Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ich stelle mir das jetzt mit Sammelunterkünften und so schwierig vor.

Früher hat man ja in solchen Situationen Turnhallen und ähnliches z.B. mit Feldbetten vollgemacht.

Aber das ist immernoch besser als im Freien oder in Einsturzgefährdeten Häusern zu schlafen oder meinst du nicht. Ich denke die Menschen haben ganz andere Sorgen im Moment

Früher hat man ja in solchen Situationen Turnhallen und ähnliches z.B. mit Feldbetten vollgemacht.

das muss man in Kauf nehmen, da hat anderes (leider) ein höhere Priorität. Man kann nicht nur 10 Leute in einer Halle unterbringen wegen Infektionsschutz, wenn draußen noch 100 im Freien stehen. Von den Helfern wird da keiner an Corona gedacht haben, sondern nur ans Helfen - und die Betroffenen haben im Moment sicher auch andere Sorgen.

Mir ging es mehr darum, dass die Corona-Zahlen aus den beiden Ländern für die Statistiken in der nächsten Zeit nicht viel Aussagekraft haben werden, auch in Bezug auf danach verhängte Maßnahmen.

Meint ihr das Ernst? Macht ihr Euch wirklich Gedanken um Coronazahlen bei so einer Katastrophe. Bin fassungslos....

• Meint ihr das Ernst? Macht ihr Euch wirklich Gedanken um Coronazahlen bei so einer Katastrophe. Bin fassungslos....

Naja. So ganz Unrecht hat Maus damit ja nicht. Wenn man eine Notunterkunft organisiert, muss man sowas natürlich berücksichtigen. Katastrophe hin oder her. Aber ich gehe davon aus, dass das gemacht wurde. Dass der Katastrophenschutz hier dem Infektionsschutz im Zweifel vorzuziehen ist, ist doch auch klar. Aber das Geschrei möcht ich hören, wenn die Leute aus den Notunterkünften nicht in ihre Häuser zuruckdürfen, weil sie unter Quarantäne stehen o. Ä.. Dafür brauchts halt dann vernünftige Konzepte. Aber der Katastrophenschutz in NRW und RLP wird sich darauf schon eingestellt haben.

• Aber bleibt man dann auch 2 Stunden oder länger auf dem Marienplatz?

Mit Gesang, Anschreien usw?

Zieht es da drin wirklich so stark?

Und die Windräder stehen ja nicht in der Arena ;)

Wir haben die neuen Eingangsportal vor der Arena gebaut und montiert.

Ich habe rund 3 Monate so gut wie jeden Tag in der Südkurve bei geschlossenen Eingangstoren Mittag gemacht und ja es zieht, jeden Tag.

Ob das ganze für einen ausreichenden Luftaustausch reicht. Kann ich wissenschaftlich nicht nachweisen ;)

Ob es bei dem Luftvolumen überhaupt einen ausreichenden Luftaustausch braucht? Kannst vermutlich keiner wissenschaftlich nachweisen ;)

• Meint ihr das Ernst? Macht ihr Euch wirklich Gedanken um Coronazahlen bei so einer Katastrophe. Bin fassungslos....

Sammelunterkunft für Diejenigen, die ihr Haus verloren haben? Sorry, nur geimpft oder genesen.

Selbsttest? Geht leider nicht, die sind viiiiieeeeeelllllll zu ungenau. Liest man ja überall.

Und aus nem Test-Center? Ne, da will nur wer richtig Kohle machen ohne Fachpersonal, das geht so auch nicht.

---------

Das man Leute sowas in der Situation tatsächlich zutraut, schlimm...

• Oberste Priorität liegt auf Rettung und Versorgung der betroffenen Bevölkerung.

Dazu gehört aber auch eine Hygiene - so gut wie nur möglich - denn außer Corona gibt es noch sehr viele andere, winzig kleine, Mitbewohner auf dieser Erde, die diese Situationen sehr gerne ausnutzen sich gegenüber den Menschen einen Vorteil zu verschaffen.

Was die Retter anbetrifft,. so habe ich diese erwähnt, um aufzuzeigen, dass es sinnvoll war, diese in Sache Corona in der Priorität vorzuziehen, Lücken- (kurzfristig übriger Impfstoff) und Sonderimpfungen in dieser Gruppe zu machen. Da dürfte der Impfstatus somit relativ hoch sein, denn gerade unter ihnen herrscht auch ein Verantwortungsbewusstsein gegenüber anderen Menschen.

Und Corona muss sogar ein Thema bei solch einem Ereignis sein, denn die ganzen Helfer kommen ja auch wieder zurück in ihr häusliches Umfeld, in ihren Kollegen- und Freundeskreis und auch an den Arbeitsplatz. Im Grunde ist das 9das ideale Arbeitsumfeld für dieses Virus, was und dabei aber wieder nützlich ist, ist der zeitige niedrige Infektionsstand.

Aber man kann natürlich hier dann auch wieder ohne Hirn einschalten gleich wieder zum Schnellkochtopf auf heisser Herdplatte werden!

• Großbritannien liegt mit seinen Infektionszahlen wieder über 50.000 - und Montag sollen erst die Maßnahmen zurückgefahren werden.

Da wurde jetzt auch der Gesundheitsminister trotz kompletter Impfung positiv auf das Virus getestet, hat sich auf Grund von Symptomen testen lassen

(aus dem Corona Newsticker von http://www.t-online.de )

Auch in Deutschland nehmen in den meisten Bundesländern die Zahlen wieder Fahrt nach oben auf.

In Berlin beispielsweise haben sich die Zahlen in 14 Tagen verdreifacht von ca 5 auf 16, vor 4 4 Tagen waren sie noch bei knapp 8

• Oberste Priorität liegt auf Rettung und Versorgung der betroffenen Bevölkerung.

Dazu gehört aber auch eine Hygiene - so gut wie nur möglich - denn außer Corona gibt es noch sehr viele andere, winzig kleine, Mitbewohner auf dieser Erde, die diese Situationen sehr gerne ausnutzen sich gegenüber den Menschen einen Vorteil zu verschaffen.

Was die Retter anbetrifft,. so habe ich diese erwähnt, um aufzuzeigen, dass es sinnvoll war, diese in Sache Corona in der Priorität vorzuziehen, Lücken- (kurzfristig übriger Impfstoff) und Sonderimpfungen in dieser Gruppe zu machen. Da dürfte der Impfstatus somit relativ hoch sein, denn gerade unter ihnen herrscht auch ein Verantwortungsbewusstsein gegenüber anderen Menschen.

Und Corona muss sogar ein Thema bei solch einem Ereignis sein, denn die ganzen Helfer kommen ja auch wieder zurück in ihr häusliches Umfeld, in ihren Kollegen- und Freundeskreis und auch an den Arbeitsplatz. Im Grunde ist das 9das ideale Arbeitsumfeld für dieses Virus, was und dabei aber wieder nützlich ist, ist der zeitige niedrige Infektionsstand.

Aber man kann natürlich hier dann auch wieder ohne Hirn einschalten gleich wieder zum Schnellkochtopf auf heisser Herdplatte werden!

Das ist jetzt nur, weil es von mir kam.

Du und bestimmt auch andere haben es verstanden.

Für gewisse User war es halt ein gefundenes Fressen um sich zum Affen zu machen, oder mit deinen Worten:

• Großbritannien liegt mit seinen Infektionszahlen wieder über 50.000 - und Montag sollen erst die Maßnahmen zurückgefahren werden.

Da wurde jetzt auch der Gesundheitsminister trotz kompletter Impfung positiv auf das Virus getestet, hat sich auf Grund von Symptomen testen lassen

(aus dem Corona Newsticker von http://www.t-online.de )

Auch in Deutschland nehmen in den meisten Bundesländern die Zahlen wieder Fahrt nach oben auf.

In Berlin beispielsweise haben sich die Zahlen in 14 Tagen verdreifacht von ca 5 auf 16, vor 4 4 Tagen waren sie noch bei knapp 8

Du weißt doch, wie groß kann denn so eine Welle in einer Pfütze werden.........

Die passende Antwort hast du schon vor ein zwei Wochen gegeben.

Was noch interessant zu UK ist, die bekommen jetzt richtig große Probleme, weil so viele Mitarbeiter in Quarantäne geschickt werden und so den Betrieben die Arbeitskräfte fehlen.

Laut WEB.DE Corona-Ticker von Freitag wurden in der vergangenen Woche alleine durch die dortige Corona-Warn-App über 520.000 Menschen in Quarantäne geschickt.

Und das, obwohl laut der Vorberichterstattung letzten Sonntag vorm EM-Finale die App massenweise von den Smartphones deinstalliert wird, weil die Menschen Angst davor haben von der App eine entsprechende Meldung zu bekommen.

• Und das, obwohl laut der Vorberichterstattung letzten Sonntag vorm EM-Finale die App massenweise von den Smartphones deinstalliert wird, weil die Menschen Angst davor haben von der App eine entsprechende Meldung zu bekommen.

Sehr intelligente Maßnahme, so nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". :rolleyes:

• Das ist jetzt nur, weil es von mir kam.

Du und bestimmt auch andere haben es verstanden.

Für gewisse User war es halt ein gefundenes Fressen um sich zum Affen zu machen, oder mit deinen Worten:

Klar. Verstehe ich. Alle die nicht meiner Meinung sind, sind doof und machen sich zum Affen wenn sie ihre sagen. Respekt.

• Klar. Verstehe ich. Alle die nicht meiner Meinung sind, sind doof und machen sich zum Affen wenn sie ihre sagen. Respekt.

Darum gehts nicht. Es geht darum, dass immer wie-

der nicht die Aussage, sondern der User dahinter

bewertet wird

• christobal

Ich denke nicht, dass es in diesem Beispiel an der Person lag. Es hing doch am Beispiel Sammelunterkunft und unzureichende neue Infektionszahlen, aus den betreffenden Kreisen.

Und da steht beides halt hinten an.

Schon allein die Überlegung, an Corona und Abstände zu denken, wenn es darum geht, dass Menschen gerettet und erstmal über Nacht untergebracht werden müssen, ist halt schon leicht, wie soll ich sagen, übervorsichtig.

Sollen hunderte im Freien campieren, weil die Notunterkünfte, wegen Corona, nur zu 1/3 belegt werden?

Wenn Abstände nicht eingehalten werden können, dann müssen zur Not eben Masken getragen werden.(außer im Schlaf natürlich)

Wie wenig passen in Zelte, 5 Leute, wo sonst 30 drin Platz haben?

Über eine coronagerechte Unterbringung konnte man sich auch später noch Gedanken machen.

• Sofort genau diesen Bezug herzustellen passt aber zu einer Grundhaltung "Unter Corona müssen absolut alle anderen Belange untergeordnet werden", oder "Corona ist inzwischen das alleinige Maß aller Dinge".

Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (18. Juli 2021 um 14:32)

• Die Corona-Thematik spielt im Krisenstab bei der Organisation der Unterkünfte sicherlich natürlich eine Rolle. Aber auch hier gilt wie überall: Jede Lage an jedem Ort ist anders, überall herrschen vor Ort andere Voraussetzungen. Wo möglich, wird man darauf achten, Unterkünfte nicht bis aufs letzte zu belegen, wo nicht möglich, wird dann Corona auch nachrangig betrachtet und die Auslastung der Unterkünfte voll ausgenutzt.

• Darum gehts nicht. Es geht darum, dass immer wie-

der nicht die Aussage, sondern der User dahinter

bewertet wird

Siehe Erklärung von Bone02943 und coolest_game

Bei so einer Katastrophe an Corona und entsprechende Vorgaben zu denken, Himmel. Den Leuten ist das Haus unterm Arsch weggeschwommen, an Orten, wo du wahrscheinlich nie mit einer Überschwemmung gerechnet hast (Bäche mit normal 70cm Wasserstand hatten 6 Meter =O ) und somit unter Umständen die Existenz weg ist weil nicht versichert gegen Überschwemmung.

Was die Leuten dann mit Sicherheit hören wollen ist "ihr müsst aber Abstand halten", "hier dürfen nicht so viele rein" oder vielleich auch nachts um 3 "ohne FFP2-Maske dürft ihr nicht rein". Was sollen die sagen? "ich geh kurz und hol eine von zu Hause - ach ne, meine Zuhause hat sich grad auf 5km in Einzelteilen verteilt".

Mir ging es null um den User an sich, entgegen seiner Meinung ist er mir herzlich egal. Es geht rein um die Denkweise an sich. Da kann man entweder mal einen Fehler eingestehen, oder man zieht sich persönlich beleidigt in die Opfer-Rolle "nur weil das von mir kam" zurück...