Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Spontan dachte ich auch "Mooaaaah Maus , hast du diese Polemik denn wirklich nötig?" :/

Da darfst dich anders herum auch nimmer über andere beklagen, die polemisch daher kommen. :schulterzuck:

Das sollte nicht polemisch sein, sondern überspitzt.

• Wiedermal purster Populismus.

In einer bilateraler Welt gibts keinen Ein-Aus-Schalter wie in mancher Pippi Langstrumpf Erzählung: "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt". Tourismus ist nichts anderes wie hunderte andere Wirtschaftsverbindungen. Der LKW- oder Schifffahrer-Crew ist auf seine Art nichts anderes als der Tourist. Abschotten ging vielleicht noch vor 50 Jahren halbwegs, seitdem kannst das stecken lassen. Unrealistischer Schwachsinn!

Es geht mir doch nicht um Abschottung, das fordere ich hier doch gar nicht.

Aber wenn man Risikogebiete und gewisse Regeln samt Kontrollen für die Rückreise definiert, das dann aber nur so lari fari macht, braucht man das dann wirklich?

Das du meine überspitzte Bemerkung dazu kritisierst ist OK, mir dann aber etwas mit Abschottung zu unterstellen, das ist nicht OK.

• interessant dass geimpfte oder genesene selbst bei Kontakt mit einer infizierten Person nicht in Quarantäne müssen. Das ist dann selbst mir ein bissel zu riskant. Immerhin ein Schnelltest am 5. Tag nach Kontakt wäre sinnvoll. Meistens wird man ja sowieso erst nach 3 Tagen vom Gesundheitsamt informiert.

Das war mit der Hauptgrund warum ich mich impfen hab lassen...

• Ich weiß echt nicht was dieser polemische Mist soll.

Jeder weiß, dass es bzgl. "Gefährdung" keinen Unterschied zwischen Aldi und Modeladen gibt. Es gab und gibt aber einen Unterschied zwischen "lebensnotwendiger" Versorgung und "nicht-lebensnotwendiger" Versorgung. Natürlich kann man trefflich streiten was wozu gehört, aber den kleinen aber feinen Unterschied sollte man trotz Polemik und Sarkasmus dennoch sehen.

Ich glaube ich habe mit dem Wühltisch schon sehr gut ausgedrückt um welche Artikel es mir geht.

Man kann auch gut und gerne die Spielwarenabteilung der Müllermärkte erwähnen.

• Aber wenn man Risikogebiete und gewisse Regeln samt Kontrollen für die Rückreise definiert, das dann aber nur so lari fari macht, braucht man das dann wirklich?

Überspitzt gesagt, nein.

Es ist halt immer einfach solche Regelungen aufzustellen. Das diese dann aber kaum kontrolliert werden können, spielt dabei wohl keine Rolle.

Wir haben ja gesehen, was passiert wenn die Grenzen plötzlich "dicht" sind und es Kontrollen gibt. In kurzer Zeit gab es einen massiven LKW Stau von der polnischen Grenze bis fast nach Dresden. Vor Frankfurt(Oder) sah es nicht viel besser aus und auf polnischer Seite würde die selbe Schlange stehen, wenn Deutschland plötzlich Kontrollen einführt.

Dazu wurden fast alle Grenzabfertigungsanlagen zurück gebaut. An den restlichen Grenzen im Norden, Westen und Süden, gibt es diese Anlagen schon viel länger nicht mehr.

Genug Beamte für die Kontrolle wird es so wohl auch nicht mehr geben.

Sowas funktioniert am Flughafen, weil da ersichtlich ist, aus welchen Ländern die Passagiere einreisen. Aber an der "grünen Grenze" zur Niederlande, Österreich oder aber Polen, können die Menschen höchstens befragt werden, aber es kann kaum kontrolliert werden, woher jemand wirklich kommt. Dazu bräuchte es, bei fehlender Kooperation, massive Kontrollen, bis hin zu Bankverbindungen oder andere Belege, die Hinweise auf den Aufenthalt geben würden.(Sofern es keine Einreisestempel im Reisepass braucht)

Wer also mit dem PKW aus einem Risikogebiet einreist, kann alles erzählen, um nur nicht in Quarantäne zu müssen. Und Kontrollen dahingehend, würden im Verkehrschaos enden, wie wir es an der polnischen Grenze erlebt haben.

• Und genau dort funktioniert es nicht, letzten Sonntag erst selbst erlebt ;)

• Und genau dort funktioniert es nicht, letzten Sonntag erst selbst erlebt

Gut, dann halten wir fest, solche Kontrollen sind überhaupt nicht praktikabel.

Aber ein paar Ehrliche gibt es vielleicht, die sich dann trotzdem an die Quarantäneregelungen halten. Vielleicht hat die Politik ja diese im Sinn gehabt. :schulterzuck:

• Mal wieder ein Blick auf die Insel, da könnten sich die Zahlen beruhigen.

Die Inzidenz ist jetzt in den 4 Tagen dieser Woche um 27 angestiegen, von gestern auf heute um 2,7.

Da gab es ja Tage an denen der Wert um 30 und mehr Punkte gestiegen ist.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/verei…%C3%B6nigreich/

Bei der Hospitalisierung ist es ähnlich, auch hier war in den letzten Wochen so gut wie jeden Tag ein Sprung von 20 oder mehr Neueinweisungen nichts besonderes.

Der aktuellste Wert geht zum ersten mal seit Wochen wieder nach unten, man muss aber beachten dass die Zahlen eine Woche alt sind.

https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare

Wenn man es ohne wirkliche Maßnahmen auf so einem Level halten kann, wäre das schon mehr als beruhigend.

• Gut, dann halten wir fest, solche Kontrollen sind überhaupt nicht praktikabel.

Aber ein paar Ehrliche gibt es vielleicht, die sich dann trotzdem an die Quarantäneregelungen halten. Vielleicht hat die Politik ja diese im Sinn gehabt. :schulterzuck:

Und genau das habe ich gemeint, dass man die Landgrenzen kaum bis gar nciht kontrollieren ist verständlich, aber Flughafen schon.

Es wurde angekündigt, jetzt nicht wirklich durchgeführt.

Dann braucht man es auch nciht ankündigen, außer:

Und wer da ehrlich ist, der wird sich vermutlich auch bei anderen Fragen in Sachen Corona vorsichtig bzw regelkonform verhalten, also müsste man sich um die gar nicht die ganz großen Sorgen machen.

• Und genau dort funktioniert es nicht, letzten Sonntag erst selbst erlebt ;)

Also meine Freundin und ich würden jedes Mal seit Oktober 20 bei den Flügen nach Deutschland von der Bundespolizei direkt am Flugzeug abgefangen und man musste PCR-Test vorzeigen und das man sich digital registriert hat dass man einreist. Das Gesundheitsamt hatte allerdings unsere Quarantäne nie kontrolliert.

• Es ist halt immer einfach solche Regelungen aufzustellen. Das diese dann aber kaum kontrolliert werden können, spielt dabei wohl keine Rolle.

Wie wäre es mit etwas Selbstkontrolle=Selbstbeschränkung. Letzten Sommer stiegen die Zahlen eklatant an als die Ausland Urlauber (Kroatien, Spanien u.s.w.) wieder eine Weile im Land waren.

So extrem wird es nicht mehr werden, sollte es aber zu einer egal wie großen 4. Welle kommen dürfte der Löwenanteil wieder eingeschleppt sein.

• Also meine Freundin und ich würden jedes Mal seit Oktober 20 bei den Flügen nach Deutschland von der Bundespolizei direkt am Flugzeug abgefangen und man musste PCR-Test vorzeigen und das man sich digital registriert hat dass man einreist. Das Gesundheitsamt hatte allerdings unsere Quarantäne nie kontrolliert.

Immer der gleiche Flughafen und das gleiche Herkunftsland?

• Wie wäre es mit etwas Selbstkontrolle=Selbstbeschränkung. Letzten Sommer stiegen die Zahlen eklatant an als die Ausland Urlauber (Kroatien, Spanien u.s.w.) wieder eine Weile im Land waren.

So extrem wird es nicht mehr werden, sollte es aber zu einer egal wie großen 4. Welle kommen dürfte der Löwenanteil wieder eingeschleppt sein.

Das war letztes Jahr aber auch gewisser Selbstbetrug, der Anteil durch die Urlaubsheimkehrer lag "nur" bei 20 bis 25 Prozent der gesamten Neuinfektionen.

Das ist natürlich schon nicht wenig und gehört entsprechend kontrolliert, aber es war halt eben auch nicht so wie es letzten Sommer gerne hingestellt wurde, dass es vor allem an den Heimkehrern liegt und alles wieder easy ist, sobald die Haupturlaubszeit vorbei ist, da hat man sich in die eigene tasche gelogen und nach einer eifachen Ausrede//Lösung gesucht.

• Wie wäre es mit etwas Selbstkontrolle=Selbstbeschränkung. Letzten Sommer stiegen die Zahlen eklatant an als die Ausland Urlauber (Kroatien, Spanien u.s.w.) wieder eine Weile im Land waren.

Wer ehrlich ist und es sich leisten kann/will wird sich in Quarantäne begeben. Der Rest hatte eben schon Urlaub und kann oder will es sich nicht leisten noch einmal 14 Tage oben drauf nicht auf Arbeit zu erscheinen.

Wo sowas nicht kontrolliert wird, und das wissen die Leute ja mitlerweile, halten sich dann auch genügend nicht dran.

Ist wie mit der roten Ampel, nachts, wenn keiner hinguckt, stehen auch die wenigsten und warten auf grün.

Habe am Montag in einer Wiener Zeitung, glaube Kurier gelesen, dass bereits jetzt 30% der Neuinfektionen

in Österreich auf Reiserückkehrer fallen. Und der Urlaub hat kaum begonnen.

• Das war letztes Jahr aber auch gewisser Selbstbetrug, der Anteil durch die Urlaubsheimkehrer lag "nur" bei 20 bis 25 Prozent der gesamten Neuinfektionen.

Wie soll das mit dieser Genauigkeit festgestellt werden. Zu der Zeit waren doch fast 70% der Ansteckungsorte unbekannt. Die Zahlen waren in Deutschland auf Niveau x während in den Urlaubsländer x+y war. Nach 2-3 Wochen waren sie auch bei uns wieder nahezu x+y. Unbewiesen aber es liegt doch nahe wie es dazu kam.