Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Gibt es denn überhaupt Schulen mit Lüftungsanlagen? Ich war bisher noch in keiner Schule (mit Lüftungsanlage ;) ).

Wieso soll es die nicht geben, was ist dass denn mal wieder für eine sinnfreie Frage. Ich kann dich beunruhigen, ich selbst war noch nie in Bielefeld, soll es aber angeblich auch geben.

Ich selber bin Dozent an einer Meisterschule in M mit Lüftungsanlage

Meine Lehrlinge gehen in eine BS mit Lüftungsanlage

Einer unserer 3 KiGa im Gemeindebereich hat auch eine Lüftungsanlage.

Es ist mir schon klar dass die meisten Schulgebäude teils sehr alt sind, aber gerade im Bereich der Kigas hat es doch einiges an Neubauten gegeben die letzten 10,15 Jahre da werden überall solche Anlagen verbaut sein.

• Leider wird dieses Thema zu sehr durch den Wahlkampf geprägt, hier fehlt mir die Ruhe diesen Punkt rein rational zu bewerten. Manchen Politiker gleich jeweiliger Couleur ist oft die eigene Parteikariere wichtiger als im Sinne des jeweiligen Themas richtig zu entscheiden.

• Edit: und noch eins, ALLE Gebäude mit einer halbwegs neuwertigen Lüftungsanlage brauchen überhaupt nichts 0,0.
    Laut dem Doktor der sicherste Ort den es nur gibt.....

Könnte auch sein, dass der Doktor da ein bisschen übertreibt. Verlassen darauf würde ich mich jedenfalls nicht. Zu den Erfahrungen mit Lüftungsanlagen:

Wir haben seit 2013 eine nachträglich eingebaute stationäre Lüftungsanlage für ca. 90qm, damit der Mieter auch mal das Lüften "vergessen" kann.

Kostenpunkt: ziemlich genau 5000,-€, dazu jährlich 2-3 Filterwechsel a` ca.80€. Also ganz billig ist es nicht, jedoch kein vernehmbarer Lärmpegel. Aber

ein leicht spürbarer Luftzug. Ich würde es in etwa mit einem klimatisierten Büro vergleichen. Allerdings weiss ich nicht, ob die Filter Corona-konform

sind. Vllt. kennt sich der Fachmann besser aus: F5 Zuluft - und G3 Abluftfilter.

• https://www.br.de/nachrichten/ba…e-sauer,SeznCIC

Mir stellt sich die Frage, ob das Thema nicht viel zu sehr aufgebauscht wird? Im Grunde spricht sich ja auch die Stiko für eine Imfung von 12-17 Jährigen aus wenn, so wie jetzt beschlossen, vorher ein Beratungsgespräch mit einem Arzt durchgeführt wird. Und in ca einer Woche wird die Stiko dann vermutlich eine vollständige Empfehlung aussprechen...

Ich finde es auch sehr befremdlich, dass die Politik nun so vorprescht. Andererseits, wie Du schon schreibst, gibt es bereits eine Empfehlung, wenn auch "nur" mit einem Beratungsgespräch.

Das droht ein ähnlich mediales Desaster zu werden wie bei AstraZeneca. Der Bundestagswahlkampf wirkt dabei wie ein Katalysator. Auch wenn die StiKo in absehbarer Zeit eine generelle Empfehlung ausspricht, der Eindruck, dass so lange damit gezögert wurde bleibt und was mit solchen Eindrücken rauskommt hat man bei AstraZeneca gesehen.

chris

• Könnte auch sein, dass der Doktor da ein bisschen übertreibt. Verlassen darauf würde ich mich jedenfalls nicht. Zu den Erfahrungen mit Lüftungsanlagen:

Wir haben seit 2013 eine nachträglich eingebaute stationäre Lüftungsanlage für ca. 90qm, damit der Mieter auch mal das Lüften "vergessen" kann.

Kostenpunkt: ziemlich genau 5000,-€, dazu jährlich 2-3 Filterwechsel a` ca.80€. Also ganz billig ist es nicht, jedoch kein vernehmbarer Lärmpegel. Aber

ein leicht spürbarer Luftzug. Ich würde es in etwa mit einem klimatisierten Büro vergleichen. Allerdings weiss ich nicht, ob die Filter Corona-konform

sind. Vllt. kennt sich der Fachmann besser aus: F5 Zuluft - und G3 Abluftfilter.

Ob der übertreibt oder nicht will ich jetzt nicht beurteilen

Das ist auf jeden Fall unsere Stärke, dass wir uns nur darauf verlassen was in unser Weltbild passt.

Er meinte halt noch dazu, wenn sich das ganze bewahrheitet dass die nächsten Mutanten ansteckender sind als Windpocken, ist es sowieso egal was wir machen.... Auch das muss man sich dann halt mal eingestehen.

Corona konform nach den Vorgaben für bayerische Schulen auf keinen Fall ;)

Laut dem Dr. reicht der Filter.

Viel wichtiger als der Filter ist die Menge an Luft welche ausgetauscht wird.

Und dass die Luft oben angesaugt wird.

Zu deinen Kosten, die sind vollkommen zu vernachlässigen.
    Du wechselst deinen Filter 2-3mal jährlich, wieso? weil es so vermutlich vorgeschrieben ist.

Dein Lüfter läuft 24/7 macht 8700 Stunden anno

Der Schullüfter läuft 8/5 38 Wochen im Jahr macht 1500 Stunden anno

So ein F5 oder F7 Filter ist ein wahres Schnäppchen im Gegensatz zu den HEPA Filtern aus Glasfasern.

So ein einfaches Lüftungsgerät mit F5 oder F7 und Vorfilter, als Standgerät ohne Schnickschack nur mit Poti geht in vernünftiger Qualtiät pro Klassenzimmer bei 1700€ los. Angebote habe ich auf meinem Schreibtisch. Ob und wieviel da lieferbar sind, kann ich dir nicht sagen.

Aber das ganze wäre halt dann doch wieder relativ einfach, wenn nicht wieder das Team Vorsicht aus der Politik gg die Wissenschaft stellen würde.

Ach ja noch ein ganz interessanter Punkt zum Thema Abstand in geschlossenen Räumen.

Auch hier herscht ein wahnsinniger Irrglaube.

Der gefährlichste Bereich für die Aufnahme von Coronaviren ist natürlich Face to Face auf wenigen cm Abstand, gefolgt von einem Abstand von rund 3-4 m.

Im Bereich des geforderten Mindestabstands von 1,5m ist man relativ sicher.

• Zu deinen Kosten, die sind vollkommen zu vernachlässigen.
    Du wechselst deinen Filter 2-3mal jährlich, wieso? weil es so vermutlich vorgeschrieben ist.

...

So ein einfaches Lüftungsgerät mit F5 oder F7 und Vorfilter, als Standgerät ohne Schnickschack nur mit Poti geht in vernünftiger Qualtiät pro Klassenzimmer bei 1700€ los. Angebote habe ich auf meinem

...

Aber das ganze wäre halt dann doch wieder relativ einfach, wenn nicht wieder das Team Vorsicht aus der Politik gg die Wissenschaft stellen würde.

Ich wechsle die Filter, weil sie teilweise komplett zu sind und die Anlage deswegen auch meist abschaltet.

Bei einem mobilen Gerät dürfte, wie auch schon erwähnt, der Lärmpegel schon ein gewisser Störfaktor darstellen.

Ganz so einfach mit Politik und Wissenschaft ist es denn doch nicht wenn sich die Wissenschaft untereinander nicht einig ist:

https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/lu…r-luftreiniger/

• Für diejenigen, die glauben dass "Positiv" nicht mehr krank macht:

https://www.mallorcazeitung.es/gesundheit/202…z-55828683.html

Sieht man ja, dass unterschiedliche Studien unterschiedliche Ergebn. ans Tageslicht fördern.

Siehe Studie aus den USA. Auf diese Studien wird aber komischerweiße nie eingegangen. :wacko:

https://ibb.co/ZVQQg6p

Quelle ABCNews

Einmal editiert, zuletzt von Maggus (3. August 2021 um 12:28) aus folgendem Grund: Quellenangabe

• Für diejenigen, die glauben dass "Positiv" nicht mehr krank macht:

https://www.mallorcazeitung.es/gesundheit/202…z-55828683.html

Derzeit (Stand 31.7.) steht die Ampel bei der Positiv-Rate und der 7-Tage-Inzidenz auf Rot, bei den belegten Intensivbetten, dem R-Wert und beim Anteil der geimpften Bevölkerung auf Gelb sowie bei der Qualität des Gesundheitssystems auf Grün

https://www.mallorcazeitung.es/gesundheit/202…a-54042126.html

• Ich wechsle die Filter, weil sie teilweise komplett zu sind und die Anlage deswegen auch meist abschaltet.

Bei einem mobilen Gerät dürfte, wie auch schon erwähnt, der Lärmpegel schon ein gewisser Störfaktor darstellen.

Ganz so einfach mit Politik und Wissenschaft ist es denn doch nicht wenn sich die Wissenschaft untereinander nicht einig ist:

https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/lu…r-luftreiniger/

Sehr interessant, dann kommen wir doch wieder zu dem Ergebnis dass wir einfach garnichts wissen.....

Edit:

hab da gleich mal nachgehakt, die Uni Stuttgart soll jetzt nicht wirklich bekannt dafür sein in diesem Spektrum bisher irgendwie bahnbrechende Dinge gefunden zu haben.

In dem Bericht der Goethe Uni steht ja auch nur drin dass mit dem HEPA Filter dies erreicht wurde, mit einem viel einfacheren Filter wurde das von denen ja nicht versucht.

Wie gesagt der gute Mann den ich da kenne, entwickelt in der zweiten Generation Filter, produziert und vertreibt sie weltweit.

Einmal editiert, zuletzt von 1543 (3. August 2021 um 13:27)

• Sieht man ja, dass unterschiedliche Studien unterschiedliche Ergebn. ans Tageslicht fördern.

Siehe Studie aus den USA. Auf diese Studien wird aber komischerweiße nie eingegangen. :wacko:

https://ibb.co/ZVQQg6p

Quelle ABCNews

Da gehts darum wie viel geimpfte noch sterben. In Mallorca wird vmtl der überwiegende Teil ungeimpft im Krankenhaus sein.

Hier der tweet von Lauterbach:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Da gehts darum wie viel geimpfte noch infiziert bzw. krank werden. In Mallorca wird vmtl der überwiegende Teil ungeimpft im Krankenhaus sein.

ja genau, so hab ich die Studie in Amerika auch verstanden.

Der Kommentar von Citrone "Für diejenigen, die glauben dass "Positiv" nicht mehr krank macht:" impliziert aber für mich, dass es hier auch um bereits geimpfte kranke geht.

Letztendlich auch egal. Die Zahlen aus Amerika sprechen mMn eine eindeutige Sprache.

Unter solchen Umständen darf man mMn keine gravierenden "Verbote" und Maßnahmen mehr betreiben, sobald jeder ein Impfangebot hatte. :schulterzuck:

• Ja, hast Du. In dem Du das in anderen Bereich mit entsprechender Lobby vermutest.

Ich habe vermutet, das es in einem Bereich mit entsprechender Lobby keine Fragen nach den Kosten oder dem Sinn gegeben hätte.

Ich habe nicht behauptet, das andere Bereiche Luftfilter bekommen haben. Was du mir unterstellst.

Aber passt schon, du weißt besser was ich meine und wir beide sind zufrieden...

• Könnte auch sein, dass der Doktor da ein bisschen übertreibt. Verlassen darauf würde ich mich jedenfalls nicht. Zu den Erfahrungen mit Lüftungsanlagen:

Bei Lüftungsanlagen hängt es auch davon ab, ob sie einen Umluftanteil, und dann welche Grösse, haben oder ob sie 100% Frischluftzufuhr und 100% Abluftabfuhr haben.

Wird ohne Umluft gearbeitet brauchst Dir um Filter wegen Corona keine Sorgen zu machen. Da wird die Frischluftzufuhr über G4 Filter weitgehend vom Staub befreit, willst effektiver gegen Pollen vorgehen dürfte F5 reichen, wenn es die Anlage vom Luftdurchsatz hergibt kann auch der Filter kräftiger sein - F6 oder F7. Muss dann eventuell die Lüftung neu eingestellt werden.

Abluftfilter dient in der Regel hauptsächlich dem Maschinenschutz (weniger Staub im Abluftbereich)

"F"- Filter sind etwas teurer und möglicherweise maschinenspezifisch gefertigt, was dann auch kostet.

G4 und G3 Filter kannst als Rolle kaufen ist billiger als zugeschnitten oder gar vom Händler Deiner Lüftungsanlage.

Ich kaufe für meine Anlage G4 Filter und da nicht die Billigware und 22 mm dick,10 qm auf 20 m Rolle - reicht bei mir für ca 40 Filterwechsel Zu- + Abluft und kostet knapp 60 Euro - muss halt die Filterstücke selber zuschneiden = 1,50 Euro pro Wechsel.

Wenn es still im Haus ist, hört man je nach Raum im Normalbetrieb leichte Lüftungsgeräusche, auf Powerstellung rauscht es dann stärker.

Ich brauche im Haus aber jetzt nicht den Luftdurchsatz von Schulräume. Im Sommer fühlt sich der Luftzug angenehm an (gefühlte Temperatur) im Winter besonders an kalten Tage kann es je nach Stelle im Raum zu leichten Fröstelgefühlen kommen oder man dreht etwas am Temperaturregler, damit allerdings auch an der Kostenschraube.

Mit Umluft-Lüftungsanlagen muss dann schon und nicht nur wegen Corona die Luft hochwertiger gefiltert werden, sonst kann die Lüftungsanlage auch eine Virenschleuder sein. Kommt dann auch darauf an, wie die Coronaviren den Durchflug durch die Lüftungsanlage überstehen und wie hoch die Virenkonzentration in der angesaugten Abluft ist.