze oder durch Erstinfektion. Wer die Infektion gut übersteht muss sich, wie die Geimpften, in Zukunft wenig Sorgen um das Virus machen. Genau das meinte ich dann auch damit, als ich geschrieben habe, dass für diese Menschen die "Pandemie als solches" vorüber ist ;)

chris

• Mir ging es um die Aussage dass die Pandemie für geeimpfte Menschen vorbei ist. Und das ist faktisch einfach nicht richtig. Ja, die Wahrscheinlichkeit mag geringer sein, sich als Geimpfter anzustecken, aber die besteht halt trotzdem. Dessen sollte man sich bewusst sein und sich auch als Geimpfter nicht für "unsterblich" halten und sich dessen bewusstsein das man selbst auch infiziert werden kann und somit auch andere Menschen anstecken kann.

Also ist auch für Geimpfte gar nichts vorbei. Mag spitzfindig sein, aber aus meiner subjektiven Sicht ist es einfach so.

Und da kommen wir zum nächsten Problem: Mich würde mal interessieren wie es sich die Herrn und Frauen Politiker vorstellen aus diesesr beschissenen Situation wieder rauszukommen. Nur allein die Impfung wird nicht die Lösung sein.

Um Missverständnisse zu vermeiden. Die Impfung ist besser als gar nix zu haben. Aber man muss sich halt auch im Klaren darüber sein, dass die Impung offenbar weder "Gamechanger" noch Allheilmittel ist.

Also wenn man die aktuelle Lage in den KH sieht, wie kann man dann bitte keinen Gamechanger erkennen: Das Verhältnis ist doch klar und eindeutig.

Schau dir Israel mit den 3. Impfungen an - Welle gebrochen.

Es wird zukünftig Anpassungen und Weiterentwicklungen geben.

Ich hatte es vorhin geschrieben. Sachsens Inzidenz der Ungeimpften bei weit über 700. Wann hatten wir das? Wer muss in der Folge ins KH?

Allheilmittel ist das Impfen natürlich nicht, weil der Virus nicht verschwindet. Würde er aber nur in einer geimpften Bevölkerung zirkulieren, wären die Einschränkungen nicht in diesem Maße - wenn überhaupt - notwendig.

• Wenn Du mich schon zitierst dann bitte auch korrekt. Du hast "als solches" nämlich vergessen und so will ich es auch verstanden wissen. "Vorbei" ist Corona nie. Das bleibt für immer (War übrigens auch schon vor Covid-19 schon. Nur hat es da keinen interessiert. Das bisserl Halskratzen hat den meisten wenig gejuckt. Hast Du, wie viele andere auch, sicher auch schon durchgemacht). Wir werden uns auch in den kommenden Jahren gegenseitig mit SARS-2 anstecken. Das ist unausweichlich. Nur mit dem Unterschied, dass der Großteil geimpft sein wird. Entweder durch Spritze oder durch Erstinfektion. Wer die Infektion gut übersteht muss sich, wie die Geimpften, in Zukunft wenig Sorgen um das Virus machen. Genau das meinte ich dann auch damit, als ich geschrieben habe, dass für diese Menschen die "Pandemie als solches" vorüber ist ;)

chris

Na ja, dann sollte man halt eventuel erklären was man mit "die Pandemie als solche" genau meint. Ich würde es so verstehen dass sie keinerlei Einschränkungen durch die Pandemie mehr zu befürchten haben. Und das ist halt aus den bereits beschriebenen Gründen nicht der Fall.

Aber ist ja auch wurscht, kann ja jeder so sehen wie er will.

• Na ja, dann sollte man halt eventuel erklären was man mit "die Pandemie als solche" genau meint. Ich würde es so verstehen dass sie keinerlei Einschränkungen durch die Pandemie mehr zu befürchten haben. Und das ist halt aus den bereits beschriebenen Gründen nicht der Fall.

Aber ist ja auch wurscht, kann ja jeder so sehen wie er will.

Dann müssten wir in Gesamtheit also auf was genau warten? Auf einen Impfstoff o.ä., der die Weitergabe komplett unterbindet? Und den würden dann ALLE freiwillig nehmen?

Die aktuelle angespannte Lage in den Arztpraxen, Krankenhäusern wird doch durch einen enormen Infektionsdruck getrieben, den politische Entscheidungen befeuert haben und der durch Infektionen vor allem unter Ungeimpften getrieben wird.

Die Kurven bei der geimpften Bevölkerungen sind - wie von chris (evr) schon beschrieben - wessentlich flacher/entspannter.

• Na ja, dann sollte man halt eventuel erklären was man mit "die Pandemie als solche" genau meint. Ich würde es so verstehen dass sie keinerlei Einschränkungen durch die Pandemie mehr zu befürchten haben. Und das ist halt aus den bereits beschriebenen Gründen nicht der Fall.

Es wird auch keine Einschränkungen mehr geben, wenn sich genügend Menschen gegen das Virus geimpft haben :) Die Maske wird in sensiblen Bereichen, wie Krankenhäusern oder Pflegeheimen, wohl noch sehr lange präsent sein. Aber Einschränkungen in Form von Zutrittsverbote für Ungeimpfte oder Kontaktbeschränkungen werden irgendwann fallen gelassen. Ich denke der Frühjahr ist von der Regierung hier kein allzu ambitioniertes Ziel. Es liegt an uns wann das eintrifft. Lässt man sich spritzen kommt es eher. Überlässt man es der Natur kann es gut sein, dass wir im Herbst 2022 vor einem ähnlichen Problem stehen. Will das wer? Ich nicht!

chris

• Also wenn man die aktuelle Lage in den KH sieht, wie kann man dann bitte keinen Gamechanger erkennen: Das Verhältnis ist doch klar und eindeutig.

Schau dir Israel mit den 3. Impfungen an - Welle gebrochen.

Es wird zukünftig Anpassungen und Weiterentwicklungen geben.

Ich hatte es vorhin geschrieben. Sachsens Inzidenz der Ungeimpften bei weit über 700. Wann hatten wir das? Wer muss in der Folge ins KH?

Allheilmittel ist das Impfen natürlich nicht, weil der Virus nicht verschwindet. Würde er aber nur in einer geimpften Bevölkerung zirkulieren, wären die Einschränkungen nicht in diesem Maße - wenn überhaupt - notwendig.

Man muss halt aufpassen das man verschiedene Ebenen nicht miteinander vermischt. Was die Situation in den Krankenhäusern angeht mag das so sein.

Mir gehts aber um die Rückkehr zur "Normalität" vor März 2020. Und durch den Fakt dass auch Geimpfte des Virus übertragen können und sich anstecken können Wird die Impfung allein nicht der Weg dorthin zurück sein. Dies kann meiner laienhaften Vorstellung noch nur ein wirsksames Medikament sein, sozusagen ein Aspirin gegen Corona, das man sich einwirft und der Fall ist soweit für wirklich fast jedermann erledigt.

Aber egal, wie gesagt, ich habe da auch kein besonderes Sendungsbewusstsein in dieser Sache, wollte nur meine Sicht der Dinge erklären.

Und es liegt in der natur der Sache, das andere Menschen es anders sehen :).

• Und bzgl. Impfpflicht für Pflegeberufe.

Die Crux ist doch, dass der Betrieb vereinzelt nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, wenn 10% oder mehr der Belegschaft nicht mehr zur Arbeit kommen "dürfen".

M.m.n. geht der Weg über vermehrt 2G und da wo 3G mit wieder kostenlosen Tests.

Es wird auch schon von 2Gplus geredet

• Die Personen die gefährdet sind sind immer noch die gleichen wie vor einem Jahr.

Wo kommen die hohen Inzidenzzahlen her? Aus den Schulen in denen getestet wird oder von den dreißig Prozent die nun einen Test benötigen um noch irgendwo teilzunehmen, oder aber von denen die sich auf 2G, 3G Veranstaltungen angesteckt haben?

Wo die Zahlen herkommen?

Es ist viel mehr erlaubt als zu Zeiten vergleichbarer Zahlen

Weniger Tests und dadurch höhere Dunkelziffer

= größere Infektionsdichte

= höhere Chancen das Virus zu treffen

Dazu noch die Stimmung das Virus kann mir nicht mehr viel anhaben

Und dann noch die Gruppe „das Virus ist mir scheissegal“

• Und dazu noch die aktuelle Politik:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Symbolaussage", könnte auch von anderen Politikern/Verantwortlichen kommen.

• Am besten die Menschheit abschaffen, dann gibt es kein Corona mehr, die Umweltverschmutzung geht auch zurück und die dann nicht mehr vorhandenen Automobilhersteller brauchen sich nicht mehr darum bemühen die Kunden zu ver.........!

Trotzdem schönes Wochenende bei vollen Stadien mit ungeimpften Gesellschaftsverweigerern.

• Am besten die Menschheit abschaffen, dann gibt es kein Corona mehr, die Umweltverschmutzung geht auch zurück und die dann nicht mehr vorhandenen Automobilhersteller brauchen sich nicht mehr darum bemühen die Kunden zu ver.........!

Trotzdem schönes Wochenende bei vollen Stadien mit ungeimpften Gesellschaftsverweigerern.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.