Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• PCR-Tests waren in Bayern nur bei Symptomen

kostenfrei, „just for fun“ musste man zahlen.

Wird auf jeden Fall spannend wie erfinderisch da manche werden.

Man stelle sich mal vor man steht am Freitag vor dem Testzentrum oder beim Hausarzt und man hat Kopfschmerzen und dazu noch einen ungültigen Schnelltest oder man hat eine Warnung auf dem Handy oder ein Spezl ruft dich an sagt du ich bin positiv wir haben uns die Tage doch mal kurz getroffen.

Wie lautet dann die Antwort vom Hausarzt oder vom Testcenter?

75€ für den PCR bitte!

Oder machen wir mal nen Schnelltest für 18€!

Oder geh einfach wieder nach Hause und komm erst dann wieder wenn du richtig krank bist!

Oder gibt es dann den PCR kostenlos mit dem ich dann das ganze Wochende "frei" bin?

• „Aber die Krankenhäuser waren doch nie an der

Belastungsgrenze!!11!111!!!Merkel“

Du hast ja mit Sicherheit den ganzen Sommer das Intensivregister verfolgt, wie viele rote Flecken es da gegeben hat ohne einen einzigen Coronapatienten hat mich wirklich "beeindruckt".

Aber an diese Stellschraube will sich irgendwie keiner dran trauen.

• Du hast ja mit Sicherheit den ganzen Sommer das Intensivregister verfolgt, wie viele rote Flecken es da gegeben hat ohne einen einzigen Coronapatienten hat mich wirklich "beeindruckt".

Aber an diese Stellschraube will sich irgendwie keiner dran trauen.

An leeren Intensivbetten verdient man kein Geld. Wenn keine Corona-Patienten dann gibts neue Hüften und Knie im Sonderangebot.

• An leeren Intensivbetten verdient man kein Geld. Wenn keine Corona-Patienten dann gibts neue Hüften und Knie im Sonderangebot.

In der Praxis meiner Schwester werden täglich neue Gelenke verbaut, auf der Intensivstation landet da so gut wie keiner

Die Krux an der Intensivbettenbelegung sind die Kosten, ich will da keinem Klinikbetreiber was vorwerfen da das Thema sehr komplex und schwirig ist.

Fakt ist:

Einen leeren Platz vorzuhalten kostet viel Geld.

Einen leeren Platz zu belegen bringt viel Geld.

Die Plätze sind immer rar, daher bringen wenige Coronapatienten eine Intensivstation halt schnell in den roten Bereich.

Interessant beim "aktuellen" Interview von Heute die aktuelle Anzahl von Patienten die mit und an Corona auf den Rosenheimer Intensivstation liegen.

Aktuell werden von rund 100 Intensivbetten 12 von solchen Patienten belegt.

Auf der heutigen Titelseite im OVB Regionalteil wird die Lage aus dem Romed Klinikum wieder entspannter dargestellt, man bereitet sich auf die 5te Welle vor, leider hinter der Paywall.

• eigentlich ganz simpel. Sich Selbsttests besorgen und sich die kommenden Tage testen. Gibt's in jedem Discounter. Wenn möglich würde ich in dem Fall auch 1-2 Tage mit dem Hinweis, dass ich Kontakt zu infizierten hatte, Zuhause bleiben. Also quasi "Krank" machen. Nachsichtige Arbeitgeber dürften da schon entsprechend kulant sein.

chris

• eigentlich ganz simpel. Sich Selbsttests besorgen und sich die kommenden Tage testen. Gibt's in jedem Discounter. Wenn möglich würde ich in dem Fall auch 1-2 Tage mit dem Hinweis, dass ich Kontakt zu infizierten hatte, Zuhause bleiben. Also quasi "Krank" machen. Nachsichtige Arbeitgeber dürften da schon entsprechend kulant sein.

chris

Du glaubst also der Arzt wird die Leute mit (leichten) Symptomen mit dem Verweis auf Selbsttest vom Discounter wieder heimschicken.

Wo du recht hast die Antwort ist simpel.

Puuh da bleibt mir die Fraktion Vorsicht aber ganz schön auf der Strecke.

Vorsicht ist besser als Nachsicht.

So wie ich viele AN kenne sitzen die nicht das ganze WE zu Hause

• Du glaubst also der Arzt wird die Leute mit (leichten) Symptomen mit dem Verweis auf Selbsttest vom Discounter wieder heimschicken.

Nein. Wenn jemand typische Symptome hat wird er wohl auch getestet. Kopfschmerzen zähle ich übrigens hier mal nicht hinzu. Mir ging es aber eher um die Aussage von Dir, wenn ein Spezl mit dem man sich getroffen hat später anruft und sagt er sei positiv getestet, was man da machen soll. Dann ab zum Discounter und sich die kommenden Tage einfach selbst testen. Was will ich als Symptomloser auch beim Arzt?

Wenn ich (leichte) Symptome aufweise kann ich natürlich zum Arzt. Am Ende wird er entscheiden ob er einen PCR-Test veranlasst oder nicht. Wenn nicht, wird er Dir mit ziemlicher Sicherheit in der Tat dazu raten, dass Du dich die nächsten Tage regelmäßig selbst testest.

chris

• Nein. Wenn jemand typische Symptome hat wird er wohl auch getestet. Kopfschmerzen zähle ich übrigens hier mal nicht hinzu. Mir ging es aber eher um die Aussage von Dir, wenn ein Spezl mit dem man sich getroffen hat später anruft und sagt er sei positiv getestet, was man da machen soll. Dann ab zum Discounter und sich die kommenden Tage einfach selbst testen. Was will ich als Symptomloser auch beim Arzt?

Wenn ich (leichte) Symptome aufweise kann ich natürlich zum Arzt. Am Ende wird er entscheiden ob er einen PCR-Test veranlasst oder nicht. Wenn nicht, wird er Dir mit ziemlicher Sicherheit in der Tat dazu raten, dass Du dich die nächsten Tage regelmäßig selbst testest.

chris

oder das Gesundheitsamt ordnet als Kontaktperson einen Test an, denn dort sollte dich in dem Beispiel der Spezl angegeben haben.

Auch nachzulesen in den FAQ rund um Quarantäne und Testungen:

https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/ha…stellte-fragen/

• In der Praxis meiner Schwester werden täglich neue Gelenke verbaut, auf der Intensivstation landet da so gut wie keiner

Nicht direkt, aber man hat solche planbaren OPs deutlich runtergeschraubt, um mit den Beatmungsgeräten usw. aus den OPs die Intensivkapazität erhöhren zu können........nur das benötigte Personal bekommt man dadurch nicht sio leicht aufgestockt.........

• An leeren Intensivbetten verdient man kein Geld. Wenn keine Corona-Patienten dann gibts neue Hüften und Knie im Sonderangebot.

Das ist schon ein richtigier Konkurrenzkampf zwischen den Kliniken........auch schon vor Corona........

Ich kann mich täuschen, aber nirgendwo werden so viele (unnötige....) Knie- und Hüftgelenke implantiert wie in Deutschland.........und dann kommt da noch ein ganzer Rattenschwanz wie z.B. Reha-Einrichtungen.......ich war da vor zwei Jahren ein echter Fremdkörper unter lauter Senioren mit frisch operierten Knie- und Hüftimplantaten.......die waren schon so auf Reha für Knie- und Hüftimplantate eingestellt, dass sie mit anderen orthopädischen Geschichten schon ein Stück überfordert waren........sagt man aber natürlich nicht, die anderen Patienten bringen auch Geld, auch wenn man sie nicht optimal behandeln kann........ <X   :puke:

• oder das Gesundheitsamt ordnet als Kontaktperson einen Test an, denn dort sollte dich in dem Beispiel der Spezl angegeben haben.

Auch nachzulesen in den FAQ rund um Quarantäne und Testungen:

https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/ha…stellte-fragen/

Nochmal zum Verständniss.

Ich gehe mit einem unwohlen Gefühl zum Doc weil mich mein Spezl nicht angegeben hat, weil es eigentlich reicht für eine Kontaktperson.

Und ich habe Kopf oder von mir aus Halsschmerzen was weiß denn ich, macht es doch nicht komplizierter als es ist.

• Was will ich als Symptomloser auch beim Arzt?

Der ist echt gut :rofl:

Wir kriegen jetzt seit einem gut Jahr gepredigt wie gefährlich symptomlose Coronainfektionen sein können.

Wir testen tagtäglich Millionen von Menschen ohne jedliche Symptome, einfach so.

• Ich gehe mit einem unwohlen Gefühl zum Doc weil mich mein Spezl nicht angegeben hat, weil es eigentlich reicht für eine Kontaktperson.

Und ich habe Kopf oder von mir aus Halsschmerzen was weiß denn ich, macht es doch nicht komplizierter als es ist.

Wie heißt denn der Spetzl? Hier bitte mal Name und Adresse aufschreiben, damit wir es dem Gesundheitsamt weiterleiten können.

Und schon bricht die Lüge zusammen.

• Wie heißt denn der Spetzl? Hier bitte mal Name und Adresse aufschreiben, damit wir es dem Gesundheitsamt weiterleiten können.

Und schon bricht die Lüge zusammen.

Du bist echt der beste, das GA schafft es ab einer Inzidenz von 30 die Kontakte zeitnah nachzuverfolgen und dann soll man das noch umdrehen. :facepalm: :rofl:

• Nun, da damit zu rechnen ist, dass einige antanzen werden um einen kostenlosen PCR Test zu bekommen, obwohl sie ihn selber bezahlen müssen. Wird es da hoffentlich schon genug Leute geben, die da nicht so naiv auf alle Märchen hereinfallen.

Aber natürlich wird es wohl reichen, wenn jeder Trollo der da antanzt, einfach behauptet eine Kontaktperson zu sein. Vielleicht sollten PCR Tests nur dann den Praxen erstattet werden, wenn diese auch ordentlich als notwendig bewiesen sind.

• Der ist echt gut :rofl:

Wir kriegen jetzt seit einem gut Jahr gepredigt wie gefährlich symptomlose Coronainfektionen sein können.

Wir testen tagtäglich Millionen von Menschen ohne jedliche Symptome, einfach so.

Ich weiß ja nicht wo Du dich zur Vorsorge hast testen lassen. Ich jedenfalls nicht beim Arzt (Und da meine ich den Arzt in seiner Praxis ;) )

chris

• Das ist schon ein richtigier Konkurrenzkampf zwischen den Kliniken........auch schon vor Corona........

Ich kann mich täuschen, aber nirgendwo werden so viele (unnötige....) Knie- und Hüftgelenke implantiert wie in Deutschland.........und dann kommt da noch ein ganzer Rattenschwanz wie z.B. Reha-Einrichtungen.......ich war da vor zwei Jahren ein echter Fremdkörper unter lauter Senioren mit frisch operierten Knie- und Hüftimplantaten.......die waren schon so auf Reha für Knie- und Hüftimplantate eingestellt, dass sie mit anderen orthopädischen Geschichten schon ein Stück überfordert waren........sagt man aber natürlich nicht, die anderen Patienten bringen auch Geld, auch wenn man sie nicht optimal behandeln kann........ <X   :puke:

Aber das ist unser Gesundheitswesen! Prävention wird nicht oder schwer bezahlt. Bei den OPs gibt's kein Problem mit der Bezahlung.

• Aber natürlich wird es wohl reichen, wenn jeder Trollo der da antanzt, einfach behauptet eine Kontaktperson zu sein. Vielleicht sollten PCR Tests nur dann den Praxen erstattet werden, wenn diese auch ordentlich als notwendig bewiesen sind.

Warum die Ärzte damit belasten? Beim Arzt ist grundsätzlich jeder Test ausnahmslos zu bezahlen. Wenn dann der "Patient" die Voraussetzungen für einen kostenlosen Test erfüllt, werden ihm die Kosten vom Gesundheitsamt erstattet.

Dadurch wäre es viel schwieriger, sich einen kostenlosen Test "zu erschleichen"...