Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Du willst also alle, die sich nicht impfen lassen können (das impliziere ich mit U12) bei entsprechenden Veranstaltungen außen vor lassen, während die "Unvernünftigen" mit einer nachgewiesenen, abgeklungenen Infektion rein dürfen. "Gutes Verhalten" wird also bestraft?

Da geht es nicht um "gutes" oder "nicht gutes" Verhalten, sondern ganz neutral um Fakten ---> immunisiert oder nicht immunisiert.

Siehe aktuell bei der Heimkehrer-Quarantäne, da haben Kinder, die nicht geimpft werden können, auch keine Möglichkeit, diese zu vermeiden, sie können sie nur verkürzen.

Klar kannst dann natürlich auch sagen, dass unvernünftiges Verhalten damit belohnt wird.

Das Thema habe ich übrigens schon vor ein paar Monaten angesprochen, als es darum ging, ob Genesene die gleichen Vorteile bekommen sollen wie Geimpfte, ob es dazu führen könnte, dass dann welche es darauf anlegen sich zu infizieren, weil sie bei der Impfung noch nicht dran sind.

Und noch ein Nachtrag, im Zweifel kann sich jetzt auch auch ein großer Teil der Genesenen auch Impfen lassen, so knapp ist der Impfstoff im Moment ja nicht.

Das hieße, wenn ich mit meinem Kindern (oder generell andere Personen, die sich nicht impfen lassen können) zu einer kulturellen Veranstaltung möchte, da müssten sie sich vorher infizieren, sonst dürften sie nicht? Obwohl sie nichts für ihre Situation können und auch nichts dran ändern können?

Einfach eine simple Nachfrage, weil das einen großen Personenkreis schlichtweg von solchen Dingen ausschließen würde, ohne das sie es aktiv ändern könnten. Die haben dann einfach mal Pech und müssten gucken, wie sie so leben?

Das Leben ist leider nicht gerecht.

Und dem Virus ist es scheixxegal, warum jemand nicht geimpft ist. Das macht da keine Unterschiede.

Und wieviele von denen, die sich nicht Impfen lassen können, haben ein schwächeres Immunsystem, und sind damit noch mehr gefährdet?

Nachtrag:

Bone02943 hat noch viel besser Worte dafür gefunden, um was es dabei geht. :thumbup:

4 Mal editiert, zuletzt von Maus (29. Juli 2021 um 21:57)

• Du willst also alle, die sich nicht impfen lassen können (das impliziere ich mit U12) bei entsprechenden Veranstaltungen außen vor lassen, während die "Unvernünftigen" mit einer nachgewiesenen, abgeklungenen Infektion rein dürfen. "Gutes Verhalten" wird also bestraft?

In deinem Beispiel muss beachtet werden, dass Genesen nur 6 Monate hält.

Danach sind diese auch ungeimpft, wie alle anderen ungeimpften auch.

Das hieße, wenn ich mit meinem Kindern (oder generell andere Personen, die sich nicht impfen lassen können) zu einer kulturellen Veranstaltung möchte, da müssten sie sich vorher infizieren, sonst dürften sie nicht? Obwohl sie nichts für ihre Situation können und auch nichts dran ändern können?

Wenn ungeimpfte draußen bleiben müssen, weil es die Pandemielage so erfordert, dann kann wohl schlecht danach unterschieden werden, warum jemand ungeimpft ist, oder?

Bei Kindern, könnte man zwar annehmen, dass diese selten einen schweren Verlauf bekommen, aber sie wären vielleicht ansteckender, als Geimpfte.

Ungeimpfte, werden/sollen/können ja nicht deswegen ausgesperrt werden, weil es als Strafe dient und sie sich nicht impfen lassen wollen.

Es mag vielleicht ein gedanklicher Hintergrund sein, kann aber rechtlich wohl kaum standhalten.

Der Ausschluss erfolg einzig im Gedanken des Pandemiegeschehens. Sind sie gefährdeter schwer zu erkranken(Belastung Gesundheitssystem), sind sie nach Infektion womöglich infektiöser(Belastung Gesundheitssystem, Ansteckung weiterer), falls ja, dann spielt es gar keine Rolle, warum jemand nicht geimpft ist.

Einfach eine simple Nachfrage, weil das einen großen Personenkreis schlichtweg von solchen Dingen ausschließen würde, ohne das sie es aktiv ändern könnten. Die haben dann einfach mal Pech und müssten gucken, wie sie so leben?

Wenn wir aufgrund pandemischer Maßnahmen ungeimpfte von gewissen Dingen ausschließen, ja.

Anders scheint es für mich, vorallem rechtlich, nicht möglich. Denn sonst würden wir ungeimpfte, die sich nicht impfen lassen wollen, aus Strafe ausschließen, während andere ungeimpfte, fröhlich weiter gefährdet sein dürfen und im schlimmsten Fall den Superspreader spielen.

• Frage ich mich manchmal auch.

aber erstens gibt es für Seite 1 und als Headliner bessere (als o schlechte) Nachrichten

und zweitens wird es leider - aus Gründen auch immer - nicht in einschlägigen Pressekonferenzen

hochrangig und medienwirksam verkündet und drittens gäbe es dann sicher auch wieder bessere und schlagkräftigere Meldungen.

Oder man will uns einfach nicht mit zu vielen Zahlen verwirren, blickt doch sonst keiner mehr durch.

Womit ich sagen will, die Medien wählen aus, was sie für uns interessant halten.

• In deinem Beispiel muss beachtet werden, dass Genesen nur 6 Monate hält.

Danach sind diese auch ungeimpft, wie alle anderen ungeimpften auch.

Und das Thema ist ja auch bei den Geimpften noch nciht ganz abgeschlossen, ob, nach welcher Zeit, und für welche Gruppe(n) weitere Impfungen notwendig sind.

Wenn ungeimpfte draußen bleiben müssen, weil es die Pandemielage so erfordert, dann kann wohl schlecht danach unterschieden werden, warum jemand ungeimpft ist, oder?

Bei Kindern, könnte man zwar annehmen, dass diese selten einen schweren Verlauf bekommen, aber sie wären vielleicht ansteckender, als Geimpfte.

Ungeimpfte, werden/sollen/können ja nicht deswegen ausgesperrt werden, weil es als Strafe dient und sie sich nicht impfen lassen wollen.

Es mag vielleicht ein gedanklicher Hintergrund sein, kann aber rechtlich wohl kaum standhalten.

Der Ausschluss erfolg einzig im Gedanken des Pandemiegeschehens. Sind sie gefährdeter schwer zu erkranken(Belastung Gesundheitssystem), sind sie nach Infektion womöglich infektiöser(Belastung Gesundheitssystem, Ansteckung weiterer), falls ja, dann spielt es gar keine Rolle, warum jemand nicht geimpft ist.

Vielen Dank! :thumbup:

• Da geht es nicht um "gutes" oder "nicht gutes" Verhalten, sondern ganz neutral um Fakten ---> immunisiert oder nicht immunisiert.

Du lässt also den Fakt "kann sich nich impfen / gibt keinen Impfstoff" weg, damit dein Fakt "immunisiert oder nicht immunisiert" passt?

Zitat von Maus

Das Leben ist leider nicht gerecht.

Unfassbare Äußerung in dem Zusammenhang. "Ihr habt halt Pech gehabt, für euch gibts leider kein Leben mehr." Heftig. Du kannst doch nicht Millionen von Menschen ausschließen wegen Pech.

Ich hoffe für dich, das es dich nicht mal in irgendeiner Form trifft mit "halt Pech gehabt, das Leben ist leider nicht gerecht."

Natürlich musst du unterscheiden, ob sich jemand nicht impfen kann oder nicht impfen will. Der zweite kann es ändern, der erste nicht.

Das hält rechtlich vor nichts stand, weil man einfach nichts dran ändern kann. Das wäre streng genommen Diskriminierung aufgrund einer menschlichen Gegenbenheit wie Alter, Krankheit etc.

• Wieso sind nichtgeimpfte Personen geschützt wenn ich mich impfen lasse? Ich kann mich und andere trotzdem infizieren. Ich bin vor schweren Verläufen geschützt, also ist die Impfung doch eher Selbstschutz. Wenn 50% geimpft sind sollte unser Gesundheitssystem eher nicht kollabieren. Den Selbstschutz sollte man aber jeden selbst überlassen.

• Und das Thema ist ja auch bei den Geimpften noch nciht ganz abgeschlossen, ob, nach welcher Zeit, und für welche Gruppe(n) weitere Impfungen notwendig sind.

wer sich schon zweimal impfen lassen hat, lässt sich auch noch ein drittes Mal impfen - am Impfstoff hapert es ja mittlerweile nicht mehr, ist mehr da als momentan verimpft wird. Und bei denen die sich noch nicht haben impfen lassen, besteht dann noch eine geringe Chance, dass einer doch noch mit der Impfserie beginnt. Ich geh für mich so oder so davon aus, dass ich mit Nachimpfungen(Auffirschungen, Impfupdates) zu rechnen habe.

Wobei ich das mit Genesen und 6 Monate genauso sehe, wie die ständigen Änderungen der Impfintervalle in den letzten Wochen.

• Natürlich musst du unterscheiden, ob sich jemand nicht impfen kann oder nicht impfen will. Der zweite kann es ändern, der erste nicht.

Warum? Es geht um Freizeitangebote, die scheinbar nicht sicher sein sollen, wenn ungeimpfte Personen daran teilhaben.

Warum sollte da unterschieden werden, warum jemand ungeimft ist?

Kein Gericht würde am ende beschließen, dass gewollt ungeimpfte Menschen, allein aus Strafe ausgeschlossen werden.

Das hält rechtlich vor nichts stand, weil man einfach nichts dran ändern kann. Das wäre streng genommen Diskriminierung aufgrund einer menschlichen Gegenbenheit wie Alter, Krankheit etc.

Alles andere wäre auch eine Diskiminierung. Oder wie willst du bitte rechtlich ein Ausschließen, gewollt ungeimpfter aufrecht erhalten, wenn die einzige Angabe dafür "aus Strafe" ist?

Niemand darf bestraft werden, nur weil er sich nicht impfen lässt, wenn hingegen andere ungeimpfte keine Einschränkungen zu befürchten haben.

• Wieso sind nichtgeimpfte Personen geschützt wenn ich mich impfen lasse?

Es ist echt ermüdend, dass immer wieder und wieder zu beantworten, aber weil du es bist:

Geimpfte Infizierte haben eine geringe Virenlast. Geringe Virenlast bedeutet, dass sie dich als Nicht Geimpften zwar theoretisch infizieren können, aber du wirst entweder nicht krank, oder wenn, dann wirst du einen sehr milden Verlauf haben. Das liegt eben an der geringen Virenlast! :popcorn:

• Wieso sind nichtgeimpfte Personen geschützt wenn ich mich impfen lasse? Ich kann mich und andere trotzdem infizieren. Ich bin vor schweren Verläufen geschützt, also ist die Impfung doch eher Selbstschutz. Wenn 50% geimpft sind sollte unser Gesundheitssystem eher nicht kollabieren. Den Selbstschutz sollte man aber jeden selbst überlassen.

Hab just zum Thema "Schutz von Ungeimpften durch Geimpfte" heute ein interessantes Interview gelesen: https://www.n-tv.de/22712529

• Natürlich musst du unterscheiden, ob sich jemand nicht impfen kann oder nicht impfen will. Der zweite kann es ändern, der erste nicht.

Das gibt es schon heute, dass man wegen gesundheitlichen Einschränkungen oder dem Alter z.B. keinen Führerschein machen darf, dass man bestimmte Maschinen nicht bedienen oder auch bestimmte Berufe nicht ausüben darf.

Du lässt also den Fakt "kann sich nich impfen / gibt keinen Impfstoff" weg, damit dein Fakt "immunisiert oder nicht immunisiert" passt?

Weil es medizinisch keinen Unterschied macht, warum jemand nicht immunisiert wurde.

Egal, ob du es akzepierst oder nicht.

Ich hoffe für dich, das es dich nicht mal in irgendeiner Form trifft mit "halt Pech gehabt, das Leben ist leider nicht gerecht."

Ich wollte mal zu einer bestimmten militärischen Einheit.

Ich hatte top Werte, nur leider hieß es wegen den Folgen einer Verletzung vom Eishockey :thumbdown:

Ich weiß also ganz genau, was das heißt .

2 Mal editiert, zuletzt von Maus (29. Juli 2021 um 22:19)

• Das klingt echt vielversprechend. :thumbup: Ich hoffe nur, dass das mit der Delta Variante so bleibt. Die war ja in dem beschriebenen Zeitraum noch nicht vorherrschend bei uns.

• Nanobodies gegen eine Covid-Erkrankung?

Die sogenannten Nanobodies binden und neutralisieren das Virus bis zu 1000-Mal besser als zuvor entwickelte Mini-Antikörper. Zudem konnten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Mini-Antikörper so weit perfektionieren, dass sie sehr stabil sind und extreme Hitze unbeschadet überstehen. Diese einzigartige Kombination macht sie zu einem vielversprechenden Wirkstoff, um Covid-19 zu behandeln. Da sich Nanobodies kostengünstig und schnell in großen Mengen herstellen lassen, könnten sie sogar den weltweiten Bedarf an Covid-19-Medikamenten decken. Sie werden aktuell für klinische Tests vorbereitet.

https://www.mpg.de/17264487/0722nanobodies

Das hört sich doch mal vielversprechend an. :thumbup:

• @ ABK

Am besten immer so :facepalm: machen, damit man die unbequeme Wahrheit nicht sehen kann ;)

• Wäre schlecht, würde aber die Bestrebungen nur bestärken, Ungeimpfte zu vielem auszuschließen. Denn Geimpfte, die sich gegenseitig anstecken, haben zum Glück bisher kaum was zu befürchten.(ja auch trotz Impfdurchbrecher)