Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Liegt es u.a. an den Impfquoten?

    Neben den Stadtstaaten Hamburg und Bremen haben das Saarland und Schleswig Holstein mit 73,2 bzw. 71,5% vollständig Geimpfter die höchsten Impfquoten. MVP ist da mit 65,2 nicht so gut dabei, aber eben auch relativ dünn besiedelt.

    Sachsen, Thüringen und Bayern liegen mit 56,8, 60,7 und 64,6% doppelt Geimpfter am anderen Ende der Skala.

    Quelle

  • irgendwie sind die Verteilungszahlen bei den Inzidenzen der verschiedenen Bundesländer auch jetzt wieder sehr ähnlich grosser Phasen der Zeiten als es noch gar keinen Imofstoff gab, bzw. den Anfängen des Impfens.

    Das könnte ein Hinweis sein das es nicht so viel mit der Impfquote zu tun hat? :/

  • irgendwie sind die Verteilungszahlen bei den Inzidenzen der verschiedenen Bundesländer auch jetzt wieder sehr ähnlich grosser Phasen der Zeiten als es noch gar keinen Imofstoff gab, bzw. den Anfängen des Impfens.

    Das könnte ein Hinweis sein das es nicht so viel mit der Impfquote zu tun hat? :/

    Könnte aber auch damit zu tun haben, dass die Impfverweigerer auch von sonstigen Schutzmaßnahmen nicht so viel halten.....

  • Da spielt sicher die Impfquote eine Rolle. Dazu haben wir in Bayern viele ländliche Gebiete, die - sagen wir mal - noch "sehr konservativ" denken und von einem überstürzten Impfen nichts wissen wollen, ein wenig nach dem Prinzip "Was der Bauer ned kennt, frisst er ned". Da wird leider das Klischee des Bayern sehr gut bedient. Was sicher auch noch ein Grund sein könnte (auch wenn ich Herrn Godwin sehr nahe komme), ist der relativ hohe Migranten-Anteil (Hier im Vergleich zu MeckPomm), die mit Corona und besonders Impfungen wenig am Hut haben wollen. Eine ganz wilde Theorie habe ich von Regionalpolitikern aus dem südosten Bayerns gehört, warum ausgerechnet im Bereich Traunstein, Rosenheim, Mühldorf die Werte generell so hoch sind. Dort seien viele "sportliche junge Menschen", die viel in den Bergen unterwegs sind und von sich oft behaupten ein gutes Immunsystem zu haben. Naja, ich finde das schon etwas weit hergeholt :D

    chris

  • Bayern steuert nach

    - Maskenpflicht Schule 14 Tage plus Test jeden Tag bei Infektionsfall in Klasse (Edit: ergänzt)

    - Ampel gelb bei >450 Intensivbetten belegt bayernweit

    - Ampel rot bei >600 Intensivbetten belegt bayernweit

    - plus Hotspot-Regelung Inzidenz 300 + 80% Intensivbettenauslastung (vor Ort?)

    GELB: Staffelung FFP2 statt med. Maske, 3G --> 3Gplus, 3Gplus --> 2G, Ausnahmen ÖPNV und Handel

    ROT: Arbeitsplatz 3G ab 10 Personen, Ausweitung 2G alle Veranstaltungen (keine Maske, keine Einschränkungen), 3Gplus Gastro, körpernahe Dienstleistung, Ausnahmen ÖPNV und Handel

    Prüfung im Bund angeregt: Kostenlose Tests für geimpfte Personen

    Ampelstufe GELB heute im Übrigen erreich (487)

    Holetschek: "Die Pflege ist am Limit!"

    Quelle: PK Söder/Piazolo/Holetschek

    Mehr konnte ich leider zeitlich jetzt nicht mehr mitverfolgen.

    Hier noch die schriftliche Stellungnahme der Landesregierung:

    https://www.bayern.de/bericht-aus-de…-november-2021/

    4 Mal editiert, zuletzt von Sese (3. November 2021 um 13:44)

  • Bevor man weiter so albern vor sich hinstopselt mit so vollkommen absurden und weltfremden Instrumenten wie 2G, 3G, XG sollte jetzt tatsächlich die genrelle Impfpflicht her. Diese hätte auch ein Ende dieser unerträglicher Polariseirung in der Gesellschaft zu Folge. Man sieht am "Fall Kimmich", was für Blüten das treiben kann.

    Nur wird eine generelle Impfpflicht nicht kommen weil sich das kein Politiker der Welt anzugehen trauen wird. Noch dazu trau ich auch keinem politisch Verantwortlichen in Deutschland zu so eine Impfpflich auf juristisch einwamdfreie Füße zu stellen.

  • Bevor man auf den Bund und die Gesellschaft schimpft, muß man sich auch mal die Verteilung der Inzidenz ansehen.:


    Die MPs wollten doch alles alleine regeln.

    Woher kommen dann die Unterschiede?

    Liegt es an den Landesregierungen?

    Woher die Unterschiede kommen ist eine gute Frage, von den Fragen gibt es unzählige rund um die Pandemie die dir keiner wirklich beantworten kann.

    Ich bin immer noch der Überzeugung dass wir da eigentlich garnicht wissen was wir tun, so ein Virus hat es einfach in sich.

    An den Landesregierungen könnte es schon liegen, da hat der ein oder andere vor einem Jahr mal sein halbes Land "verloren" und die Gesellschaft gespalten.

    Was und ob das für Auswirkungen hat, weiß auch keiner.

    Wenn wir eins wissen, dass harte Maßnahmen kein Bundesland nach vorne gebracht haben, wir Hardliner aus Bayern stehen ja nicht besonders gut da, obwohl wir immer die mit Abstand stärksten Verordnungen hatten.

    Glaubt irgendwer die neuen Regel 3G+=2G, FFP2 usw räumen uns jetzt die Krankenhäuser leer?

    Ich denke es gibt jetzt nochmal einen kleinen Impfturbo, da ja immer noch viele wanken.

    Schätze 1-2% kann man da jetzt nochmal drauflegen.

    Der Rest wird sich nicht erpressen lassen oder sich einem Impfzwang untwerfen, zumindest nicht zeitnah.

  • Also wenn man sich die neuen bayerischen Regelung ansieht, dann kommen bei mir unweigerlich Gedanken an den ominösen "Lockdown light" vom vergangenen Jahr hoch.

    Nachdem viele Experten und Medien wochenlang auf den Umstand hingewiesen haben, dass die "alte" Stufe Gelb nicht zielführend ist und die Ampel wohl eher zuerst auf Rot springen würde als auf Gelb, hat man heute einfach den Parameter dahingehend geändert, dass die Ampel gestern(!) schon auf Gelb stand und man dem Überschreiten des Grenzwertes für Rot in der kommenden Woche - das lässt sich nicht mehr verhindern - noch einige Tage zuvorkommt.

    Nun gelten also eigentlich ab heute/sofort(???), da gestern erstmals über 450 Patienten auf Intensiv (wahrscheinlich ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der Verordnung) die "gelben" Regelungen und ab ca. Mitte/Ende kommender Woche dann die "roten".

    Da kann man sich schon fragen, warum man nicht gleich auf "Rot" geht, da es ja auch noch diese "Hotspot-Regelung" mit automatisch rot gibt, selbst wenn bayernweit noch "gelb" ist, also bis nächste Woche.

    Also zusammengefasst: vier, fünf Tage so - dann anders und bis es in den Zeitungen abgedruckt und erklärt ist, gelten schon wieder andere Regelungen.

    So viel zur einfachen Kommunikation und dem "Versprechen", dass es einfache und klare Regelungen braucht...

    Mir geht so langsam aber sicher auch die Phantasie aus, wie man dieses Kommunikationsdesaster noch irgendwie beheben kann.

    Und abschließend: Wo war Hubsi Aiwanger? Da werden neue Regelungen getroffen und der stellv. Ministerpräsident glänzt erneut mit Abwesenheit (zum wiederholten Male bei solchen PKs)...

  • Und abschließend: Wo war Hubsi Aiwanger? Da werden neue Regelungen getroffen und der stellv. Ministerpräsident glänzt erneut mit Abwesenheit (zum wiederholten Male bei solchen PKs)...

    Ich hab das Gefühl, dass dort immer die Personen dabei sind, die etwas beizutragen haben. Da es heute nichts für die Wirtschaft zu vermelden gab, war er auch nicht dabei.

  • Nun gelten also eigentlich ab heute/sofort(???),

    Nein, die gelten ab Samstag:

    "3. Die 14. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wird mit Wirkung zum Samstag, 6. November in folgenden Punkten geändert:"

    Quelle

  • Nein, die gelten ab Samstag:

    "3. Die 14. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wird mit Wirkung zum Samstag, 6. November in folgenden Punkten geändert:"

    Quelle

    Deshalb hab ich ja geschrieben "eigentlich"... weil man sich auch da wieder - selbstverschuldet - nicht an seine Verlautbarung in der PM halten kann...

  • Wobei die Weihnachtsmärkte eher von den planenden Behörden und Veranstaltern abgesagt werden, Stichwort Planungssicherheit.

  • Wobei die Weihnachtsmärkte eher von den planenden Behörden und Veranstaltern abgesagt werden, Stichwort Planungssicherheit.

    Aber es wird ja schon zum Teil aufgebaut, bei uns (nicht Bayern sondern BaWü) z.B. schon seit vorletzter Woche, weil das Ganze mit einer Eisfläche zusammenhängt.

  • Und in NRW wird die Maskenpflicht abgeschaft und sogar verboten, anscheinend weil Maskengegner Druck machen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    https://www.news4teachers.de/2021/10/lander…i-inzidenz-270/

    PS: An die vom Fach, also die Lehrer hier, wie seriös ist den news4teachers.de?