Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Na da darf man ja gespannt sein, wie es weiter geht. Einigkeit in der Regierung gibt es wohl immer weniger.

Gut sieben Wochen vor der Bundestagswahl zeigen sich Union und SPD uneins in der Corona-Politik: Länderregierungschefs der Sozialdemokraten wandten sich gegen den Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), verschärfte Regeln nur für Ungeimpfte zu beschließen. Zugleich gab es in der Union Widerspruch zur Forderung der SPD, die epidemische Lage von nationaler Tragweite in der Corona-Pandemie zu verlängern.

https://www.tagesspiegel.de/politik/schwes…l/27489058.html

• Herr Bartsch .... m.E. eine gute Idee von Ihnen.

50 € Impfprämie einlösbar nicht online und nur in Innenstadtgeschäften und Gastronomie.

Hat zwar Potential für Bürokratiemonster und "Neiddebatte" unter den Geschäften, die nicht einlösen dürfen, aber eine Überlegung wert...

holt kaum einen zusätzlich zu einer Impfung. Ist eine reine Mitnahmeaktion

lohnt den Aufwand nicht.

Als Unterstützung für Innenstädte ohne Wirkung, wäre sogar billiger das Geld direkt an die Geschäfte zu verteilen.

Bin gespannt, was da noch an Vorschlägen alles ausgegraben wird.

• Na da darf man ja gespannt sein, wie es weiter geht. Einigkeit in der Regierung gibt es wohl immer weniger.

Gut sieben Wochen vor der Bundestagswahl zeigen sich Union und SPD uneins in der Corona-Politik: Länderregierungschefs der Sozialdemokraten wandten sich gegen den Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), verschärfte Regeln nur für Ungeimpfte zu beschließen. Zugleich gab es in der Union Widerspruch zur Forderung der SPD, die epidemische Lage von nationaler Tragweite in der Corona-Pandemie zu verlängern.

https://www.tagesspiegel.de/politik/schwes…l/27489058.html

die werden sich bis zu den Wahlen noch steigern in ihrem Profilierungswahn.

Hauptsache man erzeugt ne Schlagzeile.

Und da Lachet in den Umfragen anfängt abzufallen, liegt noch ne Menge Steigerungspotential drin. Und wenn jetzt Corona dann auch wieder stärker mitmischt, dann blüht uns einiges.

• holt kaum einen zusätzlich zu einer Impfung. Ist eine reine Mitnahmeaktion

lohnt den Aufwand nicht.

Als Unterstützung für Innenstädte ohne Wirkung, wäre sogar billiger das Geld direkt an die Geschäfte zu verteilen.

Bin gespannt, was da noch an Vorschlägen alles ausgegraben wird.

Das wären immerhin ca. 15 Thüringer Bratwürste ;)

• Also wenn schon eine Bratwurst als Belohnung reicht, damit sich Leute zum Impfen bewegen, was wäre es erst für ein Ansturm, wenn jeder Impfling 250€ bei vollständiger Impfung erhält?

Es dürfte auch weit günstiger sein, als den Winter wieder mit ettlichen Einschränkungen und Corona-Hilfen überstehen zu müssen.

https://www.saechsische.de/coronavirus/au…en-5500052.html

Das darf man echt keinem erzählen.

"Ich lass mich nicht Impfen. Punkt."

"Es gibt eine Bratwurst dazu."

Wo sind die Spritzen, her damit!"

• Kretschmer hat sich schon mal positioniert.

Aber egal wie es kommt, am Ende machen dann die Länder wohl eh wieder ihr eigenes Ding und zumindest weiß man jetzt, wohin es in Sachsen geht.

Beim Treffen der der Länderchefs mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) werde Sachsen die Haltung vertreten, „dass bei zunehmenden Infektionen und zunehmender Belegung der Krankenhäuser große Sport- und Kulturveranstaltungen nur von geimpften und genesenen Menschen besucht werden können“, sagte Kretschmer am Freitag.

„Einen neuen flächendeckenden Lockdown darf es nicht geben“, betonte Kretschmer. Impfungen seien das beste Mittel um einen Lockdown zu vermeiden. „Wir haben jetzt genug Impfstoff, aber noch keine ausreichende Impfquote erreicht, um ein erneutes Aufflammen der Pandemie zu verhindern.“ Der Regierungschef geht davon aus, dass es bei einer vierten Welle vor allem Infektionen bei Nicht-Geimpften gibt.

https://www.volksstimme.de/deutschland-un…enesene-3217325

• Das wären immerhin ca. 15 Thüringer Bratwürste ;)

stimmt schon - aber ohne die Bratwürste wären auch nicht weniger gekommen - ist aber eine schöne Idee und wertet so ein Aktion schon auf. Siehe auch das Vesper beim Blutspenden.

Wichtiger und besser ist da schon, mit der Impfaktion zu den Leuten zu kommen und beispielsweise auch bei Veranstaltungen mit Impfaktionen präsent zu sein. Da bekommst auch zusätzliche Impfungen. Einfach mal den Impfzentren mit ihren mobilen Teams etwas freie Hand lassen. Gut funktioniert das auch, wo sich die Gemeinden mit Ärzten zusammentun und lokale Termine anbieten. Da macht der Bürgermeister die "Arzthelferin".

• Wichtiger und besser ist da schon, mit der Impfaktion zu den Leuten zu kommen und beispielsweise auch bei Veranstaltungen mit Impfaktionen präsent zu sein. Da bekommst auch zusätzliche Impfungen.

Neben dem angedachten Testcenter am Stadion, sollte es dann abendlich, beim Spiel die Impfung geben?

Hm, nach drei Bier verlliert so mancher vielleicht seine angst, aber ob sich das lohnt, ich weiß ja nicht. Viele würde man irgendwann dann eh nicht mehr erreichen, weil diese erst gar nicht zu den Veranstaltungen kommen(dürfen).

Laut Umfragen sind es ja auch Menschen mit niedrigerem Einkommen, die eher auf die Impfung verzichten, die gehen von Haus aus auch nicht so oft zu Veranstaltungen.

• Neben dem angedachten Testcenter am Stadion, sollte es dann abendlich, beim Spiel die Impfung geben?

Hm, nach drei Bier verlliert so mancher vielleicht seine angst, aber ob sich das lohnt, ich weiß ja nicht. Viele würde man irgendwann dann eh nicht mehr erreichen, weil diese erst gar nicht zu den Veranstaltungen kommen(dürfen).

Laut Umfragen sind es ja auch Menschen mit niedrigerem Einkommen, die eher auf die Impfung verzichten, die gehen von Haus aus auch nicht so oft zu Veranstaltungen.

als gezielte Aktion mit Ankündigungen geht das schon. Hat ja auch schon stattgefunden.

In Ulm jetzt am Samstag beim Pokal gegen Nürnberg -

Es geht um niederschwellige Angebote zur Umgehung der persönlichen Trägheit und Bequemlichkeit. Kommt der Prophet nicht zum Berg, muss der Berg eben zum Propheten

• Diese niederschwelligen Angebote sind m.E. ein guter Ansatz ... ergänzt durch Bartschs 50 € oder 15 Thüringer Bratwürste und ich gewinne noch einige bisher eher "Impfunwillige".

Wenn sich nun jemand 10 x impfen lässt und es ihm/ihr dann schlecht geht - liegt es dann an zuvielen Antikörpern oder an den 150 Bratwürste?

Fragen, die die Welt bewegen...

• Ich denke auch, dass man so Anreize wie Bratwürste, Gutscheine, Bargeld, Impfen ohne Bürokratie, Impfen am Arbeitsplatz, im Stadion oder sogar an der Haustür nicht unterschätzen sollte, es geht da meistens nicht um Hardcoe-Impfgegner, sondern einfach nur um Bequemlichkeit.

Ist doch so auch beim Thema Zahnarzt, anderen Impfungen oder anderen ärztlichen (Vorsorge-)Untersuchungen.

Ist halt Bequemlichkeit, man muss sich drum kümmern, es kostet Zeit, vielleicht auch noch ein bisschen Überwindung.

Und es ist ja gerade sowieso nicht so schlimm, also schieb man es auf die lange Bank.

Und so ist es jetzt doch auch beim Impfen.

Natürlich wird man mit den Anreizen nicht die Hardcore-Impfgegner erreichen, aber viele andere.

Spätestens dann, sollte es diesen Herbst/Winter wieder so schlimm werden wie letztes Jahr mit den entsprechenden Folgen und Einschränkungen (vielleicht nur für Ungeimpfte), dann wird es für die Trödler mit dem Impfen wieder nicht schnell genug gehen.

• Laut Umfragen sind es ja auch Menschen mit niedrigerem Einkommen, die eher auf die Impfung verzichten, die gehen von Haus aus auch nicht so oft zu Veranstaltungen.

Magdeburg impft bei Aldi und Lidl

Handelsketten bieten Parkplätze zum mobilen Impfen

Das geht dann in die richtige Richtung, um an die früher genannte "Unterschicht" zu kommen. Vielleicht noch einen entsprechenden Gutschein des Ladens dabei. Das könnte helfen.

• Wichtiger und besser ist da schon, mit der Impfaktion zu den Leuten zu kommen und beispielsweise auch bei Veranstaltungen mit Impfaktionen präsent zu sein. Da bekommst auch zusätzliche Impfungen. Einfach mal den Impfzentren mit ihren mobilen Teams etwas freie Hand lassen.

Völlig richtig ;)

Staubsaugervertreter etc. kommen schließlich auch ins Haus.

Ich schlage auch mal Tupperpartys vor als Möglichkeit.

Alles muss wahrgenommen werden was der Überzeugung zur "Impfung" dient. :thumbsup:

• Völlig richtig ;)

Staubsaugervertreter etc. kommen schließlich auch ins Haus.

Ich schlage auch mal Tupperpartys vor als Möglichkeit.

Alles muss wahrgenommen werden was der Überzeugung zur "Impfung" dient. :thumbsup:

Und welche "Extra-Bratwurst" wäre für dich die Richtige? ;)

• Und welche "Extra-Bratwurst" wäre für dich die Richtige? ;)

Ist schwierig zu sagen da ich ja genesen bin und der Meinung das dies der beste Schutz ist den man haben kann.

Da wird Überzeugungsarbeit schon sehr hart.

Vielleicht mehr Informationen über die langfristigen Auswirkungen auf den Körper und das Immunsystem durch die "Impfung".

Wenn ich schon der Meinung bin das die mir nicht entscheidend einen gesundheitlichen Gewinn bringt so soll sie mir zumindest nicht schaden.

Aber es hat ja niemand ne Glaskugel zum in die Zukunft zu sehen. ;)

• Ist schwierig zu sagen da ich ja genesen bin und der Meinung das dies der beste Schutz ist den man haben kann.

Vielleicht mehr Informationen über die langfristigen Auswirkungen auf den Körper und das Immunsystem durch die "Impfung".

Wenn ich schon der Meinung bin das die mir nicht entscheidend einen gesundheitlichen Gewinn bringt so soll sie mir zumindest nicht schaden.

Wie definierst Du in dieser Beziehung langfristig?

• Ist schwierig zu sagen da ich ja genesen bin und der Meinung das dies der beste Schutz ist den man haben kann.

Ja dann haben wir ja jetzt Informationen über das "Long Covid Syndrom" am Beispielexemplar.

• Wie definierst Du in dieser Beziehung langfristig?

Ja gut.

Ich hätte auch kurzfristig und langfristig schreiben können um alles abzudecken.

Kurzfristig mit der schwersten Nebenwirkung, Eintritt des Todes angefangen bis lebenslang mit gewissen Einschränkungen.

Voraussagen sind halt einfach schwer, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.