Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Wetten die Werte steigen? Schließlich handelt es sich - wie bei Corona üblich - um kumulative Werte... :facepalm:

In zwei Sätzen gleich mehrere Fehler...hab ich was anderes erwartet?

Es handelt sich um einen Wert Neuaufnahmen. Dieser ist in dem Bericht zweimal ausgewiesen. Im Schaubild mit +65 und im blauen Kasten ausformuliert. Es geht einzig und alleine um diesen Tageswert und wie dessen Tendenz sein wird.

Zudem ist ein kumulativer Wert angegeben. Dieser steigt selbstverständlich an, wenn neue Patienten dazukommen... Meine Güte!!

Lass es doch einfach, wenn du nur stänkern willst, aber dabei schon Fehler machst.

Der Wert wurde - auch hier - verbissen gefordert. Jetzt ist er da und es passt wieder nicht? Entscheide dich mal...

Einmal editiert, zuletzt von Sese (20. Juli 2021 um 08:05)

• In zwei Sätzen gleich mehrere Fehler...hab ich was anderes erwartet?

Es handelt sich um einen Wert Neuaufnahmen. Dieser ist in dem Bericht zweimal ausgewiesen. Im Schaubild mit +65 und im blauen Kasten ausformuliert. Es geht einzig und alleine um diesen Tageswert und wie dessen Tendenz sein wird.

Zudem ist ein kumulativer Wert angegeben. Dieser steigt selbstverständlich an, wenn neue Patienten dazukommen... Meine Güte!!

Lass es doch einfach, wenn du nur stänkern willst, aber dabei schon Fehler machst.

Der Wert wurde - auch hier - verbissen gefordert. Jetzt ist er da und es passt wieder nicht? Entscheide dich mal...

Wäre aber, um die aktuelle Lage in den Kliniken beurteilen zu können, nicht die Anzahl der Leute die aktuell coronabedingt in deutschen Krankenhäusern behandelt werden aussagekräftiger?

• In zwei Sätzen gleich mehrere Fehler...hab ich was anderes erwartet?

Also ich bin sehr froh dass man den Wert jetzt mal mitaufgenommen hat.

Jetzt muss man das ganze halt noch irgendwie in Relation setzen.

Wie weit kann man mit einer Hospitalisierung und bis zu welchem Grad "leben"?!?

Spielen die Intensivbetten auch eine Rolle im zukünftigen Wert für das Werkzeug des Lockdowns und der Kontaktbeschränkungen?

In welchem Verhältnis steht die Inzidenz zur Auslastung unseres Gesundheitssystems?

Es wird spannend und eins sag ich schon mal im vorhinein, ich möchte nicht in der Haut derjenigen stecken die das jetzt entscheiden müssen.

Da braucht es mutige Politiker die sich da jetzt rantrauen und das völlig verängstigte Land wieder irgendwie zur Normalität zurückführen, der Glaube daran fehlt mir irgendwie.

• Und durften in GB nicht auch Stellen impfen, die sonst nicht so viel mit impfen am Hut hatte?

Und? Was sollen die gemacht haben, die Spritze verkehrt rum reingestochen?

Das ist trotzdem medizinisches Personal und nicht der Metzger um die Ecke. Hier werden teilweise abstruse Begründungen gesucht...

• Also ich bin sehr froh dass man den Wert jetzt mal mitaufgenommen hat.

Jetzt muss man das ganze halt noch irgendwie in Relation setzen.

Erst einmal wird man ab sofort verfolgen müssen, wie sich der Wert entwickelt. Gestern war er ja erstmals aufgeführt.

Und natürlich muss sich daraus dann eine Einschätzung ergeben

Aber diese Zahlen wären doch viel Aussagekräftiger als die einfache Hospitalisierung, da muss ich Loisach schon recht geben.

Den Wert der "einfachen Hospitalisierungen" haben doch die "Gegner" der Inzidenz immer gefordert?!?

• Erst einmal wird man ab sofort verfolgen müssen, wie sich der Wert entwickelt. Gestern war er ja erstmals aufgeführt.

Und natürlich muss sich daraus dann eine Einschätzung ergeben

Den Wert der "einfachen Hospitalisierungen" haben doch die "Gegner" der Inzidenz immer gefordert?!?

Da hast du schon recht, dass die Inzidenz völlig überbewertet ist, haben jetzt auch die "Massnahmenbefürworter" verstanden, zumindest die halbwegs vernünftigen.

Auf jeden Fall bedienen wir beide das Klischee einer gespaltenen Geselschaft auf einem enorm hohen Niveau :thumbsup:

• Da hast du schon recht, dass die Inzidenz völlig überbewertet ist, haben jetzt auch die "Massnahmenbefürworter" verstanden, zumindest die halbwegs vernünftigen.

Auf jeden Fall bedienen wir beide das Klischee einer gespaltenen Geselschaft auf einem enorm hohen Niveau :thumbsup:

Nur damit das jetzt nicht falsch rüberkommt, ich finde die Angabe des neuen Wertes nicht schlecht.

Ich stimme dir sogar zu, dass man natürlich diskutieren und schlussendlich eine Basis finden muss, wie man den neuen Indikator einordnet. Also wo liegen zum Beispiel Grenzwerte?

Abschließend: Nur weil ich z.B. die grundlegende Notwendigkeit von Maßnahmen befürworte, heißt das im Umkehrschluss aber nicht automatisch, dass ich alles blind unterstütze. Ich setze mich von Pandemiebeginn an sehr kritisch mit damit auseinander und finde auch nicht jede Einzelmaßnahme konsequent, logisch oder notwendig. Und das man unterschiedlicher Meinung sein kann und auch muss, ist in einer Gesellschaft mit 80 Millionen Einwohnern völlig normal und auch wünschenswert.

• Ich stelle mir das jetzt mit Sammelunterkünften und so schwierig vor.

Früher hat man ja in solchen Situationen Turnhallen und ähnliches z.B. mit Feldbetten vollgemacht.

Meint ihr das Ernst? Macht ihr Euch wirklich Gedanken um Coronazahlen bei so einer Katastrophe. Bin fassungslos....

https://www.br.de/nachrichten/de…ebieten,Sdfu2Lq

Man kann glaub ich festhalten, dass Maus die Situation in diesem Fall richtig eingeschätzt hat.

• Nein, das sind ja "nur" die Patienten die auf Intensiv liegen. Es gibt aber auch Corona-Patienten, die nicht auf Intensiv liegen, die tauchten bislang noch nicht in einer Statistik auf bzw. jetzt in der neuen Statistik.

Ich hänge es mal an diesen Beitrag an. Das RKI gibt wöchentlich (ab dieser KW immer donnerstags) auch eine Übersicht über

COVID-19-Fälle nach Meldewoche und Geschlecht sowie Anteile mit für COVID-19 relevanten Symptomen, Anteile Hospitalisierter/Verstorbener und Altersmittelwert/-median

Da kann man auch einiges rauslesen. Die aktuelle Belegung in den KH aber ebenfalls nicht.

• Interessant. Warum hat er dann für seinen Beitrag hier soviel verbale Prügel bezogen? :schulterzuck:

Weil es einfach zweitrangig ist bei so einer Katastrophe. Wenn die Menschen vor dem ertrinken flüchten und ihre Existenz auf dem Spiel steht. Interessiert das die entsprechenden Personen glaub einen feuchten Pfurz.

• Nur damit das jetzt nicht falsch rüberkommt, ich finde die Angabe des neuen Wertes nicht schlecht.

Ich stimme dir sogar zu, dass man natürlich diskutieren und schlussendlich eine Basis finden muss, wie man den neuen Indikator einordnet. Also wo liegen zum Beispiel Grenzwerte?

Abschließend: Nur weil ich z.B. die grundlegende Notwendigkeit von Maßnahmen befürworte, heißt das im Umkehrschluss aber nicht automatisch, dass ich alles blind unterstütze. Ich setze mich von Pandemiebeginn an sehr kritisch mit damit auseinander und finde auch nicht jede Einzelmaßnahme konsequent, logisch oder notwendig. Und das man unterschiedlicher Meinung sein kann und auch muss, ist in einer Gesellschaft mit 80 Millionen Einwohnern völlig normal und auch wünschenswert.

Ich stelle ja auch die grundelegende Notwendigkeit von Maßnahmen nicht Frage, aber für viele heisst da eben sehr wohl wenn man Dinge kritisch hinterfragt dass man blind durch die Coronawelt läuft oder die Krankheit sogar leugnet.

Aber egal.

Nochmal zum Thema, ganz grundsätzlich ist es ja egal welchen Wert man jetzt zu Rate zieht, recht viel weniger Aussagen wie die Inzidenz kann er ja fast nicht.

Wobei, wenn man die Inzidenzwerte brutal weit nach oben schrauben würde, siehe England, alles was unter 500 oder 1000 ist, ist überhaupt kein Problem kann man den Wert vielleicht schon noch irgendwie gebrauchen.

Was halt endlich aufhören muss, ist dass man den Menschen tagtäglich Angst vor Inzidenzen im zweistelligen Bereich macht.

Ist doch völlig klar dass sich die Inzidenzen irgendwann verdoppeln oder sogar verdreifachen, wenn man im einstelligen Bereich landet, aber das wird halt aktuell schon wieder sehr angsteinflössend verkauft.

• Weil es einfach zweitrangig ist bei so einer Katastrophe. Wenn die Menschen vor dem ertrinken flüchten und ihre Existenz auf dem Spiel steht. Interessiert das die entsprechenden Personen glaub einen feuchten Pfurz.

Er hat nirgendwo in seinen Beiträgen behauptet, dass der Corona-Schutz höhere Priorität hat wie den Menschen zu helfen! Diesen Vorwurf haben einige User hier in seinen Beitrag schlicht nur reininterpretiert.

Er hat nur ein mögliches Problem mit Corona und Massenunterkünften angesprochen. Und dieses Problem sehen wohl auch die verantwortlichen Gesundheitsbehörden, weil sie jetzt dementsprechend handeln...

• Er hat nirgendwo in seinen Beiträgen behauptet, dass der Corona-Schutz höhere Priorität hat wie den Menschen zu helfen! Diesen Vorwurf haben einige User hier in seinen Beitrag schlicht nur reininterpretiert.

Er hat nur ein mögliches Problem mit Corona und Massenunterkünften angesprochen. Und dieses Problem sehen wohl auch die verantwortlichen Gesundheitsbehörden, weil sie jetzt dementsprechend handeln...

Ja zu gegebener Zeit kann man sich über sowas Gedanken machen. Aber damals war der Post einfach dermaßen deplaziert.

• Ja zu gegebener Zeit kann man sich über sowas Gedanken machen. Aber damals war der Post einfach dermaßen deplaziert.

Nein, war er nicht. Zumal er an passender Stelle -

hier in diesem Thread - platziert war, wo es eben um

Corona geht. Und nicht im Unwetter-Thread