Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ich habe auch keine Lust auf negative Nachrichten und doch werden die Epidemilogen immer weiter vom Virus lernen und ihre Empfehlungen anpassen müssen, ob es uns gefällt oder nicht.

    Niemand konnte vorher sagen, wie lange der Impfschutz in der Regel bei wem hält.

    Nun gibt es Erkenntnisse, dass bei vielen nach 12 Monaten kein ausreichender Impfschutz mehr vorhanden ist...

    Aber was ist das schlimme, sich den 3 Pieks nach z.B. 8 statt 12 Monaten zu holen.

    Wir haben bei uns ein Pflegeheim (auch mit Tagespflege). Alle Heimbewohner doppelt geimpft, aber natürlich auch mit schlechtem Immunsystem.

    Nun Corona im Heim mit bisher 6 Toten in dieser Welle.

    In einem Jahr hätten wohl einige der Bewohner diesen Corona-Ausbruch überlebt, da die 3.Impfung schneller gekommen wäre.

    Natürlich spekulativ.

  • Aber chris (evr) hat es doch schon gesagt. Und im Artikel steht es auch: Das Hauptproblem ist der nachlassende Impfschutz bei älteren Leuten und Leuten mit Vorerkrankungen.

    Bei jüngeren Menschen zeichnet sich ab, dass der Schutz länger anhält. Warum sollte also für alle das Zertifikat gekürzt werden? Das ist wieder feinster Panikmodus des Herrn Lauterbach. Hoffen wir, dass er nicht Gesundheitsminister wird.

  • Aber chris (evr) hat es doch schon gesagt. Und im Artikel steht es auch: Das Hauptproblem ist der nachlassende Impfschutz bei älteren Leuten und Leuten mit Vorerkrankungen.

    Bei jüngeren Menschen zeichnet sich ab, dass der Schutz länger anhält. Warum sollte also für alle das Zertifikat gekürzt werden? Das ist wieder feinster Panikmodus des Herrn Lauterbach. Hoffen wir, dass er nicht Gesundheitsminister wird.

    Da sind wir doch gar nicht so weit auseinander.

    Es geht mir darum, dass damals 12 Monate ausgegeben werden und diese 12 wird sich ändern.

    Das kann differenziert nach Altersgruppen sein etc. und es kann z.B je nach Anzahl Impfungen etc. mehr oder weniger als 12 werden...

  • Das ist schlimm, dass hier Menschen erkrankten und sterben mussten. Allerdings ist für Hochbetagte und Vorerkrankte mit schwachem Imunsystem schon länger die "Boosterimpfung" nach 6 Monaten von Ärzten empfohlen und wird m.E. auch schon kräftig durchgeführt. Man muss jetzt da Gas geben, da durch die hohen Inzidenzien wieder viel mehr Infizierte unterwegs sind.

    Auf der anderen Seite haben doppelt Geimpfte und insbesonders Genesene mit folgender Impfung sehr gute Abwehrkräfte und man muss die Untersuchungen abwarten, ob das bleibt oder auch abnimmt und dann wie schnell. Ein generelles Absenken der Dauer bis "Boosterimpfungen" sinnvoll und nötig sind, ist absolut kontraproduktiv, da hier Impfdosen verschwendet würden, die an anderen Stellen dringend gebraucht werden.

  • Gerade bei alten Menschen und speziell noch in Heimen muss auch beachtete werden, dass die mit als erste geimpft wirken = Impfschutz Cannabis rund 8 bis 10 Monate und auch eine Zeitlang mit „Astra only“, was ja der Stoff - neben J&J - bei uns mit der geringsten Wirksamkeit ist, mal abgesehen von den altersbedingten Gründen

  • ?( hä?

    Gerade bei alten Menschen und speziell noch in Heimen muss auch beachtete werden, dass die mit als erste geimpft wirken = Impfschutz Cannabis rund 8 bis 10 Monate und auch eine Zeitlang mit „Astra only“, was ja der Stoff - neben J&J - bei uns mit der geringsten Wirksamkeit ist, mal abgesehen von den altersbedingten Gründen

    Impfschutz Cannabis interessiert mich auch. Wie geht der und wo kriege ich den? 😅

  • Gerade bei alten Menschen und speziell noch in Heimen muss auch beachtet werden, dass die mit als erste geimpft wurden = Impfschutz bereits schon so rund 8 bis 10 Monate und auch eine Zeitlang nur mit „Astra only“, was ja der Stoff - neben J&J - bei uns mit der geringsten Wirksamkeit ist, mal abgesehen von den altersbedingten Gründen

    Hab’s verbessert - danke.

    Mein Smartphone ist da manchmal kreativ. ;)

  • Gar nicht gut:

    Codes zur Erstellung des europäischen "Grünen Passes" gestohlen

    Einige der Codes, die für die Erstellung des europäischen "Grünen Passes" verwendet werden, sind offenbar gestohlen worden. Damit sollen Programme zur Erstellung gefälschter Zertifikate im Internet in Umlauf gebracht werden, wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtet.

    Die Anzahl der gestohlenen Codes sei noch nicht bekannt. Noch unklar ist auch, in welchem europäischen Land die Codes gestohlen worden seien - Italien sei es aber offenbar nicht. Untersuchungen seien im Gange, hieß es. Laut Ansa sind nun eine Reihe von Treffen auf europäischer Ebene zur Analyse der Situation vorgesehen. Vorerst seien alle Green-Pass-Zertifikate, die mit diesen Codes erstellt wurden, ungültig gemacht worden.

    Der "Grüne Pass" ist ein EU-weit lesbares Zertifikat, der für den 3G-Nachweis notwendig ist. Dafür muss man den QR-Code einscannen, der auf dem offiziellen Dokument heruntergeladen wird. In Italien muss der "Grüne Pass" seit dem 15. Oktober für den Zutritt zum Arbeitsplatz gezeigt werden.

    Alle in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Bereich Beschäftigen müssen belegen, dass sie geimpft, genesen oder negativ getestet sind. Nur dann dürfen sie mit dem "Grünen Pass" ihre Arbeitsstätte - etwa in Büros, Fabriken, Geschäften, öffentlichen Einrichtungen oder im Dienstleistungsgewerbe - betreten. Rund 23 Millionen Beschäftigte sind von dem Gesetzesdekret betroffen. Ansteckungen bei der Arbeit und Kollektiv-Quarantäne sollen so vermieden werden.

  • Aber geht wohl davon aus, dass du das Wort öfter benutzt ;)

    mit meinen großen Fingern und seinen kleinen Tasten kommt das nie dahinter was ich schreiben will.

    Das Teil führt einfach ein Eigenleben, das weiß sogar wer mich anruft. Mit meinem Auto macht es auch gemeinsame Sache und mit meinem PC habe ich es auch schon erwischt.

  • mit meinen großen Fingern und seinen kleinen Tasten kommt das nie dahinter was ich schreiben will.

    Das Teil führt einfach ein Eigenleben, das weiß sogar wer mich anruft. Mit meinem Auto macht es auch gemeinsame Sache und mit meinem PC habe ich es auch schon erwischt.

    Spracheingabe ;)