Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Zitat

Wenn das das Ziel wäre, gäbe es derzeit keine Lockerungen. Null Zuschauer bei Testspielen, kein offenes Restaurant in Bundesländern mit Zahlen > 0

Logischerweise war das von mir etwas überspitzt formuliert ^^ Sollte auch eigentlich nur verdeutlichen, dass man vom ursprünglichen Ziel, eine Überbelastung zu vermeiden und Risikogruppen zu schützen, dann doch n gutes Stück weggekommen ist.

• Logischerweise war das von mir etwas überspitzt formuliert ^^ Sollte auch eigentlich nur verdeutlichen, dass man vom ursprünglichen Ziel, eine Überbelastung zu vermeiden und Risikogruppen zu schützen, dann doch n gutes Stück weggekommen ist.

Das Virus ist von der ursprünglichen Gefahr (Personengruppen, Langzeitfolgen, Mutanten, offene Fragen...) auch ein gutes Stück weggekommen.

Neue Erkenntnisse -》 angepasste Ziele/Massnahmen

• Wenn ich aktuell lese, dass auf Empfehlung des RKI an der Niedrig-Inzidenz-Strategie festgehalten werden soll, war es es das dann wohl.

Unfassbar dieser Laden. :bash:

Am besten, wir mauern alle Wohnungstüren zu, wie es in China teilweise gehandhabt wurde. Dann braucht sich niemand mehr Gedanken machen.

• Wenn ich aktuell lese, dass auf Empfehlung des RKI an der Niedrig-Inzidenz-Strategie festgehalten werden soll, war es es das dann wohl.

Richtig, da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

Da aber nun mittlerweile sogar Herr Söder zumindest den Geimpften die vollständigen Rechte (u. a. auch bei Großveranstaltungen) zurückgeben will (siehe die gestrige Pressekonferenz), bin ich doch noch ein Stück weit zuversichtlich, dass sich da in den kommenden Wochen und Monaten etwas grundlegend ändert, wenn auch nur für Geimpfte.

• Sollte das aber die Strategie sein, dann hat man auf Jahre keinen Amateursport und keine Zuschauer. Nebenbei lässt sich auch keiner mehr impfen, weil es mindestens 70 Prozent eh nur zu Wiedererlangung von Freiheiten gemacht haben. Wenn dann der Lockdown trotzt Impfung kommt...

• Unser Trainer im Fußball hat gestern gemeint wir sollen die nächsten Wochen noch genießen, danach sperrt King Markus eh wieder alles zu. Traurig mitlerweile...

• Zitat

Sollte das aber die Strategie sein, dann hat man auf Jahre keinen Amateursport und keine Zuschauer. Nebenbei lässt sich auch keiner mehr impfen, weil es mindestens 70 Prozent eh nur zu Wiedererlangung von Freiheiten gemacht haben. Wenn dann der Lockdown trotzt Impfung kommt...

Dann bin ich mal gespannt, wie sich die Stimmung entwickelt.. könnte mir vorstellen, dass die Sache dann endgültig kippt.

• Helfen kann uns dabei nur das europäische Ausland.

Je länger die Maßnahmen in Ländern wie England, Schweden, Dänemark, Niederlande oder Österreich fallen und gleichzeitig dort "die Welt coronabedingt nicht untergeht", desto größer wird der Druck auf unsere Politiker...

• Das man dir Lehrer erklären muss nach 18 Monaten, was das Ziel der Pandemiebekämpfung war, dass ist traurig.

Um Dein Weltbild etwas gerade zu rücken: Ich habe ab Freitag KEINE Ferien.... ;)

Ansonsten lasse ich Deine restliche Stammtischrede unkommentiert. Es bringt einfach nichts auf pauschale Forderungen, wie "gebt den jungen Menschen das Leben zurück", einzugehen.

Kurz eingehakt: Richtig, das WAR das Ziel. Aktuell scheint es so, als wäre es das Ziel, die Zahlen auf Null zu bekommen :hammer:

Gehe aber ansonsten mit, dass man gerade im Hinblick auf die aktuellen Zahlen (niedrige Inzidenzen, noch niedrigere Krankenhausbelastung und steigende Impfquote) definitiv mal nen Gang runterschalten könnte. Das Ganze geht - auch durch teils wirre Maßnahmen und Kommunikation - vielen mittlerweile mächtig an sie Substanz. Die "Debatte" ist völlig aus dem Ruder gelaufen, es gibt nur noch schwarz und weiß. Als jemand, der das Ganze gemäßigt sieht, kommt es quasi auf den Gesprächspartner an, ob man als "Querdenker" oder "Schlafschaf" bezeichnet wird. Natürlich ist das nicht nur Politik und Medien geschuldet, aber die haben schon auch ihren Anteil. In meinen Augen ist mittlerweile - ohne Tote und schwere Verläufe als weniger wichtig ansehen zu wollen - auch ein enormer gesellschaftlicher Schaden angerichtet.

Zustimmung!

Wobei man sagen muss, dass es immer das Ziel war und ist. Nur die Grenzen verschieben sich nun. Aber da fährt man wie so oft immer noch im Trüben. Dieses "200 ist das neue 50" wird ja schon heiß debattiert. Vor einem Jahr hat man bei Inzidenzen um 50-100 die Grenzen geschlossen, jetzt weist man Spanien bei über 350 erst einmal als Hochrisikogebiet aus. Da erkennt man schon wo die Reise hingeht. Es ist nun mal die hohe Kunst die Pandemielage gut ab zu wägen. User wie ABK oder Loisach scheinen ja wahre Meister darin zu sein. Bin aber ehrlich gesagt trotzdem froh, dass sie nicht in den entscheidenden Positionen sitzen und die Verantwortung dafür haben ;)

chris

• Um Dein Weltbild etwas gerade zu rücken: Ich habe ab Freitag KEINE Ferien.... ;)

Ansonsten lasse ich Deine restliche Stammtischrede unkommentiert. Es bringt einfach nichts auf pauschale Forderungen, wie "gebt den jungen Menschen das Leben zurück", einzugehen.

Zustimmung!

Wobei man sagen muss, dass es immer das Ziel war und ist. Nur die Grenzen verschieben sich nun. Aber da fährt man wie so oft immer noch im Trüben. Dieses "200 ist das neue 50" wird ja schon heiß debattiert. Vor einem Jahr hat man bei Inzidenzen um 50-100 die Grenzen geschlossen, jetzt weist man Spanien bei über 350 erst einmal als Hochrisikogebiet aus. Da erkennt man schon wo die Reise hingeht. Es ist nun mal die hohe Kunst die Pandemielage gut ab zu wägen. User wie ABK oder Loisach scheinen ja wahre Meister darin zu sein. Bin aber ehrlich gesagt trotzdem froh, dass sie nicht in den entscheidenden Positionen sitzen und die Verantwortung dafür haben ;)

chris

Musst noch paar Tage länger dranhängen bei deinem harten Job? ;)

Lässt sich halt als Beamter leicht reden, Geld und Leistung stehen in einem hervorragenden Verhältnis. Die Sicherheit ist immer gegeben. Leuten wie dir würde mal ein halbes Jahr in der freien Wirtschaft gut tun. Gerade als Lehrer solltest ja nahe an deinen Schülern sein und mitbekommen das viele Maßnahmen zur Corona Bekämpfung mitlerweile völlig an der Realität vorbeigehen. Oder meinst deine Schüler (falls Jugendliche unterrichtest) feiern keine großen Privatpartys bis morgen um 7 Uhr. Meinst da wäre es nicht sinnvoller die Discotheken bis 2 Uhr zu öffnen?

Die Pandemielage lässt sich doch ganz gut beschreiben. Schau dir doch mal die Zahlen in Krankenhäusern und auf Intensivstationen an, dann solltest vielleicht mal aufwachen. Auch in Großbritanien war diese Welle kein Vergleich mehr zu den schlimmen Bildern aus der 2-3 Welle. Also muss ich den Menschen auch wieder ihre Freiheiten zurückgeben, genauso schnell wie sie genommen wurden.

• Zitat

Musst noch paar Tage länger dranhängen bei deinem harten Job? ;)

Lässt sich halt als Beamter leicht reden, Geld und Leistung stehen in einem hervorragenden Verhältnis. Die Sicherheit ist immer gegeben. Leuten wie dir würde mal ein halbes Jahr in der freien Wirtschaft gut tun. Gerade als Lehrer solltest ja nahe an deinen Schülern sein und mitbekommen das viele Maßnahmen zur Corona Bekämpfung mitlerweile völlig an der Realität vorbeigehen. Oder meinst deine Schüler (falls Jugendliche unterrichtest) feiern keine großen Privatpartys bis morgen um 7 Uhr. Meinst da wäre es nicht sinnvoller die Discotheken bis 2 Uhr zu öffnen?

Die Pandemielage lässt sich doch ganz gut beschreiben. Schau dir doch mal die Zahlen in Krankenhäusern und auf Intensivstationen an, dann solltest vielleicht mal aufwachen. Auch in Großbritanien war diese Welle kein Vergleich mehr zu den schlimmen Bildern aus der 2-3 Welle. Also muss ich den Menschen auch wieder ihre Freiheiten zurückgeben, genauso schnell wie sie genommen wurden.

Puh, also auch wenn ich da inhaltlich grundsätzlich nicht soooooo weit weg bin ist der Kommentar n perfektes Beispiel für das, was ich ein paar Kommentare eher im Bezug auf die Qualität der Debatte meinte.. tut nicht Not :schulterzuck:

• Das man dir Lehrer erklären muss nach 18 Monaten, was das Ziel der Pandemiebekämpfung war, dass ist traurig. KEINE ÜBERLASTUNG DES GESUNDHEITSSYSTEMS.

Und das gewisse Personen sehr gerne übergehen, dass das oberste Ziel der Pandemiebekämpfung DER SCHUTZ DER GESUND war, und auch noch ist (was das dann auch immer bedeuten soll), weil es ihnen so besser in die Argumentation passt, das ist man schon gewohnt.

• Musst noch paar Tage länger dranhängen bei deinem harten Job? ;)

Ich gebe Dir einen guten Rat: Urteile nicht über Leute, die Du nicht kennst ;)

Aber um noch einmal Dein Weltbild gerade zu rücken: Nein, ich bin kein Beamter und es sind keine "Tage", sondern schon Wochen. ich habe nämlich keine "Ferien", wenn Du darauf hinaus willst ;)

Und noch eine Info für Dich: Ich habe über 20 Jahre in der freien Marktwirtschaft gearbeitet. Ich kann mit diesen Leuten mehr als mitfühlen und meine ehemaligen Arbeitskollegen, zu denen ich Kontakt habe, beneide ich um deren Situation keineswegs. Ich bin mir (gerade auch deswegen) auch durchaus bewusst in meinem Job quasi im Öffentlichen Dienst in welcher glücklichen Lage in dieser Pandemie bin. Soviel dazu ;)

Was die Discotheken angeht ist eben ein schwieriges Thema. Söder kann gerne die Dissen für Geimpfte und Genesene öffnen. Auf den Aufschrei der Discobetreiber wirst nicht lange warten brauchen, weil es für die meisten ein ziemlichen Minusgeschäft wird, wenn sich nur 50 Leute in einer 3000er-Disco eintreffen. Damit bezahlt man nicht mal das Personal für einen Abend. Aber Hauptsache geöffnet sind um die Privatparties "meiner Schüler" ( :D ) verhindern..... ;) btw, "meine Schüler" sind mittlerweile zu 60-70% geimpft. Die würden sich sicher über geöffnete Discotheken freuen :)

chris

• Ich bin GESUND.

Ich gelte noch bis 2. August als "genesen", danach soll ich "ungeimpft" bzw. potentiell "asymptomatisch infiziert" sein.

Das ist völliger Nonsens.

Ich bin gesund solange ich keine Symptome einer Krankheit habe.

• Musst noch paar Tage länger dranhängen bei deinem harten Job? ;)

Hättest ja auch Lehrer werden können.