Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Gestern hat die FAZ ein weiteres Interview mit Dr. Cihan Çelik veröffentlicht. Sehr lesenswert!

https://www.faz.net/aktuell/gesell…rue#pageIndex_2

Und noch eine längere Erklärung von Prof. Dr. Carsten Watzl (Direktor am Leibniz Institut der TU Dortmund und Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie) zum Thema "Langzeitfolgen" einer Impfung

https://threadreaderapp.com/thread/1452325507501002763.html

und als Text bei t-online

https://www.t-online.de/sport/fussball…-es-nicht-.html

Einmal editiert, zuletzt von Sese (25. Oktober 2021 um 07:33)

• Zu "Corona-Ausbruch im bayr. Parlament" wird ein Foto von Minister Aiwanger eingeblendet. Klar, weil er ungeimpft ist. Dabei stellt Ilse Aigner fest: "Auch wenn die meisten Abgeordneten doppelt geimpft sind, kann das Coronavirus übertragen werden." Genau wie in Diskotheken, genau wie bei 60000 Fans in der Allianz-Arena. Aber warum tut die Mehrheit so, als wären Geimpfte "risikolos"?

• Zu "Corona-Ausbruch im bayr. Parlament" wird ein Foto von Minister Aiwanger eingeblendet. Klar, weil er ungeimpft ist. Dabei stellt Ilse Aigner fest: "Auch wenn die meisten Abgeordneten doppelt geimpft sind, kann das Coronavirus übertragen werden." Genau wie in Diskotheken, genau wie bei 60000 Fans in der Allianz-Arena. Aber warum tut die Mehrheit so, als wären Geimpfte "risikolos"?

Weil man sich auch gerne in die eigene Tasche lügt, wenn es um den eigenen Vorteil, die Bequemlichkeit, den Genuß usw........

40 zu schnell fahren ist OK, ich kann doch auch noch besser Auto fahren als die anderen.......

Mit 3 Bierchen noch Auto fahren ist doch nicht so schlimm........

Um mal zwei sehr verbreitete Beispiele zu nutzen.

Außerdem geht es bei 2G nicht mehr um Infektionsschutz, da werden Infektionen zum Wohle der Wirtschaft und auch für mehr Freiheit in kauf genommen in dem Kalkül, dass dadurch, dass bei 2G alle irgendwie immunisiert sein sollten, die Verläufe schon nicht so schlim werden.

Weil geimpfte nur selten schwer krank werden.

Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Weil geimpfte nur selten schwer krank werden.

Ich meinte mit "risikolos" eher, ob Geimpfte das Virus übertragen können oder nicht. Ich bin nicht geimpft, werde aber 3x in der Woche getestet. Bin ich nun "mehr Risiko" als Geimpfte, was die Ansteckung von anderen Menschen betrifft?

• Ich meinte mit "risikolos" eher, ob Geimpfte das Virus übertragen können oder nicht. Ich bin nicht geimpft, werde aber 3x in der Woche getestet. Bin ich nun "mehr Risiko" als Geimpfte, was die Ansteckung von anderen Menschen betrifft?

Ja.

chris

• Ich meinte mit "risikolos" eher, ob Geimpfte das Virus übertragen können oder nicht. Ich bin nicht geimpft, werde aber 3x in der Woche getestet. Bin ich nun "mehr Risiko" als Geimpfte, was die Ansteckung von anderen Menschen betrifft?

Ich empfehle hierzu:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ…ansmission.html

Und ganz nebenbei geht es bei den ganzen Schutzmaßnahmen nicht in erster Linie darum, dass sich niemand ansteckt, sondern dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Und als nicht Geimpfter hast du eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus zu landen, als ein Geimpfter.

Eindeutig ja! Ich verweise nochmal auf eine Statistik aus Österreich. Da geht es zwar nur um die Inzidenz mit

und ohne Impfschutz, aber das heisst auch, dass bei einer niedrigen Inzidenz auch weniger übertragen wird.

Wenn ich als Geimpfter wesentlich weniger gefährdet bin mich zu infizieren, ist die Gefahr auch entsprechend

geringer das Virus weiter zu geben. Ob ich jetzt als Geimpfter mit derselben Viruslast genauso übertragen kann

wie ein Ungeimpfter sind doch nur Nebelkerzen.

Hier die Fakten Stand 21.10.2021:

12-17 Jahre: vollständig geimpft Inzidenz 74, nicht vollständig geimpft 671

18-59 Jahre: vollständig geimpft Inzidenz 119, nicht vollständig geimpft 434

>60 Jahre: vollständig geimpft Inzidenz 96, nicht vollständig geimpft 346

• Ich denke worauf Herminator! Hinaus will ist das Geinpfte so selten getestet werden das deren leichte und symptomlose Verläufe überhaupt nicht mehr entdeckt werden und dadurch auch eine Gefahr der Verbreitung entsteht.

Ich glaube das lässt sich nicht leugnen. Was schwerer wiegt ist dann die nächste Frage.

• Ich denke worauf Herminator! Hinaus will ist das Geinpfte so selten getestet werden das deren leichte und symptomlose Verläufe überhaupt nicht mehr entdeckt werden und dadurch auch eine Gefahr der Verbreitung entsteht.

Ich glaube das lässt sich nicht leugnen. Was schwerer wiegt ist dann die nächste Frage.

Als Gegenargument könnte man nennen, dass die kostenlosen Bürgertest entfallen sind und so generell weniger getestet bzw. Ungeimpfte wahrscheinlich nur noch bei Symptomen getestet werden.

• Eigentlich kommt man auch als Laie drauf. Ist man nicht geimpft kann sich das Virus genüsslich im Rachen und in der Lunge vermehren und der Infizierte stößt damit auch viel Virus aus. Bei einem Geimpften wird die Reproduktion schnell unterbunden und die Viruslast ist entsprechend geringer. Eigentlich ganz einfach.

Ich denke worauf Herminator! Hinaus will ist das Geinpfte so selten getestet werden das deren leichte und symptomlose Verläufe überhaupt nicht mehr entdeckt werden und dadurch auch eine Gefahr der Verbreitung entsteht.

Da wir in Zukunft mit dem Virus leben müssen, muss man dieses Risiko in Kauf nehmen. Tun wir bei Influenza ja auch. Die Gefahr ernsthaft zu erkranken ist aber mit einer Impfung sehr gering. Daher spielt es auch keine große Rolle ob ich als Geimpfter ansteckend bin, wenn ein überwiegender Teil meines Umfelds geimpft ist. Daher macht auch eine 2G-Regel in bestimmten Bereichen, wie Discotheken, durchaus noch Sinn, solange nicht ausreichend viele in unserer Bevölkerung geimpft sind.

chris

• Geht´s noch?

Aus der Morgenpost:

"Seit Mitte August 2021 sollen die Verdächtigen die IT einer Münchner Apotheke genutzt haben, um unberechtigte Impfpässe auszustellen, hieß es. Einem Beschäftigte der Apotheke werde vorgeworfen, mit drei weiteren Menschen die falschen digitalen Corona-Impfausweise ausgestellt zu haben. Allein im Oktober sollen so über 500 Impfzertifikate ausgestellt worden sein."

• Bei uns im Eisstadion ist zum Beispiel 3G+ an der Tagesordnung. Jetzt dürfen Schüler aber rein, weil sie als getestet gelten (3x Schnelltest gilt also PCR.gleichgestellt). Jetzt bin ich auch 3x getestet, aber diese Praxis gilt für mich nicht. Wo ist denn da der Unterschied? Was ich meinte, ist, dass meines Erachtens durch Geimpfte eine höhere Gefahr ausgeht, als durch einen Ungeimpften, der mehrmals getestet wird. Lediglich der Verlauf wird abgeschwächt. Aber das ist jetzt müßig zu diskutieren, da hat jeder seine Meinung und am Fall Kimmich kann man ja schön sehen, wie jemand durch die Medien stigmatisiert wird.

• Geht´s noch?

Aus der Morgenpost:

"Seit Mitte August 2021 sollen die Verdächtigen die IT einer Münchner Apotheke genutzt haben, um unberechtigte Impfpässe auszustellen, hieß es. Einem Beschäftigte der Apotheke werde vorgeworfen, mit drei weiteren Menschen die falschen digitalen Corona-Impfausweise ausgestellt zu haben. Allein im Oktober sollen so über 500 Impfzertifikate ausgestellt worden sein."

Die machen damit richtig Asche im sechsstelligen Bereich pro Monat.

• Aber das ist jetzt müßig zu diskutieren, da hat jeder seine Meinung und am Fall Kimmich kann man ja schön sehen, wie jemand durch die Medien stigmatisiert wird.

Ihm fällt das jetzt eigentlich nur auf die Füße, weil er mit Goretzka zusammen "WeKickCorona" ins Leben gerufen hat. Da hat er die positiven Medien gerne mitgenommen, jetzt muss er mit dem Gegenwind ein wenig leben. Man kann halt nicht Wasser predigen und selbst Wein saufen (überspitzt gesagt).

Ich persönlich finde, dass jeder selbst entscheiden soll, ob er sich impfen lässt oder nicht. In manchen Bereichen sollte man sich aber genau überlegen, wie man sich entscheidet, weil es oft auch eine Entscheidung für die Gesellschaft und nicht nur für sich selbst ist. Ich kann Kimmichs Entscheidung akzeptieren, verstehe sie aber nicht.

Wenn die Tests 100% korrekt sind: nach meiner Auffassung nein

Aber nur für andere, für dich selbst gilt: Test schützt nicht vor eigener Infektion und deren Folgen

Für die Allgemeinheit gilt; Impfungen bremsen das Infektionsgeschehen deutlich, denn trotz Durchbrüchen und Dunkelziffer scheinen Sie auch vor Infektionen zu schützen, sonst hätten wir erheblich höhere Zahlen