Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• ...
    Ich schlage daher einen sogenannten Totimpfstoff vor oder aber einen mit abgeschwächten Viren damit das Immunsystem sich entsprechend breit aufstellen kann.

Prima, dann warten wir also noch bis 2022 bevor der "traditionelle" Impfstoff auf den Markt kommt?
    Z.B.: https://www.mdr.de/wissen/valneva…-viren-100.html

Aber wehe wenn da dann wieder Nebenwirkungen im Beipackzettel stehen. Dann lassen wir uns weiterhin nicht impfen, weil es ja viel zu gefährlich ist...

Schau dir doch bitte einfach mal die Inzidenzzahlen zu den Altersgruppen an. Schau dir an, wie die Krankenhauszahlen auf die einzelnen Altersgruppen verteilt sind. Schau dir dann noch an, welche Altersgruppen bisher am besten durchgeimpft sind. Und dann erzähl bitte nochmal, dass Impfen aktuell nix bringt und wir besser noch ein Jahr warten sollen.

• Prima, dann warten wir also noch bis 2022 bevor der "traditionelle" Impfstoff auf den Markt kommt?
    Z.B.: https://www.mdr.de/wissen/valneva…-viren-100.html

Aber wehe wenn da dann wieder Nebenwirkungen im Beipackzettel stehen. Dann lassen wir uns weiterhin nicht impfen, weil es ja viel zu gefährlich ist...

Schau dir doch bitte einfach mal die Inzidenzzahlen zu den Altersgruppen an. Schau dir an, wie die Krankenhauszahlen auf die einzelnen Altersgruppen verteilt sind. Schau dir dann noch an, welche Altersgruppen bisher am besten durchgeimpft sind. Und dann erzähl bitte nochmal, dass Impfen aktuell nix bringt und wir besser noch ein Jahr warten sollen.

Es gibt bereits einen klassischen Impfstoff auf dem Markt.

Ich schau mir die Zahlen besser bei Beginn der Infektionssaison wieder an und währenddessen diese läuft.

Aktuell ist ein leichter Anstieg zu erkennen, aber nichts ungewöhnlich alarmierendes.

Das wird Mitte bis Ende September erst interessant.

• Es gibt bereits einen klassischen Impfstoff auf dem Markt.

Ich schau mir die Zahlen besser bei Beginn der Infektionssaison wieder an und währenddessen diese läuft.

Aktuell ist ein leichter Anstieg zu erkennen, aber nichts ungewöhnlich alarmierendes.

Das wird Mitte bis Ende September erst interessant.

Klassischer Impfstoff auf dem Markt? Meinst du jetzt CoronaVac?

Was den "leichten" Anstieg angeht: In NRW sind z.B. innerhalb der letzten 12 Tage die belegten Intensivbetten mit CoronaPatienten um über 100% angestiegen (125 am 11.08. gegenüber 254 am 23.08.).
    Wahrscheinlich hast du aber tatsächlich Recht, dass das erst Mitte September wieder interessant wird. Dann werden nämlich wieder Operationen verschoben, Kranke durch die halbe Republik gekarrt, weil in den örtlichen Krankenhäusern die Kapazitäten nicht mehr ausreichen usw.

Exponentielles Wachstum hast du ja sicherlich schonmal gehört, oder?

• Zitate daraus:

"Ich glaube, es war auch ein Fehler, so früh schon die Normalität auszurufen, bevor wir nicht mehr Impfungen praktizieren konnten."

Welche Normalität meint Herr Lauterbach damit?

Er meint diejenige Normalität, die er wahrnimmt.

Das kann ich leider bestätigen, zwar nicht aus der Stadt mit der großen Kirche ohne Uhr, aber in unserem Dorf sieht es ähnlich aus.

Gehe mal des Nachts durch die Straßen, da ist Party ohne Ende. Kontaktnachverfolgung in Gaststätten? Ja/Nein, den kenne ich/uninteressant, also Glücksache!

• Aber würde das dann nicht auch für bereits Infizierte gelten? Durch die Infektion dürfte das Immunsystem doch ebenso wieder Antikörper bilden, oder?

Sprich, hier wäre eine Impfung nicht zwingend notwendig weil der Körper im Falle einer Infizierung das gleiche macht wie nach einer Impfung. Oder sehe ich das als Laie komplett falsch?

So ist es, nur kann bei einer Infizierung keiner wirklich sagen in wie weit das Immunsystem auch angeschlagen hat.

Ok bei einer Impfung auch nicht wirklich, aber die sollte, vorallem durch die Doppelimpfung, dann schon eine ausreichende Antwort gehabt haben.

Es gibt ja auch sehr sehr viele, die von ihrer Infektion mal so gar nichts gemerkt haben. Da wurde dann vielleicht auch nicht viel "trainert".

Wer einen mittelschweren bis schweren Verlauf hatte, sollte zumindest auch länger geschützt sein.

• Lauterbach-Interview von heute

"Die Impfkampagne läuft schleppend, die Inzidenz steigt - laut SPD-Politiker Lauterbach rächt sich nun, dass Deutschland zur Normalität übergegangen ist, obwohl noch zu wenige Menschen geimpft sind. Vielerorts werde das Leben wieder so gelebt, "als ob es Corona nicht mehr gäbe", sagt er bei ntv."

ntv: In NRW gibt es Großstädte mit einer Inzidenz von schon über 200. Das hat Sie zu der Bemerkung veranlasst, NRW verliere die Kontrolle. Können Sie uns erklären, was Sie damit gemeint haben?

......

hat nicht NRW sogar Kontaktnachverfolgung abgeschafft? Also quasi dem Virus die Zügel abgenommen

• Es gibt ja auch sehr sehr viele, die von ihrer Infektion mal so gar nichts gemerkt haben. Da wurde dann vielleicht auch nicht viel "trainert".

Oder einfach ein gutes Immunsystem für diesen Fall?

Ich z. B. hab bei beiden Impfungen nicht den Hauch von irgendeiner Nebenwirkungen gehabt. Die Frage wäre jetzt, warum. Wurde dadurch mein Immunsystem nicht gut trainiert, weil nix gewesen? Oder nix gewesen wegen gutem Immunsystem? Unterstellen wir das Schlimme, oder das Gute?

• e-herd

Gute Frage, so richtig beantworten hätte sich dies wohl mit einem Test auf Antikörper, bei allen die geimpft wurden.

Wenn welche gebildet wurden dann gab es ein Training, wenn nicht dann vielleicht nicht.

Ich denke aber, in den Studien dazu wurde dies berücksichtigt und die Probanten da auch zu getestet. Da hätte es ja auffallen müssen, wenn Geimpfte ohne Nebenwirkungen gar keine Antikörper gebildet hätten.

Bei der Infektion selbst weiß man halt leider nicht in welchem Umfang diese stattgefunden hat. Wie es scheint reichten ja nur winzige Virenrückstände, um als positiv getestet zu werden.

Aber ich bin halt auch nur ein Laie und Hobbyvirologe, in Anlehung an die 80 mio. Trainer in diesem Land.

• Man müsste meinen das hierzu ein starkes Interesse vorliegen müsste.

Tatsächlich sind die Anstrengungen hier etwas zu erfahren recht mau.

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…er-Studien.html

In Indien gibt es dazu Erkenntnisse:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/11…V-2-Antikoerper

https://www.freitag.de/autoren/gunnar…mbai-serosurvey

Einmal editiert, zuletzt von postmortem (23. August 2021 um 22:46) aus folgendem Grund: Links eingefügt

• hat nicht NRW sogar Kontaktnachverfolgung abgeschafft? Also quasi dem Virus die Zügel abgenommen

Die Kontaktnachverfolgung in der Gastronomie und für Veranstaltungen scheint, was ich gerade so nachlesen konnte, in der Tat kürzlich weggefallen zu sein. Hab dazu u.a. den recht auschlussreichen Artikel gefunden, bei dem die Landesregierung in NRW dafür auch von berufener Stelle klar kritisiert wird.

• Habe ich das ebem im Heute-Journal richtig verstanden, dass 12 Hospitalisierte auf 100.000 Einwohner ein Grund für einen Shut Down wäre?

Das hast du falsch verstanden.

Kannst du mir noch die Antwort geben, qas der da gemeint hat, wenn du dich noch daran erinnern kannst?

Wenn es gestern bei BR24 hieß, dass auf dem bisherigen Höhepunkt der Pandemie die Hospitalisierungsquote bei über 10 pro 100.000 lag, das wären 12 auf 100.000 schon sehr viele.

• Kannst du mir noch die Antwort geben, qas der da gemeint hat, wenn du dich noch daran erinnern kannst?

Wenn es gestern bei BR24 hieß, dass auf dem bisherigen Höhepunkt der Pandemie die Hospitalisierungsquote bei über 10 pro 100.000 lag, das wären 12 auf 100.000 schon sehr viele.

Hospitalisierung soll Parameter werden - Zahlen werden noch ausgearbeitet. So habe ich es verstanden.

"LD" für Geimpfte wird ausgeschlossen.

• Hospitalisierung soll Parameter werden - Zahlen werden noch ausgearbeitet. So habe ich es verstanden.

"LD" für Geimpfte wird ausgeschlossen.

Richtig. Das kritisiert zB Lauterbach: Es gibt keinen

Grenzwert aktuell, da macht der Wechsel zu einem

neuen Parameter (noch) keinen Sinn

• Richtig. Das kritisiert zB Lauterbach: Es gibt keinen

Grenzwert aktuell, da macht der Wechsel zu einem

neuen Parameter (noch) keinen Sinn

Da kann man ihm nur recht geben.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Keinen Grenzwert?

Na, Hauptsache die Grenzwerte der Inzidenzen waren begründet... :pfeif: Gut, bis auf die 50 zur Nachverfolgung durch die Gesundheitsämter. Aber das war ja auch mal mehr, mal weniger wichtig...

Und ja, auch Herr Lauterbach wird wissen das wir mit den aktuellen Maßnahmen die Ungeimpften schützen. Wie lange wollen wir das denn tun?

• Und ja, auch Herr Lauterbach wird wissen das wir mit den aktuellen Maßnahmen die Ungeimpften schützen. Wie lange wollen wir das denn tun?

Tun wir das denn wirklich?

Ziel ist es anscheinend den Druck auf diese Gruppe soweit zu erhöhen bis sie in der Gruppe der "Geimpften" verschwindet.

Und dann?

Ist die Pandemie, wohlgemerkt die politisch verkündete (gemeint ist hier die "pandemische Lage nationaler Tragweite) dann beendet?

Zweifel daran sind wohl angebracht.

Einmal editiert, zuletzt von postmortem (24. August 2021 um 13:28) aus folgendem Grund: auf Grund von offensichtlichen Verständnisirritationen editiert