Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• MMn sehr zutreffender Kommentar zur aktuellen Situation:

"Mit ihrer realitätsverweigernden Rhetorik haben sich die Regierenden in eine Sackgasse manövriert: Eine Impfpflicht haben sie ebenso ausgeschlossen wie erneute Einschränkungen für Geimpfte. Nun bleibt die Wahl zwischen weiter steigenden Todeszahlen und Wortbruch. Das Vertrauen ist ohnehin fast aufgebraucht. Es könnte ein langer, dunkler Winter werden."

Quelle

• die beste Methode ist doch die Winterreifen im Kofferraum mitzuführen und wenn mann z.B. in ein Schneetreiben oder auf Glatteis gerät, einfach anhalten und schnell die Räder zu wechseln. Das ist in der Regel unter 10 Sekunden zu schaffen. Im Fernsehen bei der Formel 1 geht das mit viel grösseren Rädern ja noch viel schneller.

Übrigens die 3Gplus Methode kann kompliziert werden. Aussage eines großen Testlabors hier in der Gegend. Symptomatische Tests haben Vorrang vor "Freizeittests" und bei diesen symptomatischen Tests ist die Auslastung steigend und geht schon gegen 90% der Testkapazitäten. Da kann ein Freizeittest dann schon mal auch mehr als 48 Stunden dauern

• Wie so alles egal ? Egal ist es demjenigen der sich nicht impfen lässt und er sich keine Gedanken gegenüber seinen Mitmenschen macht.

Das beste Beispiel wenn man einen Text nicht mal im Ansatz versteht! Dafür dann einen "Hirnpfurz" ableitet, der dort überhaupt nicht steht, nur um mit Gewalt wieder auf seine eh über allen thronende Ansicht zu kommen!

Leider haben wir von der Sorte viele zu viele überall!

• Gut gesagt, es gibt in Deutschland so viele Vorschriften und Pflichten, da würde es jetzt auf eine Corona-Impfpflicht auch nicht mehr ankommen.

Ich persönlich mache keinem einigem Menschen, der sich nicht impfen lassen will einen Vorwurf, da dies wirklich eine zutiefst persönliche Entscheidung ist.

Viel mehr kotzt es mich einfach nur an, dass es die lieben verantwortlichen Politiker nicht schaffen eine klare, einheitliche Linie auf den Weg zu bringen. Statt dessen stopstelt man lieber mit irgendwelchem G-Quatsch rum.

Und warum schaffen sie es nicht. Weil sie natürlich Angst um ihre Futtertröge haben, wenn man das Thema ernsthaft und konsequent angehen würde. Zum anderen wären sie wahrscheinlich auch nicht in der Lage eine juristisch einwandfreie Situation zu schaffen, die zu erwartenden Klagen standhalten würde. Das ist halt die ganze Crux an der Situation.

• Wenn ich sehe wie die Intensivstationen volllaufen, und die Welle baut sich ja weiter auf, hoffe ich einfach, dass es einheitliche Regelungen geben wird, dass die "Epidemische Lage verlängert wird".

Es ist mir jetzt ganz egal ob geimpft oder ungeimpft. Wenn sich nicht genug Menschen impfen lassen, was natürlich generell legitim ist, dann geht es nur über Verschärfung der Massnahmen. Mühldorf am Inn z.B. verschärft hier, das ITSs voll und überträgt gleichzeitig Kontaktnachverfolgung auf den Infizierten.

Welcher überzeugt Ungeimpfte wird sich denn freiwillig beim Gesundheitsamt melden, wenn der K1 bei einem Infizierten war?

• Interessant ist es gerade im Krankenhaus in Hagen.

Von 18 Fällen im kkh sind 12 GEIMPFT.

ABER (!!!)

Von 6 Intensiven sind 5(!!!) ungeimpft. Von den 6 müssen 3 beatmet werden. Und - oh Wunder - alle 3 ungeimpft. :popcorn:

• Ich bleibe dabei. Die Impfpflicht muss kommen, ansonsten haben wir unsere Kinder in spätestens 4Wochen wieder zu Hause. Hätten sich alle die es können impfen lassen, hätten wir anstatt der aktuell ca 500 nur 50-70 in Bayern auf Covid-Intensiv. Dann wären die hohen Inzidenzen,mit Verlaub, Sch....egal.

So werden diesen Winter noch sehr, sehr viele dran glauben müssen.

• Merkwürdigerweise redet keiner mehr vom R-Wert!

Gerade aber dieser würde klar aufzeigen in welcher Infektionslage wir uns gerade befinden und in welche Richtung sie sich bewegt.

Auch der Begriff des exponentiellen Wachstums scheint aus dem Wortschatz verschwunden!

• Diese Bevormundung muss endlich aufhören!

Es muss weiterhin eine freie Entscheidung bleiben, welche Reifen man je nach Jahreszeit verwenden will. Wer erst noch Studien zu Langzeitwirkungen abwarten will, darf nicht gezwungen werden!

Auch die Leute, die noch auf bessere Reifen von einem anderen Hersteller warten, darf man da nicht drängen!

Aber wenn der Schnee da ist muss ich Winterreifen aufziehen, oder kann zuhause bleiben und auf Langzeitstudien

warten.

Eigentlich kein grosser Unterschied.

• Merkwürdigerweise redet keiner mehr vom R-Wert!

Gerade aber dieser würde klar aufzeigen in welcher Infektionslage wir uns gerade befinden und in welche Richtung sie sich bewegt.

Auch der Begriff des exponentiellen Wachstums scheint aus dem Wortschatz verschwunden!

Der R-Wert war gestern bei 1,01 (Vortag: 0,95). ;)

• Ich bleibe dabei. Die Impfpflicht muss kommen, ansonsten haben wir unsere Kinder in spätestens 4Wochen wieder zu Hause. Hätten sich alle die es können impfen lassen, hätten wir anstatt der aktuell ca 500 nur 50-70 in Bayern auf Covid-Intensiv. Dann wären die hohen Inzidenzen,mit Verlaub, Sch....egal.

So werden diesen Winter noch sehr, sehr viele dran glauben müssen.

Müßte nicht auf Grund der "Impfquote" von nahezu zwei Drittel der Bevölkerung eine vergleichbare Situation wie im vergangenen Jahr gar nicht stattfinden?

Die Inzidenzen selbst sollten doch auch nicht die Rolle spielen wenn der Schutz adäquat zum erwartbaren kommunizierten Schutz wirkt.

• Der R-Wert war gestern bei 1,01. ;)

Dabei darf man aber den Feiertag nicht unterschlagen, der am Montag zu einem "Loch" bei den Meldungen geführt hat und so auch den R-Wert beeinflusst hatte (teilweise wurde ja ein Wert von unter 1 ausgegeben).

Darüber hinaus kann man sich bei Gelegenheit mal das Meldeverhalten des bereits von mir genannten LK Wolfratshausen-Bad Tölz auf dem Dashboard des RKI ansehen (Schaltfläche "Fälle/Tag (Meldung)" unten rechts anklicken und dann den Zoom auf die aktuelle Woche legen.

Zusammengefasst: heute +170 neue Fälle, 53 davon entfallen auf den 28.10.2021. Die Inzidenz für den 28.10.2021 erhöht sich damit auf 550 (ursprünglicher Wert 281)

Inzidenz heute 131. Ja, ne...:rolleyes:

Sendlinger hat die Verzögerungen für München ja schon mal detailliert dargestellt. Der LK oben betreibt das nun seit mehreren Wochen. Das scheint schon System zu haben. Leider wird es vom Landratsamt bei den Meldungen auf Homepage und FB auch nicht kommuniziert/erklärt. Dass man damit auch die Hotspot-Regelungen ab Samstag unterläuft... ach geschenkt!

• Dabei darf man aber den Feiertag nicht unterschlagen, der am Montag zu einem "Loch" bei den Meldungen geführt hat und so auch den R-Wert beeinflusst hatte (teilweise wurde ja ein Wert von unter 1 ausgegeben).

Deswegen auch der ;) . Der R-Wert hinkt ja auch immer hinterher, der gibt ja die Werte der vergangenen Woche im Vergleich mit der Woche zuvor wieder.

• Ich wiederhole mich.

Von mir aus Inzidenz 1000, wenn uns Geimpften keine Intensivstation droht.

Wäre nicht die Lage, dass das Personal im kkh an die Grenzen getrieben wird, wäre es nicht so, dass deswegen andere Dinge aufgeschoben werden müssen, wäre es mir sch..egal.

Aber ich wüsste auch, nach welchen Kriterien ich bei einer Triage entscheiden würde, ganz klar.

• Delta Variante?

Wieder mehr Kontakte?

Nachlassende "Disziplin" bzgl. AHA-Regeln?

Wie wäre dieser Winter ohne Impfungen?

Ramelow hat schon mal klar gemacht, dass aufgrund der Lage Ungeimpfte evtl. schon bald nicht mehr in Thüringen auf ITS kommen - Natürlich bestmögliche Versorgung, aber evtl. sonstwo in D.

• Müßte nicht auf Grund der "Impfquote" von nahezu zwei Drittel der Bevölkerung eine vergleichbare Situation wie im vergangenen Jahr gar nicht stattfinden?

Die Inzidenzen selbst sollten doch auch nicht die Rolle spielen wenn der Schutz adäquat zum erwartbaren kommunizierten Schutz wirkt.

Die Inzidenz der Ungeimpften liegt ja deutlich höher als die Gesamt-Inzidenz (wenn auch natürlich testbedingt nicht mit der Inzidenz der Geimpften 100% vergleichbar).

Wenn diese in Sachsen bei weit über 700 liegt, dann haben wir doch bei den Personen, die besonders gefährdet sind, in einer Situation, die wir bislang noch gar nicht hatten, oder?

https://www.coronavirus.sachsen.de/infektionsfael…A0%7D%7D#a-9000

Hinzu noch die Änderung von Wildtyp/Alpha zu Delta (größerer R0-Wert, etc..).

• Und bzgl. Impfpflicht für Pflegeberufe.

Die Crux ist doch, dass der Betrieb vereinzelt nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, wenn 10% oder mehr der Belegschaft nicht mehr zur Arbeit kommen "dürfen".

M.m.n. geht der Weg über vermehrt 2G und da wo 3G mit wieder kostenlosen Tests.

• Die Inzidenz der Ungeimpften liegt ja deutlich höher als die Gesamt-Inzidenz (wenn auch natürlich testbedingt nicht mit der Inzidenz der Geimpften 100% vergleichbar).

Wenn diese in Sachsen bei weit über 700 liegt, dann haben wir doch bei den Personen, die besonders gefährdet sind, in einer Situation, die wir bislang noch gar nicht hatten, oder?

https://www.coronavirus.sachsen.de/infektionsfael…A0%7D%7D#a-9000

Hinzu noch die Änderung von Wildtyp/Alpha zu Delta (größerer R0-Wert, etc..).

Die Personen die gefährdet sind sind immer noch die gleichen wie vor einem Jahr.

Wo kommen die hohen Inzidenzzahlen her? Aus den Schulen in denen getestet wird oder von den dreißig Prozent die nun einen Test benötigen um noch irgendwo teilzunehmen, oder aber von denen die sich auf 2G, 3G Veranstaltungen angesteckt haben?

• Die Personen die gefährdet sind sind immer noch die gleichen wie vor einem Jahr.

Wo kommen die hohen Inzidenzzahlen her? Aus den Schulen in denen getestet wird oder von den dreißig Prozent die nun einen Test benötigen um noch irgendwo teilzunehmen, oder aber von denen die sich auf 2G, 3G Veranstaltungen angesteckt haben?

Ich hatte wieder mal versucht etwas zu erklären. Wenn du nicht diskutieren willst, sondern nur wieder zu deiner Agenda schwenken willst, bitte.

Es war die wirklich nun allerletzte Antwort auf einen deiner Kommentare. Es ist einfach müßig!