Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• :facepalm:

Wieviele Stadien mit 75 000 Plätzen gibts in Deutschland? Die werden auch nur alle 2 Wochen gefüllt.

Und wieviele Busse/Züge jeden Tag? Da reicht in jedem Bus/Zug Einer: Sogar in jedem fünften Bus/Zug einer.

Merkst was?

Und wie kommt ein Großteil der Menschen zum Stadion egal welcher Größe?

Merkst was?

• :facepalm:

Wieviele Stadien mit 75 000 Plätzen gibts in Deutschland? Die werden auch nur alle 2 Wochen gefüllt.

Und wieviele Busse/Züge jeden Tag? Da reicht in jedem Bus/Zug Einer: Sogar in jedem fünften Bus/Zug einer.

Merkst was?

Wieviele Menschen tragen im ÖPNV eine FFP2 Maske oder MNS?

Wieviele Menschen tragen sie im Stadion?

Wieviele Menschen singen und schreien im ÖPNV?

Wieviele Menschen singen und schreien im Stadion?

• Im Herbst 2020 sind aber auch keine Fußballstadien mit Menschenmassen gefüllt worden...

chris

Naja man denke an die Demos, 40 000 Leute in Berlin beispielsweis im August vor einem Jahr. Wahnnsinnige Infektionstreiber solche Veranstaltungen.....

• Naja man denke an die Demos, 40 000 Leute in Berlin beispielsweis im August vor einem Jahr. Wahnnsinnige Infektionstreiber solche Veranstaltungen.....

Naja, den einen oder anderen führenden Kopf solcher Demos hat es schon ordentlich erwischt. Über die Dunkelziffer kann man nur mutmaßen. Denn diese Leute, die dort demonstrieren gehören jetzt nicht zu dem Personenkreis, die sich vorsorglich testen lassen und bei tatsächlichen Infektionen wenig Drang zur Kooperation haben (Zumindest unterstelle ich einem Großteil dieser Klientel, dass sie nicht freiwillig angeben bei solch einer Demo gewesen zu sein) ;) Besonders bei den Demos in Berlin sind sie aus ganz Deutschland zusammen gekommen. Genauso wurde das Virus potenziell dann auch wieder verteilt.

chris

• Im Herbst 2020 sind aber auch keine Fußballstadien mit Menschenmassen gefüllt worden...

chris

Deswegen sollen ja jetzt wieder Menschenmassen im Stadion etc zusammenkommen. Weil eben die Risikogruppe durchgeimpft ist. Mein lieber chris (evr) es ging immer darum die Überlastung des Gesundheitssystem zu verhindert. An diesen Punkt werden wir bei dieser Pandemie nicht mehr kommen. Und wer nicht ins Stadion etc möchte, kann das mit sich selbst ausmachen und daheim bleiben. Zwingt dich keiner. Bloß komisch das die meisten solche Angebote liebend gerne annehmen.

• Naja, den einen oder anderen führenden Kopf solcher Demos hat es schon ordentlich erwischt. Über die Dunkelziffer kann man nur mutmaßen. Denn diese Leute, die dort demonstrieren gehören jetzt nicht zu dem Personenkreis, die sich vorsorglich testen lassen und bei tatsächlichen Infektionen wenig Drang zur Kooperation haben (Zumindest unterstelle ich einem Großteil dieser Klientel, dass sie nicht freiwillig angeben bei solch einer Demo gewesen zu sein) ;) Besonders bei den Demos in Berlin sind sie aus ganz Deutschland zusammen gekommen. Genauso wurde das Virus potenziell dann auch wieder verteilt.

chris

Verstehe jetzt den Unterschied zum Fussball nicht wirklich, glaubst du die sind verantwortungsvoller?

Aber ich geb dir einfach mal wieder recht.

• Mein lieber chris (evr) es ging immer darum die Überlastung des Gesundheitssystem zu verhindert. An diesen Punkt werden wir bei dieser Pandemie nicht mehr kommen.

So positiv ich auch auf die Entwicklung schaue: DAS kann dir aktuell

leider niemand mit Sicherheit sagen... Und daher ist man (über)vorsichtig

• Wie kommst du drauf den Herbst 2020 als kein einziger Risikopatient geschützt war zu vergleichen mit der Situation heute?

Im Herbst 2020 gab es keine Impfung aber Teil-Lockdown. Jetzt gibt es zwar eine Impfung, doch die Durchgeimpften

und Genesenen sind halt nicht viel mehr als die Hälfte der britischen Bevölkerung. Sieht man sich die Inzidenz

an, so ist es doch so, dass sich Covid 19 durch die Delta Variante sehr schnell ausbreitet und durch die aufgehobenen

Einschränkungen neues Futter bekommt. Und bei den Neuinfizierten ist wohl nur ein verschwindend kleiner Teil

der zweifach Geimpften getestet worden. Trotzdem ist die Inzidenz bald bei 400. Ja die Kurve der KH Belegungen

wird flacher werden als im Herbst, aber sie steigt und das exponentiell. Schau dir die Zahlen etwas genauer an,

dann merkst du vielleicht, was die meisten Epidemiologen und Virologen in GB befürchten.

https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare

• Sie wird aber nicht mehr zu einer Überlastung des Gesundheitssystems führen. Schau dir die Kurven in GB an, dann wirst auch du zu dieser Erkenntnis kommen. Natürlich werden die Zahlen wieder steigen, die werden aber auch die nächsten Jahre immer mal wieder steigen. Aber die Politik hat einfach mitlerweile den Schuss nicht mehr gehört, die glauben doch nicht ernsthaft das sich 85-90% impfen lassen werden.

• Sie wird aber nicht mehr zu einer Überlastung des Gesundheitssystems führen. Schau dir die Kurven in GB an, dann wirst auch du zu dieser Erkenntnis kommen. Natürlich werden die Zahlen wieder steigen, die werden aber auch die nächsten Jahre immer mal wieder steigen. Aber die Politik hat einfach mitlerweile den Schuss nicht mehr gehört, die glauben doch nicht ernsthaft das sich 85-90% impfen lassen werden.

Wer sagt dass sie das glauben?

Es wurde von Epidemilogen und dann von Politikern als "notwendiges" Ziel übernommen?

Ein Ziel haben und die 100% Gewissheit es zu erreichen sind ein kleiner Unterschied

Die Krankenhausauslastung ist für mich zweitrangig. Für mich ist primär, nicht schwer zu erkranken. Findest du es

normal, evtl. 20000 Menschen im KH zu behandeln und teilweise zu beatmen, aber die Auslastung ist ja noch nicht

erreicht?

• Ein Ziel haben und die 100% Gewissheit es zu erreichen sind ein kleiner Unterschied

Wir haben schon soviele Ziele zu 100% erreicht dann schaffen wir auch das, da bin ich mir sicher.

Man hat es einfach geschafft die Menschen so zu motivieren dass alles andere undenkbar ist.

• Wer sagt dass sie das glauben?

Es wurde von Epidemilogen und dann von Politikern als "notwendiges" Ziel übernommen?

Ein Ziel haben und die 100% Gewissheit es zu erreichen sind ein kleiner Unterschied

Dieses Ziel wurde auch Zug um Zug nach oben geschraubt. Es hieß auch mal 60, je mehr desto besser... Und wenn man sieht, wie sich die Krankenhäuser die Taschen voll gemacht haben, beim Thema Intensivbetten, freie Betten, kann ich wachsenden Unmut in der Bevölkerung nachvollziehen.

In Hessen bieten mittlerweile ALLE Impfzentren freie Termine an. Bei uns sind es von gestern bis Sonntag rund 1000.

Ganz ehrlich?! Wir waren immer brav, solidarisch, haben auf Grund einer chronischen Krankheit von meiner Frau auch großen Respekt, aber wir sind schon lange doppelt geimpft, irgendwann endet die "Solidarität mit Nicht Geimpften", wenn man weiß, die KÖNNTEN ja.... Masken im Laden, Arztpraxis, Krankenhaus, Altenheim ok, aber beim ganzen Rest sollte man sich mal "locker machen". Seit Wochen dümpelt unser LK zwischen 0,4 und 4,0 hin und her, mal Bester in Hessen, mal 3. Bester, Infizierte zw. 2 und 15 schwankend. Keiner im kkh. Erkläre den Menschen, warum sie was nicht dürfen 🤷‍♀️

• Ganz ehrlich?! Wir waren immer brav, solidarisch, haben auf Grund einer chronischen Krankheit von meiner Frau auch großen Respekt, aber wir sind schon lange doppelt geimpft, irgendwann endet die "Solidarität mit Nicht Geimpften", wenn man weiß, die KÖNNTEN ja....

Das haben hier doch schon einige User erklärt: Zwischen "KÖNNEN" und "doppelte geimpft" liegt halt - leider - noch ein kleiner aber feiner Unterschied!!

Das ist jetzt auch wahrlich nicht persönlich gemeint, aber nur weil man persönlich "save" ist, ist dies - ebenfalls leider - nicht landesweit in allen Altersstufen der Fall. Es wird noch einige Wochen dauern und solange sollte man halt einfach versuchen die Werte möglichst gering zu halten. Dass hohe Infektionszahlen auch einen Anstieg der Krankenhauseinweisungen zur Folge haben zeigen die Länder um uns rum (UK, Spanien, Niederlande, auch die USA als Beispiel).

Vermutlich wird es nicht die extremen Folgen haben wie in den Wellen 1 - 3. Sind wir uns da 100% sicher?

Geben wir allen Impfwilligen die Chance sich zweifach zu impfen und dann kann man es ggf. "immer noch laufen lassen". Jetzt? Gewagt, finde ich.

• Und wie kommt ein Großteil der Menschen zum Stadion egal welcher Größe?

Merkst was?

Mit dem eigenen Auto

Wieviele Menschen tragen im ÖPNV eine FFP2 Maske oder MNS?

Wieviele Menschen tragen sie im Stadion?

Wieviele Menschen singen und schreien im ÖPNV?

Wieviele Menschen singen und schreien im Stadion?

Dafür ist es Freiluft was man vom ÖPNV nicht so ganz behaupten kann.

Ein Fussballstadion ist für mich keine grosse Problemstelle da gibt's ganz andere Punkte.

Aber es ist halt ein schönes Symbol für manche.

• Bei immer weiter steigender Impfquote ist Freiluft überhaupt noch eine Problemstelle für solche Grundsatzdiskussionen?

Gibt's bessere Stellen wo man wieder mehr Freiheiten Gibt?

Wenn nicht dort wo dann?

• Das haben hier doch schon einige User erklärt: Zwischen "KÖNNEN" und "doppelte geimpft" liegt halt - leider - noch ein kleiner aber feiner Unterschied!!

Das ist jetzt auch wahrlich nicht persönlich gemeint, aber nur weil man persönlich "save" ist, ist dies - ebenfalls leider - nicht landesweit in allen Altersstufen der Fall. Es wird noch einige Wochen dauern und solange sollte man halt einfach versuchen die Werte möglichst gering zu halten. Dass hohe Infektionszahlen auch einen Anstieg der Krankenhauseinweisungen zur Folge haben zeigen die Länder um uns rum (UK, Spanien, Niederlande, auch die USA als Beispiel).

Vermutlich wird es nicht die extremen Folgen haben wie in den Wellen 1 - 3. Sind wir uns da 100% sicher?

Geben wir allen Impfwilligen die Chance sich zweifach zu impfen und dann kann man es ggf. "immer noch laufen lassen". Jetzt? Gewagt, finde ich.

Bei was kannst du dir 100% sicher sein? Du kannst heute von einem Auto überfahren werden oder plötzlich auf der Straße zusammenbrechen. Es wird bei der Gesundheit niemals einen 100% Schutz vor Krankheit oder Unfällen geben. Aber die ganz ganz große Gefahr ist einfach vorbei. Schau dir Bitte mal das Alter der Menschen an die an Corona leider verstorben sind, von dieser Altersgruppe sind jetzt alle geimpft oder hatten die Chance.

• Das haben hier doch schon einige User erklärt: Zwischen "KÖNNEN" und "doppelte geimpft" liegt halt - leider - noch ein kleiner aber feiner Unterschied!!

Denkst du in 4 Wochen wird es so sein wie @a.d. vorgeschlagen hat?