Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Das ist schon ein sehr einfach gestrickter Kommentar. Dasselbe hättest du wahrscheinlich auch am 06. 10. 2020 vor der 2. Welle geschrieben, als die

Krankenhaus- und Todeszahlen fast identisch waren (3600 im Krankenhaus, 77 Tote, 410 beatmet) und es noch keine Impfung gab. Aber Teil-Lockdown.

Jetzt haben wir zwar eine Impfung, deren Quoten vermutlich nicht merklich nach oben gehen, andererseits fallen die Einschränkungen. Von einer deutlichen

Steigerung muss man wohl trotz Impfung ausgehen, wenn man die letzten Wochen verfolgt.

Willst du also mit der Rückkehr zu einer Normalität die den Namen auch verdient warten bis wirklich die geforderten 85 % vollständig geimpft wurden? Also womöglich nie wieder - sofern sich die Quote nicht erreichen lässt (wovon aus zu gehen ist).

• Wie kommst du drauf den Herbst 2020 als kein einziger Risikopatient geschützt war zu vergleichen mit der Situation heute?

Im Herbst 2020 sind aber auch keine Fußballstadien mit Menschenmassen gefüllt worden...

chris

• Im Herbst 2020 sind aber auch keine Fußballstadien mit Menschenmassen gefüllt worden...

chris

Aber Baustellen, Fabrikgebäude, Öffentliche Verkehrsmittel von denen sich nur einer infizieren musste um dann zu Hause die ganze Familie anzustecken.

Klar sind Fußballstadien noch mal eine andere Hausnummer, aber ob es am Ende so viel mehr ausmacht als man meint?

• Aber Baustellen, Fabrikgebäude, Öffentliche Verkehrsmittel von denen sich nur einer infizieren musste um dann zu Hause die ganze Familie anzustecken.

Klar sind Fußballstadien noch mal eine andere Hausnummer, aber ob es am Ende so viel mehr ausmacht als man meint?

Aber die vollen Öffis sind doch sicher... :rofl:

• Willst du also mit der Rückkehr zu einer Normalität die den Namen auch verdient warten bis wirklich die geforderten 85 % vollständig geimpft wurden? Also womöglich nie wieder - sofern sich die Quote nicht erreichen lässt (wovon aus zu gehen ist).

Es gibt Ereignisse und Entwicklungen, nach denen die Welt (oder was du "Normalität die den Namen auch verdient" nennst) nie wieder so wurde wie vorher.

Vielleicht gehört Covid-19 auch dazu.

• In Bremen sollten die Impfzentren 2-3 Wochen nach Start der Zertifikate allen bereits geimpften Personen die QR-Codes per Post schicken. Habe bis heute nichts bekommen und schon vor ner Woche jetzt die Zertifikate aus der Apotheke geholt. Dämlich, weil zusätzliche Kosten, aber was soll man machen.

Apotheke ist bei uns für den Geimpften umsonst _ Apotheke bekommt Geld dafür von Herrn Spahn

Ich hole meinen Code auf jeden Fall aus der Apotheke. Solange in unserem Dorf eine Apotheke ist, wird die auch unterstützt

• Das denke ich mir jedes mal, wenn ich von den Digitalen Impfzertifikaten lese, die ausgedruckt werden müssen. :seestars:

In Deutschland ist eben nur echt, was auch auf Papier gedruckt wurde! Egal ob digital oder nicht, im Jahre 2021. ^^

ich will auch noch ein Exemplar zum Abheften

• Aber Baustellen, Fabrikgebäude, Öffentliche Verkehrsmittel von denen sich nur einer infizieren musste um dann zu Hause die ganze Familie anzustecken.

Naja, ein Fußballspiel vor 75000 Zuschauern hat doch eher ein Potential zu einem Superspreader-Event als eine normale Busfahrt mit dem Stadtbus. Da reichen schon 500 infizierte und ein R-Wert von 1,5 und schon hast du den Salat.

• Es gibt Ereignisse und Entwicklungen, nach denen die Welt (oder was du "Normalität die den Namen auch verdient" nennst) nie wieder so wurde wie vorher.

Vielleicht gehört Covid-19 auch dazu.

Es gehört schon jetzt definitiv dazu. Hoffen wir nur, dass es die uns so geliebten Bereiche, nicht nachhaltig betrifft. Zum Beispiel die Auslastung von Stadien und Veranstaltungen im Allgemeinen.

• Es gehört schon jetzt definitiv dazu. Hoffen wir nur, dass es die uns so geliebten Bereiche, nicht nachhaltig betrifft. Zum Beispiel die Auslastung von Stadien und Veranstaltungen im Allgemeinen.

wir werden auch wieder volle Stadien haben, grosse Events und was noch so vermisst wird.

wir werden auch mit Covid XX Erkrankungen leben und umgehen müssend können und es kann auch mal eine heftigere Version des Virus umgehen - nicht anders als bei Grippe und vielen anderen Erkrankungen auch.

Wir werden auch Impfungen und sicher auch Medikamente - mehr oder auch weniger wirksam - haben.

Und ja, es wird auch die negativen Folgen geben und wir werden damit leben können - bis auf die, die es eben erwischt.

aber alles ist kein Grund jetzt schon die komplette Vorsicht einfach sausen zu lassen, nur weil man genug hat - dafür hat Corona einfach zu viel Gefährdungspotential, auch wenn das manche nicht kapieren wollen oder wenigstens nicht mal ein bisschen drüber nachdenken wollen.

Wobei Letzteres eben auch zu den menschlichen Eigenschaften gehört. Ist halt ähnlich wie beim Klimawandel, wo auch immer die Panikmache und Übertreibung getadelt (harmlose Formulierung) - gerade wird uns ein kleiner Vorgeschmack präsentiert.

Je mehr wir über Corona lernen, desto besser werden wir damit umgehen können und wir werden das auch tun

• Es gehört schon jetzt definitiv dazu. Hoffen wir nur, dass es die uns so geliebten Bereiche, nicht nachhaltig betrifft. Zum Beispiel die Auslastung von Stadien und Veranstaltungen im Allgemeinen.

Das hoffe ich auch, auch wenn mir gewisse User etwas anderes unterstellen.

Aber ich bin kein Realitätsverweigerer.

Und die Realität ist, so wie du es auch schreibst, es gehört jetzt schon dazu.

Und dann soll in ein paar Wochen wieder (fast) alles so sein wie vorher?

Eher unrealistisch :(

• dann hat meine Gießkanne aber im Vergleich dazu einen sehr scharfen Strahl

Wenn du die Gießkanne ohne Brausekopf benutzt, dann kommt da ein scharfer Strahl raus ;)

In dem Post war das übrigens auf die von dir angesprochenen Apotheken bezogen.

Eng/scharf genug?

• aber alles ist kein Grund jetzt schon die komplette Vorsicht einfach sausen zu lassen, nur weil man genug hat - dafür hat Corona einfach zu viel Gefährdungspotential, auch wenn das manche nicht kapieren wollen oder wenigstens nicht mal ein bisschen drüber nachdenken wollen.

Wobei Letzteres eben auch zu den menschlichen Eigenschaften gehört. Ist halt ähnlich wie beim Klimawandel, wo auch immer die Panikmache und Übertreibung getadelt (harmlose Formulierung) - gerade wird uns ein kleiner Vorgeschmack präsentiert.

Der Mensch ist halt meistens kein Homo economicus.

• Naja, ein Fußballspiel vor 75000 Zuschauern hat doch eher ein Potential zu einem Superspreader-Event als eine normale Busfahrt mit dem Stadtbus. Da reichen schon 500 infizierte und ein R-Wert von 1,5 und schon hast du den Salat.

Für eine Kleinstadt gesehen vielleicht. Aber wie viele Busse fahren in Berlin durch die Gegend? Und schön, dass du Baustellen und Fabriken weg gelassen hast.

Hier ein Link von der Morgenpost: 3,8Mio. nutzten 2015 tagtäglich die Öffis in Berlin und Umgebung.

• Naja, ein Fußballspiel vor 75000 Zuschauern hat doch eher ein Potential zu einem Superspreader-Event als eine normale Busfahrt mit dem Stadtbus. Da reichen schon 500 infizierte und ein R-Wert von 1,5 und schon hast du den Salat.

:facepalm:

Wieviele Stadien mit 75 000 Plätzen gibts in Deutschland? Die werden auch nur alle 2 Wochen gefüllt.

Und wieviele Busse/Züge jeden Tag? Da reicht in jedem Bus/Zug Einer: Sogar in jedem fünften Bus/Zug einer.

Merkst was?