Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Wo soll das denn so sein? Ich hab mind. 2 Tests,

in Bayern zB 3 Tests pro Woche auf dem Schirm.

Wo wird denn so wenig getestet?

Das ist die gültige Verordnung fürs Saarland die ich zb gefunden habe. :/ :

Das neue Schuljahr startet an den Schulen im Saarland am 30. August. Diese Regeln zum Umgang mit Corona an Schulen sind bislang bekannt:

• In den ersten zwei Wochen gilt an den Schulen im Saarland eine Maskenpflicht in Innenräumen. Das gilt auch für den Unterricht. Draußen müssen keine Masken getragen werden.
    • Unmittelbar vor oder am Morgen des ersten Schultages müssen alle Schülerinnen und Schüler sowie Beschäftigten einen Corona-Schnelltest machen. Vor den Ferien wurden an alle entsprechende Test-Kits ausgegeben.
    • Für die Einschulungsveranstaltungen gilt die 3G-Regel: Alle Beteiligten müssen entweder getestet, genesen oder geimpft sein.

Von zwei Test/Woche steht da irgendwie nichts. :seestars: vllt fehlt da aber auch noch was? Aber wie schon geschrieben auch das folgende Argument, wo 2 Tests/Woche weiterhin größere Lücken lassen:

Selbst zwei Test/Woche bringen für die gemeinte Umsetzung im Privaten nicht so viel zB fürs WE wenn der zweite Test Mi/Do stattfindet. Sa/So ist der dann relativ wertlos. Wie soll das dann genutzt werden?

In den etwa 12 Wochen Ferien macht das gewünschte System dann komplett Pause, oder wie soll da die Lösung sein, wo die privaten Aktivitäten dieser Personen üblicherweise noch mal stark zunehmen.

Edit: Schradin was ist das für ein Text den du da eingestellt hast? Woher ist der?

• Denn nur weil sie sich nicht impfen lassen können, können sie sich ja trotzdem (oder gerade ...) infizieren, auch asymptomatisch erkranken und entsprechend die Infektion auch weitergeben.

Das ist bei Geimpften und Genesenen ebenfalls so. Den einzigen Unterschied den ich hier sehe wäre, dass sie ggf. eine höhere Viruslast haben und entsprechend infektiöser sein könnten. Problematisch wäre dies aber wohl vor allem für weitere Menschen, die sich nicht impfen lassen können oder wollen.

Das wäre ein wenig die Krux an einem solchen Zertifikat: Denn wenn ich solche "erzwungen Ungeimpfte" ein 3G ermögliche (Zugang mit negativem Test), dann muss man sich fragen, weshalb das nicht auch für "freiwillig Ungeimpfte" möglich sein sollte.

Die Frage lässt sich einfach beantworten: Impfverweigerer verzichten mit Absicht auf ihren Schutz und den Schutz anderer (aufgrund höherer Virenlast und entsprechend stärkerer Infektiosität). Impfunfähige verzichten hierauf nicht freiwillig. Sie haben also keine Wahl - im Gegensatz zu Impfverweigerern.

Und tatsächlich wäre ich für weiterhin kostenlose Tests (und Testpflicht) für Geimpfte, Genesene und Impfunfähige. Solang dies nicht gegeben ist würde ich persönlich Impfunfähige gleichstellen mit Geimpften und Genesenen. Sollte hier aber eine Testpflicht für Impfunfähige kommen, dann müssen die Tests für diese Gruppe kostenfrei sein.

Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (30. August 2021 um 00:11)

• Was mir immer wieder zu kurz kommt, ist nach wie vor der ursprüngliche Zweck, warum die Beschränkungen ursprünglich eingeführt wurden: Es ging (neben der Vermeidung von unnötigen Todesfällen) darum, eine Überlastung des Gesundheitswesens zu vermeiden.
    In Louisiana (aktuell ca. 52,7% Impfquote) haben sie das Problem, dass die Intensivstationen voll sind mit Covid-Patienten. Jetzt kommt noch so ein "blöder" Hurrican daher. Evakuieren geht nicht, da alle Krankenhäuser rundumadum auch schon voll sind. Tja, da heißts dann wohl durchhalten und beten. Impfen wollten wir uns ja vorher nicht lassen...

https://apnews.com/article/hurric…2effbc5d202ffb4

Wir liegen aktuell bei grad mal 60,2%. Delta wird seinen Weg bei uns finden. Dann knallts eh wieder auf den Intensivstationen. Da brauchts keinen Hurricane.

2 Mal editiert, zuletzt von Alter Schwede EHC (30. August 2021 um 00:34)

• Was mir immer wieder zu kurz kommt, ist nach wie vor der ursprüngliche Zweck, warum die Beschränkungen ursprünglich eingeführt wurden: Es ging (neben der Vermeidung von unnötigen Todesfällen) darum, eine Überlastung des Gesundheitswesens zu vermeiden.
    In Louisiana (aktuell ca. 52,7% Impfquote) haben sie das Problem, dass die Intensivstationen voll sind mit Covid-Patienten. Jetzt kommt noch so ein "blöder" Hurrican daher. Evakuieren geht nicht, da alle Krankenhäuser rundumadum auch schon voll sind. Tja, da heißts dann wohl durchhalten und beten. Impfen wollten wir uns ja vorher nicht lassen...

https://apnews.com/article/hurric…2effbc5d202ffb4

Wir liegen aktuell bei grad mal 60,2%. Delta wird seinen Weg bei uns finden. Dann knallts eh wieder auf den Intensivstationen. Da brauchts keinen Hurricane.

Alles richtig, wobei ich glaube dass es in der USA keine 2 oder 3G regeln gibt und sie das Leben einfach laufen lassen, oder?

Und das deutsche Gesundheitssystem hat auch noch mehr intensivbetten zur Verfügung als das amerikanische.

Das es im Winter trotzdem voll sein wird, wenn sich die Impfquote nicht schnellstens bessert dürfte klar sein.

Ich hoffe ja, dass die ganzen „ich warte ein paar Monate bis sich Langzeitschäden zeigen werden“- Leute jetzt dann mal ausgewartet haben.

• Alles richtig, wobei ich glaube dass es in der USA keine 2 oder 3G regeln gibt und sie das Leben einfach laufen lassen, oder?

Und das deutsche Gesundheitssystem hat auch noch mehr intensivbetten zur Verfügung als das amerikanische.

Das es im Winter trotzdem voll sein wird, wenn sich die Impfquote nicht schnellstens bessert dürfte klar sein.

Ich hoffe ja, dass die ganzen „ich warte ein paar Monate bis sich Langzeitschäden zeigen werden“- Leute jetzt dann mal ausgewartet haben.

Naja, in den USA generell gibts eh keine einheitlichen Regeln. Aber habe gerade gesehen, dass ausgerechnet Louisiana grad mal bei ca. 42% Impfung ist. Spricht nicht dafür, dass die an "Corona glauben"...

Bei uns gibts keine Hurricanes. Die Intensivbetten werden auch nicht ganz so schnell voll werden, wie dort. Warum sollten wir uns also Gedanken machen....

• Das ist die gültige Verordnung fürs Saarland die ich zb gefunden habe. :/ :

Das neue Schuljahr startet an den Schulen im Saarland am 30. August. Diese Regeln zum Umgang mit Corona an Schulen sind bislang bekannt:

• In den ersten zwei Wochen gilt an den Schulen im Saarland eine Maskenpflicht in Innenräumen. Das gilt auch für den Unterricht. Draußen müssen keine Masken getragen werden.
    • Unmittelbar vor oder am Morgen des ersten Schultages müssen alle Schülerinnen und Schüler sowie Beschäftigten einen Corona-Schnelltest machen. Vor den Ferien wurden an alle entsprechende Test-Kits ausgegeben.
    • Für die Einschulungsveranstaltungen gilt die 3G-Regel: Alle Beteiligten müssen entweder getestet, genesen oder geimpft sein.

Von zwei Test/Woche steht da irgendwie nichts. :seestars: vllt fehlt da aber auch noch was?

https://www.saarland.de/DE/portale/cor…kitas_node.html

Der Test zum ersten Schultag kommt nur ergänzend

dazu, grundsätzlich bleibt es bei 2 Tests pro Woche

wie seit April. Warum das allerdings zunächst nur bis

10. September gilt, weiß ich nicht…

Ja, es gibt da „Lücken“, wenn man „nur“ 2x pro Woche

testet. Mit den regelmäßigen Tests wird man aber

mehr Infektionen aufdecken als mit - deutlich weniger -

„anlassbezogenen“ Tests bei Erwachsenen, die je

nach Alltag zB nur alle 14 Tage mal stattfinden.

• Mal wieder ein Blich nach GB

Die Inzidenz scheint sich bei 350 einzupendeln

Der Krankenhausbelegung ist die Inzidenz nahezu egal.

In den letzten 2 Montan bewegt man sich zwischen 500 und 260 in der Inzidenz, die Belegung der Betten ist mit 800-900 sehr stabil.

Bei uns dagegen ist die Bettenbelegung absolut steigend wir sind jetzt bei 1000, also die Betten sind änlich belegt wie in GB, die Inzidenz dagegen mit 70 5x niedrieger als in GB.

Die Impfquote ist absolut vergleichbar, GB liegt bei den vollständig geimpften um 3% vorne.

Mir wird es immer klarer dass vieles viel unklarer ist als gedacht. :rofl:

• Was du vergessen hast sind die Coronatoten. GB hat ca. 15 Mio. weniger

Einwohner als Deutschland aber allein im August ist die Anzahl der Toten

fast 6x so hoch.

• Zitat von ravensburgfan

Gestern einen Anruf von einem "Abwartenden" bekommen.

Er und seine Frau sind positiv, Erkältungssymptome höheren Grades, Kinder sind negativ.

Meine Frau, die Kontakt zu ihm hatte, hat sich gleich einem Schnelltest unterzogen, negativ.

Seine Firma (60 Mitarbeiter) wartet auf Entscheidungen, die er aus der Quarantäne fällen soll.

Meine Frau würde gerne helfen, ich pfeife sie aber zurück, da unsere Schwiegertochter (ungeimpft, bei uns im Haus lebend) schwanger ist..

Resumee: Gestern haben wir noch diskutiert, heute müssen wir schmerzliche Entscheidungen fällen.

• Was du vergessen hast sind die Coronatoten. GB hat ca. 15 Mio. weniger

Einwohner als Deutschland aber allein im August ist die Anzahl der Toten

fast 6x so hoch.

Dann wird es nochmal unklarer als es eh schon ist. :schulterzuck:

Wobei man das schon erklären kann mit der höheren Krankenhausbelegung in dem Zeitraum denke ich.

• Falsch, schuld sind die in den Westen reiserückkehrenden AfD-Wähler aus dem Osten unter 30, die ständig nur feiern... so viel hat man in einem Jahr Pandemie doch wohl gelernt.

Oder so. Wir haben das extra so gemacht.

• Gerüchte scheinen sich zu bestätigen nach dem in den USA und in Israel Auffrischungsimpfungen alle 5? oder 6 Monate geplant sind.

Würde bedeuten ein "Geimpfter" verliert seinen Status und damit "erleichterten Zugang" zu Angeboten sollte er sich nicht alle halbe Jahr einer erneuten "Impfung" unterziehen.

Demnächst auch bei uns?

Sehr wahrscheinlich.

Wir sind alle nur noch "Impflinge"...

https://www.jpost.com/israel-news/co…-goes-on-678025