Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Bei einem Schwaben ? Wie viel koschtet a tröpfle Benzin ? ,Ja nix , dann hätt i da Tank volltröpflat.

Es wäre nicht der schlimmste Dialekt ;)

Oder meinst du die Sparsamkeit? :/

Es gibt doch seit 7 bis 10 Jahren quasi kein Mobiltelefon, dass keine Spracheingabe hat.

• Es wäre nicht der schlimmste Dialekt ;)

Oder meinst du die Sparsamkeit? :/

Es gibt doch seit 7 bis 10 Jahren quasi kein Mobiltelefon, dass keine Spracheingabe hat.

I kauf doch koi delefo was hee isch,des hod ja koi schnur dra. :facepalm:

• Zitat

Denn wer jetzt noch widerspricht, wird immer öfter gelöscht – in den Orkus der unsozialen Medien. Die inquisitorische Stigmatisierung des Zweifels muss als Form struktureller Gewalt empfunden werden.

Dieses "Argument" wird immer wieder gebracht und ist einfach nur lächerlich. Niemand löscht eine Meinung. Aber keine Meinung hat per se ein Recht darauf verteilt zu werden. Youtube, Facebook etc. sind privatwirtschaftliche Unternehmen wie die FAZ, BILD, SZ oder sonst was. Drucken die alles ab, was ihnen Leser so schreiben? Oder treffen die da etwa ne Auswahl? "Adolfs Mondbasis" in nem ernstgemeinten großen Artikel? Eher nicht. Flacherde? Eher nicht. Warum genau sollen Youtube, Facebook usw. das? Einfach nur Schwachsinn. Jeder kann ne Website erstellen, ne Zeitung veröffentlichen etc. Es gibt ein Recht auf freie Meinungsäußerung. Kein Recht seine Meinung über große Multiplikatoren verteilen zu dürfen. Und schon gar kein Recht darauf, dass einem jemand zuhört! Man, mir geht dieses "Argument" so dermaßen auf die Eier...

Den Rest des Artikels kann ich "dank" Paywall nicht bewerten.

• Zitat

Ich bin ein Egoist, holt mich hier raus!

Es ist eine kosmologische Lotterie, dass wir überhaupt geboren sind, aber das wir auch noch das zweite Los zogen, dass wir ein Teil der Glücksspermien-Gesellschaft sind und hier in Europa geboren sind, das ist ein Geschenk. Wir sollten dankbar sein.

Ich folgte neulich einer Debatte auf LinkedIn, bei der eine Frau postete, sie dürfte nicht an einem „Wein-Tasting-Abend“ teilnehmen, weil sie nicht geimpft sei. Eine Zwei-Klassengesellschaft sei das, eine absolute Frechheit! Zu meinem Erschrecken empfanden 45 Prozent der Debattenteilnehmer Sympathie für die Frau. Ich halt diese Reaktion für die Folge eines krassen Irrglaubens. Zunächst geht es darum, dass die Frau in einem Umfeld lebt, in dem sich ihr die Gelegenheit bietet, Wein-Tastings genießen zu dürfen. In Frieden, gesund mit Freunden, in tollem Ambiente mit Luxusgütern. In dem Moment aber, wo dies als Grundrecht und Selbstverständlichkeit gesehen wird, haben wir ein Problem.

Wenn das Argument der „Individuellen Freiheit“ als Grund präsentiert wird, dann täten wir alle gut daran, uns in Erinnerung zu rufen, dass wir unsere individuelle Freiheit nur genießen können, wenn wir in das Allgemeinwohl einzahlen. Eine Paradoxie für viele, aber nur so funktioniert unsere Gesellschaft. „Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt…“, heißt es im Grundgesetz. Freiheit ist also die Koordinierung der Freiheiten aller miteinander. Wir müssen was tun. Meine individuelle Rechte gehen Hand-In-Hand mit einer Gestaltungspflicht für das Zusammenleben anderer Menschen. Wir haben die Optionen in unserer Gesellschaft so gestaltet, dass sich juristisch jeder dieser Verantwortung der Mit-Menschlichkeit entziehen kann.

Joshua Kimmich: Impf-Weigerung als Solo eines Egoisten (faz.net)

Kann man als Gegenrede zu Frau Dahn nehmen.

• Mit gut 28000 Neuinfektionen und einer Inzidenz von gut 130 explodieren die Corona-Zahlen in Deutschland zur Zeit ja wieder, obwohl nur ein bestimmter Teil der Bevölkerung zum Testen verpflichtet ist und ansonsten nur noch bei Symptomen getestet wird.

Aber zumindest für Bayern ist die Corona-Ampel weiterhin im grünen Bereich mit 428 neuen Krankenhausfällen die letzten 7 Tage (Ampel gelb ab 1200).

Intensivmedizinisch werden in Bayern zur Zeit 359 Menschen betreut. Die Ampel würde ab >600 Fällen auf Rot springen. Allerdings hat sich der Anteil von 270 in der Vorwoche um gut 33% erhöht.

Bei der Hospitalisierung ist die Inzidenz in Bayern für Geimpfte bei 1,1, für Ungeimpfte bei 4,6. Umgerechnet sollte das in etwa bedeuten, bei den Hospitalisierten in den letzten 7 Tagen waren knapp 20% vollständig Geimpfte dabei und gut 80% ungeimpft.

Wochenbericht des RKI wird wie immer am Donnerstag, sprich heute, veröffentlicht.

Einmal editiert, zuletzt von Hockei (28. Oktober 2021 um 08:38)

• Die Crux ist halt, dass zwar viele symptomlosen Infizierte gar nicht in der Statistik erscheinen, weil weniger getestet wird,

aber auf der anderen Seite diese Infizierten andere anstecken können, die früher nicht angesteckt worden wären, da "Anstecker" erkannt worden wäre... was die Zahlen ansteigen lässt..

• Mit gut 28000 Neuinfektionen und einer Inzidenz von gut 130 explodieren die Corona-Zahlen in Deutschland zur Zeit ja wieder, obwohl nur ein bestimmter Teil der Bevölkerung zum Testen verpflichtet ist und ansonsten nur noch bei Symptomen getestet wird.

Aber zumindest für Bayern ist die Corona-Ampel weiterhin im grünen Bereich mit 428 neuen Krankenhausfällen die letzten 7 Tage (Ampel gelb ab 1200).

Intensivmedizinisch werden in Bayern zur Zeit 359 Menschen betreut. Die Ampel würde ab >600 Fällen auf Rot springen. Allerdings hat sich der Anteil von 270 in der Vorwoche um gut 33% erhöht.

Bei der Hospitalisierung ist die Inzidenz in Bayern für Geimpfte bei 1,1, für Ungeimpfte bei 4,6. Umgerechnet sollte das in etwa bedeuten, bei den Hospitalisierten in den letzten 7 Tagen waren knapp 20% vollständig Geimpfte dabei und gut 80% ungeimpft.

Wochenbericht des RKI wird wie immer am Donnerstag, sprich heute, veröffentlicht.

Sollte sich diese Wachstumsrate im Vergleich zur Vorwoche so fortsetzen, springt die Ampel in Bayern etwa am 8.11.2021 auf Rot. Gelb wird ausgelassen.

(Auf die Probleme bei der Erfassung der Neuaufnahmen habe ich ja bereits mehrfach hingewiesen.)

Maßnahmen für Stufe Rot sind nicht im Ansatz festgelegt.

Dazu noch zwei Zitate aus der bayerischen Politik:

Laut Hermann wäre beim Erreichen der 600 nicht "die Vollkatastrophe" erreicht, sondern es sei der Schritt, "wo es langsam extrem ernst wird. Und dem nähern wir uns, jetzt nicht in Riesenschritten, aber wir nähern uns."

Offen ist aber nach wie vor, was genau dann passieren soll. Bei einer Kabinettssitzung am Dienstag sagte Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) dazu: "Jetzt werden wir die nächsten ein, zwei Wochen beobachten, welche Maßnahmen notwendig sind und wie sich das insgesamt entwickelt." Klar ist nur, es soll keinen Lockdown wie in den früheren Wellen geben.

Die ein, zwei Wochen wird man leider vermutlich nicht mehr haben...

• Die Crux ist halt, dass zwar viele symptomlosen Infizierte gar nicht in der Statistik erscheinen, weil weniger getestet wird,

aber auf der anderen Seite diese Infizierten andere anstecken können, die früher nicht angesteckt worden wären, da "Anstecker" erkannt worden wäre... was die Zahlen ansteigen lässt..

Was ist eigentlich mit der Kontaktnachverfolgung, gibts die noch? War ja damals das wichtigste Kriterium für Maßnahmen, damit die Zahlen tief bleiben sollten.

• Sollte sich diese Wachstumsrate im Vergleich zur Vorwoche so fortsetzen, springt die Ampel in Bayern etwa am 8.11.2021 auf Rot. Gelb wird ausgelassen.

(Auf die Probleme bei der Erfassung der Neuaufnahmen habe ich ja bereits mehrfach hingewiesen.)

Maßnahmen für Stufe Rot sind nicht im Ansatz festgelegt.

Dazu noch zwei Zitate aus der bayerischen Politik:

Die ein, zwei Wochen wird man leider vermutlich nicht mehr haben...

Man weiß ja, daß Hospitalierungsfälle sog. Nachläufer sind einer Infektionslage und neue Krankenhausfälle trotz verschärfter Maßnahmen, bei >600 Intensivpatienten für Bayern, erst mal weiter zunehmen werden.

• Man weiß ja, daß Hospitalierungsfälle sog. Nachläufer sind einer Infektionslage und neue Krankenhausfälle trotz verschärfter Maßnahmen, bei >600 Intensivpatienten für Bayern, erst mal weiter zunehmen werden.

Nicht nur das.

Der Wert der Neuaufnahmen/Hospitalisierungen unterliegt ja selbst noch einer "Zu-Niedrig-Erfassung", weil es zu Nachmeldungen im Rückgriff von ca. 14 Tagen kommt.

Beispiel:

Am 20.10.2021 vermeldete Bayern über die Seite des LGL eine Hospitalisierungs-Inzidenz von 2,79 (=366 Hospitalisierungen in 7 Tagen)

Stand gestern sind daraus nach der Trend-Übersicht des RKI inzwischen 4,63 geworden, das entspricht 608 Hospitalisierungen.

Heißt also: Nach der ursprünglichen Meldungen war die Ampelphase Gelb zu ca. 25% erreicht, während es inkl. der bislang aufgelaufenen Nachmeldungen von ca. 50% sind.

Der Schwellenwert von 1.200 wurde aber auf Grundlage der Werte um die Jahreswende 2020/2021 festgelegt und in diesen waren zum Zeitpunkt der Einrichtung der Ampel sämtliche Nachmeldungen bereits erfasst.

Und aus diesem Grund ist diese Ampelphase Gelb höchstwahrscheinlich so hoch angesetzt, dass zuerst Rot eintritt bevor Gelb erreicht wird.

• Was ist eigentlich mit der Kontaktnachverfolgung, gibts die noch? War ja damals das wichtigste Kriterium für Maßnahmen, damit die Zahlen tief bleiben sollten.

Ja, gibt es noch. Nur arbeiten die Leute im Gesundheitsamt derzeit auf Anschlag.

chris

• Ja, gibt es noch. Nur arbeiten die Leute im Gesundheitsamt derzeit auf Anschlag.

chris

Vor einem halben Jahr hatte ich mit dem Leiter meines Kreisgesundheitsamtes zu tun:

Seine ehrliche Aussage : "Ab einer Inzidenz von 50 ist die Nachverfolgung nur noch lückenhaft möglich".

Und das, obwohl er noch einige Soldaten zur Unterstützung zugeordnet bekam.

"Das hat man ja nicht wissen können......", oder wie hieß es genau schon so oft?