Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Habe ich ein gutes Beispiel in Bekanntenkreis: Die Familie des Schwagers meines besten Freundes ist auf Heimatbesuch in Mazedonien und hat sich direkt infiziert und wollen zurück reisen.

Und das ist es eben nicht pauschal der böse Urlauber...

Ich denke auch hier kann man keine Gruppe pauschal verurteilen.

Das sehe ich nicht so.

So hat das Kosovo zur Zeit eine Inzidenz von 700. Wer da nun hinfährt, egal aus welchen Gründen, muss sich einfach im klaren sein, dass es eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass er mit dem Coronavirus in Kontakt kommt (egal ob nun geimpft oder nicht, deshalb schrieb ich auch nur Kontakt). Insofern ist es einfach unverantwortlich, momentan in solche Länder zu fahren, egal ob zur Familie oder nicht.

Das Mindeste wäre bei Rückkehr eine eigene Quarantäne und 2 Tests, direkt bei Rückkehr und dann nach 5 Tagen. Alles andere ist grob fahrlässig.

• Das sehe ich nicht so.

So hat das Kosovo zur Zeit eine Inzidenz von 700. Wer da nun hinfährt, egal aus welchen Gründen, muss sich einfach im klaren sein, dass es eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass er mit dem Coronavirus in Kontakt kommt (egal ob nun geimpft oder nicht, deshalb schrieb ich auch nur Kontakt). Insofern ist es einfach unverantwortlich, momentan in solche Länder zu fahren, egal ob zur Familie oder nicht.

Das Mindeste wäre bei Rückkehr eine eigene Quarantäne und 2 Tests, direkt bei Rückkehr und dann nach 5 Tagen. Alles andere ist grob fahrlässig.

Für Ungeimpfte gebe ich dir da auch vollkommen recht.

• Tja wenn dss Wörtchen "Wenn"

nicht wär.

Woher willst du denn das wissen wenn du die anderen Gruppen nicht oder nicht vergleichbar testest?

Schau dir die Zahlen der Hospitalisierten an. Dann wird auch dir vielleicht nicht verborgen bleiben, dass geimpfte vielleicht doch etwas weniger gefährdet sind.

• Hier irgendwelche Reiserückkehrer oder auch "Ungeimpfte" als "Pandemietreiber" hinzustellen entbehrt nicht eines gewissen Zynismus.

Frag doch mal dazu in Rosenheim nach.

70% der Neuinfizierten sind dort Reiserückkehrer aus dem ehemaligen Jugoslawien, die in der Heimat Urlaub gemacht oder ihre Familie besucht haben. Die übrigen Infektionen ereigneten sich im privaten Umfeld. Auch dort sind aber die Corona-Fälle auf Reiserückkehrer aus den Balkanländern zurückzuführen und betreffen ganze Familien.

86 Prozent der Infizierten sind nicht geimpft oder haben keinen vollständigen Impfschutz.

• Nach zunächst 8 Monaten Stoffmaske und dann 8 Monaten FFP2 Maske heute gleich mal die neue bayr. Lockerung umgesetzt und OP-Maske bei der Arbeit getragen.

War ehrlich gesagt schon ein ungewohntes und komisches Gefühl, nur so nen lapprigen, dünnen Fetzen zu tragen.

Rein psychologisch kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da ein grosses Schutzgefühl entwickeln werde. Denke, dass ich darum im Alltag/Arbeit weiter hauptsächlich FFP2 tragen werden,

• Nach zunächst 8 Monaten Stoffmaske und dann 8 Monaten FFP2 Maske heute gleich mal die neue bayr. Lockerung umgesetzt und OP-Maske bei der Arbeit getragen.

War ehrlich gesagt schon ein ungewohntes und komisches Gefühl, nur so nen lapprigen, dünnen Fetzen zu tragen.

Rein psychologisch kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da ein grosses Schutzgefühl entwickeln werde. Denke, dass ich darum im Alltag/Arbeit weiter hauptsächlich FFP2 tragen werden,

Das ist ja kriminell! Gilt die Verordnung nicht erst ab morgen? ^^

Wir haben in der Arbeit schon länger nur noch OP-Maskenpflicht. Das fühlt sich im Vergleich zu FFP2 wirklich an wie "nichts aufhaben". Für die Arbeit bzw den Alltag sicherlich angenehmer. Aber wie du schon sagst, fürs Schutzgefühl eher weniger.

Darf ich fragen ob du geimpft bist?

Denn wenn ja: findest du es dann rational eine FFP2 Maske zu tragen, die du dann auch alle 4 Stunden wechseln solltest…

• Darf ich fragen ob du geimpft bist?

Denn wenn ja: findest du es dann rational eine FFP2 Maske zu tragen, die du dann auch alle 4 Stunden wechseln solltest…

Ich antworte mal für mich: Ich bin geimpft und werde

im Job (Lehrer) ganz sicher weiter FFP2 tragen. Die-

ses „lapprige Ding“ a.k.a. OP-Maske empfinde ich als

deutlich unangenehmer und vor allem fällt mir das

Sprechen mit FFP2 deutlich leichter. Bei den OP-Tei-

len habe ich immer das Gefühl, dass bei einem tie-

fen Einatmen das Ding schon am Zäpfchen hängt.

Ist natürlich eine absolut persönliche Empfindung

• Nochmals zum gestern vorgestellten neuen Zahlenwerk aus Bayern:

Für die Bayern-Ampel wurden zwei Grenzwerte festgelegt:

1. "Stufe Gelb": Grenzwert 1.200 Hospitalisierungen in 7 Tagen

2. "Stufe Rot": Grenzwert 600 Hospitalisierte auf Intensivstationen

Dazu die aktuellen Werte von gestern zur Einschätzung der derzeitigen Lage:

Zu 1.: das LGL hat gestern noch einen aktuellen Wert publiziert: 231 - das entspricht 19,25% des Grenzwertes (7-Tage-Inzidenz auf 100.000 EW: 1,76, GW ~ 9,14)

Zu 2.: laut DIVI befinden sich - Stand 8.19 Uhr - derzeit 165 COVID-Patienten auf bayerischen Intensivstationen - das entspricht 27,25% des Grenzwertes.

• Ja, absolut Geschmackssache, für mich gehen die FFP2 z.B. gar nicht, hatte sie aber im Winter trotzdem lieber getragen, da sicherer.

Als Lehrer finde ich es auch auf Grund der Vorbildfunktion gegenüber den Kindern mehr als angemessen diese zu tragen.

Ich fragte eigentlich nur, da ich ehrlich gesagt es mehr als genieße jetzt seit zwei Monaten unter der Woche keine Maske mehr zu tragen. Man fühlt sich in den Supermärkten etc. auch nie an die Pandemie erinnert (trotzdem wird Abstand gehalten an den Kassen) und somit lebt man auch nicht ständig in der Angst sich und andere anzustecken.

Diese Angst hatte ich nämlich bis dato immer noch obwohl ich ja ebenfalls geimpft bin. Inzwischen haben sich die Zahlen in den Niederlanden auch dahingehend eingependelt dass man m.M.n auch in Deutschland auf die Maskenpflicht für geimpft und genesene verzichten könnte. Ich weiß dass es schwer ist zu kontrollieren.

Gibt es eigentlich inzwischen mal eine Studie die aufzeigt wie viel die Masken in der Eindämmung der Pandemie wirklich bringen?

• Das ist ja kriminell! Gilt die Verordnung nicht erst ab morgen? ^^

Für meinen kleinen Laden gelten 3! Maskenregeln: an der Kasse hinter ner Plexi-Scheibe müsste ich eigentlich gar keine tragen, sonst hätte bisher eigentlich schon die OP-Maske gereicht, aber für köpernahe Dienstleistungen brauchte ich die FFP2.

Das war mir echt zu doof, dauernd zu wechseln, somit grundsätzlich wenn ein Kunde den Laden betrat FFP2 auf.

Darf ich fragen ob du geimpft bist?

Ja, ich bin geimpft und ich finde in dieser Zeit vieles nicht mehr rational erklärbar.

Ich trage die Maske ja nicht ständig, sondern nur wenn Kunden im Geschäft sind. Hab mir Anfangs der FFP2-Pflicht ne Leiste mit 6 Nägeln in die Wand gehängt, wo für jeden Tag Mo-Sa eine Maske hängt. Somit wird täglich gewechselt und nach einer Woche kann ich die alte wieder verwenden. Reissende Gummis durch das viele auf- und absetzen begrenzen die weitere Verwendung dann oft rechtzeitig.