Hä?
Wenn ein geimpfter vom GA nicht mehr in die Quarantäne muss, weil dieses sagt, dass man durch die Impfung einen extrem hohen Schutz hat, dann denken diese doch gleich!
Nur ist das Ganze wirklich fakten- und vernunftbasierend, oder eher eine politische Entscheidung?
Wenn ich so ans Frühjahr zurückdenke, als um mögliche Lockerungen für Geimpfte ging, da waren die Aussagen aus der Politik und vom Ethikrat, dass Lockerungen für Geimpfte dann in Frage kommen, wenn von ihnen eine Ansteckungsgefahr (für Ungeimpfte) nahezu ausgeschlossen sei.
Dann kamen die ersten Ergebnisse, dass diese Ansteckungsgefahr für andere durch die Impfung um 80% reduziert werden soll, was ein ganzes Stück weit weg von nahezu ausgeschlossen ist, trotzdem kamen die die Lockerungen für Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren usw. für die Geimpften..........für mich war das damals eindeutig eine politische Entscheidung.
Und auch du hast dich hier verwundert darüber geäußert, dass Geimpfte selbst bei entsprechenden Kontakt mit Infizierten nicht in Quarantäne müssen.
Ich bin mal gespannt, wie hier die Langzeiterkenntnisse sein werden, aber ein gewisser Anteil politische Entscheidung wird da auch dabei sein, um damit einen nicht unwichtigen Anreiz zu bieten, sich doch noch endlich Impfen zu lassen.