Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Natürlich stecken wir in der vierten Welle. Sie wird laut Experten flacher, aber auch länger ausfallen. Daran werden aber auch Öffnungen von Discotheken nicht viel ändern. Dafür sind schon zu viele geimpft.

    Es bleibt eben immer noch ein Balanceakt zwischen "Wo kann ich öffnen" und "Wo ist noch vorsicht geboten" im Einklang mit Inzidenz, Intensivbelegung und Impfquote.

    chris

    Ich mache mir da gar nciht so die Sorgen wegen der Discos und Co. (natürlich muss man dass aber im Auge behalten bzw. die Umsetzung und Einhaltung der jeweiligen Schutzkonzepte kontrollieren und durchsetzen), mir macht mehr Sorgen, wenn jetzt mit schlechter werdender Witterung sich wieder alles mehr in die Innenräume berlagert, und dort durch die kälteren Temperaturen auch weniger gelüftet wird.

    Weil dieses diffuse Infektionsgeschehen überall macht die Zahlen seit der zweiten Welle fett, und regional ist die medizinische Versorgung schon wieder am Anschlag.

  • Für Bremerhaven und seine extrem hohe Inzidenz ist folgendes zu sagen:

    1. Cluster in einer Chorgruppe - den Medien nach überwiegend ungeimpft.

    2. Cluster in einer Stahlbaufirma - den Medien nach überwiegend ungeimpft.

    3. Fälle auf eintreffenden Schiffen werden Bremerhaven zugeordnet.

    Sollten die Medienberichte bzgl. Ungeimpften in den ersten beiden Clustern stimmen, hätte das natürlich Einfluss auf die Hospitalisierungsrate.

  • liegt vielleicht auch daran, zu welcher Bevölkerungsschicht jeweils die Geimpften gehören und wo die Infizierten zugeordnet sind.

    Das ist auch ein riesen Thema im baden-würtembergischen Spitzenreiter, und da kommt auch noch eine schlechte Impfquote dazu, was auch das betroffene medizinische Personal entsprechend beklagt.

  • Für Bremerhaven und seine extrem hohe Inzidenz ist folgendes zu sagen:

    1. Cluster in einer Chorgruppe - den Medien nach überwiegend ungeimpft.

    2. Cluster in einer Stahlbaufirma - den Medien nach überwiegend ungeimpft.

    3. Fälle auf eintreffenden Schiffen werden Bremerhaven zugeordnet.

    Sollten die Medienberichte bzgl. Ungeimpften in den ersten beiden Clustern stimmen, hätte das natürlich Einfluss auf die Hospitalisierungsrate.

    Sehr beruhigend das zu lesen.

  • Wieviel macht das in Bremerhaven aus bzw. kommt da zusammen?

    Ist halt sehr unterschiedlich. Anfang des Jahres kam ein "Mein Schiff" (ohne Passagiere) mit teilweise infizierter Crew. Da schnellten die Zahlen gut nach oben. Im Moment ist mir tatsächlich kein Fall auf einem Schiff bekannt (was aber nicht heißt, dass es keinen gibt). Dafür in einem Hafenbetrieb.

    Grad noch aktuelle Zahlen zu den Clustern gefunden:

    Zitat

    Wo finden derweil überhaupt die Neunfektionen statt? Neben dem bereits bekannten Ausbruch in einer Bremerhavener Stahlbaufirma und eingetragene Infektionen durch Reiserückkehrer gibt es aktuell 32 Corona-Infektionen in einem Frauenchor, so Heigenmooser. Über 20 Infektionen sind in einem Hafenbetrieb aufgetreten. Acht Infektionen traten im Umfeld einer Klasse einer weiterführenden Schule auf, die von einer Klassenfahrt zurückkam, bei dem Schüler in einem Schlafsaal untergebracht waren.

    https://www.nord24.de/bremerhaven/re…-300-67247.html

  • Ist halt sehr unterschiedlich. Anfang des Jahres kam ein "Mein Schiff" (ohne Passagiere) mit teilweise infizierter Crew. Da schnellten die Zahlen gut nach oben. Im Moment ist mir tatsächlich kein Fall auf einem Schiff bekannt (was aber nicht heißt, dass es keinen gibt). Dafür in einem Hafenbetrieb.

    Grad noch aktuelle Zahlen zu den Clustern gefunden:

    https://www.nord24.de/bremerhaven/re…-300-67247.html

    Bei einer Inzidenz von 300 hattet ihr in den letzten 7 Tagen 340 Neuinfektionen in BHV.

    Wieviele haben sich denn bei dieser Stahlbaufirma infiziert?

    Die einzelnen Cluster sind nicht die großes Treiber, wenn man so die Zahlen aus dem Bericht liest, wenn es aber genügend von den Clustern gibt, dann treibt dies auch die Gesamtzahl entsprechend in die Höhe.

  • postmortem

    Hier eine für Dich interessante Stellungnahme der Gesellschaft für Virologie. Tenor: Längerer Schutz für Genesene:

    https://g-f-v.org/2021/09/30/4411/

    Und das VGH Kassel hat bestätigt, daß die Verweigerung eines Deutschen Impfzertifikat nach zweimaliger Sputnik-Impfung zurecht erfolgt:

    https://amp.diepresse.com/6041763

    Danke Jürgen1962

    Der Fakt war mir bereits bekannt.

    Zitat aus deinem Link und kleiner Kommentar von mir:

    "In den ersten sechs Monaten nach durchgemachter Infektion ist der Schutz vor erneuter SARS-CoV-2 Infektion mindestens so gut ausgeprägt wie der Schutz von vollständig Geimpften."

    Ich behaupte : Er ist besser.

  • Vor 8 Tagen waren es noch 102: https://www.nord24.de/bremerhaven/co…ffen-66914.html

    Aktuellere Zahlen finde ich derzeit nicht.

    EDIT: tags darauf waren es 112: https://www.nord24.de/bremerhaven/in…hoch-66960.html

    Ja, so ein Cluster mit über 110 Infizierten haut da bei euch richtig rein, aber davon dürften die meisten auch schon draußen sein aus der 7-Tage-Inzidenz, und trotzdem seit ihr bei 300.

  • Maus : Yep. deshalb ist es schade, dass zwar weiterhin über das Cluster berichtet wird, aber keine Zahlen mehr in den Medien auftauchen. Ich schau nochmal hinter der Paywall, ob es weitere Artikel gibt.

    So, EDIT: Hinter der Paywall stehen auch keine weiteren Zahlen. Allerdings ein Gesundheitsamtsleiter, der die hohe Inzidenz mit einer erhöhten Testrate versucht zu erklären:

    Zitat

    Ronny Möckel, der Leiter des Bremerhavener Gesundheitsamts, hat am Mittwochabend im Gesundheitsausschuss gesagt, dass die hohe Inzidenz „mit Sicherheit“ daran liege, dass Bremerhaven viel häufiger teste, als das anderswo der Fall sei. Zurzeit gibt es im Stadtgebiet von Bremerhaven elf Testzentren, zwei vom Magistrat und neun von Drittanbietern. Davon werden drei im Laufe des Oktobers abgebaut, eines sogar schon heute. Dass die hohe Inzidenz in Bremerhaven mit der hohen Testfrequenz zusammenhängt, ist auch aus Heigenmoosers Sicht eindeutig. Er nennt dazu ein Beispiel: „Wir wissen: Unsere Testzahlen sind so hoch wie in der fünfmal größeren Stadt Bremen.“

    Abgesehen davon, dass Fälle auch ohne Tests da wären, widerspricht ihm auch die extrem hohe Hospitalisierungsrate von über 11(!) (https://www.nord24.de/bremerhaven/ho…1145-67315.html). Die zieht das Land Bremen extrem hoch und liegt weit weit über dem Bundesschnitt. Und die wäre auch ohne Tests nicht anders.

    EDIT 2: Nochmal zum Vergleich:

    Hospitalisierungsraten:

    • Stadt Bremen: 1,94
    • Stadt Bremerhaven: 11,45
    • Land Bremen: 3,54
    • Bundesschnitt: 1,65

    Damit ist Bremerhaven nach neuem Warnsystem kurz vor der höchsten Stufe - das wird allerdings erst bei 5-tägigem überschreiten der Grenze ausgelöst. Derzeit damit weiterhin Stufe 1.

    4 Mal editiert, zuletzt von Arcanum (1. Oktober 2021 um 20:53)

  • :/ wie geht es da wohl weiter in der Zukunft mit den kommenden Formulierungen des PEI :/

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich weiß gar nicht warum man das immer noch diskutieren muss. Ich sage es nochmal - lasst euch impfen und dann können auch weitere Einschränkungen zurück gefahren werden. Die Freiheit sich nicht impfen lassen zu wollen schränkt die anderen in ihrer Freiheit ein. Ich beziehe auch hier noch einmal so klar Stellung, es hat nix mit Freiheit zu tun sich nicht impfen zu lassen, wenn man sich impfen lassen kann, das ist und bleibt purer Egoismus.