Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Du meinst diese [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c7/Siemens_T100_Telex.jpg/220px-Siemens_T100_Telex.jpg] dachte diese Lobby ist schon Ausgeschieden :/

auch die guten alten Fernschreiber hatten ein Problem: Papierrolle bzw Faltpapier

und - auch von Faxen bekannt - der sehr beliebte Papierstau

Ne ne ne - nur Post oder Bote garantiert Zustellung, wobei allerdings bei der heutigen Post da auch Vorsicht geboten ist.

Und bei Boten heutzutage ist leider damit zu rechnen, dass der garnicht versteht was er machen soll

ich denke wir müssen hier leider damit leben in unserer digitalen Welt, dass da auch nicht alles so funktioniert wie man glaubt dass es funktioniert

• Die dem RKI übermittelten COVID-19-Fälle nach Meldewoche, Altersgruppe und Angabe, dass eine Hospitalisierung vorlag für die Meldewochen KW 34 - 41/2021
    Stand: 20.10.2021 07:42:47
    0 - 4 Jährige 5 - 14 Jährige 15 - 34 Jährige 35 - 59 Jährige 60 - 79 Jährige 80+ Jährige
    Meldejahr Meldewoche Fälle A00..04 Fälle A05..14 Fälle A15..34 Fälle A35..59 Fälle A60..79 Fälle A80+
    2021 34 86 73 648 1333 636 371 2021-KW34
    2021 35 77 71 610 1258 700 457 2021-KW35
    2021 36 95 80 541 1128 764 533 2021-KW36
    2021 37 75 52 442 942 624 510 2021-KW37
    2021 38 71 56 382 788 631 453 2021-KW38
    2021 39 64 53 367 743 611 549 2021-KW39
    2021 40 46 42 271 661 701 567 2021-KW40
    2021 41 37 45 285 541 639 570 2021-KW41

Danke für die Zahlen, die geben aber auf der einen Seite ein wirklich verzerrtes Bild wieder auf der anderen Seite spiegelen die Zahlen doch genau das wieder was ich vorher schon geschrieben habe. Der Anteil an "jungen" Leuten nimmt nicht zu, ganz im Gegenteil der ist mal ganz schön nach oben, wieso weiß ich nicht und jetzt hat sich das ganze wieder eingependelt, kann das ganze irgendwie mit Nachmeldungen zusammenhängen?

Seltsam finde ich dass die Gruppe 35-60 im Sommer 2,5x mehr Hospitalisierungen zu verzeichnen hat als aktuell.

Auch die Altergruppe darunter hat sich mehr als halbiert:schulterzuck:

Passt irgendwie garnicht in die Schlagzeile dass die Patienten immer jünger würden, genau das Gegenteil ist passiert.

Während in der Kw 34 noch 2140 Menschen U60 und 1007 Ü60 hospitalisiert wurden

Wurden in der kw 41 mit 904 nicht mal mehr die Hälfte an U60 hospitalisiert

Dagegen ist Ü60 mit 1209 doch nochmal deutlich um20% gestiegen.

Verzert wird die Statistik natürlich durch die unterschiedlichen Altersgruppen.

Wieso fast man da die Gruppen völlig verschieden zusammen.

Die Gruppe um die wir ja diskutiren wird völlig aufgebläht, ist doch klar dass da auf den ersten Blick halt auch hohe Zahlen raus kommen.

Die Gruppe 35-60 macht halt rund 35% der gesamten Bevölkerung aus

60-70 dagegen nur 12

Ü 70 auch in etwa 12

wichtig wäre die Gruppe 50-60, hier müsste man sogar nochmal unterteilen und bei 55 teilen um die Gefährdung der einzelnen Altersgruppen besser analysieren zu können.

Aber da wird halt das gleiche rauskommen wie bei den Todeszahlen, U50 wird man nahezu vernachlässigen können.

• https://sport.sky.de/fussball/artik…/12442366/34130

Hier mal das Interview von Kimmich zur Impfung.

Bitte nochmal genau mithören, ich wurde diese Woche ja stark kritisiert da ich meinte es sei nicht allen bewusst dass die Impfung nicht Infektion schütze und man auch danach infektiös sein kann

@NDSHusky hier mal dein Zitat vom Dienstag

Mittlerweile weiß jeder,dass die Impfung nicht vor einer Infektion schützt!

Der Reporter dagegen behauptet doch Stock und Steif, "sie wissen schon dass sie mit einer Impfung nicht nur sich selber, sondern auch ihr Umfeld schützen"

Und bitte jetzt nicht mit dem Platz auf der Intensivstation, den Kimmich jetzt dann sicher bald brauchen wird um die Ecke kommen

• Bitte.

Hat mich auch überrascht, daß die Hospitalisierungszahlen im mittleren Altersbereich doch deutlicher zurück gegangen sind. Vielleicht hat der Impffortschritt hier doch einen positiven Effekt, da ja der von mir gepostete Datenausschnitt fast 2 Monate umfasst. Und die Altergruppenunterteilung finde ich, speziell für den mittleren Altersbereich, auch zu breit gefasst.

Hier übrigens noch der Link des RKI mit einer Excel-Datei zum herunterladen, mit noch etwas mehr Daten, als von mir hier gepostet:

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…he_Aspekte.html

Einmal editiert, zuletzt von Hockei (24. Oktober 2021 um 13:01)

• Bitte.

Hat mich auch überrascht, daß die Hospitalisierungszahlen im mittleren Altersbereich doch deutlicher zurück gegangen sind. Vielleicht hat der Impffortschritt hier doch einen Positiven effekt, da ja der von mir gepostete Datenausschnitt fast 2 Monate umfasst. Und die Altergruppenunterteilung finde ich, speziell für den mittleren Altersbereich, auch zu breit gefasst.

Hier übrigens noch der Link des RKI mit einer Excel-Datei zum herunterladen, mit noch etwas mehr Daten, als von mir hier gepostet:

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…he_Aspekte.html

Auch interessant dass die Hospitalisierung nahezu indentisch ist wenn man die KW42 aus 20 mit der Kw 41 aus 21 nimmt.

Der riesen Unterschied ist die Entwicklung in den Wochen zuvor und danach hat sich 2020 die Zahl von Woche zu Woche nahezu verdoppelt bzw richti große Sprünge gemacht.

Aktuell steigt sie leider wieder bei den ganz alten, beim Rest gehts trotz steigenden Inzidenzen nach unten

• Auch interessant dass die Hospitalisierung nahezu indentisch ist wenn man die KW42 aus 20 mit der Kw 41 aus 21 nimmt.

Der riesen Unterschied ist die Entwicklung in den Wochen zuvor und danach hat sich 2020 die Zahl von Woche zu Woche nahezu verdoppelt bzw richti große Sprünge gemacht.

Aktuell steigt sie leider wieder bei den ganz alten, beim Rest gehts trotz steigenden Inzidenzen nach unten

Die beiden vergangen Kalenderwochen sind halt leider noch nicht abgeschlossen hinsichtlich der Datenerfassung. Es wird noch zahlreiche Nachmeldungen geben. Wenn man nach den Verzögerungen aus den Vorwochen geht, liegt die Anzahl der Hospitalisierungen/Hospitalisierungsinzidenz ja circa um den Faktor 2 zu niedrig und wird es im Laufe der kommenden 14 Tage nachgemeldet.

Somit ist ein Vergleich, wie oben, meiner Meinung nach derzeit einfach nicht deckungsgleich.

Bayern meldet am gestrigen Tag eine Anzahl von 419 Hospitalisierungen binnen 7 Tagen, ergo einer Hospitalisierungsinzidenz von 3,2.

Ausgehend von einer Untererfassung um Faktor 2, liegen wir also bei ca. 800 Hsp. und einer Inzidenz von 6,4.

Endgültig sehen wir das erst im November.

800 wären im Übrigens 2/3 der Ampelstufe "Gelb".

Schlussendlich springt die Bayerische Corona-Ampel wohl eher erst auf Rot also auf Gelb, wenn das Procedere der Datenerfassung so bleibt.

Zum Alter der Patienten noch ein Artikel vom BR von heute...

https://www.br.de/nachrichten/ba…tienten,SmgrkGR

• Man müsste sich halt auch mal die Krankenhausbelegung und deren Verteilung über einen längeren Zeitraum als die letzten 8 Wochen anschauen und vergleichen, auch wie es vor Delta und Alpha aussah.

@ Hockei Gibt das deine Quelle her?

Was man an den aktuellen Zahlen trotzdem gut sieht, dass die U60 keine große Rolle spielen, das ist eben nicht so.

Und was man in Sachen Intensivbelegung auch noch beachten muss, man hat seit den Hochstständen in der Intensivbelegung deutlich an Personal verloren, weil sie die Schnauze voll haben, in den Nachrichten ist die Rede von einem Verlust von rund 5000 Intensivbetten dadurch.

Somit kann man die neu eingeführten Grenz-/Warnwerte, die sich ja an den Höchstständen während der vorherigen Wellen orietieren, gar nicht mehr so nutzen, sondern müsste sie entsprechend der geringeren Intensivbetten nach unten korrigieren, neben dem (beabsichtigten?) Problem mit den zu niedrigen Zahlen durch die Nachmeldungen.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (24. Oktober 2021 um 15:06) aus folgendem Grund: vor statt für

• Man müsste sich halt auch mal die Krankenhausbelegung und deren Verteilung über einen längeren Zeitraum als die letzten 8 Wochen anschauen und vergleichen, auch wie es für Delta und Alpha aussah.

@ Hockei Gibt das deine Quelle her?

Auf Seite 23 des Wochenberichts steht als Fußnote:

Aufgrund der in Deutschland vorherrschenden Delta-Variante werden die anderen VOC seit 19.08.2021 nicht mehr ausgewiesen.

Auf der gleichen Seite steht aber weiter oben noch etwas über den Anteil Delta bei Impfdurchbrüchen, erwartungsgemäß sehr nahe 100%, da auch die absolut vorherrschende Variante.

Hier nochmal die Seite mit der Excel-Datei, aus der ich die 8 Wochen Rückschau zur Hospitalierung herauskopiert habe, allerdings auch ohne Angaben zu den Varianten: https://www.rki.de/DE/Content/Inf…he_Aspekte.html

Eine Seite/Datei die die Hospitalisierung nach Varianten ausweist habe ich leider nicht gefunden. Hinsichtlich Varianten gibt es vom RKI nur eine Excel-Datei, welche die Entwicklung anhand von Stichproben der Anteile der Varianten von Anfang des Jahres aufzeigt, aber, wie geschrieben, halt ohne eine Aufteilung der Hospitalierung nach Varianten über den gleichen Zeitrahmen.

Einmal editiert, zuletzt von Hockei (24. Oktober 2021 um 15:02)

• Aufgrund der in Deutschland vorherrschenden Delta-Variante werden die anderen VOC seit 19.08.2021 nicht mehr ausgewiesen.

Sorry, mein Fehler, dass hätte "vor Delta und Alpha" statt "für Delta und Alpha" heißen sollen.

• Aktuell kann nicht genau beziffert werden, in welchen Maß die Corona-Schutzimpfung die Übertragung des Virus weiter reduziert.

Dann wird noch viel vermutet, aber nichts genaues weiß man wohl nicht :pfeif:

Und dann liest man im verlinkten Artikel weiter und siehe da, es wird aktiv Bezug darauf genommen, dass es Unterschiede bei den Virusvarianten geben kann.

Die Entwicklung der Impfstoffe lief unter dem Urtyp, dann wurde mit Alpha geimpft und nun ist Delta vorherrschend.

Das sind alles Umstände, die bei der Beurteilung der unterschiedlichen Aussagen bzgl Wirksamkeiten mit eingepreist werden müssen.

Und noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag von vorhin:

Leider ist es in täglichen Berichterstattung, ich nehme wieder Brzug auf Bayern, leider so, dass viele Medien bei der aktuellen Hospitalisierung(-Inzidenz) immer auf den hohen Werte rund um den Jahreswechselvon ca. 12-15 (müsste ich nochmal genau nachsehen) verweisen. Das ist aber der finale Wert, der erst mit den Nschmeldungen feststand.

Und dieser Wert wird nun mit den zu niedrigen tagesaktuellen Meldungen in Vergleich gesetzt. Dabei wird dem Leser/Hörer aber vermittelt, dass da noch ewig Luft nach oben ist. Das ist aber - wie dargestellt - ein trügerischer Vergleich.

Aber dieses informationsdefizit bzw die Einordnung der Statistiken zieht sichnin schon durch die gesamte Pandemiedauer. leider.

• Und dann liest man im verlinkten Artikel weiter und siehe da, es wird aktiv Bezug darauf genommen, dass es Unterschiede bei den Virusvarianten geben kann.

Die Entwicklung der Impfstoffe lief unter dem Urtyp, dann wurde mit Alpha geimpft und nun ist Delta vorherrschend.

Das sind alles Umstände, die bei der Beurteilung der unterschiedlichen Aussagen bzgl Wirksamkeiten mit eingepreist werden müssen.

Passt schon habe nichts anderes behauptet, es wird halt mal wieder so kommen wie es in dieser Pandemie schon so oft gekommen ist, nämlich anders als man glaubt

Schauen wir mal ob uns die Impfung rettet oder nicht, die Hoffnung stirbt zu letzt.

• Passt schon habe nichts anderes behauptet, es wird halt mal wieder so kommen wie es in dieser Pandemie schon so oft gekommen ist, nämlich anders als man glaubt

Schauen wir mal ob uns die Impfung rettet oder nicht, die Hoffnung stirbt zu letzt.

Nur mal als ein Beispiel, glaubst du, dass man ohne den Impfstoff aktuell so ins Stadion oder die Gastro dürfte, wie es aktuell zugelassen ist?

• Nur mal als ein Beispiel, glaubst du, dass man ohne den Impfstoff aktuell so ins Stadion oder die Gastro dürfte, wie es aktuell zugelassen ist?

Nein, auf keinen Fall.

Du liest doch meine Beiträge, oder?

Stellte ich die Notwendigkeit des Impfstoffes oder den Selbstschutz vor allem bei älteren und kranken Menschen schon mal irgendwann in Frage?