Ich habe vermutet, das es in einem Bereich mit entsprechender Lobby keine Fragen nach den Kosten oder dem Sinn gegeben hätte.
Welche Lobby (Ausgenommen die der Pharma) war den bislang von der Pandemie nicht betroffen?
chris
Ich habe vermutet, das es in einem Bereich mit entsprechender Lobby keine Fragen nach den Kosten oder dem Sinn gegeben hätte.
Welche Lobby (Ausgenommen die der Pharma) war den bislang von der Pandemie nicht betroffen?
chris
Sehr interessant, dann kommen wir doch wieder zu dem Ergebnis dass wir einfach garnichts wissen.....
Edit:
hab da gleich mal nachgehakt, die Uni Stuttgart soll jetzt nicht wirklich bekannt dafür sein in diesem Spektrum bisher irgendwie bahnbrechende Dinge gefunden zu haben.
In dem Bericht der Goethe Uni steht ja auch nur drin dass mit dem HEPA Filter dies erreicht wurde, mit einem viel einfacheren Filter wurde das von denen ja nicht versucht.
Wie gesagt der gute Mann den ich da kenne, entwickelt in der zweiten Generation Filter, produziert und vertreibt sie weltweit.
da gibts eine Studie der Bundeswehruni zu mobilen Luftfiltern, wird auch die Anforderung an Lüften gut beschrieben
ist ganz interessant zu lesen und wurde auch schon mal vor einigen Seiten hier im Thread gepostet
Dr. Uwe Brandl, Präsident des bayerischen Gemeindetags hat heute per Video die Empfehlung gegen Luftfilteranlagen an bayerischen Schulen rausgegeben.
Alles anzeigenBei Lüftungsanlagen hängt es auch davon ab, ob sie einen Umluftanteil, und dann welche Grösse, haben oder ob sie 100% Frischluftzufuhr und 100% Abluftabfuhr haben.
Wird ohne Umluft gearbeitet brauchst Dir um Filter wegen Corona keine Sorgen zu machen. Da wird die Frischluftzufuhr über G4 Filter weitgehend vom Staub befreit, willst effektiver gegen Pollen vorgehen dürfte F5 reichen, wenn es die Anlage vom Luftdurchsatz hergibt kann auch der Filter kräftiger sein - F6 oder F7. Muss dann eventuell die Lüftung neu eingestellt werden.
Abluftfilter dient in der Regel hauptsächlich dem Maschinenschutz (weniger Staub im Abluftbereich)
"F"- Filter sind etwas teurer und möglicherweise maschinenspezifisch gefertigt, was dann auch kostet.
G4 und G3 Filter kannst als Rolle kaufen ist billiger als zugeschnitten oder gar vom Händler Deiner Lüftungsanlage.
Ich kaufe für meine Anlage G4 Filter und da nicht die Billigware und 22 mm dick,10 qm auf 20 m Rolle - reicht bei mir für ca 40 Filterwechsel Zu- + Abluft und kostet knapp 60 Euro - muss halt die Filterstücke selber zuschneiden = 1,50 Euro pro Wechsel.
Wenn es still im Haus ist, hört man je nach Raum im Normalbetrieb leichte Lüftungsgeräusche, auf Powerstellung rauscht es dann stärker.
Ich brauche im Haus aber jetzt nicht den Luftdurchsatz von Schulräume. Im Sommer fühlt sich der Luftzug angenehm an (gefühlte Temperatur) im Winter besonders an kalten Tage kann es je nach Stelle im Raum zu leichten Fröstelgefühlen kommen oder man dreht etwas am Temperaturregler, damit allerdings auch an der Kostenschraube.
Mit Umluft-Lüftungsanlagen muss dann schon und nicht nur wegen Corona die Luft hochwertiger gefiltert werden, sonst kann die Lüftungsanlage auch eine Virenschleuder sein. Kommt dann auch darauf an, wie die Coronaviren den Durchflug durch die Lüftungsanlage überstehen und wie hoch die Virenkonzentration in der angesaugten Abluft ist.
Vielen Dank! Sehr gute Idee mit der Rolle. Allerdings sind meine Filter mit Metallrahmen, die sich aber sicher wieder verwenden lassen. Der Preisunterschied ist
schon extrem.
chris
Lass gut sein, ich hab da keinen Bock drauf. Das, worauf du hinaus willst, hab ich nie geschrieben. Ich hab erklärt was ich meine, interessiert dich nicht.
Das zeigt auch dein großer Absatz in der letzten Antwort, in dem du mir unterstellst, ich hätte keine Ahnung was die Schulträger/Kommunen denn so alles an Kosten in der Pandemie getragen haben. Schön für deine große Erklärung, aber weil ich das schon selber wusste hab ich klar geschrieben, das der Bund/die Länder hier zahlen müsste:
Zitat von mirUnd wenn der Bund/Land das zahlen würde und auch mal wirklich was für ihre Ziele in den netten Elternbriefen tun würden statt beim Bezahlen nur mit dem Finger auf andere zeigen würden
Darum, keinen Bock auf Scheindiskussion mit dir in denen ich mich für was rechtfertigen soll, was ich nicht geschrieben hab.
Weil man ja hier der Meinung war, die Menschen würden jetzt wenigstens die Inzidenz verstehen (ich verwies ja dabei schon auf die Kommentare aus unserem Kreis auf dessen Facebookseite)-original von heute:
ZitatKann mir das jemand erklären gestern 0 neue Fälle und heute 8 .... und die Inzidenz sinkt
Und das geht quasi täglich so. Also, das kann kein Grund sein, andere Werte einzuführen, die die Leute dann auch net kapieren.
Das ist einfach Mathematik: Nachdem der Inzidenzwert die letzten 7 Tage abbildet, sind die vergangenen beiden Tage allein auch nicht aussagekräftig. Man muss einfach die vergangenen 7 Tage im Gesamten betrachten. Man kann natürlich auch die tägliche Inzidenz isoliert anschauen, aber das ist ja noch weniger aussagekräftig, wie die eh schon - was die Aussagekraft betrifft - diskussionswürdige 7-Tage Inzidenz.
Hier noch ausführlich: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/coron…chnen-1.4909107
Gerade gelesen. Japanische Forscher haben wohl herausgefunden, dass die Lambda Version resistent gg. Antikörper ist.
Das kann ja lustig werden.
Das ist einfach Mathematik: Nachdem der Inzidenzwert die letzten 7 Tage abbildet, sind die vergangenen beiden Tage allein auch nicht aussagekräftig. Man muss einfach die vergangenen 7 Tage im Gesamten betrachten. Man kann natürlich auch die tägliche Inzidenz isoliert anschauen, aber das ist ja noch weniger aussagekräftig, wie die eh schon - was die Aussagekraft betrifft - diskussionswürdige 7-Tage Inzidenz.
Hier noch ausführlich: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/coron…chnen-1.4909107
Das ist keine Frage von mir und das wurde auch vom Landkreis hier gebetsmühlenartig erklärt und trotzdem kommen jeden Tag die Fragen, weil es die Leute trotzdem net kapieren.
Das ist keine Frage von mir und das wurde auch vom Landkreis hier gebetsmühlenartig erklärt und trotzdem kommen jeden Tag die Fragen, weil es die Leute trotzdem net kapieren.
Ja gut, was willst dann machen? Das ist ja jetzt nun wirklich nicht die höchste Form der Mathematik. Ich vermute, das liegt eher am mangelnden Interesse, sich damit zu befassen. Und das ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint...
Und das ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint...
Würde ich ja so auch net auffassen, ich verstehe es ja. Es ging darum, dass hier ein User sagte, die Menschen hätten mittlerweile den Inzidenzwert verstanden. Schradin war es glaube.
Dr. Uwe Brandl, Präsident des bayerischen Gemeindetags hat heute per Video die Empfehlung gegen Luftfilteranlagen an bayerischen Schulen rausgegeben.
Es ist ja schön, dass Bayern die Anschaffung von Luftfiltern mit 50% fördern will. Ich als Lehrer finde das grundsätzlich auch gut.
Wenn man sicher aber die damit verbundenen offenen Fragen (Welche Geräte werden überhaupt gefördert? Welche Anforderungen müssen sie erfüllen? Muss dann trotzdem noch gelüftet werden? Wie funktionert das mit der Ausschreibung? Wie wertet das lokale Gesundheitsamt den Einsatz der Luftfilter, welcher Teil der Klasse muss bei einem Positivfall dann in Quarantäne?...) ansieht, dann glaube ich nicht, dass am 14.9. ein Luftfilter in meinem Klassenzimmer steht - das ist in Bayern der erste Schultag heuer.
Auch nochmal was zum Thema "Corona-Folgeschäden" bei Kindern. Mit 92 Kindern im Zeltlager
Ja gut, was willst dann machen? Das ist ja jetzt nun wirklich nicht die höchste Form der Mathematik. Ich vermute, das liegt eher am mangelnden Interesse, sich damit zu befassen. Und das ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint...
das liegt daran, dass sich die Zahlen täglich andern und im Grunde stets neu berechnet werden müssen.
Mit Rechnen (Mathematik wäre hier die falsche Bezeichnung) und dabei noch mit sich ständig ändernden Werten, da kann das manche schon überfordern - Wenn ich schon lese, dass bei Grundschullehrerprüfungen Mathematik ein relativ hoher Prozentsatz der Prüflinge durchaus seine Schwierigkeiten hat. Und so eine Inzidenzrechnung ist ja jetzt nicht eine Rechenaufgabe f
die zum ständigen normalen Umgang der täglichen Rechenvorgänge gehört und auf dem Smartphone so einfach in den Rechner einzugeben ist. (Will da jetzt niemand abqualifizieren, der damit Probleme hat). Dazu kommt, dass es fast unmöglich ist, den Inzidenzwert bis auf die erste Stelle hinter dem Komma nachzuvollziehen, da an den Zahlen noch ständig rückwirkend herum korrigiert wird.
Ich rechne meinen Landkreis zzgl umschlossenen Stadtkreis seit über einem Jahr täglich nach - zu merinem Zeitvertreib und meiner persönlichen Risikoeinschätzung, da hier die Daten von zuständigen Amt täglich zu ca 16 Uhr auf einem Dashboard gemeldet werden. Ich bekomme Abweichungen bis +/- 5 auf die entsprechende gemeldete Inzidenzzahl manchmal höher, manchmal stimmts sogar fast. Das wird auf Landesebene und sogar Bundesebene sicher nicht besser laufen eher noch beweglicher. Da kann man schon den Glauben an die ehrliche Zahl und gutes Rechnen verlieren - oder sich vollends in einer Rechenschleife verlieren. Da ist es dann auch ein Leichtes einem von dem Zahlenwirrwarr etwas verwirrten Bürgen die Zahlenlüge zu beweisen und ihn davon zu überzeugen, dass er verarscht wird.
Es ist ja schön, dass Bayern die Anschaffung von Luftfiltern mit 50% fördern will. Ich als Lehrer finde das grundsätzlich auch gut.
Wenn man sicher aber die damit verbundenen offenen Fragen (Welche Geräte werden überhaupt gefördert? Welche Anforderungen müssen sie erfüllen? Muss dann trotzdem noch gelüftet werden? Wie funktionert das mit der Ausschreibung? Wie wertet das lokale Gesundheitsamt den Einsatz der Luftfilter, welcher Teil der Klasse muss bei einem Positivfall dann in Quarantäne?...) ansieht, dann glaube ich nicht, dass am 14.9. ein Luftfilter in meinem Klassenzimmer steht - das ist in Bayern der erste Schultag heuer.
das ist doch wieder eine Nebelkerze, den Schulträgern eine Zuschuss von 50% zu versprechen und den Rest inkl der weiteren Finanzierung müssen sie eigenständig machen. Plakativ "seht wir machen was" aber das wars dann und die stehen da und können nur Fehler machen und haben den XXX Peter - fehlt eigentlich nur noch, dass sie den Zuschuss schnell und unbürokratisch beantragen können.
Böhringer Ingelheim hat sich laut Meldungen vor einiger Zeit ja mit einem Coronamedikament a la Schnupfenspray beschäftigt. Diese Forschung wurde jetzt eingestellt
Zitat Zeitungsmeldung
ZitatIm März hatte Boehringer Ingelheim angekündigt, einen SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörper zu entwickeln, der per Inhalation verabreicht werde – sozusagen ein Corona-Medikament zum Einatmen. Aus der Entwicklung hat sich Boehringer Ingelheim nun aber zurückgezogen. „Die Pandemielage hat sich verändert“, sagte der Sprecher der „Schwäbischen Zeitung“.
Mit den ständig neuen Virusvarianten, die aufgetreten sind und noch auftreten werden, sei es unmöglich geworden, den Antikörper in einem Zeitraum zur Verfügung zu stellen, in dem er einen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten könne.
sie haben aber noch nicht aufgegeben
ZitatStattdessen will das Unternehmen, ............. die Entwicklung des Wirkstoffs Alteplase als Behandlungsmöglichkeit für Covid-Patienten.
„Den Wirkstoff gibt es schon länger“, sagt der Sprecher. Er komme bisher bei Schlaganfallpatienten zum Einsatz und könne Blutgerinsel auflösen – auch in der Lunge. Dies wiederum kann möglicherweise bei schweren Covid-Verläufen helfen, bei denen akutes Lungenversagen droht.
Das, worauf du hinaus willst, hab ich nie geschrieben.
Naja, Du vermutest, dass andere Lobbyvereine für sich Subventionen durchdrücken würden. Eine Frage welche Lobby dafür in Frage kommt bliebst Du erst mal schuldig. Eine große Lobby sind ja die Autobauer. Hier in Regensburg steht mit BMW ein großes Werk. Mir ist nicht bekannt, dass dort die Büros subventioniert vom Staat mit Raumluftfiltern ausgestattet wurden.
Entweder Du kannst solche Thesen belegen (Oder wie Du es nennst, dass Du dich "rechtfertigen" musst) oder es bleibt nichts anderes als Stammtisch-Populismus.
Das zeigt auch dein großer Absatz in der letzten Antwort, in dem du mir unterstellst, ich hätte keine Ahnung was die Schulträger/Kommunen denn so alles an Kosten in der Pandemie getragen haben. Schön für deine große Erklärung, aber weil ich das schon selber wusste hab ich klar geschrieben, das der Bund/die Länder hier zahlen müsste
Klar, weil der Bund oder die Länder im Gegensatz zu den Kommunen nur so im Geld schwimmen....
Ich habe doch geschrieben, dass es an der Verhältnismäßigkeit hapert. Da ist es egal wer es zahlen muss! Bund, Länder, Kommunen, egal! Kostet überall genauso viel!
keinen Bock drauf
Yo, geht mir mittlerweile genauso.
chris
Pläne des Gesundheitsministerium:
- Maskenpflicht für alle im Handel und ÖPNV bis Frühjahr 2022
- Ab Anfang/Mitte September 3G-Pflicht unabhängig der Inzidenz für Innengastro, Tourismus, körpernahe Dienstleistungen, Indoor-Veranstaltungen und -Sport, Grossveranstaltungen In- und Outdoor
- Ende der kostenlosen Tests Mitte Oktober
- Abhängig von der Inzidenz besondere Massnahmen wie Kontaktbeschränkungen oder eventl. Auschluss von Veranstaltungen oder Gastro für Ungeimpfte.
Ich rechne meinen Landkreis zzgl umschlossenen Stadtkreis seit über einem Jahr täglich nach - zu merinem Zeitvertreib und meiner persönlichen Risikoeinschätzung, da hier die Daten von zuständigen Amt täglich zu ca 16 Uhr auf einem Dashboard gemeldet werden. Ich bekomme Abweichungen bis +/- 5 auf die entsprechende gemeldete Inzidenzzahl manchmal höher, manchmal stimmts sogar fast. Das wird auf Landesebene und sogar Bundesebene sicher nicht besser laufen eher noch beweglicher. Da kann man schon den Glauben an die ehrliche Zahl und gutes Rechnen verlieren - oder sich vollends in einer Rechenschleife verlieren. Da ist es dann auch ein Leichtes einem von dem Zahlenwirrwarr etwas verwirrten Bürgen die Zahlenlüge zu beweisen und ihn davon zu überzeugen, dass er verarscht wird.
Ich rechne notier mir nur die Neu- und Gesamtinfizierten und da hab ist das Problem, dass gemeldete Fälle sofort in die Inzidenz einfließen, nachträglich aber wieder gestrichene Fälle keinen Einfluss mehr haben und somit die Inzidenz generell eher zu hoch angegeben ist.
Alles anzeigenPläne des Gesundheitsministerium:
- Maskenpflicht für alle im Handel und ÖPNV bis Frühjahr 2022
- Ab Anfang/Mitte September 3G-Pflicht unabhängig der Inzidenz für Innengastro, Tourismus, körpernahe Dienstleistungen, Indoor-Veranstaltungen und -Sport, Grossveranstaltungen In- und Outdoor
- Ende der kostenlosen Tests Mitte Oktober
- Abhängig der Inzidenz besondere Massnahmen wie Kontaktbeschränkungen oder eventl. Auschluss bei Veranstaltungen oder von der Gastro für Ungeimpfte.
Unabhängig der Inzidenz? Auf unbestimmte Zeit?
Da kann man ja nur zum Schwurbler werden?