Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Im Herbst werden sie wieder vor den Impfzentren stehen sowie die Arztpraxen blockieren. Traue ich mich fast zu wetten.

    Momentan ist ja alles andere wichtiger.

  • Ich möchte noch einmal dran erinnern, dass die Impfbereitschaft von Anfang an weit weg von 80% war, da sagten Politiker und RKI, es würde reichen, wenn wir 60% geimpft hätten. Dann wurde das sukzessive nach oben angepasst. Die 85% waren noch NIE in irgendeiner Form realistisch.

    Was notwendig ist muss m.E. hier als Ziel formuliert werden, auch wenn es nicht realistisch ist. Und Ziele müssen den Veränderungen anpassen.

    Das unterscheidet sich halt von Zielformulierungen Vorgesetzter -》 Mitarbeiter

  • Olaf - es wird keine Impfpflicht geben, das ist meine feste Überzeugung, aber sehr viele Zugangsbeschränkungen für diejenigen, für die es Empfehlung und Impfstoff gibt, aber es nicht möchten.

    Die Vereine werden die Stadien auch mit GG voll bekommen, die Restaurants ihr Lokal, die Kreuzfahrtschiffe ihr schwimmenden Städte.

    Und auch Hotels in D werden es als Werbeinstrument nutzen...

    Und noch zwei Worte zu Aiwanger: "Ohne Worte".

    Ich kann dir sagen, wenn es so kommen sollte, dass nur GG reindürfen, wird kein einziges Stadion nur annährend voll werden.

  • Ich kann dir sagen, wenn es so kommen sollte, dass nur GG reindürfen, wird kein einziges Stadion nur annährend voll werden.

    Da bin ausnahmsweise mal anderer Meinung. GG+U12 Jährige und die Hütten sind wieder voll...

  • Ganz zu schweigen davon, dass die "C-Impfung" (welche sie im klassischen Sinne gerade nicht ist) keinerlei klinische Immunität bietet, d.h. "Geimpfte" können sich weiterhin anstecken und andere anstecken.

    Ich befürchte, eine ziemlich großer Teil der Bevölkerung hat dies entweder noch nicht kapiert, oder ignoriert dies ganz bewusst.

    Gerade dieser Punkt spricht FÜR eine Impfung, denn der Ungeimpfte kann sich nicht nur bei einem Ungeimpften anstecken, sondern auch bei Geimpften - er hat also fast das gleiche Risiko einer Infektion wie wenn es keine Impfung gäbe. Auf einen Schutz durch den Herdeneffekt kann er/sie/es also nicht bauen und eine Garantie auf symptomlosen Verlauf oder milde Symptome hat er auch nicht.

    Ja, in unserem Staat darf jeder das Risiko für sich selbst einschätzen und danach handeln wie er es selbst einschätzt. Und ja, es gibt auch Bereiche in denen etwas vorgeschrieben ist, so als eine Art Schutz vor Konsequenzen dieser Risikofreiheit, aber nur in ganz wenigen Fällen wird das auch überwacht oder gar zu einer Voraussetzung gemacht. Es heißt zwar Haftpflichtversicherung und man sollte sie haben aber nur in wenigen Fällen, KFZ z.B., muss ich einen Nachweis führen aber auch erst wenn ich Nummernschilder dafür haben will.

    Obwohl der Mensch in der Regel stark dazu neigt, unsichtbare und auch nicht unmittelbare Gefahren, für seine Person oft völlig zu unterschätzen - ihm ist trotzdem diese Freiheit gewährt. Über manche Versicherung wird z.B. oft erst nach dem Schaden ernsthaft nachgedacht.

    Und ja, niemand muss ich impfen lassen und auch nicht gegen Corona. Aber jeder muss dann auch bereit sein die aus seiner Entscheidung erwachsenden Konsequenzen zu tragen. Vor allem auch dann, wenn die Mehrheit sich vor einem zusätzlichen Risiko schützen will und entsprechende Maßnahmen trifft, denn ein ungeimpfter Infizierter verbreitet eine höhere Virenlast als ein geimpfter Infizierter. Und diese Schnelltests sind nur eine Momentaufnahme und dazu noch fehlerbehaftet - und wir werden diese Millionen die dieser "Absicherungstesterei" dringend für andere und wichtigere Aufgaben benötigen - dann wird es auch schwieriger werden an diese Test heranzukommen und Selbsttests werden nicht als "Eintrittskarte für was auch immer" akzeptiert werden können.

    Aber im Moment fehlt der klare politische Wille hier Nägel mit Köpfen zu machen und Tacheles zu reden und es wird so rumgeeiert, dass man davon ganze Ozeane voll Eierlikör füllen könnte. Ein schon fast klassisches Beispiel mit viel de-jávù : die Urlaubseinreisetestpflicht, die als absoluter Brüller anfangs sogar ab Mitte September angedacht war. Und die demnächst vielleicht eingeführt wird - nach dem Motto: man müsste, eigentlich, aber wer soll es machen und wie soll er es machen und macht er es und wenn wie und wie oft und gründlich und womit überhaupt.

  • Ich kann dir sagen, wenn es so kommen sollte, dass nur GG reindürfen, wird kein einziges Stadion nur annährend voll werden.

    Denke ich auch, denn es würden, stand jetzt, ca 50% der Bevölkerung fehlen. Und auch im Stadion dürfte es einen guten Schnitt durch die Bevölkerung geben. Das heißt es ist alles dabei, von alt bis jung, von geimpft bis ungeimpft.

    Selbst dort wo etliche auf eine Dauerkarte warten, wie beispielsweise beim BVB oder dem FCB, wird es unweigerlich auch viele treffen, die eine Dauerkarte haben.

    Also voll werden die Stadien nur mit G+G sicher nicht.

    Die Frage lautet daher, werden sie weniger voll, wenn es zu Kapazitätsbeschränkungen kommt, da eben auch Ungeimpfte eintritt erhalten, was evtl. nur mit gewissen Maßnahmen möglich wird.(Abstand, Masken,...)

    Am besten wäre es natürlich wenn alle rein dürfen, ohne weitere Maßnahmen wie Abstände und co.

    Zumal schon einige aus Trotz daheim bleiben werden, wenn nicht alle rein dürfen.

    In Weißwasser zumindest plant man ja derzeit mit GGG, deswegen auch das eigene Testcenter am Stadion. Aber das funktioniert nur, wenn es im Stadion keine weiteren Maßnahmen gibt, wie eben Abstände einzuhalten, oder gar Masken zu tragen. Sonst haben wir wieder eine Kapazität weit unter 1000 Zuschauern.

    Da bin ausnahmsweise mal anderer Meinung. GG+U12 Jährige und die Hütten sind wieder voll...

    Das glaube ich, aus oben genannten Gründen leider nicht.

  • Da bin ausnahmsweise mal anderer Meinung. GG+U12 Jährige und die Hütten sind wieder voll...

    Dann versuch das mal.

    Jedenfalls wird in der Vorbereitung in WSW wohl mit 2.000 Zuschauern kalkuliert. Gesundheitsamt Görlitz wird nächste Woche hoffentlich grünes Licht geben. Egal ob geimpft oder nicht. Aber wohl mit Maskenpflicht. Kann man ja als Pilotprojekt sehen, ob das funktioniert.

    Wird auch wieder in Sektoren eingeteilt. Das heißt, niemand aus Block K darf in Block im Stadion rumlaufen. Dazu mit eigenem Testzentrum, für die die nicht die Möglichkeit haben sich iwo testen zu lassen.

  • Jetzt denke ich deinen blödsinnigen Geschwindigkeitsvergleich noch zu Ende.

    In der 50 Zone wird auch keiner gezwungen 50 zu fahren nur weil es erlaubt ist, er darf auch gern langsamer fahren.

    die Frage ist dann oft: macht er es auch?

    Das ist leider das Problem der bildhaften Vergleiche - mal vom üblichen Hinken abgesehen -, die abstraktere Themen anschaulicher und vom Sinn her verständlicher machen sollen oder einfach ein vom Sinn her vergleichbares Beispiel zur Verdeutlichung aufzeigen sollen. Es wird sich an den Vergleichen festgebissen und das eigentliche Thema dann damit versucht ad absurdum zu führen.

  • Dann versuch das mal.

    Jedenfalls wird in der Vorbereitung in WSW wohl mit 2.000 Zuschauern kalkuliert. Gesundheitsamt Görlitz wird nächste Woche hoffentlich grünes Licht geben. Egal ob geimpft oder nicht. Aber wohl mit Maskenpflicht. Kann man ja als Pilotprojekt sehen, ob das funktioniert.

    Wird auch wieder in Sektoren eingeteilt. Das heißt, niemand aus Block K darf in Block im Stadion rumlaufen. Dazu mit eigenem Testzentrum, für die die nicht die Möglichkeit haben sich iwo testen zu lassen.

    Ganz ehrlich? Und so wird mich keiner in einem Stadion sehen...

  • Im Herbst werden sie wieder vor den Impfzentren stehen sowie die Arztpraxen blockieren. Traue ich mich fast zu wetten.

    Momentan ist ja alles andere wichtiger.

    Und dann auch noch über möglich Einschränkungen (egal ob für alle, oder nur für Ungeimpfte) jammern.

  • OMG! Du verlangst also, dass wir sämtliche Schutzmaßnahmen sofort einstellen, alles auf machen, jeder kann wieder machen was er will, wider besseren Wissens, nur weil einige Unwillige einfach partout nicht wollen? Gut! Du willst nicht? Die okay, dann bleibst halt daheim! Nur verlange nicht von deinen Mitmenschen, dass sie dann die Zeche zahlen sollen.

    Du hast schon ein seltsames Verständnis von Solidarität! Ich will dass der Sch…. endlich aufhört und dafür ist zu tun was zu tun ist! Das ist dazu auch noch absolut zumutbar! Verlangt ja niemand dass man sich den linken Arm abhackt!

    Auf das fett markierte, würde ich gerne noch eingehen von dir.

    Zuerst bin weder Corona-Leugner, Schwubbler, Zero-COVID-Anhänger oder der gleichen. Ich sehe Corona als ernst zunehmende Krankheit an, die bisherigen Maßnahmen waren zumeist richtig wahrscheinlich. Ich denke, ich bin relativ in der Mitte bei dem Thema, eher unängstlich würde ich sagen. ^^ (Mir fällt jetzt kein anderes Wort ein dazu :facepalm::D ) Das aber nur mal Vorweg.

    Wenn mich jemand fragen würde, ab wann machen wir alles ‚aufmachen‘ (analog UK), würde ich sagen spätestens am 1.10.(eher früher). Das würde ich in der nächsten MPK hören wollen.

    Denn:

    -jeder der bis dahin eine Impfung haben wollte, dürfte bis dahin den zweifachen Schutz haben.

    -Kinder ab 12 Jahren, wie bisher über den Kinderarzt. Sollte der meinen ja, dann ja. Wenn nein, dann nein.

    -Kinder unter 12 Jahren, ohne Schutz.

    Weil:

    -Die nicht Impfwilligen: Haben Pech gehabt, müssen das selber wissen. Denn Deutschland ist und sollte weiterhin ein freies Land bleiben.

    -Die eine Impfung, aus welchen Gründen auch immer, nicht bekommen können, müssen sich selber schützen, durch Maske, daheim bleiben etc.

    -Kinder unter 12: Da sollte es das Immunsystem schaffen, Corona zu besiegen. Der Restanteil der Kinder, der wirklich Probleme hat mit COVID, ist verschwinden gering und nicht höher als bei anderen Krankheiten.

    Zu den Personen die sich nicht impfen lassen können, eine kleine Anekdote:

    Bei einer nahen Verwandtschaft von mir, wurde 2017 Lungenkrebs festgestellt. (Ja er hatte lange Jahre geraucht, aber seit 2000 nicht mehr) Er bekam ziemlich schnell Chemotherapie und der behandelte Lungenarzt meinte, eigentlich sollte er sich gegen Grippe impfen lassen. Da aber sein Körper durch die Krankheit leider zu schwach sei, kann er dies leider nicht verantworten. Deswegen sagte er ihn klipp und klar, sollte er die Grippe bekommen, überlebe er dies nicht. Er ist dann 2018 gestorben, weil der Krebs gestreut hat, das aber nur kurz am Rande.

    Damit will ich sagen, es gehört leider zum Leben ein gewisses Risiko dazu, auch wenn es schade ist, aber so ist es halt. Das gab es vor Corona und wird so bleiben.

    Und zum Schluss zum Thema Mutationen:

    Diese sind genauso wenig zu verhindern leider. Sollte eine die Impfung durchbrechen, dann muss man wieder über eine Änderung nachdenken, ganz klar. Aber solange muss Stand jetzt und meiner Meinung nach die Beschränkungen dann fallen.

    Just my two Cents. :prost:

  • Jedenfalls wird in der Vorbereitung in WSW wohl mit 2.000 Zuschauern kalkuliert. Gesundheitsamt Görlitz wird nächste Woche hoffentlich grünes Licht geben. Egal ob geimpft oder nicht. Aber wohl mit Maskenpflicht. Kann man ja als Pilotprojekt sehen, ob das funktioniert.


    Wird auch wieder in Sektoren eingeteilt. Das heißt, niemand aus Block K darf in Block im Stadion rumlaufen. Dazu mit eigenem Testzentrum, für die die nicht die Möglichkeit haben sich iwo testen zu lassen.

    Aber im ernst, auch dies wird viele abschrecken. Allein die Blockeinteilung und vorallem die Maskenpflicht.

    Ok es ist Vorbereitung, aber damit wird man wohl selbst gegen die Eisbären keine 2000 Zuschauer haben.

    Daher ist es eben auch die Frage, wenn der Spielbetrieb wieder normal läuft, ob nicht doch mehr kommen, wenn es im Stadion keine Maßnahmen gibt. Keine Abstände, keine Blockeinteilung und vorallem keine Masken.

    Dafür dann aber nur GG.

  • Aber im ernst, auch dies wird viele abschrecken. Allein die Blockeinteilung und vorallem die Maskenpflicht.

    Ok es ist Vorbereitung, aber damit wird man wohl selbst gegen die Eisbären keine 2000 Zuschauer haben.

    Daher ist es eben auch die Frage, wenn der Spielbetrieb wieder normal läuft, ob nicht doch mehr kommen, wenn es im Stadion keine Maßnahmen gibt. Keine Abstände, keine Blockeinteilung und vorallem keine Masken.

    Dafür dann aber nur GG.

    Weil? Sollst ja nur im Stadion nicht rumlaufen. Draußen kannst du dich frei bewegen. So war es letzte Saison auch.

  • In Weißwasser zumindest plant man ja derzeit mit GGG, deswegen auch das eigene Testcenter am Stadion. Aber das funktioniert nur, wenn es im Stadion keine weiteren Maßnahmen gibt, wie eben Abstände einzuhalten, oder gar Masken zu tragen.

    Dann kannst/musst du aber die Getesteten weglassen, wenn man unbedingt auf weitere Maßnahmen wie z.B. Abstand oder Masken verzichten will.

    Und gibt es nicht schon seit Monaten die Ansage, dass es auch mit Impfungen erstmal keinen vollständigen Verzicht auf Masken und Co. geben wird?


    Und zum Thema GGG bzw. GG gab es gestern vom Watzke eine eher allgemeine Aussage, dass (sinngemäß) Ungeimpfte sich im Herbst nicht wundern brauchen, wenn sie bei verschiedenen Dingen nicht mehr teilnehmen können.

    Und da der Watzke in erster Linie nur Einfluss auf sein Stadion und vielleicht über die DFL auch auf die Regeln in allen (Bundesliga-)Stadien hat, dann ist das schon ein ernsthafter Fingerzeig, wo die Reise hingeht.

  • Aber im ernst, auch dies wird viele abschrecken. Allein die Blockeinteilung und vorallem die Maskenpflicht.

    Ok es ist Vorbereitung, aber damit wird man wohl selbst gegen die Eisbären keine 2000 Zuschauer haben.

    Daher ist es eben auch die Frage, wenn der Spielbetrieb wieder normal läuft, ob nicht doch mehr kommen, wenn es im Stadion keine Maßnahmen gibt. Keine Abstände, keine Blockeinteilung und vorallem keine Masken.

    Dafür dann aber nur GG.

    Richtig, wenn ich da an den klassischen Eishockey Fan denke dem du wegen Maskenpflicht/Hygieneregeln kein Bier anbietest, dann wird die Tribüne schnell leer...

  • The_Iceman


    Schon die Eingangssituation. Wer nicht das Glück hat, seinen Bereich über den Haupteingang, dem Balkon oder der Gästeseite einzunehmen, muss über die Wiese latschen. Im Zweifel durch Hundesch... oder Schlamm, wenn es regnet.

    Dazu ist die Eishockeygemeinde in Weißwasser eher ein Dorf, da kennt fast jeder jeden und da will man wohl kaum erst nach dem Gang auf Toilette und der "gesundheitlichen Verpflegung" ums ganze Station tingeln, wenns geht noch im dunkeln(trotz Straßenlaternen) um seine gewohnten Gesürächstpartner zu finden. Wo man diese norlamerweise an den immer gleichen Orten findet, wie beim rauchen auf dem Balkon.

    Wenn es dann auch noch ne Maskenpflicht gibt, dann wird auch diese etliche Leute abschrecken.

    Ich habe es ja selbst nicht gedacht, aber aus dem letzten Jahr hat man doch gesehen, dass die Maskenplficht für viele schon eine unüberwindbare Hürde darstellt.

    Dazu dann eben der "Unsinn" sich draußen treffen zu können, aber ums ganze Stadion latschen zu müssen, anstatt wie sonst einfach an den Blöcken vorbei.

    Also mit solchen Hygienemaßnahmen, kommen am Ende auch warscheinlich nicht genug Zuschauer.

    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was besser ist, also wo mehr kommen würden. Vielleicht müsste sowas ausgetestet werden.

  • Deswegen wird das ja getestet. Warten wir es ab wie es wird. Werden wir ja beim Eisbären Spiel sehen.

  • Dann kannst/musst du aber die Getesteten weglassen, wenn man unbedingt auf weitere Maßnahmen wie z.B. Abstand oder Masken verzichten will.

    Kommt drauf an. Derzeit gibt es in Sachsen, zumindest beim Fußball, bei einer Inzidenz von u35 beim FSV Zwickau, die Genehmigung die Tribünen voll auszulasten, also ohne Abstand und Masken, trotz GGG. In Jena muss man nichtmal getestet sein, weil Freiluftveranstaltung.

    Auch Weißwasser plant mit bis zu 2000 genehmigten Zuschauern, wenn die Situation es hergibt, also ohne Abstände.

    Auch Masken müssen, wenn überhaupt, oft derzeit nur auf den Wegen im Stadion getragen werden, nicht aber am Platz, auch nicht im Stehbereich. Aber da schreibe ich vom Fußball. Mal sehen wie es in Hallen wird.

    Und gibt es nicht schon seit Monaten die Ansage, dass es auch mit Impfungen erstmal keinen vollständigen Verzicht auf Masken und Co. geben wird?

    Also wenn nichtmal einzig Geimpfte ohne Masken miteinander auskommen dürfen sollen, dann bitte geb mir die Kugel, in dieser Welt möchte ich nicht mehr leben.

    Und zum Thema GGG bzw. GG gab es gestern vom Watzke eine eher allgemeine Aussage, dass (sinngemäß) Ungeimpfte sich im Herbst nicht wundern brauchen, wenn sie bei verschiedenen Dingen nicht mehr teilnehmen können.

    Der Tempel in Dortmund aber kann sich, unter normalen Voraussetzungen, nicht vor Kartenanfragen retten.

    Da sagt es sich natürlich leicht, die Hütte auch so nahezu voll zu bekommen, wobei er da leider viele Dauerkartenbesitzer in der Rechnung vergessen hat, aber die haben ja wenigstens schon bezahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (29. Juli 2021 um 18:51)