Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Wie soll das mit dieser Genauigkeit festgestellt werden. Zu der Zeit waren doch fast 70% der Ansteckungsorte unbekannt. Die Zahlen waren in Deutschland auf Niveau x während in den Urlaubsländer x+y war. Nach 2-3 Wochen waren sie auch bei uns wieder nahezu x+y. Unbewiesen aber es liegt doch nahe wie es dazu kam.

    Sicher, dass das schon zu der Zeit war, und nicht erst später in der 2. Welle?

    Es gab eine Aufstellung dazu, sogar nach Herkunftsländern, mindestens wochenaktuell.

  • Das war letztes Jahr aber auch gewisser Selbstbetrug, der Anteil durch die Urlaubsheimkehrer lag "nur" bei 20 bis 25 Prozent der gesamten Neuinfektionen.

    Das ist natürlich schon nicht wenig und gehört entsprechend kontrolliert, aber es war halt eben auch nicht so wie es letzten Sommer gerne hingestellt wurde, dass es vor allem an den Heimkehrern liegt und alles wieder easy ist, sobald die Haupturlaubszeit vorbei ist, da hat man sich in die eigene tasche gelogen und nach einer eifachen Ausrede//Lösung gesucht.

    Die GANZE Wahrheit ist, es waren nicht die Touris, sondern in Deutschland lebende Balkan Bewohner, die einmal im Jahr über ein paar Wochen in ihrer Heimat sind, Familie besuchen, Familienfeiern bestreiten, ect. Von den "klassischen" Urlaubsheimkehrern ging ein noch deutlich geringeres Risiko aus. Und es war de facto so, dass die Urlauber das Virus in die klassischen Regionen gebracht haben, statt es von da mitzubringen. Die meisten Küstenregionen hatten nämlich zu der Zeit niedrigere Inzidenzen als Deutschland.

  • Die GANZE Wahrheit ist, es waren nicht die Touris, sondern in Deutschland lebende Balkan Bewohner, die einmal im Jahr über ein paar Wochen in ihrer Heimat sind, Familie besuchen, Familienfeiern bestreiten, ect. Von den "klassischen" Urlaubsheimkehrern ging ein noch deutlich geringeres Risiko aus. Und es war de facto so, dass die Urlauber das Virus in die klassischen Regionen gebracht haben, statt es von da mitzubringen. Die meisten Küstenregionen hatten nämlich zu der Zeit niedrigere Inzidenzen als Deutschland.

    Zur Erhebunbsmethodik in den jeweiligen Ländern sowie dem Wahrheitsgehalt der veröffentlichten Zahlen dürften allerdings einige Zweifel angebracht gewesen sein. Immerhin lebt die Mehrheit der Bevölkerung in jenen Gebieten vom Tourismus. Es ist auch unerheblich, da kaum eindeutig nachweisbar, ob Touristen oder "einmal im Jahr" (wo ist der prinzipielle Unterschied) Heimkehrer, es wurde von außen mit gebracht.

  • Zur Erhebunbsmethodik in den jeweiligen Ländern sowie dem Wahrheitsgehalt der veröffentlichten Zahlen dürften allerdings einige Zweifel angebracht gewesen sein. Immerhin lebt die Mehrheit der Bevölkerung in jenen Gebieten vom Tourismus. Es ist auch unerheblich, da kaum eindeutig nachweisbar, ob Touristen oder "einmal im Jahr" (wo ist der prinzipielle Unterschied) Heimkehrer, es wurde von außen mit gebracht.

    Diese Zahlen stammten aber aus Deutschland.

    Das man den Zahlen aus den Urlaubsländern nicht unbedingt trauen kann hat man letztes Jahr bestens an der Türkei gesehen.

  • Maus Bone02943

    Wie schaut´s nach 2/3 Tagen aus, haben sich die Nebenwirkungen in Grenzen gehalten?

    Ich nochmal, also meinen Arm habe ich beim 2. Pieks über doppelt so lange bemerkt wie beim 1. Pieks, erst im Laufe des Sonntags war es weg (von Mittwoch Abend an), bei 1. Pieks war es nur von Mittwoch Abend bis quasi Donnerstag Abend ins Bett gehen, Freitag morgen beim Aufwachen war es schon weg.

    Und seit dem letzten Donnerstag habe ich kaum Appetit (mag für manche sogar positiv sein ;) ), ob es am Mittwoch schon so war weiß ich nicht, da habe ich nicht darauf geachtet.

    Am Sonntag habe ich sogar den ganzen Tag nur eine Scheibe Sandwich-Brot mit einer halben Scheibe Käse irgendwann nachmittags gegessen, das reicht normal nicht mal zum Frühstück.

    Heute hatte ich auch noch nix außer Wasser.

  • Diese Zahlen stammten aber aus Deutschland.

    Das man den Zahlen aus den Urlaubsländern nicht unbedingt trauen kann hat man letztes Jahr bestens an der Türkei gesehen.

    Du meinst das RKI war in Kroatien um diese Zahlen zu erheben oder basierte die deutsche Veröffentlichung auf übertragene Zahlen? Ich bezog mich auf die Aussage von a.-d. mit den angeblich niedrigen Zahlen an der Küste. Abgesehen davon muss man, um an die Küste zu kommen durch die anderen Gebiete ja reisen, tanken, u.s.w

  • Du meinst das RKI war in Kroatien um diese Zahlen zu erheben oder basierte die deutsche Veröffentlichung auf übertragene Zahlen? Ich bezog mich auf die Aussage von a.-d. mit den angeblich niedrigen Zahlen an der Küste. Abgesehen davon muss man, um an die Küste zu kommen durch die anderen Gebiete ja reisen, tanken, u.s.w

    Ah OK, ich meinte die Zahlen für die infizierten Heimkehrer.

  • Du meinst das RKI war in Kroatien um diese Zahlen zu erheben oder basierte die deutsche Veröffentlichung auf übertragene Zahlen? Ich bezog mich auf die Aussage von a.-d. mit den angeblich niedrigen Zahlen an der Küste. Abgesehen davon muss man, um an die Küste zu kommen durch die anderen Gebiete ja reisen, tanken, u.s.w

    Ja, das durchreisen, tanken, ect. ist mega gefährlich, ebenso der Aufenthalt an der Küste in der frischen Luft, den ganzen Tag. Auch das draußen sitzen in den Restaurants, mega gefährlich-das MUSS ja der Treiber schlechthin gewesen sein. Und wenn alle Stricke reißen, zweifeln wir eben an den zahlen der Urlaubsländer, denn die einzig wirklich korrekten sind ja wir Deutsche!

    FAKT ist, dass Kroatien direkt bei den ersten, bekannt gewordenen Fällen, einen ECHTEN Lockdown mit Ausgangssperren über Wochen verhängt hat. Selbst einkaufen in den Supermarkt durfte man nur mit einer Bescheinigung der gemeinde, die man online beantragen konnte. Als erste Gespannschaft war meine Urlaubsregion Istrien Corona-frei. Bis dann die Urlauber kamen. Haben nun also die Urlauber das Virus von dort mitgebracht, oder waren es die Urlauber, die es dort eingeschleppt haben?

  • Zitat

    +++ 13:10 Leere Regale in britischen Läden - Personal fällt wegen Quarantäne aus +++


    Die hohe Zahl an Menschen in coronabedingter Quarantäne stellt Großbritannien vor neue Herausforderungen. Mehrere Supermärkte haben Probleme, ihre Regale zu befüllen, wie britische Medien berichteten. In den sozialen Netzwerken kursieren Fotos von ersten leeren Regalen. In manchen Orten fällt der BBC zufolge außerdem die Leerung der Mülltonnen aus. Auch die Polizei warnt vor längeren Wartezeiten, da viele Kräfte ausfallen. Schätzungen zufolge sollen sich derzeit rund 1,7 Millionen Briten selbst isolieren, da sie entweder an Covid-19 erkrankt sind oder als enge Kontakte von Infizierten "gepingt" - also von der englischen Corona-App oder vom Gesundheitsdienst - benachrichtigt wurden. Die "Pingdemic", wie das Phänomen von britischen Medien bezeichnet wird, hat eine Debatte darüber ausgelöst, ob vollständig Geimpfte der Pflichtquarantäne entgehen können und sich stattdessen täglich testen dürfen.

    Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/13-58…le21626512.html

    Das ist jetzt aber auch irgendwie nicht der Weisheit letzter Schluss, oder? :/ Da gibt es einerseits nahezu keine Maßnahmen mehr, dafür stehen jetzt die Menschen ohne Maske im Supermarkt halt vor leeren Regalen und können nichts für ihren täglichen Bedarf kaufen, bleiben auf ihrem Müll sitzen oder müssen im Notfall länger auf die Polizei warten. Obendrauf kommt dann noch der Arbeitskräftemangel aufgrund des Brexit. Da macht man in letzter Zeit schon ganz viel richtig auf der Insel...nicht... :pfeif: :facepalm:

  • Also meine Freundin und ich würden jedes Mal seit Oktober 20 bei den Flügen nach Deutschland von der Bundespolizei direkt am Flugzeug abgefangen und man musste PCR-Test vorzeigen und das man sich digital registriert hat dass man einreist. Das Gesundheitsamt hatte allerdings unsere Quarantäne nie kontrolliert.

    Ok, wir sind am vergangenen Sonntag von Mallorca in München angekommen, weder Ausweiskontrolle (ok, dass gab es innerhalb der EU eh nicht mehr), noch Kontrolle über einen Impfnachweis, bzw. negativen Test, noch eine Kontrolle der digitalen Registrierung.
    Auch hier besteht ja für alle ungeimpften eine Quarantänepflicht bei der man sich nach dann nach Tagen freitesten lassen kann, aber kontrolliert hat da niemand was.... Am Flughafen lief es so ab wie immer, egal ob Risikogebiet oder nicht. Wir haben den Koffer genommen und sich gegangen.
    Was ich aber die Krönung finde... in allen Märkten, Lokalen, Restaurants etc. braucht man in Bayern in die FFP2-Maske, am Flughafen in München reicht die Medizinische... mich störts nicht, ich trage so oder so lieber die FFP2, weil ich die sogar angenehmer finde, aber es ist doch komisch warum das am Flughafen so ist, und bei jedem noch so kleinen Laden im Dorf anders ist...

    Im Gegenzug dazu, nach Ankuft in Spanien wurden alle Einreisedokumente mehrmals geprüft und man lief durch eine Temperaturmessung....

  • Ich nochmal, also meinen Arm habe ich beim 2. Pieks über doppelt so lange bemerkt wie beim 1. Pieks, erst im Laufe des Sonntags war es weg (von Mittwoch Abend an), bei 1. Pieks war es nur von Mittwoch Abend bis quasi Donnerstag Abend ins Bett gehen, Freitag morgen beim Aufwachen war es schon weg.

    Und seit dem letzten Donnerstag habe ich kaum Appetit (mag für manche sogar positiv sein ;) ), ob es am Mittwoch schon so war weiß ich nicht, da habe ich nicht darauf geachtet.

    Am Sonntag habe ich sogar den ganzen Tag nur eine Scheibe Sandwich-Brot mit einer halben Scheibe Käse irgendwann nachmittags gegessen, das reicht normal nicht mal zum Frühstück.

    Heute hatte ich auch noch nix außer Wasser.

    Dann bin ich mal gespannt, bin gerade in der Wartephase nach dem zweiten Pieks.

  • Ok, wir sind am vergangenen Sonntag von Mallorca in München angekommen, weder Ausweiskontrolle (ok, dass gab es innerhalb der EU eh nicht mehr), noch Kontrolle über einen Impfnachweis, bzw. negativen Test, noch eine Kontrolle der digitalen Registrierung.
    Auch hier besteht ja für alle ungeimpften eine Quarantänepflicht bei der man sich nach dann nach Tagen freitesten lassen kann, aber kontrolliert hat da niemand was.... Am Flughafen lief es so ab wie immer, egal ob Risikogebiet oder nicht. Wir haben den Koffer genommen und sich gegangen.
    Was ich aber die Krönung finde... in allen Märkten, Lokalen, Restaurants etc. braucht man in Bayern in die FFP2-Maske, am Flughafen in München reicht die Medizinische... mich störts nicht, ich trage so oder so lieber die FFP2, weil ich die sogar angenehmer finde, aber es ist doch komisch warum das am Flughafen so ist, und bei jedem noch so kleinen Laden im Dorf anders ist...

    Im Gegenzug dazu, nach Ankuft in Spanien wurden alle Einreisedokumente mehrmals geprüft und man lief durch eine Temperaturmessung....

    Ähnliches bei uns. Überall FFP2, ausser im Landratsamt und somit auch im Gesundheits- und Ordnungsamt, die für die Kontrollen der Corona-Massnahmen zuständig sind. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (22. Juli 2021 um 16:35)

  • Alle die in dieser Zeit in Urlaub Fahren ( in ein andres Land ) gehören dich für ihre Blödheit und Eigensinnigkeit bestraft.

  • Alle die in dieser Zeit in Urlaub Fahren ( in ein andres Land ) gehören dich für ihre Blödheit und Eigensinnigkeit bestraft.

    Und wenn die Zahlen in anderen Ländern niedriger sind als in Deutschland, dann müsste man praktisch von der Regierung einen Auswanderungsausruf starten, da man sich im Ausland nicht so leicht anstecken kann als im Inland :D :D :D

  • Und wenn die Zahlen in anderen Ländern niedriger sind als in Deutschland, dann müsste man praktisch von der Regierung einen Auswanderungsausruf starten, da man sich im Ausland nicht so leicht anstecken kann als im Inland :D :D :D

    Für Europa wäre die Liste der Länder aber ziemlich ostlastig:

    Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Nordmazedonien, Bosnien, Albanien wären da im Rennen. Alles Länder, bei denen man für die Korrektheit der Zahlen die Hand ins Feuer legen würde.

    Corona Zahlen in Europa - aktuelle COVID-19 Statistik für Europa (corona-in-zahlen.de)

    Und weltweit wären Traumdestinationen wie Jemen, Somalia, Pakistan, fast der komplette afrikanische Kontinent und natürlich China im Angebot.

    Corona Zahlen weltweit - aktuelle COVID-19 Statistik für jedes Land (corona-in-zahlen.de)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sehmax (22. Juli 2021 um 17:36)

  • Und heute bei den Krankenhauseinweisungen der höchste Wert seit Anfang März.

  • Wenn man sieht wie Einreisekontrollen aus Risikogebieten so ablaufen, frägt man sich schon warum das überhaupt Risikogebiete sind und...... man könnte meinen man will alles dafür tun die Zahlen hoch zu bekommen 😅

    same procedure as last year

    same procedure as every year

    wen das wundert, der ist selber schuld oder hat was falsches erwartete