Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Bei uns im Eisstadion ist zum Beispiel 3G+ an der Tagesordnung. Jetzt dürfen Schüler aber rein, weil sie als getestet gelten (3x Schnelltest gilt also PCR.gleichgestellt). Jetzt bin ich auch 3x getestet, aber diese Praxis gilt für mich nicht. Wo ist denn da der Unterschied?

Da wirst beim bayer. Staatsministerium nachfragen müssen. Ungeimpfte Schüler müssen sich drei Mal die Woche testen lassen und es wird jeder einzelne Test auch dokumentiert. Inwiefern es bei Dir freiwillig passiert weiß ich nun nicht. Ich verstehe hier schon Dein Problem, aber wie will man das prüfen ob sich jemand drei Mal in der Woche per Selbsttest getestet hat? Ist schwierig.

chris

• Weil ich mit den Schülern gemeinsam teste und es bei der Schulleitung vorlege!

Ist aber kein Problem für mich, diese Praxis an sich ist nur nicht zu verstehen. Hätte es auch schon dem Gesundheitsamt erklärt, aber die wiegeln ab.

Muss man halt auf Sprade zurückgreifen!

• Weil ich mit den Schülern gemeinsam teste und es bei der Schulleitung vorlege!

Ist aber kein Problem für mich, diese Praxis an sich ist nur nicht zu verstehen. Hätte es auch schon dem Gesundheitsamt erklärt, aber die wiegeln ab.

Muss man halt auf Sprade zurückgreifen!

Wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht, dann könntest du dich ja auch impfen lassen...nur mal so als zwangloser Vorschlag.

• Wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht, dann könntest du dich ja auch impfen lassen...nur mal so als zwangloser Vorschlag.

Wie so sollte er , bei einer Impfung gibt es bei weitem mehr Nebenwirkungen und sind schlimmer als long Covid. Ich kann es nicht belegen und ist auch nicht meine Meinung !!! ;)

• Er wird seine Gründe haben. Die muss man auch akzeptieren. Im Gegenzug erwarte ich aber auch von diesen Leuten, dass sie es akzeptieren, dass man zum Wohle der Allgemeinheit den rund 80% Geimpften unter den Erwachsenen ihre "Freiheiten" weitestgehend zurück gibt und wegen der hohen Infektionsgefahr sich die Ungeimpften durch Testungen gegenseitig schützen müssen.

chris

• Inzwischen wünsche ich mir auf beiden Seiten (Geimpfte und Ungeimpfte) einfach nur noch viel weniger Sendungsbewusstsein und Missionarsarbeit. Überlasst doch einfach jedem selbst die Entscheidung und gut ist.

Ich selbst bin zum Beispiel komplett geimpft. Aber nicht aus Überzeugung oder aus der Motivation mich oder Andere zu "schützen", sondern rein aus dem egoistischen Grund dass ich irgendwann in näherer Zukunft auch mal wieder mehr oder weniger stressfrei vereisen oder in ein Museum/Theater/Kino gehen möchte.

Also lasst den Menschen doch einfach ihre Entscheidung, die man auch so dann akzeptieren sollte.

• Inzwischen wünsche ich mir auf beiden Seiten (Geimpfte und Ungeimpfte) einfach nur noch viel weniger Sendungsbewusstsein und Missionarsarbeit. Überlasst doch einfach jedem selbst die Entscheidung und gut ist.

Ich selbst bin zum Beispiel komplett geimpft. Aber nicht aus Überzeugung oder aus der Motivation mich oder Andere zu "schützen", sondern rein aus dem egoistischen Grund dass ich irgendwann in näherer Zukunft auch mal wieder mehr oder weniger stressfrei vereisen oder in ein Museum/Theater/Kino gehen möchte.

Also lasst den Menschen doch einfach ihre Entscheidung, die man auch so dann akzeptieren sollte.

Die Entscheidung wird doch jedem selbst überlassen. Es müssen dann eben auch die Folgen der Entscheidung akzeptiert werden.

Wer heult denn ständig wegen seiner Einschränkungen rum?

• Die Entscheidung wird doch jedem selbst überlassen. Es müssen dann eben auch die Folgen der Entscheidung akzeptiert werden.

Also wenn ich es aufs Forum runterbreche finde ich mehr Beiträge von vermeintlich geimpften die darauf rumreiten dass es doch endlich mal richtige Folgen für die nicht geimpften geben soll. Man hat ja fast das Gefühl die sitzen mit dem Impfpass vor dem PC und warten bis sie dem "ungeimpften Feind" mal wieder einen rein würgen können.

Wir, also die Gesellschaft mit der Politik an der Spitze bewegen uns auf einem schmale Grat.

Auf der einen Seite muss die Politik die geimpften irgendwie belohnen.

Auf der anderen Seite stehen gefühlt 100 Versprechen von führenden Politikern die einen direkten oder indirekten Impfzwang ausgeschlossen haben.

Dann gibt es ja immer noch Gerichte, die ja glücklicherweise nicht immer nach der Pfeife der Politik tanzen, die kommen in der Debatte ja sowieso erst später ins Spiel.

• Die Entscheidung wird doch jedem selbst überlassen. Es müssen dann eben auch die Folgen der Entscheidung akzeptiert werden.

Ich bin ein großer Verfechter der freien Entscheidung des Individuums. Einzige Grenze dieser freien Entscheidungsgewalt sollte für mich persönlich sein wenn jemand wissentlich und vorsätzlich die Gesundheit und das Lebens eines Anderen gefährdet.

Das Problem sprichst du selbst eigentlich an: Wenn meine Entscheidung Folgen hat, die jemand Anderes auf aber nicht hat, kann man diskutieren wie "frei" meine eigene Entscheidung dann noch ist.

Und auch hier wieder: Wenn jemand "rumheult": Was stört dich daran? Lass ihn doch "heulen" und nimm das "Geheule" doch einfach so hin...

• Wenn meine Entscheidung Folgen hat, die jemand Anderes auf aber nicht hat, kann man diskutieren wie "frei" meine eigene Entscheidung dann noch ist.

Wat? Konsequenzen sind doch der ureigene Charakter von Entscheidungen. Ich entscheide mich Bahn statt Auto zu fahren und muss dann mit Konsequenzen (Verspätungen, Zugausfälle, entspannteres Reisen, arbeiten während des Reisens etc.) leben, die derjenige, der ne andere Entscheidung getroffen hat, nicht hat. o . O

• Ich bin ein großer Verfechter der freien Entscheidung des Individuums. Einzige Grenze dieser freien Entscheidungsgewalt sollte für mich persönlich sein wenn jemand wissentlich und vorsätzlich die Gesundheit und das Lebens eines Anderen gefährdet.

.

Dann müsst eigentlich alle die in der Pflege, Schule oder Kleinkinderbetreuung tätig sind mit einer Impfpflicht belegt werden, oder wie definierst DU das Gesundheitsgefahr?

• Das mit „indirektem Impfzwang“ ist doch schon „Rumgeheule“

Streng genommen ist jede Einschränkung die Ungeimpfte betrifft ein Impfzwang, ob nun als direkt oder indirekt empfunden. Und genau so wird aus dieser Richtung auch argumentiert.

Nach dieser Definition dürfte deshalb absolut keine Maßnahme mit entsprechenden Einschränkungen erfolgen

• Dann müsst eigentlich alle die in der Pflege, Schule oder Kleinkinderbetreuung tätig sind mit einer Impfpflicht belegt werden, oder wie definierst DU das Gesundheitsgefahr?

Inzwischen bin ich tatsächlich fast schon für eine generelle Impfpflicht, aus dem einfachen Grund das die unsägliche Diskussion zwischen "Geimpft" und "Ungeimpft" ein Ende hat. Nur wird sich da kein Politiker der Welt ran trauen, sondern immer weiter mit unausgegoren und für mich nicht zu Ende gedachten Dingen rumhantiert werden.

Zu deiner konkreten Frage: Ich finde in den von dir genannten Bereichen reichen Test vollkommen aus um niemanden wissentlich und vorsätzlich in Gefahr zu bringen.

Klar ist es jedem seine Entscheidung. Dumm nur das wir dafür vordergründig deswegen in einer scheinbar ewigen Pandemie festhängen. Wären alle geimpft, hätte das ganze hier wohl längst ein Ende und wir wären nur noch nebenher dabei die Ältesten nochmalig zu impfen.

• Das mit „indirektem Impfzwang“ ist doch schon „Rumgeheule“

Streng genommen ist jede Einschränkung die Ungeimpfte betrifft ein Impfzwang, ob nun als direkt oder indirekt empfunden. Und genau so wird aus dieser Richtung auch argumentiert.

Nach dieser Definition dürfte deshalb absolut keine Maßnahme mit entsprechenden Einschränkungen erfolgen

Ja gut wenn man jede andere Meinung als Rumgeheule empfindet hast du Recht.

Ich nehme jetzt einfach mal ein Beispiel welches mich 0,0 betrifft, so mit kann ich auch nicht rumheulen da ich emotional nicht betroffen bin sondern einfach nur meine Sicht der Dinge dazu äussere.

Wenn ich einem 20 jährigen, der in der Blüte seines Lebens ist, der vor dieser Krankheit eigentlich keine Angst haben braucht verbiete dass er auf Konzerte, Sportveranstaltungen, Clubs oder Partys geht, weil er nicht geimpft ist, kann man das als rumgeheule abtun oder einfach als indirekten Impfzwang.

• Inzwischen bin ich tatsächlich fast schon für eine generelle Impfpflicht, aus dem einfachen Grund das die unsägliche Diskussion zwischen "Geimpft" und "Ungeimpft" ein Ende hat. Nur wird sich da kein Politiker der Welt ran trauen, sondern immer weiter mit unausgegoren und für mich nicht zu Ende gedachten Dingen rumhantiert werden.

Zu deiner konkreten Frage: Ich finde in den von dir genannten Bereichen reichen Test vollkommen aus um niemanden wissentlich und vorsätzlich in Gefahr zu bringen.

Du lässt dich aber schnell überzeugen.

Seit heute Mitglied.

Heute Mittag noch als geimpfter eine Lanze für die Gleichberechtigung gebrochen

10 Posts später sich für eine generelle Impflicht aussprechen.

Jens Spahn wäre stolz auf dich, mit dem Wissen von heute Nachmittag hätte ich heute Mittag nicht das Gegenteil behauptet ;) Nix für ungut.

• Ja gut wenn man jede andere Meinung als Rumgeheule empfindet hast du Recht.

Ich nehme jetzt einfach mal ein Beispiel welches mich 0,0 betrifft, so mit kann ich auch nicht rumheulen da ich emotional nicht betroffen bin sondern einfach nur meine Sicht der Dinge dazu äussere.

Wenn ich einem 20 jährigen, der in der Blüte seines Lebens ist, der vor dieser Krankheit eigentlich keine Angst haben braucht verbiete dass er auf Konzerte, Sportveranstaltungen, Clubs oder Partys geht, weil er nicht geimpft ist, kann man das als rumgeheule abtun oder einfach als indirekten Impfzwang.

Jeder der Ausgehen möchte kann doch einen PCR Test machen und dann in den Club gehen, hindert ihn keiner daran.

Es wird auch im Handel schwieriger für ungeimpfte Angestellte, es häufen sich bei mir und anderen Händlern in der Brache der Kundenwunsch: Sie dürfen meinem Kinde gerne den Schulranzen/Rucksack, Schuhe, Hose etc. anpassen aber nur eine geimpfte Verkäuferin bitte ,eine andere möchten wir nicht. Was macht man dann mit den ungeimpften Angestellten?