Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• nicht alle.

Teile der Unternehmerseite begrüsst diesen Beschluss sogar, wenn ich das Interview in der Tagesschau noch richtig in Erinnerung habe.

Problem der ganzen Geschichte scheint mir aber in der Durchführung zu liegen - da wird Streit generiert und das wird mit Sicherheit über Gerichte geregelt werden.

Auch wenn ich in dieser Maßnahme durchaus schon einen Sinn sehen kann, die Durchführung gibt mir schon noch Rätsel auf.

Dafür dreht Spahn wieder auf und redet von Ende der Pandemie sogar mit Termin, vermutlich hat der auch Wahlkampf in fortgeschrittener Form.

Danke, hab eigentlich teilweise schreiben. :pfeif:

• nicht alle.

Teile der Unternehmerseite begrüsst diesen Beschluss sogar, wenn ich das Interview in der Tagesschau noch richtig in Erinnerung habe.

Problem der ganzen Geschichte scheint mir aber in der Durchführung zu liegen - da wird Streit generiert und das wird mit Sicherheit über Gerichte geregelt werden.

Auch wenn ich in dieser Maßnahme durchaus schon einen Sinn sehen kann, die Durchführung gibt mir schon noch Rätsel auf.

Ein Teil der Unternehmerseite/Arbeitgeber sieht das Thema Impfdruck auf sich abgewälzt.

Dafür dreht Spahn wieder auf und redet von Ende der Pandemie sogar mit Termin, vermutlich hat der auch Wahlkampf in fortgeschrittener Form.

Im Vergleich zu Herrn Gassen ist dass doch eher ein Runterdrehen, gerade wenn er da sich auch mit so Worten wie "zuversichtlich" und "erwartet" dazu äußert, ein Ende mit fixem Termin ist etwas anderes, und die Aussagen vom Herrn Gassen unkommentiert zu lassen ist als Gesundheitsminister auch schwierig, Wahlkampf hin oder her.

• ......aber da schauen wir mal, wie es dort im November oder Dezember aussieht.

wie soll es denn dort aussehen im November Dezember?

Ich war Samstag im Club in Köln eng eingepfercht ohne Kontaktnachverfolgung. Dass geht da jetzt schon seit Wochen.

Vor 3 Wochen war ich in Ravensburg im Irish Pub. Ebenso eng eingepfercht. Keine Kontaktnachverfolgung.

Und trotzdem sinken die Zahlen in Deutschland.

Als Baden Württemberg vor ein paar Wochen meinte dass man wieder Clubs öffnet, da habe ich geschrieben dass die Zahlen mit Sicherheit kurzzeitig stark ansteigen und dann pendeln sie sich ein. Genau das ist passiert.

Im November und Dezember werden sie sicher nochmal steigen. Aber auch das kann dann unser Gesundheitssystem gut ab und viele umgeimpften sind dann durchseucht.

Wichtig wäre jetzt dass man deutschlandweit zu einheitlichen sehr lockeren Regeln kommt. Dass „die Ärzte“ eine Tour absagen müssen weil die Regeln in den Bundesländern zu unterschiedlich sind ist doch dämlich. So geht’s halt auch vielen Leuten die pendeln dass man nicht weiß was derzeit wie zählt.

Dass wir derzeit noch in jedem Laden Maske tragen müssen versteht doch so langsam kein Mensch mehr.

• Und trotzdem sinken die Zahlen in Deutschland.

Als Baden Württemberg vor ein paar Wochen meinte dass man wieder Clubs öffnet, da habe ich geschrieben dass die Zahlen mit Sicherheit kurzzeitig stark ansteigen und dann pendeln sie sich ein. Genau das ist passiert.

Im November und Dezember werden sie sicher nochmal steigen. Aber auch das kann dann unser Gesundheitssystem gut ab und viele umgeimpften sind dann durchseucht.

Wichtig wäre jetzt dass man deutschlandweit zu einheitlichen sehr lockeren Regeln kommt. Dass „die Ärzte“ eine Tour absagen müssen weil die Regeln in den Bundesländern zu unterschiedlich sind ist doch dämlich. So geht’s halt auch vielen Leuten die pendeln dass man nicht weiß was derzeit wie zählt.

Dass wir derzeit noch in jedem Laden Maske tragen müssen versteht doch so langsam kein Mensch mehr.

Ja ist ein Lichschimmer am Horizont. Leider gehen die Hospitalisierungszahlen leicht nach oben. Von einer Durchseuchung der Ungeimpften sind wir noch etwas entfernt.

Leider ist die Impfung unserer "Oldies" in den Heimen jetzt schon 6 Monate her. Da viele ein schwaches Imunsystem haben, läßt der Impfschutz nach.

Also an das Tragen der Maske beim Einkaufen habe ich mich ziemlich gewöhnt. Also wenn wir das noch eine Weile machen müssen, damit kann ich leben.

Wenn wir 5-10% mehr Geimpfte hätten, wäre ich voll bei Dir.

• Ja ist ein Lichschimmer am Horizont. Leider gehen die Hospitalisierungszahlen leicht nach oben. Von einer Durchseuchung der Ungeimpften sind wir noch etwas entfernt.

Leider ist die Impfung unserer "Oldies" in den Heimen jetzt schon 6 Monate her. Da viele ein schwaches Imunsystem haben, läßt der Impfschutz nach.

Also an das Tragen der Maske beim Einkaufen habe ich mich ziemlich gewöhnt. Also wenn wir das noch eine Weile machen müssen, damit kann ich leben.

Wenn wir 5-10% mehr Geimpfte hätten, wäre ich voll bei Dir.

Mich stört die Maske in den Öffis ja auch nicht, aber langsam laufen wir Gefahr (so hart wollte ich es nicht ausdrücken, aber mir fällt kein anderer passender Satz ein) dass wir diese Regeln noch ewig und 3 Tage weiter haben.

Na klar gehen die Hospitalisierungen leicht nach oben. Jetzt kommt auch der Winter und wir haben fast gar keine Einschränkungen mehr und die ganzen Jungen fangen jetzt dann an das Virus, welches sie sich auf den parties einfangen an die älteren weiter zu geben.

Wobei ich sagen muss, dass die Maske mich in den Läden stört.

Lieber sollte man jetzt mal wieder schauen dass die ungeinmpften nicht zum Essen gehen können ins Restaurant etc. ohne getestet zu sein. Denn die sind doch das Problem. Ein geimpfter 30 jähriger sollte heute keine Maske mehr tragen müssen wenn er denn nicht möchte.

Aber leider wird man in den Restaurants nur gefragt „seid ihr geimpft?“ und wenn man mit ja antwortet interessiert einen dich das Zertifikat leider nicht mehr.

• Aber leider wird man in den Restaurants nur gefragt „seid ihr geimpft?“ und wenn man mit ja antwortet interessiert einen dich das Zertifikat leider nicht mehr.

Die DEHOGA ist halt nur am Jammern und bei ihnen sei doch alles so perfekt und sicher, aber nie ein Wort über ihre ganzen schwarzen Schafe oder das man etwas dagegen tun will.

PS: Nicht dass es noch heißt, das wäre ein "Coronaabenteuer" von dir ;)

• Warum werden in unserem Land immer die Unvernünftigen und Idioten gepampert. Und die anderen dürfen darunter leiden.

Dänemark macht guten Gewissens wieder auf. Die haben eine Impfquote von 74%. :respekt:

Wie kann man bei einer Impfquote von 74% mit gutem Gewissen wieder aufmachen?

Ich dachte man braucht da mindestens 85% um auf der sicheren Seite zu sein?

Also ich schau da sehr besorgt zu unseren nördlichen Nachbarn, Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.

Bei uns in Ro, hat die SPD und "die PArtei" einen Antrag auf sofortige Öffnung der Clubs gestellt.

https://radio-charivari.de/nachrichten/na…t-2g-regel.html

Zum Glück hat auch hier die Vorsicht gesiegt, besser noch ein bisschen abwarten.

• eng eingepfercht könnte ein Problem sein.

Die fehlende Kontaktnachverfolgung dagegen nicht, das ist so ein brutal stumpfes Schwert, dass man den Käse noch nicht abgeschafft hat, versteht keiner.

Das ist auch eher ein Symbol, so wie die Maske im freien.

Die GA kommen mit der normen Kontaktverfolgung bei einer Inzidenz von gut 30 meist schon nicht mehr hinterher. wie sollen die jetzt noch ein paar Listen von Wirtschaften und Bars abarbeiten.

• Lieber sollte man jetzt mal wieder schauen dass die ungeinmpften nicht zum Essen gehen können ins Restaurant etc. ohne getestet zu sein. Denn die sind doch das Problem. Ein geimpfter 30 jähriger sollte heute keine Maske mehr tragen müssen wenn er denn nicht möchte.

Aber leider wird man in den Restaurants nur gefragt „seid ihr geimpft?“ und wenn man mit ja antwortet interessiert einen dich das Zertifikat leider nicht mehr.

Das Problem sind solche Leute wie du, die sowas denken.

• Das mit öffnen der Clubs ist sicherlich schwierig aber man sollte doch auch eine regionale Komponente mit einfügen wenn möglich. Bei uns im Raum TIR ist zur Zeit eine sehr niedrige Inzidenz (9,8) und es gibt am Wochenende im Ort sogar Kirchweih mit geöffneten Geschäften, Buden und einem Flohmarkt, da kehr ein wenig Normalität zurück und die allermeisten Menschen freuen sich darauf.

• Das Problem sind solche Leute wie du, die sowas denken.

Hä?

Wenn ein geimpfter vom GA nicht mehr in die Quarantäne muss, weil dieses sagt, dass man durch die Impfung einen extrem hohen Schutz hat, dann denken diese doch gleich!

Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (23. September 2021 um 10:01)

• Das mit öffnen der Clubs ist sicherlich schwierig aber man sollte doch auch eine regionale Komponente mit einfügen wenn möglich. Bei uns im Raum TIR ist zur Zeit eine sehr niedrige Inzidenz (9,8) und es gibt am Wochenende im Ort sogar Kirchweih mit geöffneten Geschäften, Buden und einem Flohmarkt, da kehr ein wenig Normalität zurück und die allermeisten Menschen freuen sich darauf.

Was ist denn schwierig an der Öffnung der Clubs?

Tür auf, Musik an, Leute rein lassen die geimpft oder genesen sind oder mit PCR Test und gut ist.

Oder was ist das schwere?

• I like Techno unplugged ;)

Spaß beiseite von mir aus dürfte die Clubs auch wieder aufmachen, halt unter Einhaltung der 2 G Regel. War vor gut 3 Woche auch auf einen Konzert auf der Luisenburg (3G) am Anfang sehr ungewohnt bei Metall sich hinzusetzten aber nach den 2 Lied standen die meisten Zuschauer auch auf und es wurde kräftig mitgegröhlt :beer:,

Schöner Abend und da merkte man bei vielen den anwesenden Zuschauer auch, dass es schon ein starkes Bedürfnis für das Ausgehen gibt und die meisten waren keine jungen Hüpfer sondern eher die 30 bis 60 Jährigen die da unterwegs waren. Konzert war nachmittags und abends ausverkauft.

• I like Techno unplugged ;)

Spaß beiseite von mir aus dürfte die Clubs auch wieder aufmachen, halt unter Einhaltung der 2 G Regel. War vor gut 3 Woche auch auf einen Konzert auf der Luisenburg (3G) am Anfang sehr ungewohnt bei Metall sich hinzusetzten aber nach den 2 Lied standen die meisten Zuschauer auch auf und es wurde kräftig mitgegröhlt :beer:,

Schöner Abend und da merkte man bei vielen den anwesenden Zuschauer auch, dass es schon ein starkes Bedürfnis für das Ausgehen gibt und die meisten waren keine jungen Hüpfer sondern eher die 30 bis 60 Jährigen die da unterwegs waren. Konzert war nachmittags und abends ausverkauft.

Natürlich unter Einhaltung der 2G + PCR Regel, das dürfte klar sein.

Du musst es so sehen: wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Du hast dich inzwischen daran gewöhnt dass es keine Clubs etc. gibt.

Wenn ich von einer Sitzveranstaltung höre, dass ist für mich schon wieder so weit weg… gefühlt 2 Jahre. Obwohl es gerade mal 3 Monate sind.

Deswegen war das meist gewählte Ergebnis bei der Umfrage „sind ihnen die derzeitigen Maßnahmen zu weich, zu hart, oder angemessen“ immer „angemessen“. Weil wir uns extrem schnell an Dinge gewöhnen.

Ich kann dir sagen, dass es in Köln seit Wochen wieder Diskobetrieb gibt. In Ravensburg übrigens seit Juli(!!) durchgehend und die Inzidenz ist auch nicht so hoch.

Das witzige ist: mir sind Samstag morgen um ca. 6Uhr bestimmt 5 gaaaanz entfernte Bekannte in den Armen gelegen die sich bei mir bedankt haben, dass der Rave statt gefunden hat. Alle mit dem Tenor „das war genau das was ich eeeeendlich mal wieder gebraucht hab“.

Das verrückte: viele meinten sie haben es jetzt fast 2 Jahre vermisst, aber seit die Clubs auf haben war es das erste mal dass sie gegangen sind, weil man sich ja schon irgendwie daran gewöhnt hat.

Fazit: dass du die Vorstellung von Clubs und Diskos irgendwie komisch findest ist nachvollziehbar aber eine irrationale Gefühlslage. Du musst derzeit nicht mal in andere Länder schauen, sondern es reichen sogar Bundesländer um zu sehen das es hervorragend funktioniert!

• Hä?

Wenn ein geimpfter vom GA nicht mehr in die Quarantäne muss, weil dieses sagt, dass man durch die Impfung einen extrem hohen Schutz hat, dann denken diese doch gleich!

Jetzt mal nur für dich. Sagen wir, ich als Ungeimpfter gehe gesund mit negativen Test ins Restaurant. Und dann habe ich Kontakt mit einem Geimpften, der Corona hat. Er aber einfach überall hin darf, weil er geimpft ist.

Dann infiziere ich mich, muss in Quarantäne und bekomme keine Lohnfortzahlung. Weil ich ungeimpft bin. Und der Geimpfte kann einfach so weitermachen...

Jetzt erkläre mir mal den Sinn. Ich bin weder Leugner, noch iwas anderes. Ich kenne genug Leute, die einen schlimmen Verlauf hatten, aber auch viele, die keine Symptome hatten. Ich finde es nur abartig, wie die Regierung öffentlich zur Schau stellt, dass es keine Impfpflicht gibt, aber hinten rum mit solchen Aktionen den Impfzwang weiter fortführt.

Und jetzt warte ich wieder auf die ganzen Buuuuh-Rufe...

• Jetzt mal nur für dich. Sagen wir, ich als Ungeimpfter gehe gesund mit negativen Test ins Restaurant. Und dann habe ich Kontakt mit einem Geimpften, der Corona hat. Er aber einfach überall hin darf, weil er geimpft ist.

Dann infiziere ich mich, muss in Quarantäne und bekomme keine Lohnfortzahlung. Weil ich ungeimpft bin. Und der Geimpfte kann einfach so weitermachen...

Jetzt erkläre mir mal den Sinn. Ich bin weder Leugner, noch iwas anderes. Ich kenne genug Leute, die einen schlimmen Verlauf hatten, aber auch viele, die keine Symptome hatten. Ich finde es nur abartig, wie die Regierung öffentlich zur Schau stellt, dass es keine Impfpflicht gibt, aber hinten rum mit solchen Aktionen den Impfzwang weiter fortführt.

Und jetzt warte ich wieder auf die ganzen Buuuuh-Rufe...

Es gibt ca. 2% in D die sich nicht impfen lassen können, für diese Personen hast du recht. Aber von denen werden viele nicht auf Parties etc. gehen und im Endeffekt sind es weniger als 2% da die Schwangeren ja nicht ewig Schwanger sind.

Aber du hast recht. Ich soll Maske tragen für diejenigen die zu dumm oder zu faul sind sich impfen zu lassen. :facepalm:

Nicht ich bin das Problem! Die ungeimpften sind es!

• Aber du hast recht. Ich soll Maske tragen für diejenigen die zu dumm oder zu faul sind sich impfen zu lassen. :facepalm:

Nicht ich bin das Problem! Die ungeimpften sind es!

Inwiefern sind Ungeimpfte ein Problem für Geimpfte?

Eine Maske schützt wirksam gegen Tröpfcheninfektion, gegen Viren ist sie weitgehend nutzlos..

Nicht weil die anderen zu dumm oder zu faul oder unwillig sind sich impfen zu lassen sollst du eine Maske tragen sondern weil das eine politische Entscheidung ist.

• Was ist denn so in den Tröpfchen drin, das einen Menschen infiziert und durch die Maske nach deiner eigenen Aussage zurückgehalten wird?

Alles, Viren,Bakterien etc.

Da unser aktuell schlimmstes Virus sich über Aerosole übertragen soll kann eine Maske es auch nicht ausreichend zurückhalten, oder?