Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ich hab mal das Wesentliche und Wichtige rot markiert.

    Diese Notsituation wurde mit der "epidemischen Lage nationaler Tragweite" definiert.

    Ob diese immer noch gerechtfertigt ist darüber kann man trefflich streiten.

    Wer haftet eigentlich bei nachgewiesenen Schäden durch den "Impfstoff" unter diesen Voraussetzungen?

  • Ich hab mal das Wesentliche und Wichtige rot markiert.

    Diese Notsituation wurde mit der "epidemischen Lage nationaler Tragweite" definiert.

    Ob diese immer noch gerechtfertigt ist darüber kann man trefflich streiten.

    Wer haftet eigentlich bei nachgewiesenen Schäden durch den "Impfstoff" unter diesen Voraussetzungen?

    Deswegen haben wir ja keine Notfallzulassung. Die Haftung ist wie bei jedem anderen zugelassenen Impfstoff. Lies nochmal durch, was ich geschrieben habe.

  • Ja wahrscheinlich. Die Studien in dem Artikel bezogen sich natürlich nur auf die Altersklassen, für die es eine Empfehlung gibt. Davon sprach ich... ;)

    Dann ist ja alles ok :thumbsup:

    Ein freundlichen Nachfragen und eine ebenso freundliche Antwort und man kann die eine oder andre Differenz die es gar nicht gab ganz friedlich klären, so soll es sein :prost:

  • Liegt die Haftung derzeit nicht noch immer beim Staat?

    Wie bei jeder anderen regulär zugelassenen Impfung mit Empfehlung der Stiko auch - sowohl Staat als auch Hersteller.

    Nur um das nochmal ausdrücklich zu sagen: bei jeder durch die Stiko empfohlenen Impfung trägt der Staat einen Teil des Haftungsrisikos!

    Kannst du hier bspw. nachlesen: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/logisti…htliche-fragen/

  • Na hoffentlich hast du die gleichen Bedenken vor möglichen Langzeitfolgen, wenn du im Supermarkt vor den Bierkästen, Fleischwaren oder Süßigkeiten stehst ;)

  • Sorry, aber das ist gequirlter Unsinn denn du hier von dir gibst. Unsere Welt ist seit zwei Jahren fest im Griff einer Pandemie, welche zig Millionen Menschenleben gefordert hat und weiter fordert und welche geradezu eine Vermögensvernichtungsmaschine ist. Wir wissen, dass es nur eine einzige Chance gibt, diesem Schlamassel zu entkommen und die heißt impfen. Herdenimmunität heißt das Zauberwort. Schon mal gehört? Das bedeutet, die Deltavariante mit einbeziehend, dass wir bis zu 90% der Bevölkerung brauchen die geimpft sein müssen. Was bedeutet das jetzt also? Wir sind jetzt gerade bei 50% doppelt geimpfte und der Herbst steht vor der Tür.

    Noch dazu muss sich jeder bewusst sein, dass er sich über kurz oder lang mit diesem Virus infizieren wird und dann darf man sich mal aussuchen, ob man das gerne vorbereitet oder unvorbereitet macht, sprich geimpft. Damit aber nicht genug: ob du mit deinem Verhalten dein persönliches Krebsrisiko erhöhst oder nicht, ist tatsächlich rein deine Angelegenheit. Wir reden hier aber von einem hoch ansteckendem Virus, der potentiell tödlich ist oder aber schlimme, gesundheitliche Langzeitfolgen nach sich ziehen kann. Des Weiteren stehen die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Konsequenzen in ihrer ganzen Bandbreite auf der Matte.

    „Deine Freiheitsrechte hören genau da auf wo die der anderen beginnen.“ Das ignorierst du hier einfach mal so eben. Was würdest du denn davon halten, wenn ich mir bei dir daheim eine Kippe nach der anderen anzünden würde, obwohl du Nichtraucher bist? Du würdest mich hochkant rausschmeißen und daß zu Recht! Aber wir sollen ungeimpfte Personen, am besten auch noch ohne Schutz und Limit, überall hineinlassen? Das ist dann also Freiheit? Wessen Freiheit? Und am Ende haben wir dem Virus dann auch noch den Resonanzboden gegeben, den er braucht um am Ende die Variante auszubilden, die unser ganzes Impfkonzept Null und nichtig macht Und das nicht aus heiterem Himmel sondern sehenden

    Auges!

    Also sorry Dude: ich sehe hier nicht mal den Ansatz eines Arguments, welches auf deiner Seite des Kontos steht, dafür aber alle auf der anderen Seite. Lustiger Saldo und eine ziemlich einfache Bilanzierung.

    Was auch noch lustig ist: sollte das passieren und wir haben dann den Virus, der das bisherige Impfkonzept über den Haufen geworfen haben wird und wir passen dann den mrna- Impfstoff entsprechend an, dann wird die Impfpflicht kommen. Garantiert! Muss es erst soweit kommen? Ernsthaft?

    Lasst euch impfen!

  • Herdenimmunität heißt das Zauberwort. Schon mal gehört? Das bedeutet, die Deltavariante mit einbeziehend, dass wir bis zu 90% der Bevölkerung brauchen die geimpft sein müssen. Was bedeutet das jetzt also? Wir sind jetzt gerade bei 50% doppelt geimpfte und der Herbst steht vor der Tür.

    Genau hier aber ist doch der Knackpunkt. Bei Delta brauchen wir ja angeblich sogar 95% der Bevölkerung.

    Ist dies rechnerisch überhaupt möglich, wenn Kinder unter 12 nicht geimpft werden?

    Sollen Kinder nur wegen der Herdenimmunität geimpft werden, oder soll deren Gesundheit im Vordergrund stehen?

    Was also machen bei diesem Dilemma, einer m.M.n. nicht zu erreichenden Herdenimmunität?

    Eine Impfpflicht? Wohl kaum, diese Bilder wird kaum ein Politiker haben wollen. Außerdem gibt es ja noch andere Mittel und Wege, damit wir durch diese Pandemie kommen. Ob nun die Impfung selbst, Beschränkungen für Ungeimpfte, verbesserte Medikamente gegen die Folgen einer Corona-Infektion, etc.

    Diese Herdenimmunität ist nicht nur in Deutschland ein Traum, sondern wohl nahezu weltweit.

    Also auch wenn es darum geht mögliche Mutationen zu verhindern, funktioniert es nicht.

    Wir sehen ja wie schnell Mutationen, die sich sonst wo entwickelt haben, um den ganzen Erdball rasen und unter Umständen zur dominanten Variante werden.

    Ja es wäre schön wenn sich würden alle impfen lassen, aber es wird nicht so kommen. Es gibt einfach zu viele Menschen, die davon nichts halten, sich und ihr Immunsystem selbst für unsterblich betrachten oder es ihnen völlig egal ist, ob sie sich infizieren und möglicherweise erkranken.

    Auch mit dieser Realität sollten wir uns abfinden.

  • Wo ziehe ich denn was ins lächerliche?

    Ich hab geschrieben das es irre ist. Das es mit "die 200 ist die neue 50" nicht besser wird. Denn so wahllos wie die 50, so wahllos ist die 200. Weil sie weiterhin schlicht die reine Infektion einer Person erfasst, und nicht das was wirklich bei raus kommt oder die Gegenbenheiten berücksichtigt.

    Keine Schwere eines Verlaufs. Keine Anteil von Geimpften unter diesen Infizierten. Auch nicht, wieviel andere eine Person ansteckt (dies ist bei Geimpften auch anders.

    Nochmal: Mit dieser wahllosen Zahl, wie hoch sie auch immer ausfällt, werden Grundrechte eingeschränkt. Die grundlegensten Dinge für unser Leben. Das kann nicht wahllos geschehen.

    Über ein Jahr nach dem Beginn der Pandemie haben Manche offensichtlich gewisse Erinnerungslücken, wieso die Inzidenz von 50 mal eingeführt wurde. Impfungen und der Schweregrad der Erkrankung hatten damals nichts damit zu tun, warum heute?

  • Wieder blödsinn. Dein Vergleich mit den 80km/h durch die 30km/h zu düsen ist im Straßenverkehr wirklich assozial. Damit gefährdet man völligst leichtsinnig andere die keinen SCHUTZ haben. Bei Corona hat jeder mit Impfung einen rießen Airbag vor sich, der das Risiko zu 99% reduziert, vorallem für alte Autos (Menschen) die ohne Impfung wirklich blöd dastehen. Die sind alle geimpft, wenn sie den diesen Schutz wollen. Damit ist die Sache gegessen, dass es jetzt immer noch Beschränkungen gibt ist einfach ein reiner Witz der Politik und nicht das Problem von angeblich unsolidarischen Bürgern. Das Restaurants oder unsere Hockey Clubs kein Geld verdienen können, da sollten sich mitlerweile alle gegen die Politik stellen und nicht gegen Menschen die diesen Schutz nicht möchten.

    OMG! Du verlangst also, dass wir sämtliche Schutzmaßnahmen sofort einstellen, alles auf machen, jeder kann wieder machen was er will, wider besseren Wissens, nur weil einige Unwillige einfach partout nicht wollen? Gut! Du willst nicht? Die okay, dann bleibst halt daheim! Nur verlange nicht von deinen Mitmenschen, dass sie dann die Zeche zahlen sollen.

    Du hast schon ein seltsames Verständnis von Solidarität! Ich will dass der Sch…. endlich aufhört und dafür ist zu tun was zu tun ist! Das ist dazu auch noch absolut zumutbar! Verlangt ja niemand dass man sich den linken Arm abhackt!

  • Puuh erstens viel zu lang für mich um auf alles einzugehen, da wir eh vollkommen anderer Ansicht sind, ist es auch relativ egal, da du für dich die einzige Wahrheit wissen magst und alles andere ja eh Käse ist.

    Aber eins will ich noch loswerden, was zum Teufel erlaubst du dir über mein Leben zu entscheiden?

    Die Varianten werden kommen, egal ob in D 100% oder 10% geimpft sind, weil es einfach unöglich ist auf der ganzen Welt 4 mal im Jahr 7Mrd Menschen durchzuimpfen.

    Du willst dich schützen, dann mach das doch.

    Ich schließe ja nicht mal aus dass ich mich impfen lasse, habe das ja schon X Mal betont.

    Und was mir schon garnicht in den Sinn kommen würde, anderen Menschen zu raten sie sollen sich nicht impfen. Ganz im Gegenteil.

  • Über ein Jahr nach dem Beginn der Pandemie haben Manche offensichtlich gewisse Erinnerungslücken, wieso die Inzidenz von 50 mal eingeführt wurde. Impfungen und der Schweregrad der Erkrankung hatten damals nichts damit zu tun, warum heute?

    Na wenn die Kontaktverfolgung schon damals nicht wirklich funktioniert hat, wie soll sie es Heute? Dann kann man diese Grenze auch gleich sein lassen und andere Parameter weit stärker mit einbeziehen.

  • OMG! Du verlangst also, dass wir sämtliche Schutzmaßnahmen sofort einstellen, alles auf machen, jeder kann wieder machen was er will, wider besseren Wissens, nur weil einige Unwillige einfach partout nicht wollen? Gut! Du willst nicht? Die okay, dann bleibst halt daheim! Nur verlange nicht von deinen Mitmenschen, dass sie dann die Zeche zahlen sollen.

    Du hast schon ein seltsames Verständnis von Solidarität! Ich will dass der Sch…. endlich aufhört und dafür ist zu tun was zu tun ist! Das ist dazu auch noch absolut zumutbar! Verlangt ja niemand dass man sich den linken Arm abhackt!

    Sorry Olaf, aber das ist doch krank was du da von dir gibst.

    Leb weiter in deiner heilen Corona Impfwelt, aber so bringst du doch nur Menschen gegen dich auf. Zum Impfzentrum geht wegen deiner Worte keiner, ganz im Gegenteil....

  • Olaf - es wird keine Impfpflicht geben, das ist meine feste Überzeugung, aber sehr viele Zugangsbeschränkungen für diejenigen, für die es Empfehlung und Impfstoff gibt, aber es nicht möchten.

    Die Vereine werden die Stadien auch mit GG voll bekommen, die Restaurants ihr Lokal, die Kreuzfahrtschiffe ihr schwimmenden Städte.

    Und auch Hotels in D werden es als Werbeinstrument nutzen...

    Und noch zwei Worte zu Aiwanger: "Ohne Worte".

  • Ich möchte noch einmal dran erinnern, dass die Impfbereitschaft von Anfang an weit weg von 80% war, da sagten Politiker und RKI, es würde reichen, wenn wir 60% geimpft hätten. Dann wurde das sukzessive nach oben angepasst. Die 85% waren noch NIE in irgendeiner Form realistisch.

  • OMG! Du verlangst also, dass wir sämtliche Schutzmaßnahmen sofort einstellen, alles auf machen, jeder kann wieder machen was er will, wider besseren Wissens, nur weil einige Unwillige einfach partout nicht wollen? Gut! Du willst nicht? Die okay, dann bleibst halt daheim! Nur verlange nicht von deinen Mitmenschen, dass sie dann die Zeche zahlen sollen.

    Du hast schon ein seltsames Verständnis von Solidarität! Ich will dass der Sch…. endlich aufhört und dafür ist zu tun was zu tun ist! Das ist dazu auch noch absolut zumutbar! Verlangt ja niemand dass man sich den linken Arm abhackt!

    Aua bei dir tuts echt weh. Ja ich will das alle Maßnahmen beendet werden. Sofort! Schau dir die Sterbezahlen in der Statistik an, dann wirst auch du kapieren das die gefährdeten Gruppen durchgeimpft werden. Wie gesagt wenn es so weitergeht, müssen wir in Zukunft ernsthaft diskutieren das Übergewichtige kein Zugang mehr zu Fast Food Restaurants erhalten, sich keine Cola mehr im Supermark kaufen dürfen, weil ich es ehrlich gesagt nicht einsehe für solche Menschen die Zeche zu zahlen!! Das ist einfach ein Faß ohne Boden, wir müssen zurück zur Normalität, sofort!!

  • Die Vereine werden die Stadien auch mit GG voll bekommen, die Restaurants ihr Lokal, die Kreuzfahrtschiffe ihr schwimmenden Städte.

    Bei den Vereinen bin ich mir da ehrlich gesagt noch nicht so sicher. Wobei ich es noch immer für besser halte, wenn am Ende nur GG rein dürfen, dafür aber ohne weitere Beschränkungen, als mit GGG und Abständen, Masken und evtl. bald wieder gänzlich leeren Tribünen, da es zu "Corona-Ausbrüchen" kam.

    Gerade unter den Jüngeren sind ja viele nicht geimpft, da werden wohl einige fehlen, evtl. auch ganze Fanclubs, nach dem Motto "Alle oder Keine(r)".

    Aber ich hoffe ja das vielen der Stadionbesuch wichtig genug ist, um sich impfen zu lassen, wenn schon nicht wegen Corona.

  • Ich möchte noch einmal dran erinnern, dass die Impfbereitschaft von Anfang an weit weg von 80% war, da sagten Politiker und RKI, es würde reichen, wenn wir 60% geimpft hätten. Dann wurde das sukzessive nach oben angepasst. Die 85% waren noch NIE in irgendeiner Form realistisch.

    Die 95% kam auch erst mit der Delta-Variante auf. Aber ja, unrealistisch war eine solche Zahl schon immer.