Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Das erinnert irgendwie daran, als im Frühjahr in ein oder zwei Städten in NRW die Inzidenz, und besonders die Inzidenz bei den Kindern, sehr stark angstiegen ist, und der Laumann und der Stamp (Minister für u.a. Kinder und Familie) den betreffenden Bürgermeistern die Maßnahmen dagegen verboten hat, kann sein, dass da die Gebauer auch mit involviert war.

Da dann noch der Laschet dazu, die Vier passen/passten da irgendwie zusammen.

• Auf sowas habe ich gewartet. Spätestens seit die Inzidenzen im Westen wieder unter denen des Ostens liegen. Vor 2 Monaten war es genau anders herum (Hohe Inzidenz in NRW, BW und HE, niedrige in Sachsen und Co).

Für mich ist das die gleiche Bewegung wie letztes Jahr, als die Inzidenzwelle von West nach Ost übers Land zog. Warum auch immer.

• Auf sowas habe ich gewartet. Spätestens seit die Inzidenzen im Westen wieder unter denen des Ostens liegen. Vor 2 Monaten war es genau anders herum (Hohe Inzidenz in NRW, BW und HE, niedrige in Sachsen und Co).

Für mich ist das die gleiche Bewegung wie letztes Jahr, als die Inzidenzwelle von West nach Ost übers Land zog. Warum auch immer.

Sorry, aber diese Ossi-Wessi-Thematik bringst du doch gerade hier rein, und nicht Löwe .

• Für mich ist das die gleiche Bewegung wie letztes Jahr, als die Inzidenzwelle von West nach Ost übers Land zog. Warum auch immer.

Böse Unterstellung. Vielleicht kommt sie auch von Ost nach West. Pah, da haben wir dem Osten wieder den Schwarzen Peter zuschieben können :love: (Achtung, Spaß :prost: )

• Gut, wenn ich dann was falsch verstanden habe, dann tut es mir leid. Trotzdem: warum kommen solche Fragen jetzt und nicht schon früher?

Weil wir immer noch nicht wissen, wie sich das Virus konkret in welchen Bevölkerungsteilen ausbreitet. Es gibt bis heute keine Kohortenstudie dazu, stattdessen sind immer die anderen schuld. Erst die Reiserückkehrer, dann die Schulkinder, dann die Weihnachtsurlauber, dann wieder die Reiserückkehrer. Und nun eben die Ungeimpften. (Passend dazu die Berichte über die voll geimpfte Essensgesellschaft auf Sylt, bei denen jetzt mindestens 30 von 100 infiziert sind)

Aber gut, die Pandemie ist ja gerademal 2 Jahre alt, wer wird da schon Zeit gehabt haben.

• Du wirst doch nicht die tolle Coronaarbeit in D in Frage stellen?

Kohortenstudie, wozu denn sowas? Egal ob es die Ausstattung von Krankenhäuser (besonders Personal) oder Schulen (besonders Luftfilter) oder sonst eine der unzähligen Baustellen ist. Wie kann man denn erwarten das man sich in 2 Jahren mal so um irgendwas kümmert, dass es auch sichtbar Verbesserungen gibt.

Wie soll man sowas denn schaffen?

In 10 Jahren geht da vielleicht mal was vorwärts. Oder eben auch nicht, weil man vieles überhaupt nicht will, denn Taten dazu gibts an so vielen Stellen viel zu wenig oder gar keine!

• Gut, wenn ich dann was falsch verstanden habe, dann tut es mir leid. Trotzdem: warum kommen solche Fragen jetzt und nicht schon früher?

Weil wir immer noch nicht wissen, wie sich das Virus konkret in welchen Bevölkerungsteilen ausbreitet. Es gibt bis heute keine Kohortenstudie dazu, stattdessen sind immer die anderen schuld. Erst die Reiserückkehrer, dann die Schulkinder, dann die Weihnachtsurlauber, dann wieder die Reiserückkehrer. Und nun eben die Ungeimpften. (Passend dazu die Berichte über die voll geimpfte Essensgesellschaft auf Sylt, bei denen jetzt mindestens 30 von 100 infiziert sind)

Aber gut, die Pandemie ist ja gerademal 2 Jahre alt, wer wird da schon Zeit gehabt haben.

Na und ? Und wenn alle 100 infiziert sind ! Darum geht's doch nicht.

Wie schaut's denn bei den 30 aus, wie sind die Verläufe ?

Daran wird man sich gewöhnen müssen und zwar ein Leben lang.

• Es ist doch schon bekannt. Auch Geimpfte können sich anstecken, nur eben schwerer. Wenn sie infiziert sind, haben sie die gleiche Viruslast wie ungeimpfte, aber für einen kürzeren Zeitraum. Wenn also ein Infizierter auf dieser Feier war und dort ein intensiver Kontakt zwischen den Feiernden herrschte, dann können die 30 einer sehr heftigen Virusbelastung ausgesetzt gewesen sein, je heftiger diese Belastung um so höher das Risiko der Ansteckung. Es kann aber auch eine Gruppe Infizierter, Familie, Freundeskreis, der Ausgangspunkt gewesen sein. Wie gut das alle geimpft waren, sonst hätte man vielleicht sogar alle 100 infiziert. Ich weiß nicht aus welcher Quelle Du das mit der Infektion der 30 hast, vielleicht weiß man ja inzwischen mehr?

Aber es ist schon richtig, was # Aberhatschi schreibt, wesentlich ist, dass die Infizierten einen leichten Verlauf haben und nicht im KKH oder Intensiv landen. Dort sind immer noch ca. 80% der Patienten Ungeimpfte.

Dieser Coronavirus wird in der Welt bleiben und wird uns begleiten, wie heute das Grippevirus, gegen das wir uns jedes Jahr neu impfen lassen (können). Und jedes Jahr sterben Menschen daran, je nachdem wie schlimm die Mutationen sind. Aber zum Glück gibt es wegen der Impfmöglichkeit nicht mehr so viel Tote wie früher.

• Aber es ist schon richtig, was # Aberhatschi schreibt, wesentlich ist, dass die Infizierten einen leichten Verlauf haben und nicht im KKH oder Intensiv landen. Dort sind immer noch ca. 80% der Patienten Ungeimpfte.

Da gibt es auch schon verschiedene Zahlen.

Gestern z.B. im ZDF wurden 30 % der Hospitalisierten aktuell als Geimpfte tituliert. Daneben wurde auch angesprochen das die Geimpften im KKH zwar in der Mehrheit aber bei weitem nicht alle alt oder massiv vorerkrankt sind.

Wie bei allem gibts da wohl auch hier sehr unterschiedliches Zahlenmaterial.

• Weil ich nirgends ne für mich klare Formulierung ge-

funden habe: Was passiert mit zB Veranstaltungen,

die aktuell freiwillig unter 3Gplus laufen? Also zB die

Eishockey-Spiele? Genannt werden beim Punkt „aus

3Gplus wird 2G“ nur „Clubs, Diskotheken, Bordelle u

vergleichbare Freizeiteinrichtungen“…

• Da gibt es auch schon verschiedene Zahlen.

Gestern z.B. im ZDF wurden 30 % der Hospitalisierten aktuell als Geimpfte tituliert. Daneben wurde auch angesprochen das die Geimpften im KKH zwar in der Mehrheit aber bei weitem nicht alle alt oder massiv vorerkrankt sind.

Wie bei allem gibts da wohl auch hier sehr unterschiedliches Zahlenmaterial.

Also zumindest für Bayern sind es in den letzten 7 Tagen rund 21 Prozent gewesen lt. https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/inf…virus/index.htm umgerechnet aus den Hospitalisierungsinzidenzen für Geimpfte und Ungeimpfte.

Man darf aber nicht vergessen, daß die Impfquote bei knapp 2/3 liegt. Da ist es normal, daß der Anteil Geimpfter in KHs jetzt höher ist als z.B. noch vor 2 oder 3 Monaten, als die Impfquote noch niedriger war

• Genau alles egal, warum und weßhalb etwas so ist. Nur nicht mal drüber nachdenken oder besser sogar mal prüfen, ob man nicht doch paar Sachen total verkehrt angepackt hat.

Wie so alles egal ? Egal ist es demjenigen der sich nicht impfen lässt und er sich keine Gedanken gegenüber seinen Mitmenschen macht.

• Diese Bevormundung muss endlich aufhören!

Es muss weiterhin eine freie Entscheidung bleiben, welche Reifen man je nach Jahreszeit verwenden will. Wer erst noch Studien zu Langzeitwirkungen abwarten will, darf nicht gezwungen werden!

Auch die Leute, die noch auf bessere Reifen von einem anderen Hersteller warten, darf man da nicht drängen!
    Je mehr Druck man ausübt oder in den Reifen gibt, desto schwieriger wird es werden, alle zu überzeugen.

Außerdem passieren die meisten Unfälle im Winter bei Fahrzeugen mit Winterreifen! Jene mit Sommerreifen sind klar in der Unterzahl. Allein das zeigt doch die eigentliche Winterreifengefahr! Denkt mal darüber nach!

Wir sollten auch darüber reden, dass es ja nur die Autofahrer mit Winterreifen sind, die sich denen mit Sommerreifen gegenüber so rücksichtslos verhalten! Ständig bremsen diese bereits, wo jene mit Sommerreifen noch rollen oder rutschen! Wo bleibt da bitte die individuelle Entscheidung? DIE sind die wahren Schuldigen mit ihrer Rücksichtslosigkeit! Freie Fahrt für basisorientierte Bürger!

Wacht doch endlich auf!

Comedy pur. Hier noch ein ernstgemeinter Hinweis:

Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative. Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen fahren darf.

PS von mir, MD: gelesen, geklaut und für gut befunden!

Ja, es bleibt eine persönliche Entscheidung, aber irgendwie sprechen die Zahlen eine eindeutige Sprache!

Naja, gewisse Begebenheiten kann man schon an den Inzidenzen ableiten. Als in NRW die Ferien aus waren gingen die Zahlen nach oben. Im Süden waren dagegen noch Ferien und die Zahlen hier moderat. Als auch hier die Schulen öffneten gingen auch hier die Zahlen nach oben. Gleichzeitig kam langsam der Herbst. Die lauen Sommerabende waren vorbei und man ist schon hier vermehrt drinnen gesessen. Die niedrigen Impfquoten dort haben sicher auch mit zu den steigenden Zahlen beigetragen. Da spielen eben immer viele Faktoren mit rein. Die gröbsten kann man aber schon greifen.

Kohortenstudien gab und gibt es ja schon. Aber es ist eben schwer diese auf eine breitere Masse umzulegen. Eine Studie mit einer Schule aus NRW Ende August bringt zwangsweise ganz andere Erkenntnisse als eine Studie an einer Schule in Bayern Ende September. Besagte Faktoren Wetter und geimpftes Umfeld erschweren hier ein einheitliches Bild.

chris