Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Das finde ich jetzt zwar ein wenig billig argumentiert, aber gut, wie hat der jo geschrieben, „Man erinnert sich so, wie man es braucht“. Ich würde noch ergänzen, man dreht es sich so hin wie man es braucht.

Alternativ kann man natürlich auch einfach Zitate so abändern wie man sie gerade braucht... ;) :pfeif:

• Und schon klingt die ganze Sache wieder anders... :schulterzuck:

Die Impfhersteller erfüllen ihre Lieferzusage, und auch die Delta-Variante stellt den ganzen Impferfolg nicht infrage.

Oder möchtet das wer abstreiten? Wenn nämlich Delta den Impferfolg infrage stellt, dann machen gerade verdammt viel falsch...

• Ok, da reicht also das Zitat des Chef des Bundeskanzleramtes nicht, dem man sonst bei Bedarf gerne nachsagt, das er direkt der Kanzlerin unterstellt ist und nichts äußert, was aufgrund seiner Tätigkeit als zentrale Koordinierungstelle der Regierung nicht entsprechend abgesprochen ist?

Nein das reicht nicht! Auch wenn es User gibt, die schon das Ende der Demokratie verkünden, entscheidet über die Verlängerung des Infektionsschutzgesetzes und damit auch der Maßnahmen immer noch der Bundestag und nicht der Kanzleramtschef... ;)

• Die Impfhersteller erfüllen ihre Lieferzusage,

Ist das so? Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass vor ein paar Wochen nur Impfstoff für Zweitimpfungen da war und keine Erstimpfungen durchgeführt werden konnten. Wie waren denn die Liefer-Vereinbarungen mit den Impfstoffherstellern? :/

• Weil seit Jahren nicht mehr vernünftig geimpft wurde? Ich schrieb von Nebenwirkungen der Impfung. Das die Krankheit an sich Gefahren birgt ist ja ein No-Brainer, aber wie gesagt es gibt leider zu viele Gscheidhaferl heut zu tage. Wie viele erkrankten denn in den 1980er oder starben daran?

Ach ja die Nebenwirkungen.

Dein Satz dazu:

"Wurde über Jahrzehnte geimpft und waren da große Negativerscheinungen?"

Nebenerscheinungen sind mir da auch nicht bekannt.

Wie sieht es diesbezüglich bei der Corona "Schutzimpfung" im Vergleich aus?

Was ist eigentlich ein No-Brainer?

• Warum haben die Aussagen von Helge Braun dann früher gereicht, um Dinge zu rechtfertigen?

Das musst du die Bundestagsabgeordneten fragen. Der Kanzleramtschef hat aber noch nie alleinig über das Infektionsschutzgesetz oder die Maßnahmen entschieden.

Edit: Ich kann das ja verstehen, dass man sich immer die Meldungen und Meinungen von Politikern raussucht, die einem am besten gefallen und dann enttäuscht ist, wenn es nicht so kommt. Aber man muss halt auch sehen, dass dies auch nur eine Meinung von vielen ist und in letzter Konsequenz halt der Bundestag über das Infektionsschutzgesetz abstimmt...

• Ok, da reicht dann das Zitat eines Kanzleramtsmi-

nisters, dem man sonst bei Bedarf gerne nachsagt,

nix zu sagen zu haben…

Genauso haben sich auch zahlreiche andere mehrfach geäußert. Bis hin zu Spahn, Söder und Co.

Da sich gestern 70000 Leute in D haben impfen lassen von 1 Million Möglichen, Meldung im Heute-Journal, dürfte die Voraussetzung jeder (ausser Kinder und Unimpfbare) hat ein Angebot, erfüllt sein.

Mal schauen was auch da am Ende übrig bleibt von den ehemaligen Zielen und Aussagen ;)

• Ist das so? Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass vor ein paar Wochen nur Impfstoff für Zweitimpfungen da war und keine Erstimpfungen durchgeführt werden konnten. Wie waren denn die Liefer-Vereinbarungen mit den Impfstoffherstellern? :/

Jetzt hält sich Deutschland nicht an die Liefervereinbarungen. 2,6Mio Dosen Moderna werden nicht abgenommen.

• Ok, da reicht also das Zitat des Chef des Bundeskanzleramtes nicht, dem man sonst bei Bedarf gerne nachsagt, das er direkt der Kanzlerin unterstellt ist und nichts äußert, was aufgrund seiner Tätigkeit als zentrale Koordinierungstelle der Regierung nicht entsprechend abgesprochen ist?

Nein, ein Zitat reicht nie aus, schon garnicht wenn

es verkürzt und dadurch inhaltlich verfälscht wird.

Dazu hat Braun eine wichtige Position, ja, aber kei-

nerlei Entscheidungskompetenz. Die hat ja im Föde-

ralismus nicht mal seine direkte Chefin, sondern im

Kern entscheiden die Länder.

• Das musst du die Bundestagsabgeordneten fragen. Der Kanzleramtschef hat aber noch nie alleinig über das Infektionsschutzgesetz oder die Maßnahmen entschieden.

Edit: Ich kann das ja verstehen, dass man sich immer die Meldungen und Meinungen von Politikern raussucht, die einem am besten gefallen und dann enttäuscht ist, wenn es nicht so kommt. Aber man muss halt auch sehen, dass dies auch nur eine Meinung von vielen ist und in letzter Konsequenz halt der Bundestag über das Infektionsschutzgesetz abstimmt...

Über welche Massnahmen hat denn der Bundestag bisher entschieden?

• Zitat

Als Zwischenstadium zur Normalität könne er sich vorstellen, dass drei Gruppen ihre Freiheitsrechte schon früher zurückbekommen: „Geimpfte, Genesene und aktuell Getestete“. Voraussetzung sei allerdings, dass diese Personen niemanden gefährden. „Dafür gibt es Anzeichen. Wir brauchen aber weitere Studien“, sagte Braun.

Befinden wir uns da nicht eigentlich gerade mitten drin? :/

• Über welche Massnahmen hat denn der Bundestag bisher entschieden?

Der Bundestag hat das Infektionsschutzgesetz beschlossen auf dem sich alle Maßnahmen begründen. Ohne entsprechendem Infektionsschutzgesetz keine rechtliche Grundlage für Maßnahmen. Wenn der Bundestag das Infektionsschutzgesetz nicht verlängert oder entsprechend abändert wars das auch mit den Maßnahmen...

• Whataboutism in Reinkultur. Danke. q.e.d.

• Der Bundestag hat das Infektionsschutzgesetz beschlossen auf dem sich alle Maßnahmen begründen. Ohne entsprechendem Infektionsschutzgesetz keine rechtliche Grundlage für Maßnahmen. Wenn der Bundestag das Infektionsschutzgesetz nicht verlängert oder entsprechend abändert wars das auch mit den Maßnahmen...

Falsch.

der Bundestag hat die "epidemiologische Lage nationaler Tragweite" beschlossen auf die sich alle Maßnahmen begründen und die Voraussetzung für das entsprechend abgeänderte Infektionsschutzgesetz bildet. Welches erst im Nachgang so beschlossen wurde.

Wird die "epidemiologische Lage nationaler Tragweite nicht verlängert wars das mit den Maßnahmen.

Zumindest mit denen die im Gegensatz zum Grundgesetz stehen oder dieses einschränken.

• Ist das so? Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass vor ein paar Wochen nur Impfstoff für Zweitimpfungen da war und keine Erstimpfungen durchgeführt werden konnten. Wie waren denn die Liefer-Vereinbarungen mit den Impfstoffherstellern? :/

Come on, ernsthaft jetzt? Wir nehmen 2,6 Millionen Dosen von Moderna nicht ab, Arztpraxen müssen Dosen von Biontech/Moderna aufgrund eines nicht angepassten Gesetzes wegschütten anstatt wo anders hinzugeben. Und in der Vergangenheit wurde diese eingehalten, wenn nicht wurde ja nachgeliefert. Konnte man auch hierdrin immer lesen.

Wir haben August, und jeder der will kann sich impfen lassen. Und du fragst ernsthaft, ob die Liefervereinbarungen eingehalten werden?

• Alternativ kann man natürlich auch einfach Zitate so abändern wie man sie gerade braucht...

Wo bitte habe ich ein Zitat abgeändert?

Die Frage an ihn lautete: „Sollten Geimpfte ihre Freiheitsrechte zurückbekommen?

Seine Antwort auf diese Frage habe ich wörtlich zitiert.

Die nächste Frage lautete:

Wann wird das sein?

Braun: Im Sommer – unter zwei Bedingungen: Die Impfstoffhersteller halten ihre Lieferversprechen ein. Und es taucht keine Mutante auf, die den ganzen Impferfolg infrage stellt.

Also nochmals die Frage, wo habe ich ein Zitat abgeändert?

https://www.google.de/amp/s/www.waz.…l%3fservice=amp